Cover-Bild Die Waldläuferin
Band 1 der Reihe "Wandelblut"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Janis Nebel

Die Waldläuferin

Ein Mörder. Eine Gestaltwandlerin. Ein Schicksal, das sie verbindet. Nach sieben Jahren Strafarbeit in den Asrenerz-Minen des Nordens erlangt Mitja die Freiheit zurück. Jetzt will er nur eins: Die Vergangenheit hinter sich lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn noch immer hält man ihn für einen Mörder. Als er auf seine Freunde von damals trifft, geraten seine guten Vorsätze ins Wanken. Und dann ist da noch eine geheimnisvolle Waldläuferin, deren Augen Mitja nicht vergessen kann. Warum will der Fürst die junge Frau um jeden Preis in seine Gewalt bekommen? Mitjas Vergangenheit droht ihn einzuholen. Er muss sich entscheiden, wem seine Treue gilt und wie weit er gehen wird, um seine neu gewonnene Freiheit zu bewahren. „Sie dürfen dich nicht sehen! Niemals!“ Diese Warnung ihrer Mutter hat Neri nie vergessen. Viele Jahre nach der grausamen Ermordung ihrer Eltern lebt sie versteckt in den Wäldern und wagt sich nicht in die Welt der Menschen. Nur einer alten Frau hilft sie bisweilen heimlich. Doch Neris verborgenes Leben ändert sich, als ein Fremder bei dieser Frau einzieht. Plötzlich ist er überall: in ihrem Wald, in ihrem Tal und in ihren Gedanken. Aber kann sie einem Menschenmann vertrauen? Und was würde geschehen, wenn er erführe, wer sie wirklich ist? Die Wandelblut-Saga ist eine berührende Geschichte um einen zu Unrecht verurteilten jungen Mann und eine verfolgte Gestaltwandlerin, deren Schicksale miteinander verbunden sind, ohne dass sie es ahnen. Ein ungewöhnlicher Genre-Mix aus High Fantasy und Coming of age, mit einer Prise Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Tiefgründige und charakterorientierte Fantasy-Geschichte

"Ein Mörder. Eine Gestaltwandlerin. Ein Schicksal, das sie verbindet."

"Ein Mörder. Eine Gestaltwandlerin. Ein Schicksal, das sie verbindet."

"Wandelblut - Die Waldläuferin" ist der Auftaktband einer Fantasy-Reihe von Janis Nebel, der die Lesenden in eine düstere und mittelalterlich anmutende Welt entführt. Er erzählt die berührende Geschichte von einem zu Unrecht verurteilten jungen Mann und einer im Verborgenen lebenden, verfolgten Gestaltwandlerin, deren Schicksale miteinander verbunden sind, ohne dass sie es ahnen.

Der Schreibstil der Autorin ist packend und ließ mich tief in die Geschichte eintauchen. Auf feinfühlige und raffinierte Weise wird die Handlung aus den Perspektiven von Mitja und Neri erzählt, deren anfangs scheinbar unverbundene Handlungsstränge sich im Verlauf geschickt zu einem spannenden Gesamtbild zusammenfügen. Gekonnt werden Rückblenden eingesetzt, um die Geschichte noch interessanter und vielschichtiger zu gestalten.

Besonders beeindruckt hat mich auch die charakterorientierte Herangehensweise der Autorin. Die Figuren sind authentisch gezeichnet und ihre Entwicklung, Motivationen und Beziehungen stehen im Mittelpunkt der Geschichte.

Insbesondere die Verbindung zwischen den beiden Hauptfiguren sowie ihre individuellen Schicksale bilden das Herzstück dieser berührenden Geschichte,  auch wenn es eine ganze Weile dauert, bis sie sich überhaupt begegnen. Die Autorin verwebt geschickt die beiden Handlungsstränge miteinander und erschafft eine komplexe Erzählung.

Die Beziehungsdynamik entwickelt sich langsam und schrittweise. Dies ermöglicht es, sich besser in die Charaktere hineinzuversetzen. Durch die langsame Entwicklung wird auch die Spannung kontinuierlich aufgebaut, was zu einem spannenden und authentischen Leseerlebnis führt.

Der Cliffhanger am Ende des Buches macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Denn die Fortsetzung verspricht eine weitere Zuspitzung von Konflikten, was meine Vorfreude auf das nächste Buch noch zusätzlich steigert.

Die Altersempfehlung ab 16 Jahren empfinde ich aufgrund moralisch grauer Figuren durchaus als angemessen.

Insgesamt bietet "Wandelblut - Die Waldläuferin" eine interessante Mischung aus High Fantasy, Coming of Age und einem Hauch Liebesgeschichte. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es mit Mitja und Neri weitergeht.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Trotz hoher Erwartungen positiv überrascht

Die Waldläuferin ist der Auftakt zur vierteiligen Reihe Wandelblut von Janis Nebel.

Die Geschichte umfasst zwei Erzählperspektiven. Zum einen folgen wir Mitja, einem (unschuldigen) Exsträfling, der eben aus den Asren Mienen entlassen wurde und nun in seine Heimat zurückkehrt. Dort muss er sich, gebrandmarkt wie er ist, sowohl seiner Zukunft, wie auch seiner Vergangenheit stellen. Und jenen, die ihn im Stich gelassen haben. Und dann ist da Neri, die Waldläuferin, die im verfallenden Heim ihrer toten Eltern im Wald haust. Flieh!, raten ihr die Flüsterstimmen immer zu. Denn die Menschen sind gefährlich - sie dulden ihre Andersartigkeit nicht. Sie fürchten und verfolgen sie. Und dennoch… Irgendwie muss sie ja überleben. Und vielleicht sind ja auch nicht alle so schlimm? Des Weiteren beleuchtet “Die Waldläuferin” zwei Zeitebenen - die Gegenwart und die Vergangenheit, vornehmlich die Ereignisse von vor sieben Jahren. Jene Ereignisse, welche die Geschichte dieser zwei Protagonisten eng verbindet.

Als Leser:in erkennt man schon früh, wie diese beiden Schicksale zusammenhängen. Man hat den Figuren dieses Wissen lange voraus. Und der grosse Plottwist bleibt damit aus. Verschenkte Gelegenheit? Mitnichten! Trotzdem - oder gerade deshalb - wohnt der Geschichte eine beinahe magische Spannung inne, während immer neue Aspekte, Hintergründe und Gedanken dieses für die Leser:innen bekannten Szenario enthüllt werden. “Die Waldläuferin” lebt nicht durch actiongeladene Spannung und laute Effekte, sondern durch die Tiefe und Vielschichtigkeit der Hauptfiguren, deren persönliche Reise, Erfahrungen und Entwicklungen. Ein bisschen Action ist aber auch dabei ;)
Die grösste Stärke des Buches liegt dann eben auch in den Charakteren, die schon fast erschreckend authentisch wirken. Selbst die Nebencharaktere und natürlich der Antagonist dürfen sich dessen rühmen. In beiden Perspektiven ist deutlich eine individuelle Stimme lesbar, die individuelle Art von Mitja und Neri zu denken, ihre Weltsicht entstanden durch ihre Erfahrungen und Prägungen. Diese persönliche Geschichte wiederum spiegelt sich in ihren Handlungen und Entscheidungen wider.

Die Geschichte, so sehr in den Charakteren verwurzelt, wirkt entsprechend sehr organisch, aus diesen Charakteren erwachsen und entsprechend lebendig. Zu diesem Eindruck trägt auch das Worldbuilding bei. Wir befinden uns in einer mittelalterlich anmutenden Welt, die aber ohne die üblichen, ausgetretenen Klischees auskommt und einen ganz eigenen Weg geht. Diese Welt ist detailreich, ohne überladen zu wirken und wird durch die Handlung lebendig und erfahrbar. Organisch eben - die Fassade bröckelt zu keiner Zeit.

Das Ende dann lässt Fragen offen, ohne das Buch unvollendet wirken zu lassen. Und auch aus dem Epilog entspringt noch einmal Tiefe - Tiefe für die Geschichte und Tiefe für den Antagonisten. Die Neugier auf den zweiten Band ist gross! Und ich freue mich darauf, bald wieder in diese atmosphärische, leise Geschichte einzutauchen, die mit so viel Tiefe und Gefühl geschrieben wurde. Und ganz ohne Kitsch auskommt.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Auf den Spuren des Wandelblutes!

Wandelblut ist ein fantastisches Buch über fantastische Wesen und Intrigen.

Wandelblut ist ein fantastisches Buch über fantastische Wesen und Intrigen.

Das Buch von der Autorin Janis Nebel überzeugt durch ein fantastisches Cover, welches in verschiedenen Rosatönen erstrahlt und die Protagonistin mit dem Rücken zum Leser, in den Mittelpunkt stellt. Der angenehme und erfrischende Schreibstil der Autorin, sowie die spannende Handlung geben der Geschichte den zusätzlichen Feinschliff. Auch die Protagonisten überzeugen durch ihre Bildhaftigkeit und Authentizität. Als Leser gelingt es einem sehr leicht in diese Fantastische Welt einzutauchen und von der Realität abzutauchen.

Die Geschichte wird immer wieder durch Rückblicke unterbrochen, welche dem Leser Stück für Stück fehlende Stichpunkte zum Vorgefallenen liefern. Durch den Wechsel der Erzählperspektiven bekommt man einen wunderbaren Einblick in die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten Mitja und Neri.

Mitja erlangt nach sieben Jahre Haft seine Freiheit wieder und muss erfahren, dass er von seinen Vertrauten belogen und betrogen wurde. Einzig seine Großmutter steht im bei, welche ihm als einzige aus seiner Familie geblieben ist. So halten Rachegedanken und Trauer die Waage. Sein Schicksal ist eng mit dem jungen Wandelblut Neri verbunden, welches ein ganz besondere junge Frau ist und sich nach dem Tod ihrer Eltern alleine durchschlagen muss.

Das Buch ist super interessant und wird durch unerwartete Wendungen durchdrungen. Das Ende hängt noch in der Schwebe und wird im Folgenden erst aufgeklärt.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Geht unter die Haut

Ich muss sagen ich hab schon wirklich bei vielen Leserunden mitgemacht, aber diese war eine der besten bei denen ich dabei sein durfte. Zum einen war das Buch einfach fantastisch, die Spannung wurde von der ersten bis zur letzten Seite gehalten und die Geschichte war einfach mega, ess ist so unheimlich viel innerhalb der 370 Seiten passiert ohne das es einen verwirrt hat, zum anderen war die Autorin Janis Nebel sehr präsent, hat auf jede Meinung der Abschnitte reagiert und so entstanden auch kleinere Gespräche und auch die Fragerunde fand ich toll.
Aber jetzt zum Buch, das Cover fand ich nicht schlecht, die gedeckten farben sind toll und das Cover passt zur Geschichte, was mich davon überzeugt hatte, dass ich dieses Buch lesen muss war allerdings der Klappentext, der hatte es in sich...^^
Ich liebe Wandlergeschichten und diese ist um einiges anderst als die die ich bisher gelesen habe, aber gerade dass hat mich mitunter an der Geschichte am meisten begeistert, ich liebe die Hauptcharaktere Neri und Mitja und hab bei alldem was sie erlebt haben mitgelitten und mich auch gefreut, ein paar mal hatte ich Tränen in den Augen und war einfach sprachNatürlich gibt es auch einen Cahrakter den ich absolut nicht leiden kann, aber wenn ihr wissen wollt wer das ist müsst ihr wohl das Buch lesen^^
Der Schreibstil von Janis Nebel ist einfach unglaublich und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der bald kommen soll, aber auch auf andere Geschichten aus ihrer Feder. Ich werde definitiv noch weitere Bücher von Janis lesen und freue mich darauf wohin sie mich entführen wird!
Ich kann jedem Fantasyfan das Buch wirklich sehr empfehlen und ans Herz legen es ist eine unglaublich tolle Geschichte