Cover-Bild Wikinger
Band der Reihe "wbg Paperback"
  • Verlag: wbg Paperback in Herder

Wikinger

Der ultimative Karriereführer
Jörg Fündling (Übersetzer)

Inspiriert von den Raubzügen der Wikinger? So können Sie dabei sein

Sie wollen sich von den gewöhnlichen Nordmännern abheben und zu Reichtum und Ehre gelangen? Sind Sie überzeugt, dass Sie das Zeug zu einem erfolgreichen Wikingerkrieger haben? In diesem Buch erfahren Sie alles, was sie wissen müssen, um die Musterung zu bestehen und am wilden Wikingerleben teilzunehmen.

John Haywood ist Experte für mittelalterliche Geschichte und hat bereits zahlreiche Bücher über die Wikinger veröffentlicht. In diesem außergewöhnlichen Karriereführer nimmt er Sie mit auf eine Zeitreise ins 10. Jahrhundert. Sind Sie ein wilder Krieger oder sollten Sie lieber zu Hause bleiben?

• Geschichtsstunde mit Augenzwinkern: Die Wikingerzeit lebendig in Szene gesetzt
  • Der Weg zum Wikingerkrieger: Wie Sie es in die hirð Ihres Häuptlings schaffen
  • Mit den Waffen der Wikinger: Einblicke in die nordische Mythologie und ihre Rituale
  • Rauschende Wikingerfeste und lange Winterabende: Wenn die Waffen ruhen
  • Witzig und informativ: Ein tolles Geschenk für Geschichtsinteressierte

Wikingerleben im Mittelalter: Ein Geschichtsbuch muss nicht trocken sein!

In diesem Ratgeber steckt alles, was Sie für eine siegreiche Karriere als Wikinger wissen müssen: Sie erfahren, wie wichtig Beleidigungen und Prahlereien sind, wie Sie am besten Mönche verschleppen und Klöster plündern und was Sie auf hoher See erwartet.

Auch wenn die Fahrt auf einem Wikinger-Schiff hart und beschwerlich ist: Mit diesem Buch voll geballten Fachwissens über die kriegerischen Nordmänner und ihre Geschichte im Europa des 10. Jahrhunderts gelingt der Karrieresprung zum erfolgreichen Wikinger garantiert!

Veröffentlicht am 20.08.2023

eine ungewöhnliche Herangehensweise

Ich fand Wikinger ja schon immer sehr interessant und dachte, ich würde schon einiges über sie wissen. Aber dieses ungewöhnliche Buch hat mich dann doch sehr überrascht. Erstmal ist die Herangehensweise an die Wikinger eine ganz Besondere. Der Autor schreibt hier sozusagen einen Karriereführer für angehende Wikinger. Und das ist ihm auch wunderbar gelungen. Auf eine humorvolle und sehr unterhaltsame Weise erfährt der Leser sehr viel wissenswertes über das komplette Leben der Wikinger. Es geht natürlich um die Ausstattung ( Waffen, Schiffe, Kleidung usw.), aber auch um die einzelnen Lebensbereiche wie der Kampf, die Heerzüge und vieles mehr. Außerdem werden uns einige interessante und bekannte Anführer näher gebracht oder auch die religiösen Hintergründe erklärt. Und das Ganze verpackt in einer interessanten, lehrreichen und manchmal humorvollen Sprache. Der Leser wird als Anwärter auf einen Job als Wikinger gesehen und dementsprechend gibt es viele sinnvolle und überraschende Informationen aus dem Alltag der Wikinger. Und natürlich, welche Anforderungen der Bewerber haben sollte und es wird ihm auch schon klargemacht, was auf ihn so zukommt. Denn einfach ist das Leben als Wikinger bestimmt nicht. Mir hat die Ausführung der vielen Beschreibungen über die Lebensbedingungen der Wikinger besonders gut gefallen. Man erfährt einfache Dinge, die aber im alltäglichen Leben Überlebenswichtig sind. Und die man nicht so oft erfährt. Der Text wird dabei durch viele aussagekräftige Zeichnungen ergänzt. Das bringt dem Leser die Informationen noch detailreicher näher. Mir haben auch die, oft ironischen Tipps in den separaten Kästchen besonders gut gefallen. Sie sind immer passend, auch wenn sie manchmal schon makaber sind. Aber es passt alles zusammen - der Leser erfährt sehr viel Wissenswertes über die Wikinger. Und es ist kein trockenes Sachbuch, sondern eine unterhaltsame Lektüre. Man staunt über bestimmte Dinge und andere Informationen waren vielleicht schon bekannt. Aber hier sieht man manche Dinge mal in einem ganz anderen Licht. Außerdem gibt es eine gute Karte der damaligen Wikingerwelt und so kann man sich auch gut orientieren. Und auch das Glossar und die Hinweise zu anderen Literaturveröffentlichungen ist sehr hilfreich. Ich habe mir jedenfalls schon weiteren Lesestoff herausgesucht.

Das Buch ist wirklich empfehlenswert und durch seine aufgeschlossene und interessante Art und Weise Informationen über die Wikinger weiterzugeben, ist das Buch die ideale Lektüre für Leser, die sonst nicht so zu Sachbüchern greifen. Aber hier wird Wissen auf eine originelle und unterhaltsame Art vermittelt.

Ich habe das Lesen genossen und mit einem Schmunzeln im Gesicht das gesammelte Wissen über die Wikinger verinnerlicht.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Humorvoll aber dennoch sehr informativ - so darf Geschichte öfter sein!

Vielen lieben Dank dass ich dieses wirklich informative Buch im Zuge einer Leserunde lesen durfte!!!

das Cover ist gut gestaltet und zeigt gleich auf den ersten Blick um was es geht - Wikinger - ein spannendes Thema!

Die Idee Geschichte (die ja oftmals recht trocken ist) so wie in diesem Buch sie vorgestellt ist zu vermitteln finde ich absolut Klasse - da hat sich jemand was dabei gedacht!!!

Der Schreibstil des Ratgebers ist wirklich toll und klasse geschrieben nicht so trocken und langweilig wie sonst immer, nein sondern mit wirklich viel Humor was ich absolut klasse fand denn ich habe dieses Buch daher nur so verschlungen.

Es gibt viele spannende Kapitel wie man ein erfolgreicher Wikinger wird. Jedes Kapitel hat mich auf seine Art und weise Fasziniert, so konnte ich viel neues und wissenswertes lernen und es gab durchaus immer mal wieder diese "Ahhaaa" Momente, und dank des lockeren humorvollen Schreibstils musste ich öfter mal schmunzeln - wirklich toll gemacht!

Für alle die Geschichte und vor allem aber auch Wikinger mögen ist dieses Buch ein absolutes Muss!!!

Daher auch hier wieder eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spannend, lehrreich, einprägsam und unterhaltsam - Was will man mehr!?

Auf 219 Seiten erfährt der Leser einen gut strukturierten Einblick in die Wikingerzeit. Die Kapitel sind logisch untergliedert, sodass spätere Kapitel auf frühere Kapitel aufbauen. Genau deswegen hatte ich auch Sorge, dass ich spätere Abschnitte nicht verstehe, weil ich mit früheres nicht merken konnte, aber das hat sich nicht bewahrheitet.

Der Schreib- und Erzählstil ist nämlich so, dass man als Leser direkt angesprochen wird. So und durch einen unterhaltsamen Sprachgebrauch konnte ich mir viele Sachen schon beim ersten Lesen sehr gut merken.

Neben den Haupttexten gibt es immer noch kleine Infokästen, viele Abbildungen und Tipps und Hinweise was man als echter Wikinger beachten muss. Diese Abwechslung zwischen Bildern, Text, Fallbeispielen und Tipps, ermöglicht ein sehr gutes Verständnis und ein einfaches Lesen. Die Bilder und Anmerkungen machen vieles aus den Haupttexten nochmals viel verständlicher und anschaulicher.

Wichtig: Keine Angst vor diesem Buch - auch wenn es ein Sachbuch ist - Es lohnt sich wirklich und ist sehr gut verständlich!

Insgesamt eine absolute Empfehlung, vor allem für die Leser, die sich noch nicht so viel mit den Wikingern beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Geschichte humorvoll vermittelt

John Haywood hat als Experte für mittelalterliche Geschichte schon etliche Bücher über Wikinger veröffentlicht. Dieser außergewöhnliche Karriereführer versetzt den Leser ins 10. Jahrhundert und beantwortet Fragen zur siegreichen Karriere als Pirat, Räuber und Plünderer.
Bereits Titel, Untertitel und die Abbildung eines Wikingers in seiner Kampfausrüstung am Cover bereiten den Leser – etwas - auf den Inhalt vor. Wie humorvoll und kurzweilig man diesen Geschichtsabschnitt allerdings vermitteln kann, erwartet man nicht sofort; selbst trockene historische Daten werden unterhaltsam erklärt. Der Ratgeber ist im Jahr 992 angesetzt. Interessierte erfahren alles über das Leben als Wikinger – mit allen Vor- und Nachteilen. Gesellschaftliche Hierarchien, Sitzordnung bei Festmählern, Checkliste für Waffen, sogar eine Sternebewertung für die Reiseziele der Plünderer findet seinen Platz.
Der Autor spricht die Leser direkt an, stellt relevante Fragen und gibt aussagekräftige Antworten; daraufhin kann der Leser selber entscheiden, ob er überhaupt dazu taugt, ein erfolgreicher Plünderer zu werden. Die zehn Kapitel sind jeweils von passenden Zitaten eingeleitet; zahlreiche schwarz-weiß-Abbildungen erläutern das Geschriebene; optisch vom Text abgehoben befinden sich in grau hinterlegten Kästchen Tipps (auch zur Handhabung des Buchs) und Zitate aus alten Texten, wie z.B. Sagas. Der informative Anhang beinhaltet eine Landkarte der Wikingerwelt und ein Glossar, sowie die Quellenangabe, einen Stichwortindex und einen Bildnachweis.
Insgesamt verdient dieser kurzweilige Ratgeber eine absolute Leseempfehlung. Schön, dass man Geschichte auch humorvoll in ein lehrreiches Werk verpacken kann.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Unterhaltsam und informativ

Das Buch ist in einem ungewöhnlichen, aber sehr erfrischenden Stil geschrieben. Als Leser wird man direkt angesprochen, als würde man zu Zeiten der Wikinger sich für deren Beruf interessieren und sich einer Karriereberatung unterziehen. Deshalb konzentriert sich der Inhalt auf den Teil der Wikinger-Raubzüge und nicht auf ihr Leben zu Hause. Es gab viel Neues und Informatives für mich und die Struktur der einzelnen Kapitel und ihr Aufbau mit Informationen und „Tipps“ für die Praxis haben mir gut gefallen. Oft schwingt eine leichte ironische Note mit, das macht das Lesen sehr unterhaltsam. Die Vielzahl der Illustrationen macht es sehr anschaulich. Besonders hat mir das Kapitel über die möglichen Raubziele gefallen, es liest sich wie ein Reiseführer für Wikinger. Im Anhang gibt es noch eine Landkarte, ein Glossar und weiterführende Literaturhinweise. Insgesamt ist es ein schönes Buch, dass Geschichtswissen leicht verdaulich vermittelt.