Cover-Bild Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.09.2006
Joy Fielding

Schlaf nicht, wenn es dunkel wird

Kristian Lutze (Übersetzer)

Der Tod hat zarte Hände …

Die Krankenschwester Terry Painter führt ein zurückgezogenes Leben in einer kleinen Stadt in Florida. Nicht selten fühlt sie sich einsam, und so fasst sie eines Tages den Entschluss, ihr Gartenhäuschen zu vermieten. Alison, die junge Frau, die bei ihr einzieht, wächst Terry sofort ans Herz, und es entsteht eine liebevolle Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Doch plötzlich beschleicht Terry der entsetzliche Verdacht, dass Alison etwas vor ihr verbirgt – und sie hat immer öfter das beklemmende Gefühl, in ein infames Katz-und-Maus-Spiel geraten zu sein, das ihr den Verstand zu rauben droht …

Veröffentlicht am 19.01.2023

Sehr spannend

Schlaf nicht, wenn es dunkel wird von Joy Fielding liest sich wie ein Brief an eine Freundin, da die Anrede direkt an den Leser gesetzt ist.

Die Geschichte liest sich einfach und es sind immer wieder ...

Die Geschichte liest sich einfach und es sind immer wieder gruselige Momente in der Geschichte enthalten.
Besonders die düstere Atmosphäre, die die Autorin hier schafft hat mir sehr gut gefallen.
Am Ende gibt es dann einen ziemlich krassen Twist, den ich so nicht hab kommen sehen.
Fazit: Ein tolles, spannendes Buch und ich bin froh es aus dem Bücherstapel hier auf Koh Phayam mitgenommen zu haben.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Psychisch krank

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so ein guten psychisch manipulierten Thriller gelesen habe.

Auf der einen Seite Terry die nette, hilfsbereite Krankenschwester und auf der andere Alison die etwas jüngere Mieterin die auf den nichts auftaucht und Terry zu manipulieren scheint. Immer mehr Jugendliche tauchen aufeinmal in Terrys Leben auf und stellen dieses auf den Kopf aber alles scheint gut, sogar scheint Terry endlich den Mann fürs Leben gefunden zu haben.

Aber ist tatsächlich alles so wie es scheint.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war gespannt wann nun endlich etwas passiert und in welche Richtung sich das alles entwickelt. Schwer zu sagen, ob man mit einem solchen Ende gerechnet hat, wahrscheinlich nicht.

Ein schauriges Leseerlebnis wo man sich fragt, von wem man alles manipuliert wird oder denkt das es so sein könnte.

Nur der Titel hat sich mir nicht ganz erschlossen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Fesselnd und spannend

Das Cover finde ich nichtssagend, aber es passt zum Stil von den anderen Büchern der Autorin.

Terry Painter ist etwas einsam und möchte deshalb ihr Gartenhaus vermieten. Alison tritt in ihr Leben und sie schliessen sofort Freundschaft. Terry erwischt Alison beim Lügen und hat plötzlich bedenken. Gerät sie plötzlich in ein Katz-und-Maus-Spiel?

Den Schreibstil finde ich toll, ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Spannung und Emotionen fesselten mich von Beginn an.
Der Plot war für mich zwar etwas voraussehbar, aber ich fand es dennoch sehr gut gemacht. Ich habe mich bis zum Schluss gefragt, ob ich wirklich richtig liege mit meinem Verdacht.

Terry Painter ist eine einsame Frau. Sie erscheint mir manchmal etwas labil.

Alison ist ein chaotischer Charakter, der viel Lebensfreude in sich trägt. Sie sucht die Nähe zu Terry regelrecht.

Joy Fielding vermag es den Charakteren einen sehr lebendigen Zug zu geben. Man hat wirklich das Gefühl man lernt die Charaktere kennen.

Ich fand es ein sehr spannender und anregender Thriller.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Durchhalten lohnt sich!

Die 40-jährige Terry Painter lebt seit dem Tod ihrer Mutter alleine in ihrem kleinen Häuschen. Sie hatte mit ihrer früheren Mieterin viel Pech und entschliesst sich trotzdem, ihr Gartenhäuschen an die junge Alison zu vermieten. Alison lebt erst seit kurzem in Delray, Florida und ist dankbar bei Terry unterzukommen. Die beiden sind sich sofort sympathisch und Alison wirbelt Terrys beschauliches Leben ordentlich durcheinander. So sehr, dass Terry schon bald das Gefühl hat, sie verliert die Kontrolle über ihr Leben.

Na ja, auf dem Klappentext steht ganz gross : Hochspannung pur. Das kann ich leider über weite Teile des Buches so nicht bestätigen. Die Geschichte entwickelt sich ruhig, grosse und spannende Passagen kann man an einer Hand abzählen und die Geschichte enthält subtile und leise Untertöne. Zeitweise entwickelt sich die versprochene Spannung sogar Richtung Erotik. Die Spannung setzt erst 50 Seiten vor Schluss ein und die Auflösung ist eine dieser Art, die einen nach Beendigung die ganze Handlung in einem anderen Licht sehen lassen.

Die ersten 47 Seiten bestreiten ganze zwei Figuren die Handlung. Terry und Alison. Beide konnte ich von Beginn weg nicht einschätzen und ihre Motive, Wünsche oder Ziele sind undurchsichtig, was ich als grosses Plus in diesem Buch empfand. Terry arbeitet als Krankenschwester und geht völlig in ihrem Beruf auf. Sie ist spröde, hat weder Freunde, noch Hobbys und ist damit überaus empfänglich für das fröhliche Wesen ihrer neuen Mieterin. Gestört hat mich die spröde Art von Terry nicht. Sie hat jedoch meine Neugier geweckt. Ich habe mich sehr schnell gefragt, warum sie so ist, wie sie ist. Alison ist das pure Gegenteil von Terry. Lebenslustig, fröhlich und dabei doch empathisch. Sie konnte ich lange nicht einschätzen und dadurch hat mich der Schluss des Buches völlig überrascht. Diese Seite der Geschichte empfand ich als sehr gut und auch durchdacht.

„Schlaf nicht, wenn es dunkel wird“ ist ein eher ruhiger Thriller, der ganz viele psychologische Finesse enthält. Denn die Autorin schafft es, den Leser völlig an der Nase rumzuführen und trotzdem die Auflösung logisch zu gestalten. Dieses Buch ist eines dieser Bücher, bei dem man sich nach Beendigung an die Stirn schlägt und denkt „Warum habe ich das nicht kommen sehen?“

Veröffentlicht am 08.10.2018

Auch alte Werke, sind gute Werke

Joy Fielding schreibt auch in ihren älteren Werken spannend und nimmt den Leser mit auf eine Reise mit psychischen Aspekten. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und gut zu lesen. Für mich war es hier ein regelrechtes Rätsel und mein Verdacht sprang mehrmals zu einer anderen Figur und dann überraschte mich das Ende umso mehr.
Ein spannender Roman, für spannende Lesestunden.