Cover-Bild Dark Inside
  • Ersterscheinung: 01.06.2012
Jeyn Roberts

Dark Inside

Bea Reiter (Übersetzer)

Aries kämpft sich nach einem Erdbeben durch zerstörte Straßen.
Clementine überlebt als Einzige ein Blutbad in der Gemeindehalle.
Mason verliert all seine Freunde bei einem Bombenanschlag.
Michael entkommt nur knapp dem Amoklauf zweier Polizisten.

Vier Jugendliche kämpfen in einer postapokalyptischen Welt um ihr Überleben. Sie können niemandem trauen. Nicht einmal sich selbst.

Erdbeben verwüsten ganze Kontinente, zerstören Städte und Häuser. Doch etwas regt sich, was tausendmal schlimmer ist: eine dunkle Kraft, die Menschen in rasende Bestien verwandelt.
Wer nicht befallen wird, kämpft um sein Leben. Keiner kann den Monstern entkommen, denn sie sind mitten unter uns: ein Freund, ein Familienmitglied, ein Kind. Ihre Tarnung ist perfekt.

"Dark Inside" ist der erste von zwei Bänden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emotional packend und sehr spannend

Nach weltweiten Erdbeben, die alleine schon viele Tote gefordert haben, scheinen einige Menschen verrückt zu werden, sie töten wahllos und äußerst brutal jeden, der ihnen über den Weg läuft. Die Überlebenden haben es nicht einfach, weiterhin am Leben zu bleiben.

Erzählt wird aus der Perspektive vier Jugendlicher, die durch Glück oder Zufall überlebt haben und nun mit den veränderten Bedingungen zurecht kommen müssen. Eine weitere Perspektive gilt einem der „Verrückten“, Nichts genannt, dessen Identität bis zum Ende des Romans nicht gelüftet wird, als Leser vermutet man aber nach einiger Zeit, wer dahinter stecken könnte. Jeyn Roberts gelingt es sehr gut sich in die einzelnen Jugendlichen einzufühlen, sie authentisch zu zeichnen, als Leser ist man schnell emotional mit dabei. Auch kann man gut nachvollziehen, wie sich die Jugendlichen durch die veränderten Gegebenheiten weiter entwickeln, sie müssen jetzt einfach erwachsen werden, wenn sie überleben wollen. Gut heraus gearbeitet wird auch, wie unterschiedlich Menschen nach solchen Katastrophen mit den geänderten Gegebenheiten umgehen, Schwächen und Stärken kommen zum Tragen.

Die Geschichte ist ungeheuer spannend, entwickelt sich schnell zum Pageturner, ich konnte sie irgendwann nicht mehr aus der Hand legen. Am Ende gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer, es bleiben aber viele Fragen offen denn es folgt noch ein zweiter Teil. Die größte Frage ist die nach dem Warum. Wer oder was steckt dahinter, wer oder was beeinflusst die „Verrückten“, warum sind nicht alle davon betroffen. Theorien werden zwar schon in diesem Band aufgestellt, eine Antwort gibt es aber nicht. Ich muss auch sagen, dass ich mir vom zweiten Band nicht unbedingt eine Antwort erwarte, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Frage nach dem Warum offen bleibt und so Raum zum Spekulieren bietet. Ich bin schon gespannt darauf!

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, weswegen er auch volle Punktzahl und eine Leseempfehlung bekommt. Genrefans sollten zugreifen!

Veröffentlicht am 16.05.2018

rasant, eingängig und unterhaltsam

Schreibstil: Jeyn Roberts Schreibstil ist sehr spannend, detailreich und real, trotzdem schreitet die Story schnell voran. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. In knappen Sätzen beschreibt sie die Situationen passend und lässt die Geschichte lebendig wirken. Sie versteht es immer wieder Spannung aufbauen zu lassen, immer ist man auf die nächste Katastrophe gefasst. Schon fast zu detailreich beschreibt sie, wie ihre Charaktere auf Leichenberge treffen und Massaker beobachten.

Meine Meinung: Das Buch "Dark Inside" wird aus vier, fast fünf Sichtweisen beschrieben. Die Protagonisten Aries, Clementine, Mason und Michael erleben diesen "Weltuntergang" jeweils aus einer anderen Sicht und gehen mit der Situation verschieden um. Ich habe insbesondere am Anfang etwas gebraucht bis ich die Hauptcharaktere auseinanderhalten konnte. Immer wieder habe ich auf der Rückseite des Buches nachgeschaut, wer nun was erlebt hatte. Auch hat es mich gestört, dass immer wenn ich gerade wieder in eine Perspektive eingefunden hatte, aus der Perspektive eines anderen Charakter erzählt wurde. Zwischendurch wurde aus der Perspektive des "Nichts" erzählt. In einigen Rezensionen wurde geschrieben, dass das insbesondere spannend war, da man nicht wusste wer oder was diese Perspektive erzählt, mich hat es jedoch eher verwirrt. Nach ca. 200 Seiten hatte ich mich aber daran gewöhnt und konnte das Buch erst so richtig "genießen". Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und sie sind mir auch ans Herz gewachsen.

Ich hatte das Buch eigentlich nur zufällig in einer Buchhandlung entdeckt und es gekauft, weil ich das Cover so außergewöhnlich fand und sich der Klappentext auch gut anhörte. Trotzdem war ich etwas skeptisch, weil mir eigentlich klar war, dass das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Ich habe es dann angefangen zu lesen und war zunächst eher verwirrt, direkt das erste Kapitel wurde aus der Sicht des "Nichts" geschrieben und ich verstand den Sinn nicht. Trotzdem habe ich weitergelesen und fand den Anfang auch gut, fand es spannend den Einstieg der einzelnen Protagonisten in die Geschichte zu erleben. Doch dann wechselten mir die Perspektiven viel zu sprunghaft, bis ich das Buch weglegte. Ich fing an ein anderes Buch zu lesen. Ein paar Tage später bin ich dann nochmals auf das Buch zurückgekommen. Ich hatte ein paar Rezensionen gelesen und viele Empfehlungen gehört. Und dann hatte mich das Buch plötzlich gepackt. Mir wurde der ganze Umfang des Buches bewusst und ich wollte wissen wie es weitergeht. Die letzten 200 Seiten habe ich verschlungen.

Cover: Mir gefällt die Aufmachung des Covers von "Dark Inside" sehr gut. Das Buch ist komplett weiß, durch das Cover zieht sich ein schwarzer Riss. Schaut man länger auf das Cover kann man die vier Gesichter der Hauptprotagonisten, als Schatten erkennen.

Autorin: Jeyn Roberts wurde in Kanada geboren. Mit 21 Jahren zog sie nach Vancouver und studierte dort Creative Writing und Psychologie an der University of British Columbia. Nach einem Studium in England verdiente sie ihr Geld als Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin und einigen weiteren kleinen Jobs. Inzwischen lebt sie wieder in ihrer Heimat Kanada.

Fazit: Mir hat das Buch trotz Anfangsschwierigkeiten sehr gut gefallen und ich würde es allen ab ca. 14/15 Jahren weiterempfehlen! Besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen, der außergewöhnlich spannend, kurz und unterhaltsam ist

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ohne Tiefgang, schnell gelesen, aber verzichtbar

Ich bin der Typ Mensch, der gerne Geschichten liest, welche eine postapokalyptische Welt enthalten. Einfach weil jeden Tag so viel passiert, dass manche Geschichten doch realistischer sind als man denkt.

Dark ...

Dark Inside würde ich jetzt nicht zu diesen zählen, zudem im ganzen Buch nicht ersichtlich wird, warum die Menschen auf einmal so dermaßen am Rad drehen.

Wir erleben an einem ganz normalen Schultag in Amerika das Unverständliche welches zum Grauen für viele werden wird. Der 17-jährige Mason sitzt in der Schule, als er einen Anruf erhält, seine Mutter liege im Krankenhaus und er solle zu ihr kommen. Das Unglück hat ihm das Leben gerettet. Denn kurze Zeit später erfährt er über die Nachrichten, dass Leute einen Bombenangriff auf seine und viele andere Schulen verübt haben.

Aries fährt mit ihrer besten Freundin im Bus, als auf einmal ein extremes Erdbeben die Stadt auseinandernimmt. Sarah stirbt im Bus und Aries wird von dem unbekannten Daniel daraus geholt. Dieser hat, bevor es passierte, das Unglück vorausgesagt.

Clementine sitzt mit ihren Eltern in der Gemeindehalle, nach dem das Erbeben passierte. Eine Gruppe durchgeknallter, tötet alle in dieser. Ihr Ziel ist nun, ihren Bruder Heath zu finden. Der ist in einer Uni mehrere Tagesreisen entfernt und hofft das es ihm gut geht.

Michael und sein Kumpel Joe erleben wie Polizisten einen Mann erschießen, ohne dass dies nötig ist und begeben sich gemeinsam auf die Flucht.

Diese jungen Menschen müssen sofort anfangen zu laufen, sich zu verstecken und versuchen zu überleben. Denn um sie herum gerät alles außer Kontrolle. Geschäfte werden geplündert, Häuser abgefackelt und die Leute drehen durch. Wie die Tiere bringen sie sich gegenseitig um. Manche Hirnlos wie Zombies und andere wirken normal sind es aber nicht. Auf ihrer Reise, mit dem gemeinsamen Ziel, ohne dass sie sich kennen oder davon wissen, treffen sie auf andere wie sie. Schließen sich zusammen, verlieren Menschen, treffen Betrüger. Lernen einander kennen und so mancher wird verletzt. Durch den fehlende Kommunikationsweg, der auf allen Ebenen weggefallen ist, bleibt ihnen nur das was sieh sehen und hören können und das verlassen auf ihren Instinkt.

Das Buch wird aus den vier oben genannten Leuten beschrieben und einer fünften Person, welche als das „Nichts“ betitelt ist. Man erfährt aber, dass es sich hier um eine echte Person handelt, erstmal aber nicht wer es von den oben ist oder sogar jemand anderes.

Die Charaktere haben alle nicht den größten Tiefgang und sind klassische Teenager. Überfordert wäre jeder in diesem Moment und man hat Respekt wie weit sie es schaffen. Aber es fehlt das Besondere. Keiner hat einen wiedererkennungswert an sich oder macht sich besonders präsent in seiner Art.

Das Buch ist ein klassisches Jugendbuch und recht einfach geschrieben. Die Geschichte braucht viel Platz für die Charaktere und ihren Weg. Von den Leuten die sie treffen, die sie verlieren und den Hindernissen die sie erleben.

Der rote Faden ist zwar da, aber leider ist die Geschichte im Ganzen recht langweilig dadurch geworden. Vor allem da einfach der Biss fehlt.

Fehlten tut es dafür nicht an Gewalt und Blut. Hier hat sich die Autorin schon recht gut ausgetobt. Für mich ehrlich gesagt sogar zu sehr. Ich muss nicht von vier Leuten separat lesen, dass überall Leichenberge liegen.

Das Buch ist somit für Jugendliche ab 16 ganz nett geschrieben und in seiner Sprache auch recht einfach. Aber es ist nichts wo ich, die weit weg vom Teenager ist, noch besonders von angetan war. Der zweite Teil liegt zwar bei mir im Schrank, ich werde diesen aber nicht mehr lesen. Da ist mir die Zeit dann doch zu schade für.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Interessante Geschichte, die mir leider nicht so gefallen hat...

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover von ‘Dark Inside’ ist, anders als vermutet, weiß. Es zeigt einen schwarzen Riss, an dem die Gesichter der vier Hauptcharaktere zu sehen sind. Dark Inside bezieht sich auf das Dunkle in jedem, um das es in dem Buch geht. Besonders die 4 ist hervorgehoben, vermutlich auch wegen den vier Hauptcharakteren. An sich ein recht passendes Cover, denn die vier haben noch eine ‘weiße Weste’.

Die Geschichte:
Vier Personen, die erschreckendes miterleben müssen. Gleich zu Beginn sind wir bei Mason, der seine Mutter bei einem Autounfall verliert und kurz danach auch seine Klassenkameraden, als in der Schule, in der er eigentlich hätte sein sollen, eine Bombe hochgeht. Danach geht es zu Aries, die mit ihren Freunden im Bus sitzt, als ein Erdbeben die Straße erschüttert. Ihre Freundin Sara stirbt, doch trifft sie auf den merkwürdigen Daniel, der anscheinend schon gespürt hat, dass etwas in der Luft liegt. Clementine ist mit ihren Eltern in der Gemeindehalle, wo ein Treffen stattfinden soll. Doch ihre Mutter schickt sie vor dem Beginn raus, was ihr das Leben rettet, ihren Eltern und den anderen in der Halle jedoch nicht. Michael und Joe sitzen gerade im Auto, als ein Autofahrer einen Motorradfahrer mit Absicht rammt und tötet. Zwei Polizisten sind kurze Zeit später am Ort und Michael kennt einen von ihnen, Burke. Doch er ist anders als früher. Denn wie bei fast allen Menschen kommt das Böse nach und nach zum Vorschein und tut grauenvolles. Es scheint wie ein Virus zu sein, dass irgendwann alle befällt. Und so dürfen Mason, Aries, Clementine und Michael niemandem trauen …

Lange habe ich mich nicht an das Buch herangetraut, aber nun habe ich es gelesen und möchte es rezensieren. Gleich zu Beginn muss ich zugeben, dass mich die Geschichte teilweise an die TV-Serie ‘The Walking Dead’ erinnert. Und wer die Serie kennt, wir mir vielleicht zustimmen. Nun ja, als Leser wird man auf jeden Fall sofort in das Geschehen hineingeworfen. Kein Warum, kein Wie. Das Einzige, was mal als Leser erfährt ist, dass es ein ‘Nichts’ gibt, aus dessen ‘Sicht’ es hier und da ein kleines Kapitel gibt. Es gibt außerdem von allen vier Protagonisten immer Kapitel aus deren Sicht in der Ich-Perspektive. Auch sind alle vier verschieden und haben ihre Geheimnisse. Jeder Charakter erlebt etwas anderes, jedoch bekommen alle mit, wie die Welt sich und sie selbst verändert. Jedoch ist das Buch wirklich nichts für schwache Nerven, denn die brutalen und auch ekeligen Szenen sind häufig sehr detailliert beschrieben. Das und andere Ereignisse rufen eine wirklich düstere Stimmung hervor. Und ich habe mich gefragt: Was ist geschehen, dass die dunkle Seite eines Menschen zum Vorschein kommt? Leider wird das nicht wirklich erklärt und ‘Dark Inside’ lässt einen ahnungslos und mit einem Cliffhanger zurück. Wer weiß, vielleicht wird im zweiten Band, ‘Rage Inside’, mehr erklärt. Letztendlich hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Es war zwar spannend und ich rätsele weiterhin mit, was denn diese Ereignisse hervorgerufen hat und bei wem die dunkle Seite bald zum Vorschein kommt, aber so wirklich gefallen hat mir die Geschichte nicht wirklich.

Meine Bewertung:
‘Dark Inside’ hat eine interessante Geschichte, deren Hintergrund jedoch leider so gut wie gar nicht erklärt wird. Vier Protagonisten, die von dem ‘Virus’ verschont blieben und auf der Flucht sind. Sie lernen die dunkelsten Seiten eines Menschen kennen. Wirklich fallen hat mir der Plot jedoch nicht so wirklich. Ich vergebe für das Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Dark inside

Ich habe schon einige wirklich gute Rezensionen zu diesem Buch gelesen und hatte dementsprechend sehr hohe Erwartungen an dieses Buch.
Leider wurde ich total enttäuscht.
Rückblickend kann ich nur sagen, ...

Leider wurde ich total enttäuscht.
Rückblickend kann ich nur sagen, dass nicht wirklich was in diesem Buch passiert. Die Menschen werden böse und schlachten die normalen ab. Die Protagonisten versuchen einfach nur vor den Hetzern zu fliehen. Wir erfahren immer abwechselnd von jedem einzelnen Protagonisten was er gerade so durchmacht. Leider sind aber die Nebenhandlungen so platt, dass mich das Buch einfach nicht fesseln konnte. Die ganze Geschichte plätscherte einfach nur so vor sich hin und ich musste mich wirklich immer wieder ermuntern dieses Buch zu lesen.

Warum die Hetzer böse geworden oder von was sie bessesen sind wurde mir leider nicht klar. Entweder ich bin einfach viel zu blond, um es zu verstehen oder aber Jeyn Roberts hat es einfach nicht erklärt...

Farblose Charaktere und eine Story ohne wirkliche Handlung machen dieses Buch leider zu meinem persönlichen Flop des Monats. :(
Ich werde den zweiten Band definitiv nicht mehr lesen. Diese Zeit kann ich mir wirklich sparen.

Leider, leider gibt es hier von mir nur 2 von 5 Punkten