Cover-Bild 7 Mal anders
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Jamie Oliver

7 Mal anders

Je 7 Rezeptideen für deine Lieblingszutaten
Helmut Ertl (Übersetzer), Regine Brams (Übersetzer)

Jamie Oliver zeigt, wie wir unsere Lieblingszutaten 7 Mal anders neu erfinden können – in mehr als 120 neuen, aufregenden und köstlichen Rezepten .

Jamie hat Menschen wie Ihnen und uns in die Einkaufstüten geschaut, um herauszufinden, welche Lieblingszutaten wir Woche für Woche kaufen. Wir sprechen von den Grundnahrungsmitteln, die wir alle nahezu automatisch in den Einkaufswagen legen – Hühnerbrust, Lachsfilet, Hackfleisch, Eier, Kartoffeln, Brokkoli, um nur einige zu nennen. Wir haben alle viel um die Ohren, aber gerade deshalb sollten wir nach einem langen Tag in der Arbeit und/oder mit unseren Kindern ein schmackhaftes und nahrhaftes Essen zu uns nehmen. Anstatt zu ändern, was wir kaufen, zeigt uns Jamie neue geniale Ideen wie wir unsere Lieblingszutaten, die Lebensmittel, die es in wirklich jedem Supermarkt gibt, mal ganz anders zubereiten können. Gesunde, schnelle Gerichte familien- und alltagstauglich .

Jamie präsentiert je 7 machbare, aufregende und köstliche Rezepte für Ihre 18 Lieblingszutaten und bietet so jede Menge Inspiration, um das eigenen Repertoire zu erweitern. Jedes Rezept kommt mit höchstens 8 Zutaten aus. Mindestens 70% der Rezepte sind absolut alltagstauglich : Sie sind einfach umzusetzen und in Bezug auf die enthaltenen Nährstoffe perfekt ausgewogen. Damit sind Sie für jeden Wochentag gerüstet.

Von Alles-auf-einem-Blech-Gerichten über klassische Familien-Favoriten, tiefkühlfreundlichen Gerichten zum Einfrieren auf Vorrat bis hin zu Take-away-Food nachgekocht – dieses Kochbuch ist randvoll mit Inspirationen für Ihre Alltagsküche .

Ran an den Herd! 7 MAL ANDERS ist das alltagstauglichste Kochbuch , das Jamie je geschrieben hat.

Ausgezeichnet mit der GAD-Silbermedaille 2021 in der Kategorie TV-Köche & Prominenz

Veröffentlicht am 12.10.2020

Erfrischend anders...

Als eingefleischter Jamie Oliver Fan musste natürlich auch sein neues Büchlein „7 mal anders“ bei mir einziehen. Inzwischen habe ich nun fast alle seine Bücher, was nicht wenige sind und trotzdem schafft er es immer wieder mich mit seinen vielen neuen Kreationen zu begeistern. „7 mal anders“ ist aber auch anders als seine bisherigen Bücher. Wer Jamie und seine Rezepte kennt, der weiß, dass er immer frische Zutaten nimmt und man auch einige davon vom Rezept nicht einfach im Supermarkt bekommt, oder etwas länger danach suchen muss. Bei 7 mal anders ist es anders. Hier hat er die Lieblingszutaten seiner Fans rausgesucht und diese in sieben verschiedenen Variationen dargeboten. Doch auch mit den Zutaten hat er es uns sehr einfach gemacht, denn man findet von der Zutatenliste die meisten Sachen ganz einfach im Supermarkt. Für ihn bis jetzt relativ untypisch ist, dass er auch mal Dosenpfirsiche und Co mit in der Zutatenliste stehen hat. Dies dient aber dazu, dass jeder schnell und einfach seine Rezepte aus diesem Kochbuch zubereiten kann. Viele kritisieren das, doch ich finde es sehr erfrischend, da es eben nicht immer das gleiche bei Jamie ist,sondern er sich immer wieder etwas neues einfallen lässt. Auch für komplette Neulinge, die Jamie Oliver gerade erst mal kennenlernen wollen ein geniales Buch. Ich habe mich schon inzwischen durch viele Rezepte durchprobiert und es sind wirklich geniale Kreationen dabei, wie zum Beispiel der Brokkoli- Halloumi- Salat. So eine Kombi hätte ich sonst nie selber versucht, aber frisch zubereitet und noch etwas warm ist sie wirklich himmlisch. Auch der kinderleichte Brokkoli Quiche ist sehr lecker und wird sogar von meinen Kindern gegessen, obwohl Gemüse drinnen ist. Dies war bisher das einzige Rezept, wo ich etwas Probleme hatte eine Zutat zu bekommen und zwar handelt es sich um die Filoteigblätter, eine Art hauchdünner türkischer Blätterteig doch ganz anders als unser hiesiger. Ich bin von diesem Buch wirklich sehr angetan und werde auch noch viele weitere Rezepte hiervon ausprobieren. Als nächstes auf meiner Liste steht der Bratwurst- Kartoffel- Pie mit cremigen Lauch, Senf, Thymian und Apfel -Bratwurst mal ganz anders.
Von mir gibt es für dieses Buch auf jeden Fall wieder einen Daumen hoch und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Jamie Oliver Kochbuchliebe

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie groß meine Freude war, als dieses neue Jamie Oliver Buch in der Post war und ich das Packerl geöffnet habe. Ich habe zu Hause alle Jamie Oliver Bücher vom ersten an und liebe sie einfach. Seine Sendungen waren die ersten Kochsendungen, die ich mir angesehen habe und sie waren legendär. Noch heute schaue ich sie einfach gerne und ich liebe die verschiedenen Themen und bin noch dazu ein großer Fan der britischen Küche 🙂

Also dieses neue Buch – hier gibt es ganz viel zu sagen 🙂 Ich finde den Ansatz wenig Zutaten zu verwenden und auch beim Kochen nicht zu viel Zeit zu benötigen einfach genial und up to date. Egal ob man Kinder zu Hause hat oder im Job viel eingespannt ist, man möchte gerade dann gesund kochen, frisch kochen, hat aber weniger Zeit, als man möchte – daher hier schon mal ein großer Pluspunkt. Die Rezepte bestehen immer aus 8 Zutaten und von diesen gibt es dann immer 7 Varianten – ganz ganz tolle und vielseitige Rezepte, von einfach bis raffiniert – mit denselben Zutaten und doch so anders. Einfach super durchdacht. Die Rezepte sind extrem übersichtlich dargestellt – links die Zutatenliste, dann daneben die Anleitung und zu jedem Gericht ein Foto. Für mich persönlich sind in einem Kochbuch Fotos extrem wichtig, da ich gerne sehe, wie etwas nachher aussehen kann oder soll 🙂 Das kann enorm helfen 🙂

In Summe finden sich hier 120 Rezepte, eingerahmt von sympathischen und tollen Texten und Fotos – man hält hier ein Buch in Händen, das wirklich für den Alltag extrem praktisch ist und aus dem man so richtig gut kochen kann. Wahrscheinlich eines der besten seiner Bücher überhaupt – alltagstauglich hoch 100 🙂

Veröffentlicht am 16.04.2023

Neue Ideen mit unseren Lieblingszutaten!

In diesem schönen Kochbuch verwöhnt uns Jamie Oliver wieder mit seinen tollen Rezept-Ideen. Diesmal stellt er zu unseren Lieblingszutaten jeweils 7 verschiedene, köstliche Rezeptideen vor. Egal, ob es um Hähnchenbrust, Eier, Lachs, Hackfleisch oder Brokkoli geht, Jamie hat zu allen Zutaten sieben leckere Variationen parat, die zum Nachkochen anregen.

Zu jedem Rezept gibt es eine ganzseitige, appetitanregende Fotografie, die sehr ansprechend wirkt. Die Zutatenliste ist nicht zu lang und die Zubereitungszeit wird auch angegeben. Ferner findet man Nährwertangaben zu jedem Rezept. Außerdem befindet sich links neben dem Rezept nochmals eine kleine Bilder-Show mit den Zutaten, die hier enthalten sind. So sieht man auf den ersten Blick, was alles für dieses Gericht benötigt wird und auf der rechten Seite findet man dann das ansprechende Ergebnis. Wieder ein schönes Buch meines Lieblings-Kochs!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Tolle Buchidee nach typischer Jamie Oliver-Art (recht und schlecht) umgesetzt

Klappentext:

Klappentext:
Jamie hat Menschen wie Ihnen und uns in die Einkaufstüten geschaut, um herauszufinden, welche Lieblingszutaten wir Woche für Woche kaufen. Wir sprechen von den Grundnahrungsmitteln, die wir alle nahezu automatisch in den Einkaufswagen legen – Hühnerbrust, Lachsfilet, Hackfleisch, Eier, Kartoffeln, Brokkoli, um nur einige zu nennen. Wir haben alle viel um die Ohren, aber gerade deshalb sollten wir nach einem langen Tag in der Arbeit und/oder mit unseren Kindern ein schmackhaftes und nahrhaftes Essen zu uns nehmen. Anstatt zu ändern, was wir kaufen, zeigt uns Jamie neue geniale Ideen wie wir unsere Lieblingszutaten, die Lebensmittel, die es in wirklich jedem Supermarkt gibt, mal ganz anders zubereiten können. Gesunde, schnelle Gerichte familien- und alltagstauglich.

Autor:
Jamie Oliver kochte schon als Achtjähriger im Pub seiner Eltern in Clavering, Essex. Nach Abschluss seiner Ausbildung im Londoner Westminster Catering College arbeitet er mit einigen der besten Köche weltweit. 2002 eröffnete Jamie Oliver sein eigenes Restaurant Fifteen in London, in dem er arbeitslosen Jugendlichen eine Kochausbildung ermöglicht und eine Zukunft gibt. Inzwischen gibt es Filialen des Kultlokals in Cornwall, Amsterdam und Melbourne. Jamies Kampagne für die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen in Schulküchen macht nicht nur in England Furore. In Fernsehsendungen kocht sich Jamie in die Herzen von Millionen von Zuschauern weltweit, und seine Bücher sind Bestseller rund um den Globus. Jamie Oliver lebt mit seiner Frau Jools und seinen fünf Kindern in London und Essex.

Übersetzer:
Regine Brams

Helmut Ertl

Bewertung:
Das Cover ist nach dem typischen Oliver-Stil gehalten. Der Titel ist ein richtiger Blickfang als leichte Erhebung und in Neonpink. Die ganze Aufmachung ist pink gestaltet und es passt wunderbar. Es zeigt auch, dass pink keine Frauenfarbe ist, sondern einfach eine Farbe. Punkt.

Das Inhaltsverzeichnis sieht so aus:

Steak

Schweinefleisch

Ernährung

Register

Darunter fallen aber nochmal verschiedene Einteilungen:

In der Einleitung ist nicht nur Jamies Vorwort und seine Buchidee an die Leser abgedruckt. Auch eine zusätzliche inhaltliche Einteilung gibt es hier. Bei "Was darf's heute sein?" unterteilt er die Art der Rezepte auf:

Fake-Away statt Take-Away

Aus einem Topf

Aus dem Backofen

Einfache Pasta

Schöne Salate

Suppen & Sandwiches

So kann man neben der Lebensmitteleinteilung auch gezielt nach Herstellungsart und Rezeptkategorien suchen.

Zu jedem Lebensmittel gibt es eine Kapitelübersicht auf dem Deckblatt. Zu jedem Lebensmittel führt Jamie 7 verschiedene Rezepte auf, so wie es die Idee des Buches ist. Wie er auch in der Einleitung ausführt, sind die Rezepte für den Alltag und für besondere Anlässe geeignet. Er hat sich an dem Einkaufsverhalten seiner englischen Mitmenschen gehalten, aber die gleicht sich mit dem hier in Deutschland. Sehr fleischhaltig eben. Aber auch das Gemüse und die anderen Lebensmittel werden hier gleichfalls geliebt. Man merkt also gar nicht, dass es ein englisches Kochbuch ist. Die Hauptzutaten sind an der Seite zum Rezept dargestellt, auf der zweiten Seite sieht man das Rezeptfoto.

Mit dem Kapitel "Ernährung" ist die Erläuterung zu den Nährwerttabellen bei den Rezepten gemeint. Ich hatte mich anfänglich sehr gewundert, da Jamie keine Prädestination für solche Angaben hat, aber am Ende des Buches wurde mir dann klar, dass das speziell ein Ernährungsteam übernommen hat. Aber dennoch ist bei Nährwerttabellen immer Vorsicht geboten - die stimmen nie zu hundert Prozent, wie auch? Die Lebensmittel sind ja nie identisch. Das eine Gemüse ist reichhaltiger, als das andere, das vielleicht mit Nährverlust geerntet wird, aus verschiedenen Gründen. Aber wir setzen das alles gleich, um ungefähre Angaben machen zu können. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Menschen das aber als Absolut (extra großgeschrieben) nehmen.

Dann folgt die Danksagung und dann das Register. danach noch eine Aufzählung von Jamies bisherigen Büchern und zum Schluß die Buchdaten.

Den Ausspruch vom Klappentext: "Ran an den Herd! 7 MAL ANDERS ist das alltagstauglichste Kochbuch, das Jamie je geschrieben hat." kann ich nicht ganz unterschreiben. Jamie bringt seit längerem ähnliche Kochbücher heraus, die viele alltägliche Rezepte aufweisen. Für mich wieder eine Übertreibung an Lobpreisungen!

Fazit:
Bei Jamie sind zwei Sachen generell immer vorhanden - ob in den Kochsendungen oder in den Büchern: Seine angelegten Zubereitungszeiten stimmen nie mit der Wirklichkeit und seine Themenideen sind nur halb richtig umgesetzt. Mutter und ich haben uns schon früher beömmelt, wenn er in den Sendungen ganz trocken (typisch in englischer Art) sagte "Und eine Prise Salz" und dann einen Teelöffel Salz in die Speise warf! Urkomisch! In seinen Büchern sind seine Buchideen immer nicht ganz ideal umgesetzt. Sei es bei dem Thema "Günstig und überall erreichbar", wo er dann mit Safran kocht - das teuerste Gewürz auf der Welt! oder angebliche Alltagsgerichte, die dann doch etwas zu gehoben für das Alltagskochen ist.

In Sendungen wie Büchern nervt mich seine völlig verzerrte Realität in Sachen Zubereitungszeit. Bei ihm muss man immer mindestens 15 Minuten draufrechnen. So werden aus seinen angeblich schnellen 15 Minuten-Rezepten dann 30 Minuten-Rezepte. Das erinnert mich immer ähnliche Verzerrungen wie die der Autofahrer. Die verlieren das Gefühl der wirklichen Strecken. Wie oft hat mir ein Autofahrer oder eine Autofahrerin gesagt, ich müsste nur 15 Minuten bis x laufen. Am Ende waren es 30 bis 45 Minuten. Bei Jamie ist das beim kochen so. Und er ist ja ein geübter Profi, der immer alles direkt am Herd stehen und auch die neuste Technik hat. Klar geht das dann auch alles schneller. Aber das ist ja nicht die Realität der Normalbürger.

So sind eben auch viele Rezepte nicht unbedingt alltagstauglich im Sinne von schnell und unkompliziert. Und in seinen Einleitungen generell schreibt er ja immer auf Augenhöhe mit der arbeitenden Bevölkerung, die wenig Zeit und Lust hat, ausschweifend nach der Arbeit zu kochen. Die Umsetzung hebt sich von der Einleitung immer etwas ab. Auch hier sind wieder einige Rezepte, die ich nicht nach der Arbeit kochen würde, weil mir das zu lange dauert und zu komplex ist. Im Gegensatz zu seinen anderen Büchern ist das hier wirklich auf wenige Lebensmittel begrenzt, ähnlich wie das mit der 5-Zutaten-Idee. Die Rezepte an sich sind vielseitig, wie immer bei Jamie. Darauf kann man sich ebenfalls verlassen. Und wir entdecken auch wie immer viele neue Kreationen. Das hebt Jamie von anderen prominenten Köchen - neben seinen Macken - ab. Er ist wirklich immer sehr kreativ und es macht auch immer richtig Laune, in seinen Büchern zu blättern. Die Rezepte auch umzusetzen, das ist weniger einfach.

Auch Jamies Appell an die Menschen, bei den wenigen Zutaten pro Rezept, auf qualitative Lebensmittel zu setzen, finde ich sehr gut und dem stimme ich auch zu. Bei solchen Rezepten kann man sich ruhig erlauben, nicht so knausrig zu sein. Ich koche nicht viel, aber wenn, achte ich immer auf hochwertige Produkte. der Nährwert ist am größten, je qualitativer die Produkte sind. Und auch beim Thema Fleisch sollte man umdenken. Wenn man nicht täglich Fleisch isst, kann man sich auch gutes Fleisch für Zwischendurch leisten. Auch als Geringverdiener. Es gibt genug andere Lebensmittel, die die Woche essenstechnisch aufwerten und satt machen.

Wieder eine tolle Buchidee, Wieder vielseitig kreative Rezepte, wieder mit seinen typischen Macken umgesetzt.

Einblicke in das Buch bekommt ihr beim Verlag:

Gelesen am 5. Juli 2021

Veröffentlicht am 01.05.2021

Neuartige, kreative und inspirierende Rezeptideen

Das Kochbuch "7 mal anders" von Jamie Oliver erscheint im DK Verlag (Dorling Kindersley).

Jamie Oliver zeigt zu 18 Lieblingszutaten jeweils 7 neue Rezeptvarianten, die schmackhaft und recht einfach und mit wenigen Mitteln umzusetzen sind. Die Zutaten bestehen aus gängigen Grundnahrungsmitteln wie Blumenkohl, Avocado, Fisch, Kartoffeln, Hühnerbrust, Hackfleisch, Eier, Brokkoli etc. Zusätzlich nutzt er nur Zutaten, die man in jedem Supermarkt finden kann. Gesunde und schnelle Gerichte, die er vielseitig zubereitet.

Die Rezepte werden mit Zutatenliste und Zubereitungsangaben sehr übersichtlich präsentiert und mit ansprechenden Foodfotos appetitlich in Szene gesetzt. Schon allein das Ansehen macht Lust aufs Nachkochen. Hilfreich sind auch die Tabellen mit Kalorienzahl und Angaben über Fett- und Zuckergehalt der Speisen. Bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sollte man diese Angaben stets im Auge behalten.

Mit Gemüsegerichten und Fleischvariationen gibt es hier für jeden Geschmack das passende Rezept. Einigen Rezepten merkt man den besonderen Geschmack der englischen und internationalen Küche an, häufig werden Sandwiches oder Quesadillas zum Essen gereicht und es wird auch in die Töpfe der äthiopischen, japanischen oder indischen Küche geschaut. Man kann experimentieren und bekommt so neue Geschmackserlebnisse geboten.

Zu jeder Lieblingszutat gibt es 7 Rezeptvorschläge, um das mal an einem Beispiel festzumachen, führe ich die Varianten mit Avocado auf.

- Avocado-Hollandaise

- Avocado-Quiche

- Avocado-Tempura

- Avocado-Kichererbsen-Toast

- Caesar-Salat mit Avocado

- Schöne überbackene Avocado

- Quesadillas mit Avocado

In diesem Buch verspricht Jamie Oliver seine alltagsfreundlichsten Gerichte, doch stimmt das wirklich? Ich war skeptisch und habe mir einige Rezepte daraufhin näher angesehen und einige nachgekocht. Das Pastagericht mit cremiger Garnelensauce war auch ohne Mascarpone (habe 1 El mit Schmand ersetzt) sehr lecker. Die Hollandaise aus Avocado habe ich als Ergänzung zu einem Spargelessen zubereitet. Beide Rezepte sind nicht allzu schwer, schmackhaft und bringen mal frischen Wind auf den Tisch als üblich.

Die meisten Rezepte sind in der Regel alltagstauglich, einige benötigen nicht sehr viel Arbeitseinsatz und Kochgeschick. Dieses Kochbuch richtet sich an alle Ernährungsweisen, nur die vegane Küche sollte man hier nicht direkt suchen.

Laut Registerangabe gibt es als vegetarische Alternative die Möglichkeit, bei Fleisch- oder Fischgerichten dieses wegzulassen. Das kann geschmacklich nur völlig anders sein und ich kann mir z. B. Rindfleischtopf mit Guiness ohne das Rinderhack gar nicht vorstellen. Das wäre ja ein völlig anderes Gericht. Diese Möglichkeit wird aber im Buch am Ende im Register vorgestellt. Für diese merkwürdige "Schnapsidee" ziehe ich einen Stern ab.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir die Tatsache, dass sich die Zutaten insgesamt auf höchstens 8 Produkte beschränken. Das macht das Kochen einfacher. Allerdings sind einige Gewürze nicht in jedem Supermarkt zu finden, wie Garam masalla, Madras-Currypaste, Jalfrezi-Currypaste, Rosenharissapaste und ähnliche Gewürze. Man sollte sich die Zutatenliste schon genau ansehen.

Am Ende des Buches zeigt eine übersichtliches Register nach Zutaten von A (Ananas) bis Z (Zwiebeln), welche Zutaten wo enthalten sind.

Diese kreativen Rezeptideen frei nach Jamie Oliver kann man gut nachkochen und in der täglichen Küche einsetzen.