Cover-Bild Die Entdeckung des Glücks
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Isabell Prophet

Die Entdeckung des Glücks

Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an
„Bist du glücklich mit deinem Job?“ Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu geben, fällt den meisten Menschen schwer. Gerade wenn es um den Beruf geht, schwanken wir oft zwischen Freude und Disziplin, Ehrgeiz und Überforderung. Doch glücklich sein kann man lernen – es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie. Isabell Prophet analysiert und erklärt fundiert und unterhaltsam, welche Weichen wir stellen müssen, um glücklich in unserem Tun zu werden.

Veröffentlicht am 19.10.2017

informativ, hilfreich und unterhaltsam

Isabell Prophet durchleuchtet, wie wir unser Glück, insbesondere am Arbeitsplatz finden können; ihr Buch hat sie dafür in drei Teilen aufgebaut: Im ersten Teil thematisiert sie u.a., wie die Suche nach dem Glück entsteht und was uns dabei im Wege stehen kann; der zweite Teil befaßt sich mit Glücksforschung und zeigt viele verschiedene Aspekte auf. Und im dritten Teil erfahren wir, was wir für unser Glück selber tun können, mit welchen Übungen, Tagesplanungen, Sichtweisen wir ihm den Weg aus und zu uns erleichtern und, wann es vielleicht die glücklichste Entscheidung ist, seinen Arbeitsplatz zu wechseln.

Klar ist, für unser Glück sind wir selber verantwortlich, niemand anders und keine Ausrede, Kunkurrenz oder Idealisierung des Glücks anderer sollte uns von dieser Erkenntnis abhalten oder unserem Glück eine externe Messlatte anhalten. Isabell Prophet durchleuchtet so viele Aspekte des Glücks und stellt wissenschaftliche Lehrer, Erkenntnisse alter Philosophen, übliche Sichtweisen und glücklichmachende Alltagsstrategien vor, aus denen jeder seine besten Möglichkeiten finden wird – denn das Glücksempfinden, auch was die Arbeit betrifft, kann individuell variieren.
Mit einem saloppen und äußerst witzigen Sprachstil vermittelt Isabell Prophet sehr fundiert ganz kurzweilig und interessant die verschiedenen Aspekte und eine ganze Reihe an praktischen Hilfen und Übungen um seinen Arbeitsalltag und sein Leben glücklicher zu gestalten.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Sinnvoller & interessanter Ratgeber

In dem Buch „Die Entdeckung des Glücks“ der Autorin und Journalistin Isabell Prophet dreht sich alles um das Thema Glück. Dabei geht es insbesondere um das Thema Arbeit beziehungsweise Job und Glück.

Das ...

Das Buch ist in drei Abschnitte mit vielen Kapiteln unterteilt.
1. Wie wir unser Glück verhindern
2. Wo wir unser Glück finden
3. Was wir für unser Glück tun können

Im ersten Teil wird deutlich, dass wir insbesondere im Job die Messlatte selbst zu hoch anlegen und dadurch nie zufrieden sein können und kein Glück zulassen. Im zweiten Teil folgen viele Beispiele, in denen bestimmt jeder Leser etwas von sich wiedererkennen kann. Um das Ziel „Glück“ zu erreichen erfolgen im letzten Abschnitt praktische Tipps. Mir hat dieser Teil am besten gefallen, da viele der Ideen einfach und praktikabel sind.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm locker, regelrecht lebendig und unterhaltsam, so dass ich gar nicht den Eindruck hatte ein Sachbuch zu lesen. Der Wechsel aus Erfahrungen von Isabell Prophet und ihrer Suche nach dem Glück und wissenschaftlichen Studien machen das Gelesene abwechslungsreich.

Glück ist nicht unmöglich und jeder kann es durch bewusstes Handeln und Erleben erreichen. Für Glück muss nicht alles perfekt sein, man muss es aber auch dort erkennen, wo es in den kleinen Dingen liegt. Glück ist vielseitig und vielschichtig und muss bewusst wahrgenommen werden.

„Die Entdeckung des Glücks“ enthält jede Menge Denkanstöße und regt zum Nachdenken an. Das Buch passt in die heutige Zeit und es ist sicherlich sinnvoll, es immer mal wieder in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

interessanter Überblick zum Thema Glück - nicht nur im Job

"Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet trägt den Untertitel "Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an". Glück in Bezug auf das Arbeitsleben ist das Hauptthema des Buches, aber es werden auch viele andere Bereiche des Lebens beleuchtet, was mir sehr gut gefiel. So spielen auch Sport, Schlaf, Ernährung, Freunde, Beziehungen und vieles mehr eine Rolle.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, und ich konnte der Einteilung gut folgen. Im ersten Teil wird beschrieben - und mit vielen Studien belegt - "wie wir unser Glück verhindern". Der zweite Teil erklärt "wo wir unser Glück finden", um dann im dritten Teil zu erfahren "was wir für unser Glück tun können".

Mir gefiel der leicht zu lesende Schreibstil und die vielen erwähnten Studien (über 100 Literaturhinweise für Interessierte, die weiter tiefer einsteigen wollen).

Es ist anzumerken, dass es sich nicht um einen Ratgeber handelt, der Übungen enthält um glücklicher zu werden, sondern eher um einen Überblick wissenschaftlicher aktueller Ansichten zum Thema Glück.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Humorvoll, interessant und lehrreich!

Den größten Teil der Woche verbringen wir mit Arbeit, d.h. mit mehr oder weniger herausfordernden Aufgaben und Kollegen. Dass genau diese Dinge einen großen Einfluss auf unser Glück und unsere Lebensqualität haben, nehme ich persönlich oft wahr, da ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin und meine Aufgaben am besten sofort und perfekt erledigen möchte. Da dieses Vorhaben utopisch ist, habe ich zu Isabell Prophets Glücksratgeber gegriffen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und zuerst führt die Autorin vor Augen, warum die Suche nach dem Glück den meisten Leuten so schwierig fällt. Es geht unter anderem um den Zusammenhang von Geld und Glück, aber auch darum, dass wir Menschen uns ziemlich schnell an wiederkehrende Ereignisse gewöhnen und deren Glückspotential durch die Regelmäßigkeit immer weiter sinkt.

Im zweiten Teil wird erklärt, wo das Glück zu finden ist, was die eigene Gedankenwelt, Bewusstsein, Dankbarkeit, Ordnung, Sport und soziale Kontakte damit zu tun haben. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Autorin hier auf viele aktuelle Studien eingegangen ist und im dritten Teil des Buches nochmal ganz konkret Lektionen für ein glücklicheres Leben verfasst. Nicht jede Methode ist für jeden Menschen geeignet, aber ich möchte viele Anstöße ausprobieren, da sie absolut logisch und gut erklärt wurden. Den dritten Teil habe ich mir daher mit einem Post-It markiert und werde sicherlich öfter wieder reinschauen. Übrigens gehen diese Lektionen weit über ein knappes "Verzeih anderen und dir selbst" hinaus, sondern erklären ganz konkret, wie das Verzeihen überhaupt gelingt. Das hat der ganzen Thematik ein bisschen die Spiritualität und Schwammigkeit genommen, die leider oft mit solchen Tipps einhergeht. Die Lektionen sind darüber hinaus auch alltagstauglich und umsetzbar ohne, dass man von allen Kollegen gleich für verrückt erklärt wird oder seine Aufgaben vernachlässigen muss.

Anzumerken ist auch, dass die Sprache im gesamten Buch sehr locker und humorvoll gehalten ist. Mir hat das Lesen des Buches vor allem im zweiten und dritten Teil sehr viel Spaß gemacht und die Zeit, die ich mir für das Lesen und für mich selbst genommen habe, hat mich auf jeden Fall schon mal ein bisschen glücklicher gemacht.

Nicht nur alle von Isabell Prophet angesprochenen Studien sind im Quellenverzeichnis zu finden, sondern auch weiterführende Ratgeber und Tipps zum Thema Glück, Achtsamkeit, Meditation und Ordnung.

Fazit:
Nicht alle Tipps zur Suche nach dem Glück waren neu für mich, in meinen Augen hat Isabell Prophet mit diesem Glücksratgeber aber eine gute Zusammenfassung der bisher bekannten und wissenschaftlich belegten Methoden geschrieben. Das Buch liest sich humorvoll und beinhaltet einige Anekdoten, in denen ich mich selbst wiedergefunden habe. Besonders gefallen hat mir der letzte Teil des Buches mit den konkreten Anleitungen für den Alltag, insbesondere für das Berufsleben, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Was ist Glück?

Isabell Prophet nimmt den Leser bei der Hand und erzählt, was Glück bedeutet, welche Forschungsansätze es gibt und warum manche Menschen glücklicher sind. Sie hat einen leicht verständlichen Schreibstil, bleibt häufig an der Oberfläche, aber für eine grobe Orientierung ist es auch ausreichend. Wer sich mehr mit dem Glück und der eigenen inneren Einstellung dazu beschäftigen möchte, kann sich auf das ausführliche Quellenverzeichnis am Ende des Buches stürzen.

Für mich war es wichtig einen neuen Blickwinkel und neue Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Manchmal ist man so verfahren und schon so blind, dass ein externer Anstoß helfen kann. Wie funktioniert Glück? Was ist Glück? Welchen Einfluss hat mein Gehirn auf das Glücksgefühl und ist der monetäre Anteil am Glück wirklich so hoch, wie viele Menschen annehmen?

Das Buch ist in viele kleinere Kapitel aufgeteilt und so kann man sich immer wieder Auszeiten nehmen, um darüber nachzudenken. Viele Dinge weiß man bereits und vielleicht praktiziert(e) man sie auch schon bzw. sollte dies wieder einführen. Ich habe mir ein paar kleine Punkte herausgesucht, die ich jetzt versuche in meinem Alltag einzubauen und kann schon jetzt bestätigen, dass Kollegen käuflich, aber nicht sehr teuer sind (ein Kapitel im Buch).

Dieses Buch rettet kein Leben, es schafft nur etwas mehr Glück, wenn man nach dem Lesen und Reflektieren es selbst in die Hand nimmt und umsetzt. Nicht alles passt auf jeden und nicht alles ist umsetzbar, aber es ist informativ und interessant.