Profilbild von Laura-Sonnenblume

Laura-Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Laura-Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura-Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebe mit genau der richtigen Dosis Humor

Leave Me

Summer und Jay sind seit sie denken können beste Freunde. Über die Jahre hat sich Summer aber in Jay verliebt und Jay, naja, der ist ein Bad Boy wie er im Buche steht und einer, der seine Frauenbekanntschaften wie Unterhosen wechselt. Nach der Highschool wollte Summer dann erstmal Abstand von ihm und ist auf ein anderes College gegangen. Ein Jahr später wechselt sie zum ihm auf die „AU“, wo er im Eishockeyteam spielt, weil sie es ohne ihn nicht mehr aushalten konnte. Und dann ist da noch Jays größter „Rivale“ Calvin…

Das Buch lässt sich wunderbar, leicht lesen. Summer ist ein sehr schlagfertiger Mensch, der aber auch sehr viel dummes Zeug redet, wenn sie nervös ist. Da musste ich mehre Male einfach schmunzeln, weil ich mir die Szenen einfach sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch: Es gibt Drama und Spannungen, die werden aber nicht künstlich überdramatisiert, sondern sie wirken realistisch und auch der Umgang mit den Problemen ist (meistens) eher erwachsen als kindisch.

Summer als Protagonistin habe ich direkt auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen. Sie hat nicht die perfekten Modelmaße, hat ein paar Pfund mehr auf den Hüften, ist lebensfroh, spiel gerne Call of Duty und wirkt einfach wie der coole Kumpeltyp.

Alles in Allem eine absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein schöner, leichter und gemütlicher Roman

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Isobel braucht einen Neuanfang. Um ihrer schmerzvollen Vergangenheit zu entkommen macht sich die 31-jährige Grundschullehrerin auf den Weg zu ihrem Vater, den sie seit 16 Jahren nicht mehr gesehen hat.

In ...

In der ländlichen Kleinstadt Sunset River angekommen wird sie schnell in die herzerwärmende, liebevolle Gemeinschaft aufgenommen.

Dann ist da auch noch Michael, der Barbesitzer, der ihr Herz höher schlagen lässt, doch wie es scheint hat er noch stark mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und sie wollte ja eigentlich auch nicht dauerhaft in der Kleinstadt bleiben…

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet und passt perfekt zur Stimmung des Buches. Die Geschichte ist leicht und locker geschrieben, sodass man das Buch wirklich gut und schnell durchlesen kann. Trotzdem schafft es die Autorin, dass dabei immer detailreiche Bilder im Kopf des Lesers sind. Ich finde die Kleinstadtatmosphäre, kommt beim Lesen sehr gut rüber. Oft hat es sich auch ein bisschen so angefühlt, als ob ich eine Folge „Gilmore Girls“ schaue. Das hat mir sehr gut gefallen!

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Isobels Sicht geschrieben. Teilweise werden aber auch Kapitel aus Michaels Perspektive geschrieben. Das lockert das Lesen schön auf und gibt immer noch tiefere Einblicke.

Die Figuren finde ich für dieses eher kürzere Buch sehr schön und liebevoll gestaltet. Die Handlungen waren für mich nachvollziehbar und ich habe die Geschichte zu jeder Zeit gerne verfolgt.

Dieses Buch ist ein wunderschöner, leichter und gemütlicher Roman für zwischendurch!

Die Liebe zu Bücher - Ein Wohlfühlroman

Das kleine Bücherschiff

Das Cover passt perfekt zum Buch und spiegelt die Wohlfühlatmosphäre des Buches wieder. Also allein schon von der Covergestaltung her eine absolute Empfehlung!

Zum Inhalt:

Miri und Katja sind beste Freunde, ...

Zum Inhalt:

Miri und Katja sind beste Freunde, die zusammen ihren Lebenstraum verwirklichen: Sie eröffnen eine Buchhandlung auf einem alten Schiff im Hamburger Hafen. Schnell entpuppt sich die neue Buchhandlung als großer Erfolg, der sowohl von den Einheimischen, als auch von den Touristen gefeiert wird.

Eine Romanze darf natürlich auch nicht fehlen und da kommt Miris Nachbar Henning gerade recht. Doch nun soll die Miete der neuen Buchhandlung erhöht werden und Henning scheint da irgendwie mit drinzustecken.

Geschrieben ist das Buch sehr locker und leicht, sodass ein schnelles Durchlesen möglich ist. Dabei kommen die Gefühle der Figuren und inhaltliche Details trotzdem immer noch sehr gut rüber. Die Autorin hat meiner Meinung nach eine gute Balance zwischen zu wenig und zu vielen Beschreibungen und Details gefunden, sodass man sich als Leser auch nicht von Beschreibungen überladen fühlt.

Was auch sehr gut rüber kam war die wunderbare Freundschaft zwischen Miri und Katja - Das war wirklich schön als Leser miterleben zu können. Generell die Dynamiken zwischen den Figuren waren sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben.

Die Figuren an sich sind alle sehr liebenswert und haben ihre Ecken und Kanten, was das Lesen nur umso schöner macht.

Von mir bis zur letzten Seite eine absolute Empfehlung, einfach zum Wohlfühlen und Entspannen :)

Liebe, Familie und Irland - Alles steht in den Sternen

Lichter, die vom Himmel fallen

Zum Inhalt:

Mit 17 wurde Orla von einem Touristen schwanger. Zu diesem Zeitpunkt startete auch ihre Gesangskarriere und ihr kleiner Sohn Shay wurde von ihrer Großmutter aufgezogen. Als es dann 10 Jahre später immer noch nicht zum großen Durchbruch kam, zieht sie wieder zu ihrer Großmutter und ihrem Sohn und beginnt dort einen neuen Lebensabschnitt.

Aiden erfährt, dass er adoptiert ist und in Irland ein Haus geerbt hat. Dort geht er auch hin, lebt sich schnell in die Kleinstadtdynamik ein und trifft schon bald auf Orla und ihren Sohn Shay.

Orla und vor allem ihre Großmutter glauben an die Astrologie und Aiden auf der anderen Seite ist ein Liebhaber der Astronomie und beobachtet den Sternenhimmel mit seinen Teleskopen.

Astrologie und Astronomie sind vorherrschende Themen in diesem Buch. Das Buch kann aber, ohne Einbußen des Verständnisses, ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen werden.

Zum Schreib- und Erzählstil:

Der Schreibstil ist in der dritten Person und abwechselnd aus Orlas und aus Aidens Sicht. Generell hat das Buch aus meiner persönlichen Sicht aber einige Längen, wo ich mich „gelangweilt“ habe. Mir hat zwischenzeitlich einfach die Spannung gefehlt. Die Beschreibungen von Irland und von der Kleinstadt wiederum, fand ich sehr gut, detailreich und bildhaft. Ich hatte wirklich schöne Bilder von Irland vor meinen Augen. Auch die Beziehungsgestaltung zwischen Orla und Aiden hat mir gut gefallen.

Zu den Figuren:

Orla ist eine sympathische Protagonistin, die ich insgesamt gerne begleitet habe. Einige Entscheidungen und Gedankengänge von ihr konnte ich aber leider nicht (vollständig) nachvollziehen. Sie wirkt auf mich auch eher naiv und unentschlossen gegenüber ihrer Zukunft und das sind Eigenschaften, die ich an Protagonisten eher nicht mag. Allein die Entscheidung, dass sie für ihre Karriere ihren Sohn von ihrer Großmutter großziehen lässt, macht sie für mich, ganz persönlich, eher unsympathisch. Alles in Allem konnte ich mich dann ja doch einigermaßen mit ihr anfreunden.

Was mir aber wirklich gefällt ist die Dynamik zwischen Aiden, Orla und Orlas Sohn Shay. Das wirkt erwachsen, familiär, reif und nachvollziehbar.

Aiden selbst wäre jetzt nicht meine Wahl als Partner, aber ich finde für die Beziehung mit Orla hat das sehr, sehr gut gepasst und ich mag auch die Gestaltung der Liebesbeziehung.

Alles in Allem ist dieses Buch eher ruhig und entspannend ohne viel Drama, aber mit einer schönen Portion Liebe, Familie und Irland. Wer also nicht so auf Spannung und Drama steht und eine von den Figuren her eher „weichere“ Geschichte bevorzugt, ist hier absolut richtig.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Litauische Geschichte in Romanform

Eis und Bernstein: Staffel 1

Insgesamt gibt es von mir dreieinhalb Sterne, die ich auf vier aufrunde :)

Insgesamt gibt es von mir dreieinhalb Sterne, die ich auf vier aufrunde :)

Rasa verlässt 1981 ihr Elternhaus, um in Vilnius eine Karriere im Staatsdienst anzustreben. Dabei kreuzt sie die Wege mehrerer einflussreicher Männer und findet auch ihre große Liebe… Aber ob das gut gehen kann?

Sprachlich und erzählerisch gefällt mir dieses Buch sehr gut. Beim Lesen hatte ich klare und detaillierte Bilder im Kopf, ohne dass der Text zu ausladend und detailliert beschrieben wurde.

Vor allem Rasas Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich habe sie gerne in ihrer Entwicklung begleitet.

Dass, dann noch aus den Perspektiven anderer Männer erzählt wurde, fand ich persönlich sehr anstrengend und die Verbindung zum Hauptstrang habe ich auch nicht immer gefunden. Vielleicht lag das aber auch daran, dass ich mich mit der litauischen Geschichte nicht gut auskenne. Ich hatte gehofft, dass das Buch trotzdem verständlich sein wird und größtenteils war es das auch. Einige Aspekte konnte ich dann aber leider nicht wirklich einordnen und zu 100% verstehen. Das hat den Lesefluss entsprechend stark beeinträchtigt.

Da es sehr viele Figuren gibt, zwischen denen immer wieder gewechselt wurde und die alle typisch litauische Namen tragen, habe ich das erste Drittel gebraucht um wirklich in der Geschichte drin zu sein. Danach hat sich das ganze Zurückblättern zum Personenverzeichnis aber durchaus gelohnt.

Dieses Buch empfehle ich allen, die sich auch schon mit der litauischen Geschichte auseinandergesetzt haben.