Cover-Bild Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Julia Blesken

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Barbara Jung (Illustrator)

Vor einem Supermarkt, am Anfang der Herbstferien, treffen sechs Kinder zufällig aufeinander: Katja, die sich mit ihren Vätern gestritten hat. Polina, die nur eben Backpulver kaufen wollte, Fridi, Mustafa und Zeck sowie Jennifer mit Rehpinscher Püppi und der Asche ihres Opas in einer Plastiktüte. Als Mustafa einen Rocker auf dem Parkplatz reinlegt, müssen die Kinder schnellstens abhauen. Ohne Handys und fast ohne Geld. Aber mit einer wichtigen Mission: Jennifers Opa soll seine letzte Ruhe in Kolomoro finden. Nur: Wie geht das, wenn man keine Ahnung hat, wo Kolomoro liegt?

• Julia Blesken gewann mit "Mission Kolomoro" den ersten Kirsten-Boie-Preis der Hamburger Literaturstiftung.
  • Eine warmherzig und liebevoll erzählte Geschichte für Kinder ab 9 Jahren - voller Diversität im urbanen Umfeld Berlins.
  • In der Tradition der großen Erzähler der deutschen Kinderliteratur, Kirsten Boie und Erich Kästner.

Gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Viele wichtige Themen einfach klasse verpackt

Die sechs Klassenkameraden Katja, Zeck, Fridi, Mustafa, Jennifer und Polina treffen sich zufällig vor dem Supermarkt und geraden geradewegs in ein spannendes Abenteuer, bei dem sie die Asche von Jennifers verstorbenen Opa an seinen Wunschort KoloMoro bringen müssen. Nicht nur, dass die sechs Kids gar nicht genau wissen, wo KoloMoro ist, geraten sie von einer heiklen Situation in die nächste. Zum Glück hat Katja einen coolen Trick parat, der sie aus so mancher Patsche rettet.

"Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte" von Julia Blesken ist ein wirklich ganz besonderer Roman für Kinder, der zudem tolle schwarz-weiß Illustrationen von Barbara Jung enthält. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich anfangs doch etwas skeptisch war, als ich anfing zu lesen. Die Charaktere sind alle durchwegs total "bunt". Es werden alle möglichen Familienkonstellationen und Erziehungsstile abgedeckt. Ich muss auch als Landei gestehen, dass mich die Charaktere der Kinder doch etwas überfordert haben, für eine Großstadt allerdings doch gar nicht so überspitzt dargestellt sind, wie von mir anfangs befürchtet. Vieles hat sich für mich wirklich beim Lesen erklärt und auch relativiert. So bin ich dann doch innerhalb kürzester Zeit durch den fesselnden und spannenden Schreibstil von Julia Blesken voll in die Geschichte der sechs Jugendlichen abgetaucht und konnte auch nicht mehr aufhören zu lesen. Immer mehr sind die persönlichen Stolperstellen vom Anfang in den Hintergrund gerutscht und haben Platz für Neues geschaffen: ich war begeistert von der Selbstverständlichkeit mit der so wichtige Themen in die Geschichte eingebaut wurden wie zum Beispiel: Umweltverschmutzung, Umgang mit Trauer oder auch Ausgrenzung, Mobbing, Armut und was nicht noch allem. Alles wurde für Kinder super aufgearbeitet und wie selbstverständlich in die Geschichte eingebaut, dass es eine wahre Freude war, darüber zu lesen und sich natürlich auch damit zu beschäftigen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe seit langem kein so fesselndes Kinderbuch mehr in der Hand gehabt, dass einen auch so nachhaltig noch beschäftigt.

Fazit: Mission KoloMoro ist ein Kinderroman, der einfach kindgerecht so viele entscheidende Themen der heutigen Zeit selbstverständlich in einer Geschichte anspricht, gleichzeitig aber so abgehobene und liebenswerte Charaktere darstellt, dass es eine wahre Freude ist, das Buch zu lesen. Wie oft war ich am Ende eines Kapitels und hab mir gedacht, jetzt kann es doch langsam nicht mehr schlimmer werden... aber doch... Es war bis zum Ende wirklich spannend. Eine eindeutige Leseempfehlung - nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Rasant, spannend und mit starker Aussagekraft

Sechs Kinder aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, Kulturkreisen und familiären Verhältnissen finden sich mehr oder minder zufällig zusammen und beschließen Jennifer zu helfen, das Versprechen ihrem Opa gegenüber einzuhalten. Seine letzte Ruhestätte soll Kolomoro sein. Aber wo befindet sich Kolomoro?

Bei ihrer Mission erleben die Kinder ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen. Es gibt kaum Zeit, um mal durch zu schnaufen. Die Bande ist schon ein bunt zusammengewürfelter Haufen, aber bei ihrer Suche treffen sie auf weitere spezielle Charaktere. Dabei werden einige gesellschaftskritische und auch ernste Themen kindgerecht angesprochen.

Die Kinder sind witzig und frech, aber durchaus sympathisch dargestellt. Im Verlauf wird klar, dass alle auch ihr persönliches Päckchen zu tragen haben, aber die gemeinsame Aufgabe zeigt auch die Stärken jedes einzelnen Mitglieds der Bande auf und schweißt sie zusammen.

Julia Blesken zeigt, dass ein Kinderbuch lehrreich und trotzdem spannend und nie langweilig sein kann. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und das nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 05.12.2021

spannend und sozialkritisch ....

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig. Man erkennt einige Kinder rennend und in Action. Das Cover ist toll gezeichnet und strahlt regelrecht die Spannung und Abenteuer aus. Ein tolles Cover, welches auf jeden Fall das Interesse weckt.

Spannend, sozialkritisch und einfach ein sehr lebendiges Kinderabenteuer, welches Klein und Groß begeistert. Jennifer will ihrem Opa die letzte Ehre erweisen und trifft auf Polina, Fridi, Mustafa, Zeck und Katja. Schnell werden aus sechs unbekannten Freunde, die zusammenhalten. Ganz unterschiedliche Charaktere wirken hier zusammen und machen die Geschichte lebendig und spannend. Wie nebenbei werden sozialkritische Themen, wie Armut, secondhand Klamotten, Gewalt, Sachbeschädigung, Überwachung und vieles mehr kindgerecht angesprochen und sorgen für allerhand Gesprächsstoff.

Zudem spielt das Ganze in der Berliner Großstadt und dieser Alltag der Großstadt wird hier sehr gut wiedergegeben und auch die Vielfalt und vielen verschiedenen Themen, machen das Buch aus. Alltägliches und sozialkritisches wird hier miteinander verbunden und zudem ein spannendes Abenteuer kreiert, bei dem Groß und klein zum Nachdenken angeregt werden und noch einiges Lernen können. Auch eine gewisse Komik und Humor kommen hier nicht zu kurz.

Die Charaktere sind sehr verschiedenen und dennoch jeder für sich sehr sympathisch, teils auch frech und besonders, aber alle wachsen einem schnell ans Herz.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell und gut voran. Und es ist vom Anfang bis zu Ende durchgehend spannend. Die Kapitel sind gut durchdacht und haben eine angenehme Länge zudem ermöglichen sie einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, teils recht lang, verraten aber nicht zu viel.

Die schwarz-weiß Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und kommen sehr gut an. Die Bilder sind toll gestaltet und runden das Buch perfekt ab. Sie passen zur Geschichte und veranschaulichen das Gelesene.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine wichtige Mission

Im Buch „Mission KoloMoro“ treffen sich 6 ganz unterschiedliche Kinder zufällig und müssen als erstes gemeinsam aus einer misslichen Aktion, die dank Mustafa entsteht, fliehen.
Darunter sind Katja, Zeck, ...

Darunter sind Katja, Zeck, Fridi, Jennifer, Mustafa und Polina.
Jennifer hat nicht nur ihren Hund Püppi mit dabei, nein sie hat auch noch eine Plastiktüte mit einem Gefäß, indem sich die Asche ihres verstorbenen Großvaters befindet.
Er hat sich als letzte Ruhestätte gewünscht, in seinem Garten in KoloMoro begraben zu werden und Jennifer möchte ihm seinen Wunsch erfüllen. Aber wo liegt eigentlich KoloMoro?
So stürzen sich die 6 Kinder in ein großes Abenteuer, in dem sie allerhand erleben werden.
Können sie am Ende den Wunsch von Jennifers Großvater erfüllen?

Die Geschichte fängt gleich temporeich an und dies sogar bis zur letzten Seite.
Hier treffen 6 ganz unterschiedliche Kinder aufeinander, denn sie stammen aus verschiedenen Kulturen und sozialen Verhältnissen.
Dies ist den 6 aber egal was zählt, ist das sie zusammen halten.
Auf ihrem Abenteuer machen sie Erfahrungen mit Armut, Ausgrenzung, Obdachlosigkeit und auch Lebensmittelverschwendung. Alles Themen die wichtig sind.
Dies wurde von der Autorin kindgerecht, feinfühlig und mit einer Prise Humor im Buch thematisiert.
Der Schreibstil ist lebendig, flüssig und dem empfohlenen Lesealter angepasst.

🔹FAZIT 🔹
Uns hat das Abenteuer der 6 sehr gefallen. Auch dass sie im ersten Blick doch so unterschiedlich sind, aber es im Grunde nicht sind. Eine wichtige Botschaft wie ich finde, denn was zählt ist das zusammenhalten. Zudem hat die Autorin wichtige Themen im Buch mit eingebracht, was Kinder zum nach- und umdenken anregt.
Rundum hat uns das Buch sehr gefallen und würden uns über weitere Bücher in solch einer Richtung freuen.

Von uns gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2021

Eine wichtige Mission mit vielen Hindernissen!

Eine wichtige Mission haben sechs Kinder zu erfüllen, die sich in ihren Ferien zufällig getroffen haben und dank Mustafas Aktion gemeinsam fliehen mussten. Denn Jennifer hat nicht nur ihren winzigen Hund Püppi dabei, sondern auch noch in einer Plastiktüte ein Gefäß mit der Asche ihres verstorbenen Großvaters. Und dieser hat sich ausdrücklich gewünscht, in seinem Garten in Kolomoro seine letzte Ruhestätte zu erhalten. Doch leider weiß keiner, wo dieses Kolomoro liegt! Und so haben diese Kinder ein Abenteuer nach dem anderen zu durchstehen, schlagen sich mit fehlenden Schuhen und großem Hunger herum und müssen des Öfteren die Beine in die Hand nehmen, um ihren Verfolgern erfolgreich zu entkommen.

Dieses überaus spannend geschriebene Kinderbuch hat auch mich mitfiebern und mitleiden lassen. Die Geschichte der total unterschiedlichen Kinder ist so mitreißend und herzlich erzählt. Sie stammen aus verschiedenen Kulturen, haben Eltern, die reich und die arm sind, oder auch mal aus zwei Väter bestehen. Doch das stört in der Gruppe keinen, sie halten zusammen, egal was oder wer sich ihnen in den Weg stellt. Sie machen Bekanntschaft mit Obdachlosen und der Suppenküche, mit Secondhand Läden und leider manchmal auch mit äußerst unangenehmen Leuten. Doch dank Katjas Zeichenkünsten und einem Hauch Zauberei kommen sie auch aus diesen Situationen unbeschadet hervor. Dieses witzige Buch ist zudem noch mit lustigen Illustrationen versehen und ich kann es nur wärmstens empfehlen!