Cover-Bild Der böse Kern
Jory John, Jory John

Der böse Kern

Bilderbuch ab 3 Jahren
Pete Oswald (Illustrator)

Dies ist ein Buch über einen bösen Kern. Einen sehr böööööööösen Kern. Wie böse? Willst du das wirklich wissen? Er hat schlechte Laune, schlechte Manieren und ihm ist alles egal. Alle anderen finden auch, dass er echt böse ist. Aber was passiert, wenn ein böser kleiner Kern seine Meinung über sich selbst ändert und beschließt, dass er glücklich sein will? Mit Jory Johns charmantem und liebenswertem Text und kühnen, ausdrucksstarken Illustrationen von Pete Oswald wurde dieses Buch zu Recht ein New York Times Bestseller: eine lustige und zugleich berührende Geschichte, die uns an die außergewöhnliche transformative Kraft des Willens, der Akzeptanz und des Glaubens an uns selbst erinnert. Der böse Kern ist perfekt für junge Leser und alle, die hin und wieder eine positive Bestärkung beim Navigieren durch die Herausforderungen des Lebens brauchen. Es ist eine wunderbare und einfache Geschichte, die zeigt, dass positive Veränderungen für jeden von uns möglich sind.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Grimmig schön

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Der böse Kern ist ein richtig, richtig böser Kern. Er macht ganz ganz böse Dinge und er erzählt, wie er böse geworden ist. Doch eines Tages hat er beschlossen, nicht mehr böse zu sein, sondern möchte ein glückliches Leben führen.
Es ist zwar nicht immer leicht, nicht böse zu sein, doch er versucht es jeden Tag wieder aufs Neue.

Fazit:
Wir lieben den bösen Kern. Besonders weil er sich ändern möchte.
Es wird deutlich , dass man mit Willenskraft und Durchhaltevermögen ganz viel schaffen kann. Man kann sich oder seine Verhaltensmuster verändern und sich ganz neu erfinden.

Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr ausdrucksstark und man sieht schon ohne den Text, wie viel Gefühle und Emotionen in den Kernen steckt.

Für uns ist der böse Kern ein Buch, das jedes Kind kennen sollte, es ist einerseits lustig, regt aber auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein ganz tolles Bilderbuch

Der böse Kern ist das erste Bilderbuch, das ich von Jory John & Pete Oswald gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Der Adrian Verlag hat ja ein Händchen für besondere Kinderbücher. Als ich das erste Mal das Buch Der Böse Kern gesehen habe, wusste ich, dass sich hinter dem Titel so einiges verbirgt.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir die Illustrationen enorm gut gefallen. Sie unterstreichen die Geschichte und machen sie einem bildlich sehr klar.
Auch die Kernaussage der Geschichte finde ich unheimlich stark; niemand ist von Beginn an Böse, wir sind alle das Ergebnis von Ereignissen und Entscheidungen. Und selbst wenn man dann irgendwann Böse ist, hat man immer die Wahl, doch noch auf die gute Seite zu wechseln.
Dieses Buch drückt das wunderbar aus, und kann nicht nur Kindern dabei helfen, den Unterschied zwischen gut und Böse zu erkennen.
Fazit
Der Böse Kern ist ein tolles Bilderbuch, von dem auch Erwachsene noch etwas lernen können. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Lustiges Buch übers Bösesein

"Der Böse Kern" ist ein super lustiges Bilderbuch für Groß und Klein!

"Der Böse Kern" ist ein super lustiges Bilderbuch für Groß und Klein!
Allerdings scheint es erst gar nicht so lustig, denn es geht um einen Bösen Kern, der nicht immer böse war. Seitdem der Kern nämlich von jemandem ausgespuckt wurde, ist dieser Kern ziemlich böse und jeder hat Angst vor ihm! Doch eigentlich will dieser Kern gar nicht so böse sein. Und er merkt, dass es sich oftmals gar nicht lohnt, lange böse zu sein. Von Seite zu Seite wird der Kern nämlich immer lieber und er dadurch wieder viele Neue Freunde dazugewinnt.

Die Message hinter dieser Geschichte ist echt süß und ich kann das Buch mit den unfassbar lustigen und schönen Illustrationen über das Bösesein auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ganz stark und gut zu verstehen!

Kennt Ihr ihn, den bösen Kern, den alle fürchten? Dieser Sonnenblumenkern hat es voll in sich! Er drängelt sich ständig vor und Eltern nehmen ihre Kinder schnell zu sich, sobald sie ihn sehen. Er kann sie alle hören und weiß, wie sehr er gefürchtet wird! Er genießt seinen bösen Ruf und kann gar nicht anders. Doch war er eigentlich immer so? Nein, eigentlich kommt er aus einer großen Kernfamilie und wuchs mit vielen anderen Kernen in einer strahlenden Sonnenblumenblüte auf. Aber dann verblühte die Blüte und die Kerne wurden geerntet und als Knabberei abgepackt. Der böse Kern konnte gerade noch so in letzter Sekunde seinem tödlichen Schicksal entkommen. Seither schlägt er sich ganz alleine durch und hat auch heimlich Angst. Bis er eines Tages beschließt, dass es ja keinen Grund gibt immer nur böse zu sein....

Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes, sie hat uns berührt und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie zu abstrakt ist, oder nur ein verkapptes Bilderbuch für Erwachsene. Die Geschichte ist voller klarer Emotionen und daher in Verbindung mit den total ausdrucksstarken Bildern auch für Kinder gut nachfühlbar. Meine Tochter (11) hat sofort begeistert zugegriffen und nicht mehr aufgehört zu lesen und dabei gegrinst.

Die Illustrationen sind einfach klasse, schlicht, klar, ausdrucksstark und man spürt richtig ihre Kraft! Diese hinterhältige Entschlossenheit dieses kleinen bösen Kerns. Da musste ich gleich an einen Spruch meiner Oma denken „Keiner mag mich – ich mache es ihnen aber auch danach!“. So merkt auch der böse Kern, dass es gar nicht so spaßig ist, so böse zu sein. Er kann ja auch einfach mal versuchen ein bisschen netter zu sein und schon sind die anderen auch gleich viel freundlicher zu ihm und er ist nicht mehr so allein! Es ist nie zu spät sich zu ändern, selbst wenn man schon seinen Ruf weg hat. Es liegt an einem selbst und nett sein ist doch viel schöner! Man sollte immer sich selbst und anderen noch eine Chance geben. Die Illustrationen und der Text sind nicht nur schön kurz und leicht verständlich, sie sind in ihrer Kombination auch wirklich witzig und werden daher heiß geliebt! Besonders gut geeignet für etwas störrische Kinder.

Ganz stark und gar nicht böse, für Kinder ab 3 Jahren!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Veränderung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen bösen Kern, aber wenn man sich das Gesicht genauer anschaut, dann scheint dieses nicht wirklich böse und auch der Sonnenblumenkern macht eher einen netteren Eindruck. Im Hintergrund ist leicht eine Stadt mit Hochhäusern angedeutet. Optisch und farblich ist das Cover gut getroffen. Der Kern steht im Mittelpunkt.

Diese Geschichte handelt von einem bösen Kern. Einen wirklich bööööösen Kern, der viel negatives tut und keine Regeln beachtet. Dann lernt man seine Geschichte kennen und der Kern ist bemüht sich zu ändern. Aber kann das ein böser Kern?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Sätze sind kurz und prägnant. Die große Schrift ist gut und passend gewählt. Diese eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen ist sie gut geeignet. Die kurzen Textpassagen geben die Handlungen gut wieder.

Text und Bilder sind gut aufeinander abgestimmt. Auch die Handlungen und Emotionen kommen gut herüber. Der böse Kern macht nichts gutes. Doch dann verändert er sich. Die Entwicklung hat mir gut gefallen, jedoch kommt mir diese etwas kurz und auch recht abrupt. Zwar ist diese Entwicklung lehrreich und hat einen guten Kern, aber hier hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht.

Alles in allem aber eine tolle Geschichte mit einer positiven Botschaft, die zeigt, dass Veränderungen jederzeit möglich sind.

Toll fand ich die farbigen Illustrationen, welche gut auf die Handlungen und den Text abgestimmt waren. Eine Geschichte, die polarisiert und bereits den Kleinsten vermittelt, das man nicht böse ist und bleiben muss, sondern sich ein jeder ändern kann.

Fazit:

Eine Geschichte über Veränderungen, spannend und humorvoll umgesetzt.