Cover-Bild Viper – Black Dagger Prison Camp
Band 3 der Reihe "Prison Camp"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
J. R. Ward

Viper – Black Dagger Prison Camp

Franziska Brück (Übersetzer)

Zu Unrecht wegen Mordes an seiner Frau verurteilt, fristet der Vampir Kane seit Langem ein elendes Dasein im berühmt-berüchtigten Prison Camp. Als er während eines Gefangenenaufstandes versucht, zwei seiner Mithäftlinge zu retten, wird er schwer verletzt. Seither liegt er – mehr tot als lebendig – auf der Krankenstation, wo sich die einfühlsame Krankenschwester Nadya aufopferungsvoll um ihn kümmert. Doch auf Kane wartet ein düsteres Schicksal, und am Ende ist es einzig die Liebe zu Nadya, die ihn möglicherweise vor dem Schlimmsten bewahren kann ...

Veröffentlicht am 11.10.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Rezension zu "Black Dagger Prison Camp Viper" von J. R. Ward

Dies ist der 3. Band der Prison Camp Reihe und auch diesen habe ich mit Genuss verschlungen.
J. R. Ward schreibt einfach göttlich. Sie schafft ...

Rezension zu "Black Dagger Prison Camp Viper" von J. R. Ward

J. R. Ward schreibt einfach göttlich. Sie schafft es, mich gleich in die Geschichte hineinzuziehen und mich mitfühlen zu lassen.

In diesem Band geht es um den Vampir Kane, der sich bei einem Ausbruch vom Gefängnis für seine 2 Mithäftlinge, die ihm ans Herz gewachsen sind, opfert, um ihnen eine Möglichkeit zur Flucht zu verschaffen. Seitdem vegetiert er im Krankenbett des Gefängnisses vor sich hin. Mehr tot als lebendig wird er von der Krankenschwester Nadya gepflegt. Beide haben eine schlimme Vergangenheit hinter sich. Doch auch spüren beide eine tiefe Verbundenheit zueinander.
Als Kane nun doch eine Chance bekommt, wieder leben zu dürfen, ergreift er diese. Aber nur, da er Nadya aus dem Elend rausholen will. Doch etwas schlummert in ihm, das er nicht begreifen kann. Etwas, das ihn zu einem tödlichen Wesen macht...

Was genau mit ihm passiert ist und ob er und Nadya eine Zukunft haben, das müsst ihr selbst lesen.

Ich hab diesen Band wieder sehr genossen und habe so sehr mit den beiden mit gelitten. Nadya hat so viel schlimmes erlitten, man fühlt so sehr mit ihr mit.
Auch die Nebencharaktere sind total klasse, sodass ich mir vom nächsten Band erhoffe, mehr über Apex, einen Freund von Kane, zu erfahren.
Und auch hier kommen die Charaktere zu der Hauptreihe der Black Dagger vor, was mich immer wieder freut.

Also, wenn ihr es düster und brutal haben wollt aber trotzdem nicht auf Romantik verzichten wollt, dann seid ihr bei den Black Daggern genau richtig.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Endlich *. *

Für die liebe Eva und mich war es endlich wieder Black Dagger Zeit 😍 wir lieben die Bücher abgöttisch und es ist sehr grausam immer so lange warten zu müssen.
Doch das Warten hat sich gelohnt. Mit Viper ...

Doch das Warten hat sich gelohnt. Mit Viper zeigt J. R. Ward mal wieder was sie kann. Sie hat einen locker, flockigen Schreibstil der den Lesefluss ins Rollen bringt. Man rauscht nur so durch die Seiten. Sie schafft es ernste Thematiken vernünftig rüber zu bringen, dabei aber aufzuzeigen das es trotz allem schöne Dinge gibt. Dann kommt noch eine Prise Spice und Humor dazu, fertig ist ein perfekter Roman.
Ihre Figuren waren wieder sehr detailreich und Facetten haft. Man konnte sie wieder sehr gut kennen lernen und sich ihnen anschließen. Dazu wird man noch auf das nächste Buch geteasert, was ich wieder sehr gelungen fand.
Rund um war es wieder ein absolutes Lesevergnügen und ich freue mich jetzt schon darauf wenn es endlich weiter geht. Die Viper bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.12.2023

J. R. Ward - Black Dagger Prison Camp 3 - Viper

Kane ist immer noch schwer verletzt, aber Rettung scheint nahe. Er will nur weiter leben um den Mörder seiner Shellan zu finden und Nadya, die fürsorgliche Krankenschwester zu befreien.
Also, der Prison ...

Also, der Prison Camp Ableger der Black Dagger Reihe ist nicht so wirklich mein Fall. Ich finde die meisten Bücher (Teil 1 und 3) leider sehr langweilig. Für mich ist es einfach viel zu wenig Handlung auf viel zu vielen Seiten.
Nadya und Kane fand ich als Protagonisten in Ordnung, aber das "Nebenpärchen" fand ich leider viel interessanter.
Alles in allem war das Buch solide, aber ich hab schon deutlich bessere von der Autorin gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2023
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453322851
Preis: 11,00 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes

Autor: J. R. Ward
Titel: Black Dagger Prison Camp - Band 3: Viper
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2023
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453322851
Preis: 11,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528 Seiten

Inhalt

Cover

Das Cover fügt sich sehr gut in das Gesamtbild der Reihe ein, wenngleich es für meinen Geschmack insgesamt zu dunkel und die rote Farbwahl des Titels / der Autorin zu grell ist. Da ich die Bücher dieser Autorin allerdings schon seit einer Weile wegen des Inhalts und nicht wegen der Cover kaufe, ist das für mich völlig in Ordnung.

Neben den ersten beiden Bänden dieser Spinn-Off Reihe kenne ich natürlich die Hauptreihe rund um die Bruderschaft der Black Dagger. Um ehrlich zu sein, fand ich fast alle zuletzt erschienenen Bücher von J. R. Ward schlechter als ältere Publikationen und gebe zu, dass ich dieses Buch mehr aus Reflex gekauft habe, als aus Hoffnung, es würde mich begeistern.
Insgesamt war dieses Buch ganz in Ordnung, aber in meinen Augen leider nicht mehr. Außerdem muss ich zugeben, dass ich die Hauptstoryline nicht so interessant fand wie die Geschichte um Kanes Mitinsassen Apex und dem Wolfen Callum – die mehr als Nebengeschichte fungiert.
Kane kennen wir ja bereits aus den vorangegangenen Bänden, auch wenn wir seine wahre Geschichte erst hier erfahren. Wenngleich ich seine Vergangenheit bzw. seine Geschichte wie er im Gefängnis gelandet ist als recht eintönig und unspektakulär empfunden habe. Auch habe ich leider das Gefühl, dass wir Kane nicht richtig kennenlernen was sich im Verlauf des Buches zudem auf seine neue Fähigkeit des Wandelns in eine Viper ausweitet. Somit kann ich noch nicht wirklich sehen wo sein Weg hingeht, weil er vom Herzen kein Soldat ist, aber dumm ausgedrückt auch nicht anderes kann.
Bei Nadya war ich sehr gespannt welche Umstände sie ins Gefängnis gebracht haben – mehr noch als bei Kane. Aber bei ihr war des Rätsels Lösung irgendwie langweilig und in Anbetracht der schicksalsergebenen Hintergrundgeschichten, die sich durch die ganze Reihe ziehen, schlichtweg durchschnittlich. Ebenso erging es mir leider mit ihren äußerlichen Entstellungen, beim Ende des Buches hatte ich zudem das Gefühl, dass sie als einfache Krankenschwester viel zu sehr in den Himmel gelobt wurde - was gerade im Vergleich zu anderen Pflegern und Ärzten dieser Bücher einfach auffällt.
Apex, der in den vorangegangenen Bänden recht aggressiv und undurchschaubar gewesen ist, bekommt durch die Kapitel aus seiner Sicht sowie seinem Umgang mit Callum eine ganz andere Erscheinung. Kurzum, ich hoffe, wir erfahren bald wie es mit diesen beiden weitergeht und wie er zu seiner Fähigkeit gekommen ist Tote sehen zu können.
Über Callum erfahren wir leider auch nur sehr wenig, u. a. wissen wir, dass sich sein ehemaliger Geliebter erhängt hat und das sein Ende in diesem Buch vermutlich starken Einfluss auf seine und Apex' Geschichte nehmen wird.
Das Ende des Buches war in vielerlei Hinsicht etwas chaotisch und bedarf eigentlich der ein oder anderen Erklärung. Zugleich fand ich es zum Teil sehr vorhersehbar, während ich mir gewünscht hätte, dass wir mehr von den Kämpfern der Bruderschaft der Black Dagger zu sehen bekommen. Auch das Ableben der Leiterin des Gefängnisses sowie ihr ganzes Wesen bleiben sehr oberflächlich und überzeugen daher wenig.
Der Schreibstil hingegen bleibt flüssig und bringt das Buch schnell voran, auch wenn die Sexszenen eher unterdurchschnittlich ausgefallen sind.

Fazit

Leider haben wir ein weiteres Buch aus J. R. Wards Feder, dass mich wenig überzeugen kann. Die Protagonisten wirken recht plump und oberflächlich, die Geschichte ist vorhersehbar und insgesamt fehlt es mittlerweile an Feingefühl alles was wir an Informationen bekommen haben zu einem vollständigen, verständlichen Gesamtbild zusammenzufügen.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.