Profilbild von Monique

Monique

Lesejury Profi
offline

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Vor, während und nach der Revolution in Süd Amerika

Die unsichtbaren Stimmen
0

Dieses Buch von Carolina de Robertis ist in 3 Teilen verteilt. Als erste wird die Geschichte von Pajarita erzählt, wie sie in Uruguay aufgewachsen ist und was ihr alles passiert ist. In Teil zwei kommt ...

Dieses Buch von Carolina de Robertis ist in 3 Teilen verteilt. Als erste wird die Geschichte von Pajarita erzählt, wie sie in Uruguay aufgewachsen ist und was ihr alles passiert ist. In Teil zwei kommt die Geschichte von Eva, Pajaritas Tochter. Und Teil drei beschreibt Salome die Tochter von Eva.
Diese 3 Frauen sind aneinander verbunden und kommen aus Uruguay, leben in eine Zeit in Argentinien und dann wieder in Uruguay. Sie leben in der Zeit vor, während und nach der Revolution in Uruguay und Süd-Amerika, auch in der Zeit von Che Guevarra.
Natürlich habe ich darüber schonmal was gehört aber Genaueres wusste ich nicht. Dieses Buch gibt ein deutliches Bild über eine Familie in diesen schweren Jahren. Jeder hat seine Probleme aber auch schöne Zeiten.
Ich fand das alles sehr interessant, weil es hier ja nicht so im Geschichtsunterricht präsent.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2021

Anfang einer Trilogie der in Hamburg in der Schifffahrtzeit startet

Die Perlenprinzessin. Rivalen
0

Iny Lorentz nimmt uns mit auf eine Reise nach Hamburg in der Zeit der großen Schiffsfahrten. Die Familien von Simon und Jörgen haben beide mit der Schiffsfahrt zu tun außerdem stehen die Beide sich gegenüber, ...

Iny Lorentz nimmt uns mit auf eine Reise nach Hamburg in der Zeit der großen Schiffsfahrten. Die Familien von Simon und Jörgen haben beide mit der Schiffsfahrt zu tun außerdem stehen die Beide sich gegenüber, wenn es um die Frauen geht. Einen Streit ist geboren und wird noch Jahren und über mehrere Generationen dauern.

Das Leben aufs Schiff und für die Hinterbliebenen in Hamburg ist nicht einfach und verbricht viele Gefahren. Simon und Jörgen erleben dies auf ihre Art. Die Entscheidungen die sie in jungen Jahren treffen wirken auf ihre Kinder und Enkelkinder aus. Außerdem kommen Napoleon und die französische Besetzung und noch vieles mehr dazu.

Ein schöner Anfang einer Trilogie. Das Ende ist offen und ich kann nicht warten um zu lesen wie es weiter geht mit Ruth und Hinrich und auch mit James und alle anderen aus dem 1. Buch.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2021

Bildhauerin in eine Zeit wo es noch eine Männerwelt war

Die Bildhauerin
0

Ein Buch aus der Reihe Mutiger Frauen. Mehrere Autorinnen und Autoren schreiben über eine Frau aus der Geschichte.

In diesem Fall beschreibt/romantisiert Pia Rosenberger das Leben von Camille Claudel, ...

Ein Buch aus der Reihe Mutiger Frauen. Mehrere Autorinnen und Autoren schreiben über eine Frau aus der Geschichte.

In diesem Fall beschreibt/romantisiert Pia Rosenberger das Leben von Camille Claudel, eine Bildhauerin aus dem 19 Jahr Hundert.

Camille ist 17 Jahre alt und mit ihre Familie nach Paris gezogen, weil Ihr Vater ihre Kreativität sehr unterstützt. Auch ihr Bruder ist auf ihre Seite. Nur die Mutter nicht. Sie bevorzugt ihre jüngere Tochter, weil die mehr ein Mädchen ist das später heiratet und Kinder bekommt. Camille will nicht so leben sie will nur Bildhauerin sein.

Ihr Weg ist aber schwierig. Bildhauen ist ein Männer Beruf und in 1881 ist es schwierig da als Frau zwischen zu kommen. Camille aber versucht und lernt dabei der bekannte Bildhauer Rodin kennen. Er fängt an ihr zu unterrichten.

Im Anfang vom Buch geht man ein Paar Jahre in der Vergangenheit mit mehreren Kapiteln aber meist bleibt man rund 1881 hängen. Ich fand es schön in der Vergangenheit zu gehen aber es war zu wenig und dadurch unübersichtlich. Im Allgemeinen ein schönes Buch über eine Frau die gelebt hat in eine Zeit wo es für Frauen noch schwieriger war.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2021

Wie ergeht es Lottes Tochter Elsa

Elsas Glück
0

Lottes Träume geht weiter im Buch Elsas Glück. Elsa ist Lottes Tochter. Elsa studiert Psychologie und Pädagogik und kommt aus einer wohlhabenden Familie. Elsa weiß aber noch nicht genau ob sie unterrichten ...

Lottes Träume geht weiter im Buch Elsas Glück. Elsa ist Lottes Tochter. Elsa studiert Psychologie und Pädagogik und kommt aus einer wohlhabenden Familie. Elsa weiß aber noch nicht genau ob sie unterrichten will oder nicht. Im Studium lernt sie Freunden kennen die alle aus wenigere wohlhabende Familien stammen. Auch geht sie während des Unterrichts in Einstellungen die sich um Kinder arbeitslosen Leuten kümmern.
In der Familie Sonnstein scheint alles gut zu gehen aber Elsas Vater, Lottes Mann hat schlimmes im Krieg erlebt und das noch nicht verarbeitet, alle leiden mit ihm.
Die Familiengeschichte geht weiter. Die Personen lernt man besser kennen und auch warum bestimmte Sachen so gelaufen sind. Wenn ich hier zu viel sagen ist das nicht schön darum muss man es halt lesen.
Ich bin froh das es irgendwann noch Buch 3 der Reihe gibt, weil ich gerne wissen möchte wie es weiter geht mit Lotte, Elsa, und ... und ....

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2021

Liebe zwischen Pflanzen und selbständigkeit

Liebe treibt die schönsten Blüten
1

Svea wohnt in eine WG und arbeitet für eine Professor. Sie macht die Arbeit er bekommt die Anerkennung. Alles nicht perfekt aber sie ist zufrieden. Dann wird ihr Vater krank und sie übernimmt seine Firma ...

Svea wohnt in eine WG und arbeitet für eine Professor. Sie macht die Arbeit er bekommt die Anerkennung. Alles nicht perfekt aber sie ist zufrieden. Dann wird ihr Vater krank und sie übernimmt seine Firma Teewald Gartenbau.
Sie liebt Pflanzen und Tieren aber eine Firma übernehmen macht man ja nicht so einfach. In ihre Freizeit besucht sie einen Faszien Kurs wo sie Lars trifft.
Wenn es Probleme mit der Firma gibt sucht Svea nach Lösungen und trifft auch da wieder auf Lars.
Wir sie ihre Probleme lösen können und ihr Vater helfen? Was für eine Rolle spielt Lars.
Eine schöne Geschichte über Liebe und Natur. Jedes Kapitel beginnt mit einer Beschreibung von einem Insekte oder eine Pflanze.

  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Humor
  • Cover