Cover-Bild Weihnachten
Band der Reihe "Poesie für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Joseph von Eichendorff

Weihnachten

Pe Grigo (Illustrator)

Der berühmte Weihnachtsklassiker von Joseph von Eichendorff in neuem Gewand.

Was wäre die schönste Zeit des Jahres ohne ein besinnliches Gedicht, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen? »Weihnachten« ist eines der beliebtesten Gedichte Joseph von Eichendorffs. Die poetischen Verse führen die Leser:innen durch die festlich geschmückten Gassen einer Stadt, in welcher reges, vorweihnachtliches Treiben herrscht. Die beleuchteten Straßen und dekorierten Fenster lässt Eichendorffs Erzähler Zeile für Zeile hinter sich, die Felder vor der Stadtmauer sind in glänzendes Weiß gehüllt und tausende Sterne funkeln am Nachthimmel …

Pe Grigo fängt die zauberhafte Atmosphäre in Joseph von Eichendorffs berühmten Versen auf moderne Art ein.

Das passende Geschenk zum Nikolaus und Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus.

Viele kennen sicher das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff. In diesem Buch nun wird es für Kinder ein Stück weit greifbar gemacht, da es hier abgedruckt und wunderbar illustriert wurde.

Bereits ...

Bereits in vergangenen Jahren habe ich das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff immer wieder gern gelesen – und in Auszügen auch auf Weihnachtskarten geschrieben. Als ich es nun in dieser Version gesehen habe, stand ein Weihnachtswunsch direkt fest.

Dieses wertig gemachte Buch (auch nicht ganz günstig, ich glaube ca. 18 Euro, was es aber absolut wert ist) ist wirklich schon vom Cover an wunderbar anzusehen. Es werden unterschiedliche weihnachtliche Szenen gezeigt. Die Vielfalt bei den Menschen und Szenen finde ich toll. Je Seite findet man eine Strophe des Gedichts. Was hier in Wörtern beschrieben ist, findet man auf den Bildern wieder.

Die gemalten Szenen sind wirklich schön anzusehen, es macht Spaß Einblick in die verschiedenen Wohnungen und Häuser zu bekommen. Die verschneite Landschaft zu entdecken. Ganz hinten im Buch findet man das Gedicht noch einmal mit all seinen Strophen abgedruckt.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut. Ich mag das Gedicht unheimlich gerne, finde es gelungen mit den Bildern umgesetzt. Für Kinder ist das Gedicht somit greifbar, besser verständlich, geworden, finde ich. Da es mit dünnen Buchseiten daherkommt, ist es natürlich nicht für ganz kleine Kinder vorgesehen. Bei uns kommt es beim Kleinkind wunderbar an. Hier wird aber auch immer eine gewisse Vorsicht mit dünnen Buchseiten (vor)gelebt. So, dass es auch alleine schon sehr sorgfältig angeschaut wurde.

Ich finde die Idee von „Poesie für Kinder“ wirklich toll. Kindern bekannte Gedichte näherzubringen – ich hätte mir das für meine Kindheit gewünscht.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen. Und natürlich eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Weihnachtliche Poesie

Weihnachtliche Poesie ...nicht nur für Kinder :) der Kindermann Verlag schafft es ,nicht nur die Kleinsten , sondern auch die Erwachsenen zu begeistern ! Dieser ganz besondere Verlag aus Berlin , hat eine wertvolle und sehr umfangreiche Kinderbuchreihe, in seinem Verlagsprogramm. Weltliteratur , Kunst und Poesie für Kinder und jetzt auch ein beliebter Weihnachtsklassiker von Joseph von Eichendorff... Na , kennt ihr ihn ?

" Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus..." mit dem Buch WEIHNACHTEN , darf jeder in das Land der Poesie eintauchen und das klassische Gedicht von Joseph von Eichendorff wieder entdecken. Schon beim ersten Durchblättern kommt Weihnachtsstimmung auf...Genauso, sollte man alte , stimmungsvolle Weihnachts- Gedichte , den Kindern nahebringen... Zauberhafte , farbenfrohe und nostalgische Illustrationen von Pe Grigo , schaffen eine besinnliche Atmosphäre und die bekannt hochwertige Buchgestaltung des Verlages , teilweise mit Leinenbuchrücken, begeistern... Sehr ansprechend und perfekt als Buch Geschenk...

Die Kleinen ( empfohlen schon ab 4 J. ) , sind fasziniert von dem Gedicht, welches wunderbar als Geschichte vorgelesen werden kann. In Gedanken schlendert man durch verschneite Gassen , entdeckt die winterlich, frostige Natur und schaut fasziniert in die weihnachtlich, geschmückten Fenster ... Welch ein Lichterglanz und Weihnachtszauber !

Eine fünf Lesesterne plus Empfehlung , für eine fabelhafte weihnachtliche Kinderbuchreihe. Das klassisch bekannte, beliebte Gedicht und die passenden winterlichen Kinderbuchzeichnungen dazu , begeistern Kleine & Große Leser . So zauberhaft und wunderschön , sollte man immer Poesie unseren Kindern näher bringen. Genauso, macht es Spaß ein Gedicht zu Lernen und vielleicht gemeinsam am Weihnachtsabend vorzutragen... DANKE an den Kindermann Verlag, für die umfangreiche Kinderbuchauswahl vieler Klassiker im neuen Gewand , die nicht in Vergessenheit geraten sollten ....

Veröffentlicht am 01.12.2021

Wunderschönes Weihnachtsbuch

Wir alle kennen das Gedicht von Eichendorff, haben es vermutlich in der Schule auswendig gelernt. Es besteht ja lediglich aus vier Strophen und auch wenn einige Worte etwas altmodisch anmuten, so ist der Text gut verständlich.
Schon auf dem Cover strahlt der Ort festlich geschmückt, hinter den Fenstern sieht man einzelne Szenen, junge Eltern mit ihrem Baby oder vielleicht sogar den Weihnachtsmann.
Ein Bild zeigt eine Familie, die am geschmückten Tannenbaum singt, die Geschenke sind noch nicht ausgepackt worden. Ein niedlicher Dackel mit roter Mütze hat auch ein kleines Päckchen im Maul.
Passend zum Text sehen wir „Markt und Straßen“ mit geschmückten Häusern und Tannen. Weiter geht es mit den geschmückten Fenstern. Überall sind Menschen zu sehen, die sich auf das Fest freuen. Vom „freien Feld“ schauen wir auf den Ort, Vater und Kind sind mit dem Dackel unterwegs. Auch die „stille Welt“ mit Mond und durchscheinenden Engeln wurde schön ins Bild gesetzt. Das Bild der letzten Strophe zeigt wieder nur angedeutet die Heiligen 3 Könige und den Schlitten des Weihnachtsmannes und vereint somit die biblische Geschichte mit der Cola-Werbung.
Auf der letzten Seite ist das vollständige Gedicht abgedruckt, danach werden Dichter und Illustrator vorgestellt. Die schwangere Marie sitz auf dem Esel, den Joseph führt uns und die Könige bringen dem Kind Geschenke.
Ich finde der Illustrator hätte sich auf die Weihnachtsgeschichte beschränken sollen und den Mann mit dem roten Mantel weglassen sollen. Trotzdem ist das Buch ein wundervolles Weihnachtsbuch für alle, die Poesie mögen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein Bücherschatz!

Die #poesiefürkinder Reihe aus dem @kindermannverlag ist um ein weiteres Highlight reicher.

Titel: Weihnachten

Seitenanzahl: 24
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3949276026

Inhalt: Joseph von Eichendorffs Weihnachtsgedicht wird mit wunderschönen Illustrationen in Szene gesetzt: ein Blick in die festlich geschmückten Häuser lassen den Geist der Weihnacht ebenso aufleben wie die Stille und Ruhe auf dem einsamen Feld. Eine wahrhaftig heilige Nacht.

Meine Meinung: Wie der Name der Reihe „Poesie für Kinder“ schon verrät werden Klassiker, in diesem Fall ein bekanntes Weihnachtsgedicht, schon den Kleinsten zugänglich gemacht. Ein wunderbarer Einstieg in die Weltliteratur, oder? Das übersichtliche Gedicht mit 4 Strophen wird dabei originaltreu, sowohl über mehrere Doppelseiten wiedergegeben als auch auf der letzten Seite zum Vortragen im Ganzen.
Die besondere Aufmachung des Buches im Leinenband macht optisch sowie haptisch einiges daher. Kindgerechte Illustrationen, angefangen beim Vorsatzpapier mit lustigen Details wie Nikolausmütze bei den Tieren sowie stimmungsvolle Innenillus bezaubern Groß und Klein. Die Bilder verkörpern hierbei den Text wunderbar, und mein Sohn fand es interessant hierbei auf Entdeckungsreise zu gehen.

Fazit: Ein wunderbarer Bücherschatz, der so festlich daherkommt wie sein Inhalt. Hier bekommt das berühmte Weihnachtsgedicht bestimmt viele kleine Anhänger dazu.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Weihnachtlicher Klassiker für die kleinsten Leser, großartig in Szene gesetzt durch farbenfrohe, ausdrucksstarke Illustrationen.

Das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff zeigt sich mit Illustrationen von Pe Grigo in neuem Gewand.

Lesende begleiten den Spaziergang durch die verlassenen Straßen - wenige ...

Lesende begleiten den Spaziergang durch die verlassenen Straßen - wenige Stunden vor dem heiligen Abend - bis hinaus auf die Felder.

Ein im Kindermann Verlag erschienenes Bilderbuch aus der Reihe "Poesie für Kinder".

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz: in rotes Halbleinen gebunden und von großem Format.

Das Cover gibt einen zauberhaften Vorgeschmack auf die farbenfrohen und atmosphärischen Zeichnungen im Innern.

Die fröhlich-frechen, ausdrucksstarken und gleichzeitig stimmungsvollen Illustrationen von Pe Grigo bringen Kinderaugen zum Leuchten. Sie geben die besinnliche Stille und Ruhe am Heiligabend sowie die weihnachtliche Festtagsstimmung und das geschäftige Treiben in den Häusern wunderbar wieder. Zudem finden sich in den Bildern viele Kleinigkeiten und liebevolle Details.

Mein Eindruck:

Die einzelnen Zeilen des Gesichts sind über viele Seiten verteilt, so dass den Illustrationen ausreichend Raum gegeben wird.

Abschließend wird das Gedicht zudem kompakt auf einer Seite gezeigt und es gibt weitere Infos zum Autor und zur Illustratorin.

Besonders das Zusammenspiel von Text und Bildern gefällt sehr und die Zeichnungen vertiefen die kurze Handlung noch ein wenig.

Wer ist der Spaziergänger, der am Heiligabend durch die leeren Gassen geht und die Stille genießt? In den Illustrationen findet sich hierzu eine Antwort.

Ein wunderschönes weihnachtliches Bilderbuch, welches bereits den kleinsten Leser:innen bzw. Zuhörer:innen die Welt der Poesie näher bringt.

Ein Bücherschatz zum Vorlesen oder Selberlesen, Bilder bestaunen und Träumen! Und natürlich auch hervorragend zum Verschenken

Wir geben für dieses atmosphärische und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Bilderbuch 5 von 5 funkelnde Weihnachtssterne sowie eine Leseempfehlung!

Im Kindermann Verlag sind weitere Bücher unter anderem in den Reihen "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen.

Fazit:

Das zeitlose, allseits bekannte Gedicht wird ganz zauberhaft in Szene gesetzt dank ausdrucksstarker und stimmungsvoller Illustrationen und durch diese sogar noch vertieft.

Ein wunderbar weihnachtlicher Bilderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt.

...

Rezensiertes Buch: "Weihnachten" aus dem Jahr 2021