Cover-Bild Tarakona
  • Ersterscheinung: 08.07.2017
J.T. Sabo

Tarakona

Schattenlicht
Seit der Bruder des Dunkelelfenherrschers die Macht an sich gerissen hat, ist das empfindliche Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkel in Tarakona gestört und die Finsternis breitet sich unaufhaltsam aus. Die Lichthalbelfe Rebecca und der Dunkelhalbelf Hartron, sind die einzigen, die den Lauf des Schicksals ändern können. Aber wird es ihnen gelingen, die Feindschaft zwischen ihren Völkern zu überwinden, um gemeinsam für das Wohl Tarakonas zu kämpfen?

Veröffentlicht am 07.10.2021

Starke Charaktere!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Leseexemplar im Rahmen der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Leseexemplar im Rahmen der Leserunde!

Normalerweise gefallen mir die Cover des Drachenmond Verlages sehr gut, dieses konnte mich jetzt nicht so ganz vom Hocker reißen, doch das ist natürlich kein Grund, das Buch nicht zu lesen. Und es war es auf jeden Fall wert, das Buch zu lesen.
Ich mochte die Idee mit den verschiedenen Völkern und gerade das Volk der Elfen fand ich echt interessant.
Die Figuren waren mir auch wirklich sympathisch und sie waren wirklich gut entworfen, sodass man nie sicher sein konnte, wer jetzt tatsächlich der Verräter ist. Vor allem Rebecca war wirklich toll und ich bewundere sie für ihre Stärke. Hartron war so der typische Kerl nach dem Motto "harte Schale, weicher Kern" und das gefiel mir an ihm sehr gut, weil doch zwischendurch immer wieder seine freundliche Seite hervorkam und er sich Rebecca gegenüber eigentlich immer gut benahm, auch wenn sie zuerst ja eigentlich Feinde waren. Bis zum Ende des Buches hin konnte man vor allem bei ihm eine immense Entwicklung sehen und das fand ich wirklich toll.
Das Ende war zwar vorhersehbar, doch es passte gut, daher konnte ich das gut akzeptieren und es war auch wirklich schön.

5 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2018

Tarakona

Das Cover ist in diesem Fall düster gewählt, es gefällt mir sehr gut und passt meiner Ansicht nach auch gut zur Geschichte.

Da man von dem Buch noch nicht so viel gehört hat, waren schon ein paar kleine Zweifel da, aber nach den ersten paar Kapiteln konnte ich das gar nicht mehr verstehen.

Es geht gleich richtig rasant los, man wird ins Geschehen geworfen und der Schreibstil ist super spannend und angenehm. Man muss sich an bestimmte Dinge bzgl. der Sprache gewöhnen, aber es passte einfach toll zur Geschichte. Die beiden Protas, Rebecca und Hartron, sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, gehofft, gebangt und auch gelacht. Es gibt auch noch einige andere liebenswerte Charaktere, die dieses Buch positiv bereichert haben und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Die Handlung selbst ist toll durchdacht und auch wenn ich vieles durchschauen konnte, gab es doch die ein oder andere überraschende Wendung. Verrat und Intrigen sind an der Tagesordnung und manchmal habe ich selbst gezweifelt, wem man wirklich trauen kann. Gerade im letzten Drittel gab es auch ein paar Momente, in denen mich Hartron etwas genervt hat, aber nicht so schlimm, dass es sich auf die Bewertung auswirken könnte. Denn insgesamt bin ich rundum zufrieden.

Fazit: Tarakona ist eine wundervolle Welt mit tollen Wesen, die einem positiv in Erinnerung bleiben. Für mich war es eine perfekte Mischung aus Spannung, Action, Fantasy, Intrigen und Liebe. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Auch der Schreibstil ist absolut mitreißend und ich liebe es, wenn es direkt rasant losgeht. Besonders angetan war ich von einigen Charakteren in dieser Geschichte, ohne die einfach etwas gefehlt hätte. Für mich ist das Buch eine klare Empfehlung und ich hoffe, dass es etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt, denn das verdient es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein Romantasy Roadtrip

Das Buch überzeugt mit einem passenden Cover, welches sehr gut zur Geschichte passt und auch das Fantasy Herz erfreut.  Als Rebecca sich auf die Suche nach ihrem entführten Vater macht, wird sie selber gefangen genommen von dem gefürchteten Halbelf Hartron, dem Schergen des bösen Herrschers der Dunkelelfen Skandis. Aber ist er wirklich so Furcht erregend wie alle denken, auch wenn er auf der anderen Seite steht? Bald schon erfährt sie auf einer abenteuerlichen Reise mehr über ihre Herkunft und wozu sie bestimmt ist und entwickelt Gefühle für den vermeintlichen Feind. Doch es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen.

Die Geschichte nimmt einen direkt gefangen und überzeugt durch gut erdachte Charaktere, nette Fantasy und leicht prickelnde Erotik. Es ist zwar kein bahnbrechendes Epos, aber erfreut das Fantasy Herz mit kurzweiliger Unterhaltung und lässt einen rätseln, wer gut und wer böse ist. Ich habe mich jederzeit gut unterhalten gefühlt und wurde von der Story gefangen genommen. Guter Pageturner für Romantasyfans.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Vielversprechend

Da man als allererstes immer das äußere, also in diesem Fall das Cover, betrachtet gehe ich auch zu Beginn meiner Rezension darauf ein. Obwohl das Cover recht einfarbig gehalten ist sagt es doch so einiges aus. Die goldene Titelschrift hebt sich auffallend vom Rest des Hintergrundes ab. Auf mich wirkt das Cover prima anziehend.

Nach anfänglichen Zweifeln die mir dieser Geschichte bereitet hatte muss ich ehrlich gestehen dass das Buch es mir angetan hat. Es gab zwar ein paar Start Schwierigkeiten aber nach den ersten Kapiteln konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Das Worldbuilding ist toll, mir gefiel die dargestellte Welt sehr gut. Einzig und alleine eine Karte der Welt hätte noch gefehlt. Diese hätte das ganze noch etwas besser vorstellbar und abgerundet gemacht. Auffallend fand ich vor allem die verschiedenen Wesen die vorkamen. Drachen, Licht und Dunkelelfen, Zwerge sowie Riesen sind, wie ich finde, eine große Auswahl.

Anfangs hielt ich die Liebesgeschichte für zu unlogisch, aber je mehr Seiten vergingen je mehr Worte ich gelesen habe desto besser gefiel es mir. Es war vielleicht nicht die beste aber fest steht dass sie nicht so unlogisch war wie es am Anfang schien. Zu schnell ging sie mir allerdings dennoch etwas. Auch beim Schreibstil war ich zunächst skeptisch, da der Schreibstil an manchen Stellen etwas eigen und gewöhnungsbedürftige ist. Allerdings ging die Gewöhnung dann relativ schnell. Schon nach einigen wenigen Kapiteln hat mich das kaum mehr gestört und jetzt im Nachhinein muss ich sogar zugeben dass dies gut zu der erzählten Geschichte passt.

Die Reise, welche die Charaktere beschreiten war spannend wenn auch an manchen stellen etwas gefehlt hat. Dieses Gefühl hatte ich ab und an mal nichts desto trotz gefiehl mir die Geschichte. Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten waren es ein paar schöne Lesestunden die ich in der Welt von Tarakona verbringen konnte.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Eine spannende Reise voller Gefahren und Magie

In Tarakona begleitet man Rebecca und Hartron auf der Suche nach Hilfe und Antworten, um Skandis, den falschen Herrscher der Dukelelfen, zu vernichten.

Auf ihrer gefährlichen Mission begegnen sie vielen ...

Auf ihrer gefährlichen Mission begegnen sie vielen bedrohlichen Wesen, die ihnen das Vorankommen alles andere als leicht machen. Immer wieder stehen sie neuen Gefahren, sowie Krankheiten gegenüber. Begleitet werden sie nicht nur von Licht- und Dunkelelfen, sondern auch von Zwergen und Riesen.
Die Welt, welche die Autorin hier geschaffen hat ist voll von ihnen und ebenso voller Magie. Sie hat diese sehr bildhaft beschrieben, sodass ich immer das Gefühl hatte, selbst in dieser Umgebung mit den beiden Elfen zu reisen.

Dennoch verlief der Einstieg in die Geschichte zunächst etwas holprig und es waren vereinzelt Fehler im Text zu finden. Da ich aber schnell in den Bann der Story gezogen wurde, waren diese Fehler für mich verkraftbar.

Rebecca ist eine freche, mutige und sehr stolze, dennoch liebevolle, aber auch manchmal einfältige Halblichtelfe.
Hartron, ein Halbdunkelelf, versucht sich vehement gegen seine Gefühle zu wehren und stößt Rebecca immer wieder von sich. Dennoch verband sie von Anfang an ein besonderes Band, sodass sie sich immer wieder wie magisch anziehen. Trotz seiner traurigen Kindheit und der vielen Qualen die er erleiden musste, ist er dennoch ein sehr fürsorglicher, umsichtiger Krieger geworden. Neben den beiden gab es noch viele weitere Charaktere, die ich eigentlich schnell ins Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil war gerade zu Beginn etwas holprig. Im weiteren Verlauf habe ich mich allerdings daran gewöhnt und konnte voll und ganz in die Geschichte eintauchen. Diese kleinen Makel, gepaart mit einer spannenden, liebevollen und faszinierenden Geschichte, machen dieses Buch für mich zu etwas besonderen. Denn obwohl ich Elfen eigentlich nicht wirklich mag, so konnte mich Tarakona doch begeistern, sodass ich es sehr gerne weiterempfehle.