Cover-Bild Der blaue Stein
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Jimmy Liao

Der blaue Stein

Marc Hermann (Übersetzer)

„Selbst ein schwacher Schimmer an Hoffnung reicht aus, um das gesamte dunkle Universum zu erleuchten.“

Der blaue Stein liegt still im tiefen Wald. Er glaubt, er würde für immer dort bleiben, bis zum letzten Tag der Erde. Doch dann brennt ein grosses Feuer den Wald nieder und der blaue Stein wird in zwei Teile gebrochen. Der eine Teil verbleibt im Wald, der andere wird von Menschen in eine ferne Stadt transportiert …
Eine Geschichte über Einsamkeit, Sehnsucht und Suche.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Wunderschön und tiefgründig

"Der blaue Stein" von Jimmy Liao (erschienen bei China- Books) ist ein Bilderbuch für Erwachsene. Der Autor selbst erschuf dieses Genre, um Leser aller Altersgruppen eine Freude zu machen.

In diesem Bilderbuch ...

In diesem Bilderbuch geht es um den titelgebenden blauen Stein. Er bekommt im Laufe der Zeit immer neue Gesichter. Nur eines bleibt stets gleich: sein Wunsch.

Mit wunderschönen Bildern und wenig Text schafft es Jimmy Liao eine Bandbreite von Emotionen zu erzeugen. Es gelingt ihm sogar, dass man für etwas lebloses, wie einem Stein, Mitgefühl empfindet. Das finde ich faszinierend. Für mich ist das ganz große Kunst.

Man kann viel hineininterpretieren, für was der blaue Stein steht. Ich persönlich finde, dass er sowohl ein Mahnmal gegen Umweltzerstörung ist, als auch ein Zeichen der Hoffnung. Das liegt aber im Auge des Betrachters, weswegen sich jeder ein eigenes Bild von dem Buch machen sollte.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Traurig, mutig und hoffnungsvoll

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick interessiert und es hat mir sehr gut gefallen. Einerseits haben mir die wunderschönen Zeichnungen gut gefallen, aber auch die kurzen Texte. Interessant fand ich die Sprünge in den Erzählungen, die meiner Meinung nach manchmal so wirken als hätte man etwas weggelassen. Das kann natürlich daran liegen, dass der taiwansische Autor anders denkt und schreibt als wir es hier in Deutschland oder Europa tun würden. Oder an der Übersetzung. Oder es soll einfach so sein, damit Raum für Interpretationen bleibt. Ich war zuerst etwas irritiert, aber dann hat mir genau das gut gefallen. Denn so konnte ich mir selbst meine eigenen Gedanken machen und das Buch auf mir wirken lassen. Obwohl es so kurz ist, hat es mich sehr berührt. Es ist traurig und mutig zugleich und auch hoffnungsvoll! Kennt man die Geschichte dahinter, dass Autor Jimmy Liao das Buch schrieb, als er sehr krank war und seiner Familie ein Abschiedsgeschenk machen sollte, kann man die Traurigkeit, die Düsternis, aber zugleich auch die Hoffnung, die Liebe und die Freude verstehen. Ein wunderbares Werk – so dass es mich nicht wundert, dass Jimmy Liao damit bekannt und beliebt wurde. Berührend, nachdrücklich, eindringlich und mit einem wunderbaren Silberstreif am Horizont.

Ich bin froh, dass ich mit diesem Buch von ihm angefangen habe, denn nun freue ich mich umso mehr auf die anderen beiden Bücher, die ich noch von Jimmy Liao habe und bisher noch nicht gelesen habe. Ich werde „Der blaue Stein“ in Ehren halten und ihm ein besonderes Plätzchen in meinem Regal suchen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Sehnsucht

Der blaue Stein war glücklich bis zu dem Tag als ein Mensch kam und ihn teilte. Die Hälfte, die aus dem Wald geschafft, bearbeitet und für kurze Sensationen ausgestellt wurde, verzehrt sich nach seiner Heimat und seiner anderen Hälfte.

Gleichgültig welche Verwandlung der blaue Stein durchmacht, in seinem Herzen nagt die Sehnsucht und die kurzen Spannen des Glücks können daran nichts ein. In beeindruckenden Bildern setzt Jimmy Liao dieses bittersüße Gefühl in Szene. Die kurzen Sätze, die die Geschichte in Worte fasst, gehen sofort zu Herzen. Diese einzigartige Verbindung von Bild, Text und Gefühl klingt noch lange im Leser nach. Die Bilder wirken auf den ersten Blick schlicht und doch sollte man ganz genau hinsehen, denn bei aller scheinbaren Einfachheit gibt es Details, die die Aussage des Bildes vollständig verändern – und sei es, dass man sich über die Farbwahl Gedanken machen sollte. Sie strahlen Einsamkeit und Sehnsucht aus, Vergänglichkeit und manchmal auch Trostlosigkeit, doch stets ist auch Hoffnung und ein geradezu pulsierendes Leben zu spüren.

Ein Bilderbuch für Erwachsene, melancholisch und nachdenklich, tiefgründig und auf einzigartige Weise beglückend.

Jimmy Lao ist ein großer Künstler, der ein poetisches Zusammenspiel von Bild und Text erschafft, das lange in Erinnerung bleibt und dazu verlockt immer wieder zu diesem Buch zu greifen. Einfach magisch!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Dieses Buch hat mich sehr berührt

✳️☯️Rezensionsexemplar☯️✳️

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.chinabooks.ch
☯️
Eine Geschichte über Einsamkeit, Sehnsucht und Suche.
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Der-blaue-Stein-1501523348-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Der-blaue-Stein-1501523348-w/leserunde/2000924793/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Der-blaue-Stein-1501523348-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Der-blaue-Stein-1501523348-w/leserunde/2000924793/
chinabooks?igshid=1evgwax7i19yg
☯️
https://www.facebook.com/chinabooks.ch" target="_blank">https://www.facebook.com/chinabooks.ch
☯️
https://www.facebook.com/Chinabooks-Ch-439320382770719/" target="_blank">https://www.facebook.com/Chinabooks-Ch-439320382770719/
Www.jimmyspa.com
Hallo ihr Süßen?
Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt und meine Sicht der Dinge vollkommen auf den Kopf gestellt. Dieses kleine Bilderbuch, was Jimmy Liao ebenfalls für Erwachsene verfasst hat, ist einfach traumhaft schön. Ebenfalls ist die Handlung hier wieder sehr Kurz gehalten, aber die Botschaft hinter den Zeilen umso größer! Eine Geschichte über Einsamkeit zweier Materie, über die Sehnsucht und Trennung dieser Wesen und über die qualvollen Suche nach einander. Was passiert, wenn man etwas trennt, was zusammen gehört und was geschieht wenn etwas zerspringt weil es einfach alleine zu viele Gefühle hat und die Sehnsucht immer größer zu werden scheint. Ich war wirklich Tier ergriffen und habe die eine oder andere Träne vergossen und das obwohl es sich in der Geschichte "nur" um einen "Blauen Stein" handelt, doch wer sagt das dieser Stein und alle Lebewesen und Materie nicht genauso fühlen können wie jedes Mensch!Unglaublich Detaillierte Illustrationen, eine fantastische packende Handlung und eine Botschaft die so wichtig ist. Keiner sollte jemals alleine sein! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 27.04.2019

Traumhaft schön

„...Kaum auf Reisen sehnte er sich schon nach Hause...“

„...Kaum auf Reisen sehnte er sich schon nach Hause...“

In einem Wald liegt ein blauer Stein. Als ein Feuer den Wald zerstört, wird der Stein in zwei teile zerbrochen. Eine Hälfte bleibt liegen, die andere reist durch die Welt.
In seinem Bilderbuch für Erwachsene erzählt der Autor eine traurig schöne Geschichte, eine Geschichte von Heimweh und Hoffnung.
Als Leser darf ich den Stein auf seiner Reise begleiten. Ich erlebe, wie er zu verschiedenen Figuren wird, einmal ein Elefant, ein Vogel, eine Katze. Doch wenn das Heimweh in ihm zu groß wird, zerbricht er. Dabei wird er immer kleiner, aber die Sehnsucht bleibt.
Mit jeder Gestalt des Steines ist auch ein kurze Geschichte verbunden, die Geschichte derjenigen, die ihn betrachten oder besitzen.
Die Texte sind kurz und prägnant gehalten. Das Besondere des Buches sind die ausdrucksstarken Bilder. Sie zeichnen sich durch liebevoll gestaltete Details aus und veranschaulichen die Veränderungen des Steines perfekt. Die Texte beschreiben dann die Gefühle, die in den Bildern verewigt sind.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, dass sich die Sehnsucht erfüllen kann, solange man an der Hoffnung festhält. Der Stein kam nicht so zurück in den Wald, wie er ihn verlassen hat, aber er kam zurück, als seine Zeit gekommen war.