Cover-Bild Der Himmel auf Erden
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Jeffrey Archer

Der Himmel auf Erden

Erzählungen
Martin Ruf (Übersetzer), Jens Plassmann (Übersetzer)

Ein glückloser italienischer Polizist reist von Neapel in ein kleines Bergdorf, um den Mörder des dortigen Bürgermeisters zu überführen. Ein selbstgefälliger Schüler lüftet das Geheimnis um den Reichtum seiner Familie und ändert daraufhin sein Leben für immer. Eine Dozentin bietet in den Dreißigerjahren ihren männlichen Kollegen an einer Ivy League Universität die Stirn. Eine junge Anhalterin erlebt die Überraschung ihres Lebens.

In 15 raffinierten und denkwürdigen Geschichten führt uns Bestsellerautor Jeffrey Archer auf unterhaltsame Weise die Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins vor Augen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Unterhaltsame Geschichten

Auf dieses Buch von Jeffrey Archer, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, habe ich mich ganz besonders gefreut. Ich durfte den herausragenden Autor ja schon einmal bei einer Lesung live erleben und der Engländer hat damals mein Herz im Sturm erobert. Mit seiner typisch englischen Art und seinem ganz besonderen Humor hat er mich damals sofort in seinen Bann gezogen. Er ist ja wirklich ein ganz besonderer Mensch, der auch eine bewegte politische Karriere vorzuweisen hat, aber erst als Schriftsteller weltberühmt wurde. Als einziger britischer Autor ist es ihm gelungen, die Bestsellerlisten zu erobern, und zwar mit Romanen (zwanzigmal) und mit seine Erzählungen (viermal).
Und dies wird ihm – so glaube ich - auch mit dieser Lektüre, in der fünfzehn Erzählungen, die Jeffrey Archer nach seiner bekannten Romanreihe „Die Clifton-Saga“ geschrieben hat, gelingen. Eine dieser Geschichten basieren los auf Ereignisse, die der britische Autor auf seinen Reisen von Grantchester bis Kalkutta und von Christchurch bis Kapstadt gehört hat. Diese sind in dem Buch besonders gekennzeichnet. Die restlichen fesselnden Geschichten sind seiner Fantasie entsprungen.
Vor vielen Jahren stellte ihn ein Redakteur für eine besondere Herausforderung. Jeffrey Archer sollte eine Geschichte schreiben, die genau aus 100 Wörtern bestand. Und all dies sollte innerhalb 24 Stunden passieren. Als der Autor geschildert hat, welche Herausforderung dies für ihn war, sehe ich ihn förmlich vor mir. Es entstand die Geschichte „Paris, 14. März 1921. Und ich habe nachgezählt, sie besteht tatsächlich aus 100 Wörtern.
Mich haben alle 15 Erzählungen total begeistert, sie haben mich zum Schmunzeln gebracht, haben mich zu Tränen gerührt und haben mich perfekt unterhalten. Was will man mehr. Für mich ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe viele unterschiedliche Charaktere, die hervorragend beschrieben sind, kennengelernt und durfte an ihrem Leben teilhaben. Ich durfte sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und das hat riesengroßen Spaß gemacht. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Sehr unterhaltsame Geschichten

Normalerweise bin ich nicht der Typ für Kurzgeschichten, da diese hier aber von Jeffrey Archer geschrieben wurden, dessen Romane ich sehr mag, wollte ich natürlich auch dieses Buch von ihm lesen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Der Autor erzählt 15 ganz verschiedene Geschichten. Einige hat er selbst erfunden, die anderen hat er auf seinen Reisen selbst erlebt. Die Geschichte "Beichte" wurde von dem Autor Rupert Colley beigesteuert.
Mir hat wirklich jede Geschichte gefallen, sie brachten mich zum Lachen, zum Schmunzeln, zum Nachdenken, ich konnte mich über sie wundern, habe aber auch ein paar Tränchen vergossen.
Ich habe die Geschichten immer zwischendurch gelesen und fühlte mich bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 18.11.2020

15 völlig unterschiedliche Erzählungen

Im Laufe der letzten Jahre habe ich einige Romane von Jeffrey Archer gelesen. Bei diesem Buch hier hat mich sehr gereizt, dass es 15 Erzählungen in unterschiedlicher Länge enthält welche man nicht unbedingt hintereinander weglesen muss sondern einfach so wie es gerade passt.
Es sind wirklich 15 vollkommen unterschiedliche Geschichten, bei einigen kann man schmunzeln, andere regen zum nachdenken an und ja dann gibt es noch jede wo man nur noch denkt was es nicht alles gibt.
Obwohl ich fast immer sofort in die Erzählungen eingetaucht war konnte mich aber nicht jede vollständig abholen und diese haben mich dann auch im Lesefluss etwas gestört oder ich musste eine Pause einlegen um das gelesene sacken zu lassen.
Ich persönlich empfand alle Figuren der verschiedenen Erzählungen alle sehr anschaulich beschrieben, so konnte ich mir diese während des Lesens auch sehr gut vorstellen konnte.
Manche Handlungsorte waren nicht ganz so detailliert beschrieben, aber ich konnte mir immer etwas darunter vorstellen und hatte immer ein Bild vor meinem inneren Auge beim Lesen.
Alles in allem haben mir diese Erzählungen wirklich sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich auch sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Wunderbar!

Der Himmel auf Erden - Jeffrey Archer

Dieses Buch enthält eine Reihe aus Erzählungen ganz unterschiedlicher Natur.

Was alle gemeinsam haben, ist eine wunderbare Sprache und eine noch wichtigere Botschaft.

Karma.

Der ...

Der Himmel auf Erden - Jeffrey Archer

Dieses Buch enthält eine Reihe aus Erzählungen ganz unterschiedlicher Natur.

Karma.

Der Großteil zeigt auf, wie das Leben spielt und schon immer spielte. Das finde ich gerade jetzt, in dieser besonderen Zeit, die die Menschen vor ganz neue Herausforderungen stellt, sehr besonders und passend.
Wenn sich jeder ein wenig zurücknimmt und auf den anderen achtet, kann man so viel gewinnen!

Eine ganz wunderbares Buch mit einer noch wichtigeren Botschaft!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Kurz und gut

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch eine Kurzgeschichte am Ende des Buches „Klang der Hoffnung“ des Autors. Die Geschichte „In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt“ brachte mich zum Schmunzeln und so wollte ich mehr Kurzgeschichten lesen. Denn mit seiner Clifton- bzw. Warwick-Saga hat mich Archer von seiner Schreibkunst schon länger überzeugt.

Auch die Kurzgeschichten haben mir gut gefallen, wenngleich ich bei der Gentleman-Geschichte nicht ganz mitgekommen bin.
Die 15 Geschichten haben alle unterschiedliche Längen. Von 100 Wörtern bis hin zu 50 Seiten ist alles dabei. Wobei mich die beiden 100-Wort-Storys am meisten begeistert haben. Einen „Krimi“ in genau 100 Wörtern zu schreiben – nicht 101 oder 98“, das ist hohe Kunst.
Archers Geschichten leben von seinen Protagonisten – und von seinem Einfallsreichtum, der immer wieder zum Schmunzeln anregt.

Fazit: 15 nette Geschichten, die ganz in Archers Stil gehalten sind – menschlich und zum Großteil überraschend.