Cover-Bild Und ewig schläft das Pubertier
Jan Weiler

Und ewig schläft das Pubertier

Witziges Geschenk für alle Eltern von Teenagern
Till Hafenbrak (Illustrator)

Wenn es erst einmal wach ist, hält es die Welt in Atem: Das Pubertier. Und inzwischen hat sich Nick zu einem Parade-Exemplar entwickelt. Als männliches Pubertier besticht auch er durch faszinierende Einlassungen zu den Themen Mädchen, Umwelt und Politik sowie durch seine anhaltende Begeisterungsfähigkeit für ganz schlechtes Essen und seltsame Musik. Er wächst wie Chinagras und trägt T-Shirts und Frisuren, die uns dringend etwas sagen wollen. Ansonsten allerdings ist die Kommunikation mit dem Pubertier auf ein Mindestmaß reduziert, es spricht wenig, dafür müffelt und chillt es ausgiebig. Und die Liebe spielt in diesem dritten Teil der Pubertier-Saga eine immer größer werdende Rolle sowie auch die Wahl der richtigen Schuhmode. Im Pubertierlabor werden über einen möglichen Zusammenhang beider Phänomene Mutmaßungen angestellt. Gemutmaßt werden darf außerdem über die Frage, wann diese verfluchte Pubertät eigentlich aufhört. Der Erzähler schaut manchmal in den Spiegel und denkt: Eigentlich nie.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Pubertiere, mann könnte lachen und weinen gleichzeitig

Das dritte Buch von Jan Weiler über Pubertieren. Jan schreibt in eine Zeitung und diese Kolumnen sind jetzt im Buch zusammen gebunden. Die Hauptpersonen sind der Sohn und die Tochter von Jan und ihr Leben als Pubertieren, aber hauptsächlich auch über Ihm als Vater zweier Pubertieren.

Ein witziges Buch wo mann als Eltern von Pubertiere viel in erkennt. Ausserdem ist es auch ein Buch von Eltern fast-Pubertieren. Mann erkennt halt viel in dieses Buch und weiss das mann nicht die einzige ist in diese Situationen. Es ist überall gleich und Pubertiere bleiben Pubertiere. Lieb, unerfahren aber auch faul, rebellisch und eigengereit.

Ein Buch für jeder der gleichzeitig lachen und weinen möchte. Ich habe alle 3 der Büchter über Pubertiere gelesen und hoffe auf mehr, meine habe gerade angefangen....

Veröffentlicht am 16.09.2017

Ein Trost für alle Pubertier-Eltern!

Als akut Betroffene habe ich mir das Buch quasi als Ratgeber gekauft... zumal ich bereits den Vorgänger sehr unterhaltsam fand. Diesmal geht es um das männliche Pubertier, für mich als Jungsmama natürlich noch interessanter. Dauernd musste ich so sehr lachen, dass mein Mann immer wissen wollte, was jetzt schon wieder so lustig ist.... Ich liebe Jan Weilers Humor und sein "Versuchslabor". Es ist immer ein Trost zu hören, dass man nicht alleine auf der Welt ist und andere Eltern ähnliche Dinge erleben und mitmachen müssen. Auch diese Zeit wird vorüber gehen und mit Humor werden wir überleben!!! Danke, Jan Weiler, bitte immer weiter so...

Veröffentlicht am 10.08.2017

Habe Tränen gelacht!

Schon lange nicht mehr habe ich mich so köstlich amüsiert wie bei den neuesten Anekdoten aus dem Alltag der Familie Weiler.

Nun gehört also auch Nick, der jüngste Spross der Familie, zur Gattung Pubertier . Vater Jan Weiler hat ja schon durch Tochter Carla so einige interessante Erfahrungen mit dieser besonderen Spezies gesammelt, doch Nick ist ein männliches Pubertier und hält somit wieder neue Überraschungen für seine Eltern bereit.
Ich kann Jan Weiler nur bewundern, zum einen als Vater, dem man die Liebe und Zuneigung zu seinen Kindern, trotz deren pubertärer Launen, in jedem Satz anmerkt und zum anderen als Journalisten bzw. Schriftsteller, der seine Leserschaft mit seinem Wortwitz und treffenden Pointen mitten ins Herz bzw. die Lachmuskeln trifft.

Fazit: Humorvoll, wortgewandt und liebevoll, so kommt dieses kleine Buch daher.
Eine klare Empfehlung, nicht nur für Eltern von Pubertieren!

Veröffentlicht am 06.08.2017

Amüsant, nachvollziehbar, tröstlich

„Und ewig schläft das Pubertier“ ist der dritte Band über das Pubertier von Jan Weiler.

In insgesamt 27 kurzen Geschichten auf 176 Seiten schildert der Autor das Familienleben. Zusätzlich gibt es zahlreiche bunte Illustrationen von Till Hafenbrak, die mir außerordentlich gut gefallen haben.

Nick ist inzwischen 13 und Carla 17 Jahre. Beide befinden sich mitten in der Pubertät und verhalten sich dementsprechend.

Jan Weiler schreibt aus der Ich-Perspektive und wirkt dabei sehr authentisch. Vermutlich wird ein Leser ohne Teenager zu Hause denken, dass alles maßlos übertrieben ist. Aber nein, das ist es nicht.
Alltägliche Szenen werden ironisch beleuchtet und mit viel Wortwitz erzählt. Beobachtungen des Alltags in denen die Verzweiflung der Eltern durchschimmert, haben dafür gesorgt, dass mir beim Lesen vor Lachen die Tränen kamen und mein einziger Gedanke war „Ja, genauso ist es.“.

Das Buch ist kein Ratgeber, sondern lediglich beste Unterhaltung für „betroffene“ Eltern mit dem tröstlichen Gedanken, dass sie nicht alleine sind.
Für dieses kurzweilige Lesevergnügen vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Beste Unterhaltung

Nachdem mich bereits "Das Pubertier" und "Im Reich der Pubertiere" von Jan Weiler begeistert und unterhalten haben, habe ich mich schon sehr auf den Nachfolger "Und ewig schläft das Pubertier" gefreut und hatte doch recht hohe Erwartungen. Diese wurden allerdings auch prompt erfüllt, denn "Und ewig schläft das Pubertier" bietet beste Unterhaltung.

Während früher hauptsächlich die Tochter Clara im Vordergrund stand, rückt nun auch der jüngere Sohn Nick nach, denn dieser steckt mittlerweile ebenfalls in der Pubertät und bringt noch einmal ganz andere Themen in das Buch. Die Kapitel sind kurz und knackig gehalten, lesen sich allesamt sehr schnell und unterhaltsam und wenn man ganz ehrlich ist, dürfte sich jeder Leser in irgendeiner Hinsicht bei dem Buch wiedererkennen und vielleicht auch an die eigenen Kinder oder die Teenagerzeit zurückdenken.

Zugegeben, vieles wird hierbei auch überspitzt dargestellt, aber dennoch ist dabei genau erkennbar, worum es dem Autor bei seinen Kindern geht: Teenager sind laut, anstrengend, geheimnisvoll und eine Sache für sich. Hierbei erkennt man aber auch, wie sehr die Pubertierenden dennoch geliebt und (meistens) verstanden werden. Besonders amüsant ist hierbei aber auch, wie eigene Fehler zugegeben werden, dass man es als Elternteil stellenweise zu gut meint oder auch einfach nur ins Fettnäpfchen tritt. Hierbei wurde sich auch gerne einmal über die eigene Person ausgelassen, was ich sehr sympathisch fand.

Als Kritikpunkt ist hierbei jedoch der Preis anzumerken. Sicherlich, durch die Illustrationen wirkt das Buch relativ hochwertig, dennoch empfinde ich die 14 EUR für gerade einmal knapp 170 Seiten als zu überteuert. Hier wäre auch ein günstigerer Preis angemessener gewesen.

Das Cover ist wie seine Vorgänger gut illustriert und passt perfekt zu der Geschichte. Die Kurzbeschreibung konnte mich ebenfalls überzeugen, obwohl ich finde, dass hierbei schon wieder fast zu viel verraten wird.

Kurz gesagt: "Und ewig schläft das Murmeltier" konnte mich mit interessanten und sympathischen Anekdoten aus dem Alltag Jan Weilers wieder einmal voll und ganz überzeugen, sodass ich gut unterhalten wurde. Ich kann das Buch über die Pubertiere somit nur empfehlen und wünsche allen zukünftigen Lesern viel Spaß dabei, sich selbst oder die eigenen Kinder in einigen oder sogar vielen Dingen wiederzuerkennen.