Cover-Bild Mittagsschlaf mit Murmeltier
Jürgen Teipel

Mittagsschlaf mit Murmeltier

Erstaunliche Beziehungsgeschichten zwischen Tier und Mensch

Echt wahr: ein tierisches Lesevergnügen

Ein Murmeltier, das in der Hütte einer Alphirtenfamilie ein- und ausgeht und es sich den Sommer über im Federkissen auf dem Kanapee bequem macht; ein Pferd, das seinem Reiter eine Lektion in Sachen Selbstvertrauen erteilt; der hässliche Waldrapp, der mit seiner inneren Schönheit das Herz eines Vogelschützers erobert – Jürgen Teipel hat berührende, skurrile und verblüffende Geschichten zusammengetragen, die allesamt zeigen, welch ausgeprägte Persönlichkeiten in Tieren stecken und wie nah sie uns in ihrem Empfinden sind. Trauer und Schmerz, Liebe und Eifersucht, Angst und Mut gibt es bei ihnen genauso wie bei uns Menschen. Kein Wunder, dass wir sie als Lebensbegleiter und Verbündete wahrnehmen. Um nicht zu sagen: als Glücksbringer.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Erstaunliche Begegnungen zwischen Mensch und Tier

Für Tierfreunde und für alle, die wertschätzende mit Natur, ob Flora oder Fauna, umgehen, eine wunderbare Zusammenstellung über Erfahrungen von Menschen mit Tieren. Seien es die eigenen Haustiere, wie Hund oder Katze, seien es Nutztiere wie z.B. ein Esel, oder auch Tiere, ohne erkennbare Nutzung oder Beziehung und die doch alleine durch ihre Existenz eine unerwartete Wirkung bei einem Forscher entfalten, wie im Falle einer seltenen Meeresschnecke.
Der Autor lässt die menschlichen "Partner" dieser Tiere, die allen Altersgruppen angehören, zu Wort kommen und ihre "tierische" Geschichte erzählen. Dass dabei, wie im richtigen Leben, nicht immer alles gut ausgeht, versteht sich von selbst. Aber in jedem einzelnen der 27 Geschichten ist die die ganz besondere Beziehung und deren Auswirkungen auf den jeweiligen Erzähler, auch noch viele Jahre später, zu erkennen.
In insgesamt 27 Geschichten lernt man eine Vielzahl von Tieren kennen und staunt so manches mal über die Erlebnisse, die damit verbunden sind. Der Schreibstil ist rechteingängig, die Kapitel recht kurzgehalten und tragen jeweils prägnante Überschriften. Im Anhang findet sich zudem eine Zusammenstellung von Informationen zur jeweiligen Geschichte, mit deren Hilfe man sich auf die Suche nach weiteren Informationen zur Thematik der jeweiligen Geschichte machen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2021

klare Leseempfehlung

Mittagsschlaf mit Murmeltier- Erstaunliche Beziehungsgeschichten zwischen Tier und Mensch von Jürgen Teipel.

Der Autor hat in seinem Buch 27 Kurzgeschichten über Tiere und deren „Besitzer“ zusammengetragen. Über jeder Geschichte steht der Name des Erzählers/ der Erzählerin. Am Ende des Buches findet man noch ein paar wunderschön geschriebene Informationen über die Erzähler.

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich. Von den Erlebnissen, den Tierarten, den Besitzern, den Handlungsorten her. Daher ist viel Abwechslung geboten und jede Geschichte ist einzigartig. Zum Schmunzeln, voller Emotionen, herzlich, zum Nachdenken uvm.. Hier ist von allem etwas dabei.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Jede Geschichte lässt sich flüssig lesen und ich war immer etwas traurig, wenn sie zu Ende war. Gerne hätte ich noch länger über das Verhältnis, die Beziehung, das Zusammenleben, das Füreinander da sein zwischen Tier und Mensch gelesen.

Ein sehr schönes Buch, das für Tierbesitzer besonders interessant ist.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Tiergeschichten nicht nur für Tierfreunde!

In dem Buch von Jürgen Teipel geht es um die unterschiedlichsten Begegnungen zwischen Mensch und Tier, über Tiere und ihre Beziehungen untereinander und zu uns Menschen und soviel mehr. Es sind 27 gesammelte Geschichten, die auf eindrucksvolle Weise belegen, was Tiere für Gefühle haben können, wie sie auf uns und unsere Gefühle eingehen oder eben welche Empathie bei ihnen untereinander möglich ist. Gerade bei Tieren, die man eher nicht im Fokus hat, empfand ich das als sehr informativ. Man erfährt zum Beispiel in einer Geschichte von dem traurigen Schicksal der Esel in Mauretanien, die selbst im Tode und großem Elend einander beistehen. Man lernt von einem Pferd, wieder Vertrauen in einen selbst zu haben - Allahs fliegende Stute. Man darf die schöne und doch traurige Geschichte eines Murmeltiers lesen, dessen Vertrauen zu den Menschen sein Verhängnis wurde. Und noch so viele mehr... Jede Geschichte geht ans Herz und oft denkt man vielleicht, dass eine solche Beziehung zwischen uns eher fremden Tierarten und den Menschen gar nicht möglich sein kann. Aber jeder, der einen Draht zu Tieren hat, weiß im Herzen, dass es da doch oft mehr gibt zwischen uns Lebewesen, als für das reine Auge offensichtlich ist. Tiere können genauso Gefühle empfinden, uns gegenüber, aber eben auch untereinander - als Beispiel gibt es hier eine Geschichte über ein blindes Pferd, dass die Herde jedoch bestens beschützt... Die Geschichten über Empathie sind teils rührend, teils traurig, teils erschreckend, teils nüchtern, aber immer ehrlich und nie kitschig. Jede einzelne Geschichte wurde vom Autor gesammelt, die einzelnen Erzählerinnen und Erzähler werden im Buch auch kurz vorgestellt. Für mich waren die einzelnen kleinen Kapitel wunderbar, denn es ist kein Buch zum durchlesen, sondern ich finde, man muss die Erlebnisse und Erzählungen immer erst mal wirken lassen. Der Erzählstil ist nicht ausschweifend, sondern aufs Wichtigste beschränkt, es ist immer der Erzähler selbst noch herauszulesen - es bleibt die einzelne Geschichte, das Tier und das Erlebte immer klar im Vordergrund. Ich würde mir einen weiteren Band über so tierische Erlebnisse wünschen, denn ich denke, da gibt es bestimmt noch viele Geschichten zu erzählen, auch wenn es nicht nur schöne Geschichten geben kann. Erlebnisse zum Schmunzeln und zum Nachdenken gehören ebenfalls wieder dazu. Gut gefallen hat mir auch, dass die ganze Tierwelt mit einbezogen wurde - exotischere Tiere wie Seehasen, heimische Tiere wie Ratten und Murmeltiere, normale Haustiere wie Pferde und Hunde natürlich aber auch Pinguine, Krähen oder eben Esel... Das Cover mit dem Murmeltier bezieht sich übrigens auf eine Geschichte im Buch und auch in dem Innenteil gibt es vereinzelte Fotos sowie in den Umschlagseiten innen, so bekommt man gleich noch einen besseren Einblick auf die vorgestellten Tiere.
Mein Fazit: Ein Buch für jeden Tierfreund!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Mittagsschlaf mit Murmeltier

Darum geht es (Klappentext):

Echt wahr: ein tierisches Lesevergnügen

Darum geht es (Klappentext):

Echt wahr: ein tierisches Lesevergnügen

Ein Murmeltier, das in der Hütte einer Alphirtenfamilie ein- und ausgeht und es sich den Sommer über im Federkissen auf dem Kanapee bequem macht; ein Pferd, das seinem Reiter eine Lektion in Sachen Selbstvertrauen erteilt; der hässliche Waldrapp, der mit seiner inneren Schönheit das Herz eines Vogelschützers erobert – Jürgen Teipel hat berührende, skurrile und verblüffende Geschichten zusammengetragen, die allesamt zeigen, welch ausgeprägte Persönlichkeiten in Tieren stecken und wie nah sie uns in ihrem Empfinden sind. Trauer und Schmerz, Liebe und Eifersucht, Angst und Mut gibt es bei ihnen genauso wie bei uns Menschen. Kein Wunder, dass wir sie als Lebensbegleiter und Verbündete wahrnehmen. Um nicht zu sagen: als Glücksbringer.

"Mittagsschlaf mit Murmeltier" von Jürgen Teipel ist mein erstes Buch von diesem Autor. Es besteht aus vielen verschiedenen Kurzgeschichten/Erlebnissen bei denen Tiere die Hauptrolle spielen. Einige Geschichten sind schön und traurig zu gleich, andere regen den Leser zum Nachdenken an. Diese tolle bunte Mischung hat mir besonders gut gefallen. Man kann jeden Tag eine Geschichte lesen oder auch vorlesen. Jede ist für sich abgeschlossen, so bleibt auch Zeit über jede einzelne nachzudenken. Viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Wohnorten erzählen hier ihre besondere Tiergeschichte. Das macht das Buch spannend und lesenswert zugleich. Ich würde das Buch für alle empfehlen, die besondere Tiere und ihre Menschen kennenlernen möchten.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein buntes Potpourri an außergewöhnlichen und anrührenden Tiergeschichten

Das Sachbuch "Mittagsschlaf mit Murmeltier" von Jürgen Teipel erscheint im dtv.

Das Sachbuch "Mittagsschlaf mit Murmeltier" von Jürgen Teipel erscheint im dtv.

Jürgen Teipel zeigt in seinen ausgefallenen Geschichten, welche besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier entstehen kann und wie der Einfluß der Tiere auch heilende Wirkung auf Menschen haben kann. Denn Tiere haben eine individuelle Persönlichkeit und Vorlieben und bauen Beziehungen zu bestimmten Menschen auf. Manche ihrer Emotionen erinnern uns auch an unser eigenes Empfinden und deshalb suchen wir uns Tiere als Begleiter aus.

Dieses Buch ist eine Sammlung von Geschichten, die die spezielle Beziehung zwischen Mensch und Tier aufzeigen. Manche Stories berühren mit der innigen Verbundenheit, wie bei Paula und ihrem gezähmten Hahn Franzi oder mit dem Murmeltier, das zum Schlafen in die Almhütte kommt. Andere Stories sind schon recht ausgefallen, wie die Geschichte vom Waldrapp oder von der Krähe, die Werkzeuge zur Futterbeschaffung benutzt.

Welche Beziehungen sind zwischen frei lebenden Wildtieren und Menschen möglich? Tiere haben wie Menschen ein Einfühlungsvermögen und können sich auf Personen einlassen. Diese Empathie macht man sich auch bei Therapiehunden oder -pferden zunutze, denn auf uns Menschen wirkt der tierische Kontakt beruhigend, ausgleichend und bekommt den Wert eines Sozialkontakts.

Alle Geschichten werden von Jürgen Teipel je nach Personentyp in Ausdruck und Erleben auf natürliche Weise wiedergegeben. Er stellt die besondere Beziehung der Menschen mit ihren Tieren in den Vordergrund und erzählt ihre Erlebnisse mit Gedanken zu diesem Verhalten oder beschreibt einfach nur Erlebtes. Bei einigen Freundschaften fällt die enge Verbundenheit sofort auf und man merkt bei den Tieren schon fast menschlich anmutendes Verhalten, auch wenn es eigentlich keine typischen Haustiere sind, wie bei der Murmeltiergeschichte, die mir am meisten gefallen hat.

Etwas befremdlich war für mich die Geschichte um den Arbeitsesel in Mauretanien, der eingeschläfert werden musste. Dort werden den Eseln als Besitzzeichen Verstümmelungen an den Ohren zugefügt.

Diese ungewöhnlichen Tiergeschichten unterhalten und öffnen uns die Augen dafür, auch in Tieren besondere Geschöpfe mit Seelenleben zu sehen. Wenn sich Mensch und Tier achten und akzeptieren, ist die Nähe unweigerlich vorhanden. Eine interessante Lektüre mit vielfältigen Anekdoten und einigen s/w-Fotografien im Buch und Farbfotos in den Klappseiten des Buches.

Ein buntes Potpourri an außergewöhnlichen Tiergeschichten. Tierfreunde werden diese außergewöhnlichen Beziehungen zwischen Mensch und Tier lieben.