Cover-Bild Alles schweigt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Jordan Harper

Alles schweigt

Roman | »Habe schon lange nicht mehr einen so starken Roman gelesen.« James Patterson
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Roman wie ein schmutziges Geheimnis: Was Macht in Hollywood bewirkt

Mae Pruett ist Krisenspezialistin in Hollywood. Sie wird gerufen, wenn das Leben der VIPs und Stars außer Kontrolle gerät. Mae weiß, wie man Skandale verschwinden lässt. Nach Jahren im Job hat sie keine Illusionen mehr, nur ihr Traum von einem eigenen Haus lässt sie ausharren. Bis ihr Vorgesetzter bei einem Überfall erschossen wird und die Ungereimtheiten am Tatort sie wachrütteln. Bei ihren heimlichen Ermittlungen kommt sie einigen mächtigen Spielern der Traumfabrik zu nah, man rät ihr zu schweigen. Einzig Chris Tamburro, Ex-Cop und Maes Ex-Freund, hilft ihr. Wie sie kennt er die Regeln Hollywoods: Niemand redet. Doch die Gerüchte sind immer wahr. Eine schwangere Minderjährige bringt Mae und Chris auf die richtige Spur – und in größte Gefahr.

***Ein kluger und messerscharfer Pageturner , der wie Polanskis Chinatown Korruption erzählt und dabei wie aus dem Leben gegriffen wirkt.***

»Harper erzählt von den Kontrasten in der Unterhaltungsbranche, den strahlenden Influencern, die ihre Drogensucht verstecken, den übergroßen Villen neben den Obdachlosencamps, und legt offen, welche Trostlosigkeit sich hinter dem Schutzschild Ruhm verbirgt.« Washington Post

»Brutal wie James Ellroy, feinsinnig wie Raymond Chandler – Harper kennt sich aus in L.A.s Unterwelt, wo Wahrheit und Gerechtigkeit irrelevant sind und die einzige Währung Macht ist.« Publishers Weekly

»Der große L.A.-Roman« Los Angeles Times

Veröffentlicht am 12.10.2023

Im Auge des Sturms

Mit „Alles schweigt“ hat der ehemalige Drehbuchautor und Lead Writer Jordan Harper ein düsteres Epos geschrieben, dessen spannender Handlung reale Ereignisse zugrunde liegen. In einander abwechselnden Kapiteln nehmen uns die beiden Protagonisten mit auf einen wilden Ritt ins Auge des Sturms. Wesentlich interessanter ist allerdings die persönliche Veränderung, die sie gemeinsam durchlaufen. Während sie anfangs eher mit zynischem Blick auf das schauen, was um sie herum passiert, sich nur ihrem Job und ihrer jeweiligen Aufgabe verpflichtet fühlen, leisten sie Abbitte, finden zu ihrer Menschlichkeit zurück. Übernehmen, je tiefer der Morast wird, in dem sie waten, Verantwortung. Lassen zu, dass ihre persönliche Moral, ihre Ethik die Oberhand gewinnt und ihr Handeln bestimmt. Auch wenn sie dafür einen hohen Preis zahlen müssen.

Wenn bei den Reichen, Schönen und Einflussreichen in Los Angeles ein Skandal darauf lauert, es in die Schlagzeilen zu schaffen, ist Mae Pruett zur Stelle. Angestellt bei einer Agentur für Krisenmanagement ist sie damit beauftragt, deren Dreck wegzuschaufeln.

Chris Tamburro, Ex-Bulle und ihr ehemaliger Lover, arbeitet für eine Sicherheitsfirma, „das Ungeheuer“, ein Konglomerat aus PR-Agenturen, Anwälten und Investoren. Er ist kein Feingeist, setzt lieber die Fäuste ein, wenn es gilt, der gleichen Klientel persönlichen Schutz zu bieten.

Maes Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber kommt an ihre Grenzen, als ihr Kollege ermordet wird, und sie setzt alles daran, den oder die Täter dingfest zu machen. Dafür benötigt sie Unterstützung, denn diejenigen, die dafür verantwortlich sind, setzen alles daran, dass ihre schmutzigen Geheimnisse nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Der einzige Mensch in ihrem Umfeld ist Chris. Ihm vertraut sie, kann sich hundertprozentig auf ihn verlassen. Und so kommt er wieder zurück in dieses Spiel, in dem alle schweigen, doch alle flüstern.

Auch wenn dieser Roman in Los Angeles verortet ist und wir spätestens seit dem Harry-Weinstein-Skandal wissen, was in Hollywood im Hinblick auf die Vergabe von Filmrollen gang und gäbe ist, spielt dies in Jordan Harpers Roman „Alles schweigt“ nur eine Nebenrolle. Wesentlich interessanter sind hier die Bezüge, die zu den skandalösen Vorfällen rund um Jeffrey Epstein und dessen elitärer Freundesclique hergestellt werden. Dabei ist es aber kein #metoo Roman, sondern eine Verbeugung vor James Ellroy, dem großen Sohn der Metropole, der in seinen Werken immer wieder, aber insbesondere in seinem L.A.-Quartett, nicht nur die hässlichen Auswüchse der Metropole sondern auch die hässlichen Seiten des „Land of the Free and Home of the Brave“ thematisiert hat.

Lesen. Unbedingt!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Die Schattenseiten von Hollywood

Inhalt: Mae Pruett ist Krisenspezialistin in Hollywood. Und sie ist verdammt gut in ihren Job, sodass sie schon vielen Klienten aus der Patsche helfen konnte. Skandale, Geheimnisse und Lügen sind ihr täglicher Job und so hat Hollywood schon längst den Zauber verloren.
Doch als ihr Chef, Freund und Mentor Dan auf der Fahrt zu ihr ermordet wird, und das, nachdem er seltsame Andeutungen gemacht wird, muss Mae einfach auf eigene Faust ermitteln. Einen Verbündeten findet sie ausgerechnet in ihrem Ex Chris, einem Excop, der nun für eine private Sicherheitsfirma arbeitet. Doch bei ihren Ermittlungen geraten die beiden in große Gefahr und kommen ein paar Geheimnissen gefährlich nahe.

Meinung: „Alles schweigt“ ist ein gut gemachtes Buch über die Schattenseiten Hollywoods. Erzählt wird sowohl aus Maes als auch aus Chris Blickwinkel, sodass der Leser beide kennenlernen kann. Ebenso wie die Welt, in der sie sich bewegen. Denn die Reichen und Schönen haben viele Geheimnisse, die um jeden Preis gewahrt werden wollen.
Mae ist eine PR-Managerin, die es gewohnt ist, Lügen für ihre Klienten zu spinnen, um diesen Skandale zu ersparen. Mae ist klug, durchsetzungsstark und selbstbewusst. Sie weiß stets, wie sie sich verhalten muss, um ihre Ziele zu erreichen und versucht immer stark zu sein, zumindest nach außen hin, denn Schwäche hat in der Traumfabrik keine Chance.
Chris arbeitet für ein Sicherheitsunternehmen und wird dort schon mal als Schläger eingesetzt. Der Excop ist Gewalt gewohnt und weiß, wie es in Hollywood zugeht. Wie Mae macht er sich keine Illusionen mehr und kennt die Schatten hinter der schönen Fassade.
Zusammen sind sie ein tolles Team. Gerade, weil sich gegenseitig nicht belügen können und eine gemeinsame Vergangenheit haben.
Die Geschichte ist spannend und teils schockierend. Man begegnet Stars und Glamour, jedoch handelt es sich natürlich vorrangig um die dunklen Seiten dahinter.
Und natürlich um den Mord an Dan, dem Mae unbedingt auf den Grund gehen will.
Das Buch hat viele Wendungen und neue Rätsel. Immer, wenn ich dachte, dass die Charaktere alles wissen, tut sich ein neues Geheimnis auf, dass sie lösen müssen. Und bald steht nicht nur Dans Ermordung im Vordergrund.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie webt eine dunkle Welt um Stars und Sternchen und setzt zwei Protagonisten hinein, die das Schlechte kennen und trotzdem ihre Gründe haben weiterzumachen.

Fazit: Gut gemachtes Buch über die Schattenseiten von Hollywood. Spannend, voller Wendungen und dunklen Geheimnissen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Konnte mich durchweg fesseln

Ich liebe Geschichten, Klatsch und Co. rund um Hollywood. Daher hat mich dieses Buch direkt angesprochen.

Der Schreibstil konnte mich sofort catchen. Der Autor weiß, wie man Emotionen an den Leser bringt. Er schreibt sehr authentisch und lebhaft, sodass man als Leser gut ins Buch reinfindet. Ein wenig verwirrend fand ich das ganze Geographische rund um Los Angeles. Wenn man die Stadt nicht kennt, können einen die Infos zu den Locations et cetera etwas erschlagen.

Die Charaktere, sowohl Hauptcharaktere als auch Nebenprotagonisten, werden sehr gut eingeführt und harmonieren miteinander. Sie wirken authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Insbesondere Mae stach aus der Masse heraus. Sie musste sich über die Jahre eine harte Schale zulegen, denn sonst würde sie im Promigewerbe Hollywoods ganz schnell untergehen. Generell haben es alle Charaktere innerhalb des Buches nicht leicht, denn hier heißt es: Fressen oder gefressen werden. Hollywood kennt keinerlei Grenzen. Diese Welt ist schmutzig und oberflächlich, außen glänzt sie, doch innerhalb sieht es ganz anders aus.

Dieses Flair konnte ich durch die ganze Geschichte hinweg spüren. Die Spannung hat sich dadurch kontinuierlich aufgebaut und ist selten abgeflacht. Ich wurde in einen Strudel von Intrigen mit reingezogen, dem ich nur schwer entkommen konnte. Diese allgegenwärtige Spirale des Misstrauens hat mich mitfiebern lassen, und ich habe tatsächlich bis zum Ende hin kaum erahnen können, wie unser Spiel ausgehen wird. Es hat mich stets in Atem gehalten und konnte mich daher stark für sich einnehmen.

Fazit: Ein überaus gelungener Thriller, mit dem ich so nicht gerechnet hab. Denn das Buch wird eigentlich eher in die Romansparte eingestuft. Authentische Charaktere, eine spannende und vielfältige Geschichte sowie eine fesselnde Schreibe machen dieses Buch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Bitterböser LA Roman

Wahrheit ist immer etwas, was man in der Wahrnehmung gestalten kann. Das jede nfalls ist die Erfahrung von PR-Spezialistin Mae Pruett, zuständig für die Krisenkommunikation der Schönen, Reichen und Berühmten. Als sie aus dem Mittleren Westen nach Los Angeles gekommen ist, führte ihr Weg sie nach Hollywood, wenn auch etwas anders als bei den vielen, die nach Leinwandruhm streben. In Jordan Harpers Roman "Alles schweigt" ist Mae diejenige, die Probleme zurecht biegt - mit der Exklusivnews für gefügige Journalisten, mit viralen Social-Media-clips, die Alkohol- oder Drogenausfälle ihrer Klienten in Vergessenheit geraten lassen.

Illusionen über ihre Arbeit hat sie längst nicht mehr, aber das Geld, das sie bei dem "Ungeheuer" verdient, ist gut. Und das Ungeheuer ist nicht nur die Firma, für die Mae arbeitet, es ist das ganze System, in dem jede Schweinerei zum Verschwinden gebracht werden kann, wenn man nur die richtigen Leute kennt.

Als ihr Mentor und direkter Vorgesetzter Dan sie zu einem Treffen bestellt, dass gefährlich nach Rendez-vous aussieht, ist Mae irritiert und enttäuscht. So was wollte sie eigentlich immer vermeiden. Doch in einem Geschäft, in dem Täuschung alles ist, ist auch das lauschige Treffen Verschleierung für einen ganz anderen Plan. Dan hat etwas vor, etwas, das beiden so viel Geld einbringen kann, dass sie die Arbeit für das Ungeheuer hinter sich lassen können, ein anderes Leben führen wollen. Was Mae dafür tun muss, soll sie am nächsten Tag erfahren. Doch auf dem Weg zum Treffpunkt wird Dan erschossen - angeblich bei einem missglückten Raubüberfall. Der Täter wird kurz danach von der Polizei erschossen.

Fall gelöst? Mae weiß, wie man die Wirklichkeit zurechtbiegt. Sie ist überzeugt: Es war Mord. Sie fängt an, heimlich zu ermitteln. Der einzige, dem sie traut, ist Chris Tamburro, ihr Ex, ein Ex-Polizist, einer, der ebenfalls für eine Variante des Ungeheuers arbeitet, im Bereich der raueren Jobs.

Es wird eine ganze Weile dauern, bis Mae und Chris das volle Ausmaß des Hornissennests erkennen, in das sie mit ihren Nachforschungen stechen. Es geht um Geld, um Macht, um berühmte Namen und die Vertuschung einer schon lange andauernden Missbrauchsserie. Alle tuscheln, niemand sagt etwas - doch Mae und Chris wollen nicht länger schweigen. Erpressung, Politik, Gefälligkeiten, ein schwangerer Teenager - und Menschen, die über Leichen gehen, um die Wahrheit verborgen zu halten: Es wird brandgefährlich für das Ermittlerduo in diesem bitterbösen, spannenden und oft auch zynischen Roman über ein Hollywood jenseits der strahlenden Lichter.

Harper sorgt immer wieder für neue Wendungen und Entwicklungen, so dass die ganze Komplexität des Falles, aber auch die Motive unterschiedlicher Player, erst nach und nach enthüllt werden. Genremäßig ist "Alles schweigt" schwer zuzuordnen - Gesellschaftsroman, Kriminalroman? Auf jeden Fall aber ein Buch, das fesselt und die dunkle Seite von LA zeigt.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Hollywood Crime im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Hollywood ist die Heimat der Stars und Sternchen. Und die Heimat von Mae Pruett. Die Krisenspezialistin wird gerufen, wenn die VIPs sich wieder mal in einen ungewünschten Skandal verwickeln.
Als ihr Chef ...

Als ihr Chef bei einem Überfall erschossen wird, fängt sie an, auf eigene Faust zu ermitteln. Zusammen mit dem Ex-Cop Chris Tamburro gerät sie schon bald in den gefährlichen Strudel krimineller Machenschaften. Und sie begreift, dass man in der Traumfabrik besser schweigt. Doch dafür ist es schon längst zu spät...

Meine persönliche Lesermeinung:
Leider konnte ich nicht richtig in die Geschichte reinfinden. Vielleicht ist diese Hollywood-Blase einfach nichts für mich. Vielleicht lag es an den Sprechern. (Ich habe das Hörbuch gehört). Die Handlung konnte mich nicht packen. Sie zog sich sehr in die Länge ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Dazu waren die Charaktere unsympathisch und farblos. Zum Schluss wurde es zwar etwas spannender, insgesamt war es für mich dennoch ein eher schwächeres Buch. Dies ist aber nur mein persönlicher Lesegeschmack. Wer Lust hast, in die dunkle Seite Hollywoods einzutauchen, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

Kurz: Hollywood Crime im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wer die Kehrseite der „Stars und Sternchen“-Medaille kennenlernen möchte, ist hier genau richtig. Für mich war es leider nichts.