Cover-Bild Blister
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Jeff Strand

Thriller

Eine Geschichte voller menschlicher Monster.

Veröffentlicht am 20.12.2020

...

Wer hat Lust auf einen gefühlvollen Thriller mit Horrorelementen und speziellen Humor?

Jason ist ein erfolgreicher Karikaturist mit zweifelhaftem Humor, seinem Agenten macht er das Leben schwer, sodass dieser ihn in seine Ferienhütte schickt. Da kann Jason sich entspannend und was soll er schon anstellen, so auf dem Land. Tja, wie sich zeigen wird ziemlich viel.

Jede Gemeinde hat ihre Geheimnisse und manche sollten für immer begraben bleiben. Als Jason sich mit Blister anfreundet, weckt er schlafende Hunde und bringt nicht nur sich selbst in Gefahr.

Blister ist eine überraschend facettenreicher Roman. Mich hat die Geschichte immer wieder überrascht. Zunächst angefangen bei dem schwarzen Humor des Autors, der genau meinen Geschmack getroffen hat. Schon nach den ersten Seiten wusste ich, das wird gut. Auch hat er es vorzüglich geschafft eine permanente Spannung einzubauen, man wartet gespannt darauf, was passieren wird und will nicht mehr mit dem Lesen aufhören.

Dann die Charaktere, ich mochte Rachel und ihren bissigen Humor total gerne. Und auch Jason war mir sympathisch, er ist durchaus reflektiert und überlegt, entscheidet sich dann aber bewusst nicht immer für die klügste Variante. Die beiden sind gut gezeichnet und bleiben nicht so blass, wie man es öfters im Horror / Thriller Bereich erlebt.

Wobei Blister ein gelungener Genremix ist, so verbindet der Autor Horro- und Thrillerelemente mit einer Lovestory. Aber keine Angst, es wird nicht zu schnulzig. Das Buch hält in alle Richtungen gut die Woge, so wird es weder zu kitschig noch zu eklig oder blutig. Diese Mischung hat mich positiv überrascht, da ich so eine Geschichte hier nicht erwartet hätte.

Blister wird bestimmt nicht mein letztes Buch von Jeff Strand bleiben. Mit diesem Werk hat er mich von sich überzeugt.

Fazit:
Ein Facettenreicher Genremix.
Horror- und Thrillerelemente treffen auf eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
Mein Highlight war der Humor, sarkastisch, bissig und schwarz, muss man abkönnen, ich fand ihn genial.
Mit seinen authentischen Charakteren und der spannungsgeladenen Atmosphäre kommt Blister ohne viel Blutvergießen, ekel sowie auch Kitsch aus.

Veröffentlicht am 09.12.2020

ISBN: 978-3-86552-874-2
Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2020
Genre: Thriller
Seiten: 304
Jason Tray ist ein erfolgreicher Karikaturist, der von seinem Agenten für ein paar Tage in eine Hütte am See verbannt wurde, um Ruhe zu finden. Als er eines Nachts mit ein paar Einheimischen in einer Kneipe rumhängt, bieten sie ihm an »Blister zu sehen«. Ohne zu ahnen, wovon sie reden, nimmt Jason ihr Angebot an. Und so späht er kurz darauf durch das Fenster eines Schuppens auf das Albtraumhafteste, was er jemals gesehen hat: Blister ist eine fürchterlich entstellte junge Frau, die sich vor der Welt versteckt. Am nächsten Morgen bedauert Jason sein Verhalten. Er muss sich bei der Frau entschuldigen … Doch diese kleine Stadt hat ihre Geheimnisse und Bewohner, die vor nichts zurückschrecken, um sie zu hüten. Eine Geschichte voller menschlicher Monster.
Zum Cover:
Das Cover ist richtig gut geworden und passt sehr gut zur Geschichte. Auf dem Cover ist Blister zu sehen und sie wurde wirklich gut getroffen. Die Farben, die hier gewählt wurden, gefallen mir auch sehr gut.
Zum Buch:
Jason Tray ist ein Cartoonist und ein sehr erfolgreicher noch dazu. Als Kids seinen Hund ärgern, lässt er sich einen Streich einfallen, der ein wenig schief geht und sein Agent ihn deshalb erst einmal aus de Stadt haben will. Jason fährt also zur Hütte und trifft dort auf zwei Jugendliche, die ihm Blister zeigen.
Er reagiert über und fühlt sich daraufhin so schlecht, dass er sich entschuldigen will, doch so einfach wie er es sich dachte wird es dann doch nicht.
Ich mag es wie Jeff Strand schreibt, es ist spannend und gefühlvoll und seine Charaktere haben immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Diese Geschichte ist ein wenig skurril und trotzdem so voller Liebe, das man die Geschichte einfach mögen muss.
Die Charaktere können unterschiedlicher nicht sein, Jason macht eigentlich immer was er will, er lässt sich nicht gern etwas sagen und handelt dementsprechend.
Rachel hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und trotzdem nicht aufgegeben, sie ist eine starke und mutige junge Frau. Ich mochte sie in der Geschichte wirklich gern.
Ein Geheimnis in einer Kleinstadt, eigentlich nichts neues und doch ist die Geschichte total spannend. Eine Geschichte, die ein paar Überraschungen bereithält, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.
Was geschieht zwischen Rachel und Jason, nachdem er sich entschuldigt hat? Ist es damit getan oder nicht?
Wie lange bleibt ein Geheimnis ein Geheimnis? Was wenn Außenstehende davon erfahren und wie wird dann weiter verfahren, alles Fragen die hier in dieser Geschichte aufgekommen sind und doch wurden alle beantwortet, genau so muss das sein.
Am meisten regte mich in dieser Stadt auf, dasS alle Rachel nur Blister nannten, warum ist der Mensch so? Wie grausam Menschen sein können, will mir nicht in den Kopf, denn sind wir mal ehrlich, das Erleben wir doch jeden Tag.
Aber genug, lange Rede, kurzer Sinn, ihr müsst das Buch unbedingt lesen. Die Geschichte gehört verbreitet.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und muss unbedingt noch mehr von Jeff Strand lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Jahreshighlight

Rezension
#JeffStrand

Wow! Wo fange ich nur an? Ähm, also… ich habe bisher kein Buch aus der Feder von Jeff Strand gelesen und das ist wohl echt ein riesiger Fehler von mir gewesen! 😆🙈

Das Cover ...

Rezension

#JeffStrand

Das Cover von „Blister“ hat mich sehr schnell angesprochen, etwas abgeschreckt, aber doch nicht losgelassen. Ich hatte ehrlich gesagt die Vermutung, dass es für mich zu viel Horror sein könnte. Aber weit gefehlt! Dieses Buch ist einfach der Hammer! 🤩 Ein Thriller, der mich vollends überzeugt konnte (und Horror steht hier einfach nur für die Wesenszüge mancher Charaktere).

Also, worum geht es? Der erfolgreiche Cartoonist Jason Tray wird aufgrund eines „Vorfalls“, den ihr unbedingt selber lesen solltet – ich habe so gelacht! 🤣 – von seinem Agenten in dessen Waldhütte verbannt. Dort soll er bleiben, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Anfangs findet Jason daran auch Gefallen, aber bald wird ihm langweilig und so landet er in der Kneipe dieses kleinen hinterwäldlerischen Orts und wird von zwei jungen Männern zur „Dorfattraktion“ geschleppt, zu Blister. Blister ist eine junge, grausam entstellte Frau, die abseits vom Dorf in einem Schuppen lebt. Jason ist von ihrem Anblick geschockt und rennt einfach davon. Ganz zur Freude von den beiden jungen Typen, die ihn dorthin geschleppt haben. Am nächsten Tag ist Jason, der von Blister gesehen wurde, das Ganze unendlich peinlich und er schämt sich. Deswegen macht er sich erneut auf den Weg zu ihr, um sich zu entschuldigen und so nehmen die Dinge ihren Lauf. 😉

Mehr kann ich absolut nicht verraten, denn die Geschichte lebt von ihren Wendungen und Enthüllungen UND natürlich von den beiden Protagonisten Jason und Rachel (alias Blister). Jason Tray erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive und ist dabei eine so wundervolle normale, aber gleichzeitig auch charakterstarke Persönlichkeit, dass ich ihn direkt ins Herz geschlossen habe. Aber auch Rachel, die man nach und nach immer besser kennenlernt, ist eine tolle, vielschichtige Figur - mit herrlich schwarzem Humor! 😅

Jeff Strand hat einen so grandios lockeren Schreibstil an den Tag gelegt, dass ich wirklich kaum aufhören konnte zu lesen. Ganz besonders gefiel mir der Humor! Beispiel gefällig? Bitteschön!

„Da ich nicht allzu viel von Physik verstehe, könnte ich wissenschaftlich falschliegen, wenn ich sage, dass Rachel und ich uns gemäß Einsteins Relativitätstheorie ungefähr 97 Stunden lang anstarrten.“ Beginn Kapitel 22

Das Buch besticht aber am allerallermeisten durch die Botschaft, die es vermittelt. Genau genommen, vermittelt es viele Botschaften. Die Hauptaussage ist jedoch sehr gesellschaftskritisch. Hier passiert aber nichts mit erhobenem Zeigefinger. Auch diese wirklich weitreichende Kritik an unserer Gesellschaft ist so toll eingearbeitet, dass sie einfach ankommt ohne „zu nerven“. Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen möchte. 😅🙈

Also mein Fazit: Lest dieses Buch! Für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight! Eine herrlich abgedrehte Geschichte mit tollen Figuren, vorangetrieben durch einen so charmanten Schreibstil, wie ich ihn bisher selten erlebt habe. 🤩
Ich werde mir die weiteren Werke von Jeff Strand definitiv anschaffen. 😍

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gefühlvoll und spannend

Cover

Cover

Von der Farbkombination und der Aufmachung her finde ich das Cover wunderschön. Natürlich soll die Frau auf dem Cover Blister darstellen (mich erinnert sie tatsächlich etwas an Lady Gaga), die bis auf ihr zerstörtes Gesicht wunderschön ist.

Inhalt

Jason Tray verdient sein Geld damit Comicstripes zu zeichnen. Er ist ein bescheidener Karikaturist mit einem sehr ironischen Sinn für Humor, was ihm schnell Ärger einbringt. So kommt es, dass sich eins der Nachbarkinder den Arm bricht, als er es erschrecken möchte. Sein Agent schickt ihn daraufhin in dessen Hütte nach Georgia. Dort trifft er in einer Kneipe auf Louie und Erik, die ihn zu Blister führen, eine entstellte junge Frau, die von ihrem Vater im Schuppen eingesperrt wird.

Jason kann Blisters Anblick nicht vergessen, aber weil er so ein guter Mensch ist wird er von Schuldgefühlen geplagt. Er beschließt Blister aufzusuchen. Daraufhin geschieht etwas, was das Leben von Jason für immer verändern wird, denn nichts ist so wie es scheint und das kleine Örtchen in Georgia hat eine Menge Geheimnisse.

Was mir direkt gut gefallen hat war der lockere Schreibstil. Das Buch wird in der ersten Person aus Sicht von Jason erzählt, der einen genialen Sinn für Humor hat und auch sehr selbstironisch ist, somit hat man als Leser auch mal etwas zum Schmunzeln.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, aber auch mysteriös, spannend und sehr fesselnd. Bis auf wenige Szenen ist es auch nicht allzu brutal, für Thrillerfans hat es auf jeden Fall die richtige Mischung. Es ist aber nicht nur ein Thriller, sondern auch eine Geschichte über Vorurteile, Vergeltung, Zusammenhalt und Freundschaft. Dies alles macht Blister zu einem besonderen Buch.

Mir hat sehr gut gefallen, dass das Buch Mitte der achtziger Jahre spielt, denn zu dieser Zeit mussten die Protagonisten noch ohne Handy und anderen modernen Schnick Schnack auskommen, was Jason das Leben noch etwas schwerer macht.

Fazit

Als ich das Buch begonnen habe zu lesen hätte ich nicht mit einer so gefühlvollen und aufwühlenden Geschichte gerechnet und trotzdem hat mir die Mischung aus diesen Aspekten und den Facetten eines Thrillers sehr gut gefallen. Die Charaktere fand ich dabei allesamt richtig gut und sehr authentisch, der Schreibstil lies es zu schnell zu lesen und die Geschichte ist so aufgebaut, dass alles leicht verständlich ist. Blister ist ein ganz tolles Buch an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt, es passiert immer was, es ist abwechslungsreich und vereint mehrere Genre miteinander. Es ist wahnsinnig gut zu lesen und ich empfehle es allen Thriller-Fans sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Endlich ein neues Werk von Jeff Strand. “Der Zyklop” hat mich ja schon richtig begeistert, aber dieses Werk toppt es nochmal um Längen.

Sein Schreibstil ist absolut mitreißend, herrlich sarkastisch und ...

Sein Schreibstil ist absolut mitreißend, herrlich sarkastisch und voller Spannungselemente.
Das Herzstück dieses Thrillers ist definitiv Jason. Denn er spricht direkt zum Leser und erzählt ihm seine Geschichte, wodurch wir ausschließlich seine Perspektive erfahren.
Jason ist einfach ein herrlicher Charakter. Selten hatte ich so viel Spaß einen Menschen zu begleiten, wie bei ihm.
Er ist herrlich authentisch, tritt gerne mal ins Fettnäpfchen. Aber richtig genial ist sein Humor. Er trieft nur so vor Sarkasmus und das in sehr trockener Art und Weise. Die Dialoge, einfach zum niederknien. Ich war ständig am abfeiern.
Auch wenn die Situation noch so brenzlig ist, er hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Im krassen Gegensatz dazu, haben wir “Blister” ,das Monster.
Doch was bedeutet Monster?
Das, was wir sehen oder viel mehr, dass was vor uns verborgen wird und für viel mehr Leid, Angst und Qual sorgt.
Ich mochte Rachel sofort.
Sie ist verdammt zur Einsamkeit.
Eine Welle des Schmerzes hat mich ergriffen, als ich das Ausmaß begriff. Man kann es sich vorstellen, was es für einen Menschen für sie bedeutet. Nicht mal ansatzweise.
Doch die wichtigere Frage ist doch, was dieser Zustand mit ihr selbst macht.

Und dann haben wir diese kleine Ortschaft, in der sie eingeschlossen ist.
Ein Ort , mit vielen Geheimnissen, die auf keinen Fall ans Licht kommen dürfen.
Düster, bedrohlich, verstörend.
Und trotzdem machen die Nebencharaktere diese Story so unheimlich gut.
Denn diese Menschen sind keinesfalls perfekt. Meistens nicht mal bedrohlich. Die Umstände machen es bedrohlich und so ausweglos. Viel mehr entdeckt man hier viel Unsicherheit, die alles in eine tiefe Abwärtsspirale münden lässt.
Über verschlungene Pfade hat jeder mit allem zutun, aber zugleich anders, als man sich das vorstellt.
Verhängnisvolle Situationen, die mitten im Chaos enden. Eine Kettenreaktion die sich immer weiter fortführt und so viel Tragik mit sich reißt.
Auf verquere Art und Weise konnte ich ihr Handeln nachvollziehen und verstehen. Ja, es ist menschlich, aber zugleich auch grausam und erschütternd. Jeff Strand zeichnet hier in keinster Weise ein Bild der puren Bösartigkeit. Viel mehr macht gerade diese Zusammengehörigkeit zu schaffen und sorgt einfach für ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.
Was keineswegs heißt, dass nicht auch das Böse hier zu finden ist. Denn das ist es durchaus.
Bereits am Anfang des Buches ,zeichnet er ein sehr klares Bild dessen, was sein könnte.
Aber wenn man hier als Außenstehender hinzukommt und direkt die Finger auf die blutende Wunde legt, ist das quasi wie ein rotes Tuch.

Ich habe diese Story sofort geliebt. Denn der Autor erzählt sie mit einer Leichtigkeit, das einem schwindelt.
Jason ist so erfrischend anders und passt so perfekt rein.
Die Hintergründe um Rachel haben mich erschüttert und zugleich tief bewegt. Denn hier geht es in erster Linie um den Beschützerinstinkt, der immer wieder erwacht.
Das Verbrechen, diese ganze Ungerechtigkeit, das ganze Ausmaß dessen ,ist absolut grauenvoll und verheerend.
Aber noch viel schlimmer ist, wie es in den Köpfen der Menschen zugeht.
Wie gestört und provokativ man sein kann.
Denn die wahren Monster verstecken sich nicht.
Die wahren Monster lachen dir ins Gesicht und rammen dir ein Messer mitten in die Brust, wenn du es nicht erwartest.
Jeff Strand hat eine unverwechselbare Art, genau das knallhart auf den Punkt zu bringen.
Das mag weh tun ,aber es ist unverfälscht und echt und genau deswegen sticht dieses Werk so heraus.

Ich hab dieses Buch in einem Zug inhaliert und bin einfach komplett hin und weg.
Es ist wunderschön und grausam zugleich.
Eine Geschichte ,die einfach zeigt, das Menschlichkeit nichts wert ist, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.
Dramatisch, mit Wendungen bestückt, die mich absolut überrumpelt und sprachlos gemacht haben. Denn dadurch bekam das Ganze nochmal eine völlig neue Bedeutung.
Eine Story die definitiv zum nachdenken anregt, weh tut und einfach so unglaublich großartig ist, dass ich sie jedem in die Hand drücken möchte.
Definitiv ein Highlight.
Ich muss dringend den nächsten Jeff Strand lesen

Fazit:
“Blister” ist so unglaublich großartig, erschütternd, wunderschön, grausam und verstörend zugleich.
Ein Cartoonist, der mich mit seinem triefenden Sarkasmus absolut begeistert hat und mich mit seinem Feingefühl absolut überwältigt hat.
Eine Geschichte, die zeigt, dass es leicht ist, für ein Monster gehalten zu werden.
Aber verdammt schwer, die wahren Monster zu entdecken und zu entlarven.
Und dazwischen zart geflochtene Emotionen, die sehr intensiv sind und verdammt nochmal unter die Haut gehen.
Ein begnadeter Autor, der wieder ein absolutes Meisterwerk abgeliefert hat.