Cover-Bild Dein Leuchten
  • ISBN: 9783641203061
Jay Asher

Dein Leuchten

Karen Gerwig (Übersetzer)

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade
vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …

Veröffentlicht am 27.12.2020

Romantische Weihnachtsgeschichte

Ich liebe dieses Buch so sehr, denn es ist einfach so schön und leicht geschrieben, dass man es gut durchlesen konnte. Ich habe mich auch schnell in die Charaktere verlieben können.
Da es um die Weihnachtszeit ...

Da es um die Weihnachtszeit geht, empfiehlt es sich natürlich das Buch auch in dieser Zeit zu lesen, aber ich habe es jetzt danach gelesen, doch im Winter kann man die Stimmung trotzdem noch einmal wieder hochkommen lassen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Weihnachtsstimmung pur!

Ihr wollt in Weihnachtsstimmung kommen und sucht dazu ein Werk, das mit romantischen Szenen aufwarten kann? Dann ist „Dein Leuchten“ von Jay Asher genau das Richtige für euch! Auf 320 Seiten erwartet dem Leser des, im cbt-Verlag erschienen, Werkes, eine leuchtende Weihnachtsbaumparade und das Gefühl der ersten großen Liebe.

Jedes Jahr reist Sierra mit ihren Eltern und Hunderten von Weihnachtsbäumen im Gepäck, nach Kalifornien. Und wie im Jahr zuvor hat Sierra nicht vor ihr Herz an irgendeinen Jungen zu verschwenden, den sie dann vielleicht nie wieder sieht. Doch mit Caleb konnte sie einfach nicht rechnen …

„War das schöööööön!“, waren meine letzten Gedanken, als ich soeben Jay Ashers beendet hatte. Mit seiner Protagonistin Sierra geht es nach Kalifornien, um die wohl schönste Zeit im Jahr einzuläuten – Weihnachten.
Nun denkt man, was hat ein so junges Mädchen in Kalifornien mit Weihnachten zu tun? Ihre Eltern haben Weihnachtsbaumplantagen und fahren schon seit Jahren die weite Strecke von Oklahoma, um in Kalifornien ihre Weihnachtsbäume in die Wohnzimmer der Leute zu bringen.
So auch in dem Jahr, als sich für Sierra die Welt verändern sollte.
Durch diese Arbeit haben sich feste Freundeskreise in beiden Staaten gebildet und man bemerkt förmlich, dass es für alle Beteiligten wie nach Hause kommen ist.

Lustiger Aspekt ist der Vater von Sierra, welcher immer ein Auge auf die Jungs, welche für ihn arbeiten, hat. Sollte einer der Jungspunde seiner Tochter zu nahe kommen, kann er sich auf Toilettendienst vorbereiten. Auch Sierra weiß davon und nutzt die eine oder andere Situation gnadenlos aus.
Wie jede Stadt hat auch diese ihre Geheimnisse, diese hat Caleb.

Ein Junge, welcher nach der Trennung der Eltern seine Schwester mit einem Messer bedroht haben soll. Nun würde wohl jeder sofort vor ihm zurückschrecken, doch Sierra ist nicht wie alle anderen. Sie sieht in dem jungen Mann etwas, dass sie bei keinem bisher gesehen hatte.
Und hier nun beginnt die eigentliche Geschichte, denn was wäre Weihnachten ohne Wunder.
Denn Caleb ist wirklich nicht der, für den alle Welt ihn hält und Sierra darf hinter seine Fassade blicken und findet einen Jungen, der sehr viel zu bieten hat.

Jay Asher verknüpft dieses einmalige Gefühl der Vorfreude an Weihnachten mit dem Moment der ersten großen Liebe. Diese Gefühle werden jeden Leser tief berühren und die Herzen erwärmen!
Von lustigen bis hin zu träumerischen Situationen nimmt die Protagonistin jeden mit, der in ihre Geschichte fällt, und zeigt ihnen ein Weihnachten, von dem sie noch lange zehren wird.

„Dein Leuchten“ ist nicht nur wahnsinnig romantisch, sondern steckt auch voller kleiner Weihnachtswunder!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 29.07.2017

Tolle Story

Das war mein erstes Buch von Jay Asher ich finde er hat hier eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte erschaffen. Das Cover ist super passend dazu und mir gefällt es richtig gut. Auch der Titel passt herrlich zur Geschichte.
Jay Asher´s Schreibstil ist wunderbar leicht und angenehm zu lesen. Er beschreibt vor allem die Szenerie des Weihnachtsbaumverkaufes und alles drumrum so toll, dass man keine Probleme hat, dort einzutauchen. Die Grundidee ist nicht neues, aber immer wieder schön zu lesen. Allerdings erzählt der Klappentext von einer dunklen Vergangenheit, die Caleb mit sich trägt. Hier wurde mir leider zu wenig in Tiefe gegangen. Das hat sicher durchaus mehr Potential, um das ganze noch weiter auszubauen. Man bekommt einen kleinen Einblick, was passiert, wenn Leute  auf Gerüchte etc. hören, aber auch hier wäre mir ein bischen mehr lieber gewesen. Die beiden Hauptprotagonisten waren mir sehr symphatisch und ich finde beide sehr gut beschrieben. Sierra, die hin
und her gerissen ist, was sie von dieser Liebe zu Caleb halten soll. Caleb, der mit seiner tollen Art dem Buch ein  bischen mehr Lebendigkeit einhaucht. Besonders gut hat mir gefallen wie beide, trotz aller Schwierikeiten, schlussendlich um ihre Liebe kämpfen.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Seitenanzahl: 320
Aktuelle Ausgabe: 2016
Preis: 14,99€ [D] [Klappenbroschur]

Klappentext:
Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra ...

Titel: Dein Leuchten
Originaltitel: What Light
Autor: Jay Asher
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 320
Aktuelle Ausgabe: 2016
Preis: 14,99€ [D] [Klappenbroschur]

Klappentext:

Dieses Buch passt unglaublich gut in die Weihnachtszeit, auch wenn die Umgebung alles andere als schneebedeckt und weiß ist.
Statt Schnee gibt es in Sierras Weihnachtszeit immer eine aufregende Reise in die Wärme. Der Gedanke gefällt mir eigentlich sehr gut!
Es geht in diesem Buch aber auch um die Grenzelnlsogkeit von Liebe und um Freundschaft.
In der Weihnachtszeit lässt Sierra ihre besten Freundinnen zurück. Das ist für keine der Beteiligten einfach, gerade als Sierra erfährt wie schlecht es um den Weihbachtsbaumverkauf ihrer Familie wirklich steht, denn dann würde sie ihre andere beste Freundin, die aus Californien vermutlich nicht wieder sehen.
Umso größer wird das Dilemma als ein Junge Platz in Sierras Leben findet.
Sierra wirkt sehr sympathisch ist aber leider etwas schwach ausgearbeitet, weshalb ich keinen wirklichen Draht zu ihr finden konnte.
Calebs Person war mein persönlicher Favorit. Mit seinen kleinen "geistlichen Aussetzern" und seinem Charme, konnte er mich direkt für sich gewinnen. Seine Geschichte verfolgt ihn, was ich zum einen ganz stark finde, dennoch finde ich, dass einzelne Personen aus dem Buch überreagieren.
Sierras beste Freundinnen sind für meinen Geschmack etwas zu sehr in Hintergrund gehalten und wirkten leicht egoistisch auf mich.
Die Liebesgeschichte an sich war ganz nett, hatte jedoch kaum wirkliche Wendungen, weshalb sie stark vorhersehbar war.
Verschiedene Handlungen der Charaktere fand ich unverständlich, beziehungsweise nicht gerechtfertigt, was mir auch schon in Jay Ashers Erstlingswerk "Tote Mädchen lügen nicht" sehr auffallen konnte.
Sein Schreibstil konnte mich dennoch sehr beeindrucken.
Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen und ist gut um mal zu entspannen und sich etwas auf das baldige Fest einzustimmen.

Fazit:
Ich möchte euch "Dein Leuchten" trotz all meiner Kritik ans Herz legen. Auch wenn es nicht perfekt war hatte ich einen sehr großen Spaß am lesen, weshalb ich auch 4 Sterne: ????⭐.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Jay Asher ist der Autor des Romanes Dein Leuchten, welcher von Sierra und ihren Weihnachtsplänen handelt.

Jedes Jahr zur Weihnachtssaison verbingt Sierra nicht zu Hause sondern in Kalifornien, da ihre Eltern dort Weihnachtsbäume verkaufen. Sierra ist dort ohne Schnee und direkt an der Küste, ohne ihr zwei besten Freundinnen Rachel und Elizabeth aber mit ihrer Freundin Heather.

Jay Asher schreibt ganz locker und leicht somit man das Buch ohne weiteres einfach verschlingen kann. Es ist eher in einen jugendlichen Sprachstil verfasst, da vieles eher banal und langwierig erläutert, statt entweder auf den Punkt zu kommen oder es auszuschmücken. Es wird aus der Sicht von Sierra erzählt, was meiner Meinung passend ist.

Das Ende kam in meinen Augen viel zu abrupt - es hätten noch ein zwei Kapitel folgen können, eine Fortsetzung oder zumindest ein Epilog. Die Geschichte wäre bestimmt noch ausbaufähig gewesen.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist eine etwas andere Weihnachtsgeschichte in den sonnigen Gefilden. Ich kann das jedem empfehlen, der Young Adult Romane liebt und ein Herz für Schnulzen hat.

Dein Leuchten bekommt von mir 3,5 von 5 Blüten.

(Ein Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar!)