Cover-Bild Die dunkle Spur
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Jenny Blackhurst

Die dunkle Spur

Eine traumhafte Insel Zwei junge Frauen Ein tödliches Geheimnis. Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Eine Insel mit dunklen Geheimnissen ...

Der atemberaubende neue Thriller der Bestsellerautorin

Martha`s Vineyard im Sommer - traumhafte Sandstrände, Luxusvillen mit Meerblick, ein Hafen mit eleganten Segeljachten. Die junge Engländerin Claire ist fast ein wenig neidisch, als ihre Schwester Holly einen Ferienjob auf der Insel der Reichen und Schönen ergattert. Doch dann hört Claire plötzlich nichts mehr von ihr. Alarmiert reist sie nach Martha`s Vineyard, um ihre Schwester zu suchen. Aber Holly ist spurlos verschwunden. Als Claire erfährt, dass auf der Insel vor fünf Jahren eine junge Frau unter rätselhaften Umständen ums Leben kam, befürchtet sie das Schlimmste. Verzweifelt beginnt sie, die letzten Tage vor Hollys Verschwinden zu rekonstruieren - und kommt dabei einer elitären Gesellschaft auf die Spur, hinter deren glänzender Fassade dunkle Abgründe lauern ...

»Fesselnd von der ersten Seite an« CLAIRE DOUGLAS

Veröffentlicht am 09.01.2024

Spannender Thriller mit undurchsichtigem Plot

„Die dunkle Spur“ führt die Leser auf die wunderschöne Insel Martha’s Vineyard vor der Südküste von Cape Cod in Massachusetts.

Der Tod der Mutter hat die Schwestern Claire und Holly eng zusammen geschweißt. Nun möchte Holly eine Auszeit nehmen und ergattert einen Ferienjob auf der traumhaften Insel der Reichen und Schönen. Claire beneidet ihre Schwester fast ein bisschen aber sie sorgt sich auch um sie. Dennoch lässt sie sie natürlich reisen. Plötzlich ist Holly nicht mehr erreichbar und die SMS, in der steht, dass sie ein paar Tage wegfährt und kein Netz haben wird, scheint nicht von ihr zu stammen. Da die örtliche Polizei, die Claire telefonisch kontaktiert, nicht sonderlich hilfsbereit ist, reist sie in Angst und Panik ebenfalls auf die Insel, um dort nach Holly zu suchen. Doch Holly ist offenbar spurlos verschwunden. Claire wendet sich an Hollys Arbeitgeber und Nachbarn und sie erfährt, dass vor fünf Jahren ebenfalls eine junge Frau verschwand und offenbar ums Leben kam. Claire gibt nicht auf und versucht die Tage vor Hollys Verschwinden zu rekonstruieren.

Das Setting auf dieser schönen Sommerinsel steht im Gegensatz zu dem, was dort in dieser Geschichte vor sich geht. Während Sommer, Sonne, Strand, Meer und Partys den Anschein eines fröhlichen Sommervergnügens machen, stehen menschliche Abgründe und dunkle Geheimnisse dem entgegen.

Gebannt habe ich Claires Recherchen und Bemühungen verfolgt, etwas über Hollys Verbleib herauszufinden.
Schnell wird klar, dass hier eigentlich nichts so richtig zusammen passt. Claire lernt einige Leute kennen, die auch bereit sind, ihr Auskunft zu geben und zu helfen. Und so bekommt man langsam ein Bild, wie Hollys Leben auf der Insel ausgesehen hat.
Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Rückblicke aus der Sicht von Holly, in denen man einiges aus der Zeit vor ihrem Verschwinden erfährt.
Und so bekommt man Einblicke in die Kreise der Reichen und Schönen, die gerne den Sommer auf der Insel verbringen.
Mir erschien da bald jeder verdächtig und auch viele erweckten in mir den Eindruck, dass sie etwas zu verbergen haben. Schon bald wusste ich nicht mehr, wer gut und wer böse ist, denn es gelingt der Autorin einige Nebenfiguren undurchsichtig und interessant zu zeichnen.
Das hat den Kreis der möglichen Verdächtigen erheblich erweitert und gibt jede Menge Raum für eigene Spekulationen.
Die Autorin legt viele falsche Fährten, lässt mich immer wieder Personen verdächtigen. Mit Claire habe ich gehofft und gebangt, dass sie Holly finden wird. Aber letztendlich tappe ich genau wie Claire im Dunkeln bis zum Ende und zur Auflösung. Claires Hartnäckigkeit lässt sie irgendwann leichtsinnig werden und sie gerät auf der Suche nach der Wahrheit selbst in Gefahr.

Jenny Blackhurst versteht es, ihre Geschichten lebendig und mitreißend zu erzählen, so dass ich auch von dieser Geschichte schnell gefangen war. Die Perspektivwechsel und die Möglichkeit, mit Claire zu rätseln sorgen dafür, dass die Geschichte durchaus fesselnd ist, auch wenn mir letztendlich ein bisschen der Thrill gefehlt hat.

„Die dunkle Spur“ ist ein spannender und gut konstruierter Thriller, der mit einem schönen Setting, interessanten Figuren und einem fesselnden Plot punkten kann. Auch wenn es zwischendurch ein paar Längen gab, hatte ich unterhaltsame Lesestunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.11.2023

Traumjob?

Die junge Engländerin Holly kann ihr Glück kaum fassen, als sie einen Ferienjob in Martha`s Vineyard ergattert. Auf der Insel der Reichen und Schönen darf sie einen Sommer lang ihrem eher tristen und ziellosen Leben in England entfliehen. Auf Martha`s Vineyard findet sie zunächst genau das, was sie sich erträumt hatte: traumhafte Sandstrände, Luxusvillen mit Meerblick, ein Hafen mit eleganten Segeljachten, eine Freundin und eine beginnende Romanze.
Doch nach ein paar Wochen ist Holly plötzlich verschwunden. Ihre Schwester Claire, die sich schon immer für Holly verantwortlich fühlte, reist überstürzt nach Martha`s Vineyard, um ihre Schwester zu suchen. Dort stößt sie auf einige verdächtige Personen, wie z.B. Hollys übergriffigen Chef und dessen eifersüchtige Ehefrau. Als sie aber erfährt, dass vor fünf Jahren schon einmal eine junge Frau unter rätselhaften Umständen ums Leben kam, beginnt sie, intensiver nachzuforschen.
Der Leser wird immer wieder auf falsche Spuren gelenkt und so bleibt es bis zum Ende spannend.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Spurensuche im Paradies

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Holly hat eine seltsame SMS verschickt und ist seitdem nicht mehr erreichbar. Deshalb macht sich ihre ältere Schwester Claire auf nach Martha's Vineyard, wo Holly sich nach dem Tod der gemeinsamen Mutter erholen wollte. Dort angekommen stellt Claire fest, dass Holly nach einer Veranstaltung am Strand verschwunden ist, die auch von einigen reichen Urlaubsgästen besucht wurde. Reiche Gäste, die meinen, über dem Gesetz zu stehen.

Mein Eindruck:
Jenny Blackhurst gliedert ihren Krimi in zwei Erzählstränge. Einerseits lernt man Holly und ihre Erlebnisse im Urlaubsgebiet kennen bis zu ihrem Verschwinden, anderseits darf man sich mit dem Hoffen und Bangen von Claire nach Hollys Verschwinden befassen und - ja - auch ein bisschen gruseln. Denn je weiter das Buch fortschreitet, desto mehr fürchtet man um Holly Leben und irgendwann ebenfalls um Claires Gesundheit. Es gefällt, dass Blackhurst ihre Charaktere nicht eindimensional gestaltet, sondern Wert auf Vielschichtigkeit legt. So sind selbst die "Bösen" nicht nur böse und auch die Guten haben ihre Macken (selbst, wenn es nur das wöchentliche Steak des Möchtegern-Veganers ist).
Einzig das Ende ist nicht für jeden zu empfehlen, beinhaltet es doch auf mehreren Ebenen ein Rechtsempfinden, welches nicht unbedingt mit dem eigenen kompatibel ist.

Über weite Strecken absolut spannend, zum Ende fragwürdig

Veröffentlicht am 22.10.2023

Dunkle Seite der Inselidylle

Inhalt: Holly kann einen Job auf der Insel Martha’s Vineyard ergattern und den Sommer auf der traumhaften und luxuriösen Insel verbringen. Doch wenige Woche nach ihrer Ankunft scheint sie spurlos verschwunden zu sein, so dass ihre Schwester Claire sich auf die Suche nach ihr macht. Dabei findet sie schnell heraus, dass es nicht nur traumhaftes auf dieser Insel zu entdecken gibt, sondern auch viele dunkle Geheimnisse.

Meine Meinung: Ein wirklich spannender Thriller der hier um die beiden Schwestern aufgebaut wurde. Die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen und wie bei Jenny Blackhurst üblich, gibt es viele falsche Spuren und überraschende Wendungen. Mit gefällt der Schreibstil sehr gut, die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre und schafft es toll die eigene Fantasy mit einzubinden.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, dabei unterstützen die kurzen Kapitel die Spannung. Es ist nicht immer eine chronologische Reihenfolge, aber das hat manche Ereignisse besser erläutert, gut gefallen mir auch die Textnachrichten und anderen Einschübe in der Geschichte.

Die Charaktere bleiben zum Teil recht undurchsichtig, was zu der Stimmung der Geschichte gut passt, als Leser hat man stark das Gefühl, dass es immer noch ein Geheimnis zu entdecken gibt.

Die Auflösung der Story war für mich nachvollziehbar und gut erläutert und konnte auch noch mit unerwarteten Aspekten aufwarten.

Fazit: Wieder ein gelungener Thriller der Autorin, vor den Kulissen einer luxuriösen Sommerinsel.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Bedrohliche Fährte

Klappentext:

Klappentext:

„Martha’s Vineyard im Sommer - traumhafte Sandstrände, Luxusvillen mit Meerblick, ein Hafen mit eleganten Segeljachten. Die junge Engländerin Claire ist fast ein wenig neidisch, als ihre Schwester Holly einen Ferienjob auf der Insel der Reichen und Schönen ergattert. Doch dann hört Claire plötzlich nichts mehr von ihr. Alarmiert reist sie nach Martha’s Vineyard, um ihre Schwester zu suchen. Aber Holly ist spurlos verschwunden. Als Claire erfährt, dass auf der Insel vor fünf Jahren eine junge Frau unter rätselhaften Umständen ums Leben kam, befürchtet sie das Schlimmste. Verzweifelt beginnt sie, die letzten Tage vor Hollys Verschwinden zu rekonstruieren - und kommt dabei einer elitären Gesellschaft auf die Spur, hinter deren glänzender Fassade dunkle Abgründe lauern …"

Fazit:

Martha’s Vineyard … hört sich nach einer traumhaften, idyllischen Insel an. Dass Holly nach dem Tod ihrer Mutter einen Neustart wagt und dorthin flüchtet, ist irgendwie verständlich. Doch als sie spurlos verschwindet, wird aus Spaß plötzlich Ernst.
Claire lernte ich in der Gegenwart kennen. Ihre Sorge wuchs quasi minütlich, so dass sie sich auf den Weg macht und Hollys letzte Tage nachstellt. Auf der Insel trifft sie auf Widerstand und seltsames Verhalten. Zudem erfährt sie, dass vor 5 Jahren eine andere junge Frau ums Leben kam.

Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht. Die Spannung wird durch Einblicke in die Vergangenheit gesteigert. Dort lernt man mehr über Holly selbst sowie wie über ihr Party- und Arbeitsleben kennen.
Einerseits fand ich diesen Part ziemlich spannend, andererseits konnte ich nicht jede Tat nachvollziehen. Claires Verhalten war da schon stimmiger und sinniger. Ihre Beharrlichkeit macht sich bezahlt und die Wendung zum Ende hin, offenbart Schlimmes. Der Twist macht, den für mich zähen und mühsamen Start, wieder gut. Zum Ende hin, ist es Jenny Blackhurst wieder mal gelungen mich gefangen zu nehmen.