Cover-Bild Rubinsplitter
Julia Dessalles

Rubinsplitter

Funkenschlag & Tränenspur - Sammelband
Julia Dessalles (Illustrator)

Funkenschlag: Ausgerechnet die unscheinbare Ruby soll die phantastische Welt von Salvya vor dem Untergang bewahren? Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, würde die angebliche Prinzessin sich niemals mit der finsteren Herrscherin Thyra anlegen. Doch dann zündet Kai den Funken in Ruby, der Salvyas Schicksal besiegelt.

Tränenspur: Nachdem Thyra besiegt scheint, kämpft Ruby mit ihren alten Selbstzweifel und Albträumen, die am Tage grausame Realität werden. Als durch Rubys Schuld ihre Eltern von Thyras Schattengarde entführt werden, taucht plötzlich Kai auf. Doch das Wiedersehen ist nicht so rosarot, wie Ruby es sich erträumt hat – denn Kai umgibt ein finsteres Geheimnis.

Der erste und der zweite Teil der Rubinsplitter-Reihe

Teil 1 und 2 im Sammelband: Funkenschlag & Tränenspur
Teil 3: Schaumkrone
Teil 4: Mitternachtskuss

Veröffentlicht am 19.06.2018

Einzigartig, magisch, faszinierend und sehr gefühlvoll

Als ich vor ca. 1.5 Jahren den Auftakt der Rubinsplitter Reihe gelesen habe, war ich komplett hin und weg. Nicht weil es mich emotional total weggerissen hätte. Sondern weil sich mir hier eine komplett neue Welt offenbarte, die so noch nie dagewesen ist.
Es hat mich völlig in die Höhe genommen, was ich an Kais und Rubys Seite erlebt hatte. Sie haben mir Dinge gezeigt , die ich nie erwartet hätte und es hat mich einfach vollkommen mitgenommen.
Besonders die Welt der Phantasten hat mich komplett fasziniert und nicht mehr losgelassen.
Es ist erstaunlich und magisch zugleich welchen Wesen man hier begegnet und was sie alles verkörpern.
Dabei ist nichts so, wie es zunächst scheint. Ständig haben sich neue Dinge offenbart und man musste erstmal sortieren wo oben und wo unten ist.
Es ist auch kein Fantasy-Abenteuer das vor allem durch eine Liebesgeschichte brilliert, denn diese ist eher unterschwellig spürbar.
Es ist das ganze Ausmaß das sich hier über die Seiten erstreckt, was mich unendlich gefangen nahm.
Was sich mir zeigte, was in allem steckte und was es letzendlich bedeutete.
Meine Rezension umfasst daher nur den zweiten Band “Tränenspur”.
Es ist seltsam, so wie ich in Rubys und Kais Welt zurückkehrte, wäre es, als wäre ich nie woanders gewesen.
Alles war sofort wieder da und konnte mich wieder vollkommen gefangen nehmen.
Ich ergab mich sogleich Rubys Schmerz und ihrer inneren Zerrissenheit.
Dieses nicht wissen, nicht greifen können, hat mich vollkommen fertig gemacht.
Ruby hat mich auf ganzer Ebene komplett berührt. Sie war mir so nah, wie man es nur sein kann. Man fühlte , was sie fühlte.und durchlebte einen wahren Gefühlstrudel.
Dieser Band ist sehr geheimnisvoll, vor allem was Kai und Ali betrifft. Im letzten Band hatte ich noch so viele Fragen. Die hier nicht alle beantwortet wurden, aber man dringt tiefer in die Welt vor und zunehmend versteht und verinnerlicht man es immer mehr.
Hier bekommt man es mit neuen Wesen zutun. Unheimlich magisch und facettereich zugleich. Die Phantasten sind beängstigend und wunderschön zugleich. Man will ihnen näherkommen, aber gleichzeitig auch vor Angst zurückweichen.
Man durchlebt einen Strudel an Emotionen, das es mich völlig weggerissen hat.
Man lacht, man liebt, man ist wütend und haltlos zugleich.
Die intensive Musik klingelt in meinen Ohren und verschafft dem ganzen viel mehr Intensität und Leidenschaft.
Besonders die poetische Seite die immer mehr zum Vorschein kommt, hat mir wirklich gut gefallen, denn es verschafft dem ganzen etwas Besonderes.
Immer mehr zeichnen sich Dinge ab, die man kaum ermessen kann. Sie sind grauenvoll, facettenreich und ohnen Ende geheimnisvoll.
Nichts ist wie es scheint und ein ums andere Mal muss Ruby sorgfältig ergründen wer es gut mit ihr meint und wer nicht.
Der Übergang zwischen Realität und der magischen Welt gelang auch hier mühelos, es ist fast ineinander verschwommen, so das man keine Konturen erkennt.
Es gab Szenen die haben mich wirklich enorm gefordert, besonders die mit Yrsa. Das waren auch die Momente wo ich immer wütender wurde. Es hat mich vor Schmerz fast zerrissen. Es war kaum zum aushalten und doch muss man es über sich ergehen lassen.
Die Dialoge zwischen Kai und Ruby habe ich dagegen unheimlich geliebt. Ich musste mehr als einmal losprusten, es war einfach total humorvoll und auch charmant. Das hat dem ganzen etwas die Schärfe genommen und etwas Leichtigkeit verschafft. Das braucht es auch, damit man an dem ganzen nicht vor Qual zerbricht.
Ruby hat in diesem Band einiges zu bestehen, was sie alles kosten könnte, oder aber das es sie stärker machen würde.
Dabei hat sie mich wirklich mehr als einmal überrascht mit ihrer Art. Sie hat eine große Entwicklung durchgemacht, die man von Zeile zu Zeile immer mehr spürt. Man merkt richtig wie sie reift und über sich hinauswächst.
Hier geht es um Prophezeiungen, die Macht der Gefühle , Musik und vor allem geht es um Geheimnisse, die über allem schweben.
Es ist wieder eine sehr komplexe Handlung, der man genau folgen muss, um diese auch zu verstehen und zu begreifen.
Es ist nie einfach und man wird ein ums andere Mal geprüft. Auf Herz und Nieren.
Es wird actionreich, gewaltig und ziemlich explosiv.
Aber auch die Zwischenmenschlichkeit kommt nicht zu kurz. Sie kommt ganz sanft und zart daher und dadurch umso berührender. Ein Kuss bedeutet die Welt und noch so viel mehr. Es ist intensiv, leidenschaftlich , berauschend, aber auch auf seine ganz eigene Art romantisch.
Mir hat die Reise in diese Welt wieder unheimlich viel gegeben. Dabei gab es auch einige Wendungen, die ich nicht erwartet hätte und die mich umso mehr niedergedrückt haben.
Besonders das Ende hatte es in sich und ich kann es kaum erwarten wie es weitergeht.
Ich hoffe, wir müssen diesmal nicht ganz so lange warten. das hält nämlich kein Mensch aus. Besonders nach den Fragen, die ich noch habe.
Alles in allem wieder sehr actionreich, emotional und auf ganzer Ebene unheimlich magisch.
Besonders die Beschreibungen der Emotionen und der Charaktere haben mir wirklich toll gefallen, da man sich so direkt in alles hineinfallen lassen kann und ein wahres Kopfkino losbricht.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Ruby, Kai und Amy, was ihnen mehr Raum und Tiefe verschafft.
Die Charaktere sind ausdrucksstark , lebendig und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Atmosphäre ist schillernd, geheimnisvoll und sehr magisch angehaucht.
Die einzelnen Kapitel sind normal bis lang gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Hierbei handelt es sich um den Sammelband von Rubinsplitter, was Band 1 und 2 beinhaltet.
Ich war jedoch vor allem auf die Fortsetzung nach dem ersten Band gespannt.
Dieser hat mich vollkommen mitgerissen, niedergedrückt und emotional total zerstört.
Ich liebe die Welt der Phantasten die auch hier völlig in Haut und Haar übergeht.
Nicht nur Ruby und Kai konnten mich wieder komplett begeistern, auch Ali und Hedi haben mir unglaublich gut gefallen.
Es ist komplex, actionreich und offenbart immer wieder neue Dinge.
Wo ist oben , wo ist unten? Keine Ahnung, denn das vergisst man irgendwann.
Ich kann nur sagen, ich liebe es, denn es gibt wieder einige Überraschungen, die mir den Boden unter den Füßen weggezogen haben.
Ich hoffe, ich muss nicht solange auf den nächsten Band warten, denn ich brenne darauf. Am liebsten sofort.
Einzigartig, magisch, faszinierend und sehr gefühlvoll.
Ein mehr als klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Einmal Salvya und wieder zurück!

„Ein Lächeln von Kai genügte, um ein neues, stärkeres Herz in ihrer Brust wachsen zu lassen.“

Funkenschlag

Funkenschlag

*** Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte den Klappentext von Tränenspur überspringen und beim ersten Satz weiterlesen. ***

Tränenspur

Nachdem Thyra besiegt scheint, kämpft Ruby mit ihren alten Selbstzweifeln und Albträumen, die am Tage grausame Realität werden. Als durch Rubys Schuld ihre Eltern von Thyras Schattengarde entführt werden, taucht plötzlich Kai auf. Doch das Wiedersehen ist nicht so rosarot, wie Ruby es sich erträumt hat – denn Kai umgibt ein finsteres Geheimnis.

Erster Satz:

„Raus!“ Die Stimme der Königin bebte vor unterdrücktem Zorn.

Schaut euch dieses wunderschöne Cover an <3 ich bin verliebt! Wie ihr seht, habe ich Buch und Ebook. Warum? Weil ich nach dem Ebook das Buch haben musste ich nutze hier gleich die Gelegenheit und bedanke mich beim Drachenmond Verlag für das Ebook! Nichtsdestotrotz empfehle ich jedem das Buch, denn es ist so wunderschön gestaltet, was im Ebook so nicht zu sehen ist. Mein neuer Schatz im Bücherregal.

Vielen lieben Dank, liebe Julia Dessalles, für die Welt Salvya. Es ist eine so kunterbunte, schöne, aber auch verrückte Welt, die du erschaffen hast. Fast wie ein Wunderland. An jeder Ecke warteten förmlich Überraschungen. Fantastisch! Auch der Schreibstil hat mich überzeugt, er war wunderbar flüssig. Die Perspektivenwechsel fand ich sehr spannend und waren eine schöne Abwechslung.

Ich wünschte, ihr könntet in meinen Kopf schauen, weil durch die Beschreibungen ziemlich viele verrückte Sachen entstanden sind ich musste manche Beschreibungen zweimal lesen, weil die Lebewesen oder Dinge in Salvya so anders aussehen als erwartet.

Ruby hat es von Anfang an des Buches nicht einfach gehabt, ich habe mit ihr gelitten und hätte sie am liebsten in den Arm genommen, wenn sie sich selbst wieder so klein gemacht hat, denn ihr Selbstwertgefühl ist mickrig und vor allem am Anfang will sie am liebsten alles hinschmeißen und einfach nur weg. Und da hat Kai ebenfalls einiges dazu beigetragen, denn er ist am Anfang echt ein Kotzbrocken. Entschuldigt die Wortwahl. Ziemlich oft dachte ich "Ey, geht's noch, du Mistkerl?!" Aber wie heißt es so schön: Was sich neckt, das liebt sich? Zum Glück taute er noch auf und Ruby konnte ihn besser kennenlernen und irgendwie habe ich festgestellt: sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander.

Ali und Amy fand ich ebenfalls zwei schöne Charaktere. Ali, der Ruhepol und Amy, die Mutige. Mir tat es sehr weh, zu erfahren, was den beiden passiert bzw. passieren soll. Und auch Omar Chattab fand ich klasse, er brachte mich oft zum Schmunzeln, zum Einen die Art und Weise wie er war und gesprochen hat und zum Anderen weil er so "besonders" war. Warum er so „besonders“ war, verrate ich aber nicht.

Thyra und Yrsa waren Charaktere, die ich nicht persönlich kennenlernen möchte. Während Thyra in Funkenschlag eine große Rolle hatte, hatte Yrsa in Tränenspur sehr viel Aufmerksamkeit. Ich kann beide nicht leiden, weil beide ziemlich fies sind.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Ruby stark bleibt und sich nicht unterkriegen lässt, egal, wer sich ihr in den Weg stellt.

Das Buch ist nämlich mit diesen beiden Bänden noch nicht beendet. Das Ende von Tränenspur ist so gemein...

Die Liedtextausschnitte haben mich sehr berührt und ich bin begeistert von der Handlung. Handlung als auch Idee haben mich in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, so begeistert war ich und wollte einfach mehr erfahren. Die Spannung stieg bis zum Ende, ich habe gezittert und gehofft und auf einmal war das Ende schneller da als erwartet. Und irgendwie kam alles ganz anders als ich es gedacht habe. In Funkenschlag passieren viele Dinge in kurzer Zeit, während in Tränenspur die Geschwindigkeit etwas abnimmt, aber das schadet dem Buch überhaupt nicht, weil die Handlung intensiver wird und man mehr über die Figuren erfährt sowie viele neue Lebewesen von Salvys kennenlernen darf.

Ich bin immer noch baff von dieser Fantasiewelt und kann es jedem weiterempfehlen, der gerne Fantasy-Romane als auch Bücher von fantastischen Welten liest.

Fazit:

Zwei ganz tolle Fantasy-Romane mit tollen Charakteren, vielen fantastischen Überraschungen, jede Menge Zauber als auch Gefühl und eine Welt, die so glaubhaft beschrieben ist, dass man sich am liebsten ein Portal an der nächsten Ecke wünscht.

Eure Mädels von BookieDreams

Veröffentlicht am 25.05.2017

Über ein Mädchen, dass Selbstbewusstsein zu haben erst erlernen muss

Rubinsplitter ist ein Buch,bei dem ich mich frage, warum ich es nicht schon wesentlich eher für mich entdeckt habe, jedenfalls den ersten Teil „Funkenschlag“, der schon seit Sommer 2015 auf dem Buchmarkt ist. Der zweite Teil, „Tränenspur“, wurde in einem wundervoll gestalteten Sammelband mit einem Cover vom Covergott Alex Kopainski und Zeichnungen von Julia Dessalles selbst im März diesen Jahres veröffentlicht. Auch, wenn ich es bedauere, dass ich nicht schon viel früher auf die wunderbare Geschichte aufmerksam geworden bin, bin ich doch froh, dass ich mit dem Sammelband gleich beide erste Teile an mich gebracht habe.

Julia Dessalles erzählt die Geschichte über ein Mädchen, dass sich ungeliebt und wie ein Nichts fühlt, was sich mit einem Mal ändert, als Amy, Kai und Ali in ihr Leben treten. Denn Ruby, so heißt die junge Dame, ist kein Nichts, sie ist die Prinzessin der Spiegelwelt Salvya und steht mit einem Mal vor der Aufgabe, eben diese Welt zu retten. Dazu muss sie natürlich erst einmal ein wenig an Selbstbewusstsein gewinnen, wobei Kai und Ali ihr mit recht unorthodoxen Methoden und jeder Menge Musik helfen. Schließlich hat Ruby genug an Selbstbewusstsein gewonnen, um sich wegen Kai mit ihrer grausamen Tante Thyra anzulegen.

Doch das hat sie nicht lang, denn im zweiten Teil, „Tränenspur“ wird Ruby zu Anfang von ihrer Mutter wieder erniedrigt, bis sie wieder an sich selbst zweifelt. Zum Glück kehren Kai und Ali zurück, um sie aus ihrer ausweglosen Situation zu befreien. Dieses Mal wird Ruby allerdings vor die Frage gestellt, ob ihre Eltern genauso schlimm sind, wie Thyra . Am Ende erwartet sie noch eine böse Überraschung und lässt uns Leser mit einem fiesen Cliffhanger zurück.

Fazit: Die Geschichte um Ruby, Kai und Ali ist wunderbar geschrieben, lässt uns Leser hoffen, träumen und mehr als einmal verzweifeln, weckte mehr als einmal den Wunsch in mir, Kai den Hals umzudrehen und allen anderen, die Ruby herunterputzten, auch. Kurz gesagt, die Geschichte hat mich mitgerissen und ich freue mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Titel: Rubinsplitter - Funkenschlag

Autorin: Julia Dessalles

Verlag: Drachenmondverlag

Reihe: Band 1 von 2

Obwohl es sich bei dem Buch um den Sammelband mit beiden Teilen handelt bezieht sich diese Rezension nur auf den 1. Teil "Funkenschlag"!

Beurteilung:

Mir fiel es leicht in dieses Buch zu starten und doch wurde mir sehr schnell bewusst, dass man es nicht unkonzentriert lesen darf. Jede Seite enthält wichtige Passagen um den Zusammenhang des Buches zu verstehen und es braucht viel Aufmerksamkeit, die es auch verdient.

Die Geschichte war spannend und in einer fremden Welt. Es gibt viel zu entdecken, wie phantastische Wesen und spannende Orte. Das Grundgerüst Protagonistin gehört zu einer Prophezeiung und soll das Böse besiegen kennt man zwar, aber es wird hier nicht langweilig erzählt, sondern in einer interessanten neuen Welt/Geschichte. Außerdem überrascht das Buch immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen.

Die Protagonistin Ruby fand ich an einigen Stellen echt nervig, weil sie in so einen Jammer-Modus verfällt, auch wenn das für die Geschichte wichtig ist. Ruby ist schon ziemlich naiv und weinerlich, doch wird dies im Verlauf der Geschichte besser und sie gelang zu ein wenig Selbstbewusstsein. So wird sie mir nach und nach ein wenig sympathischer.

Ihr männlichen Begleiter Kai und Ali sind mit interessanten Vergangenheiten ausgestattet und stecken voller Überraschungen und Geheimnisse. Kai konnte ich anfangs überhaupt nicht ausstehen, was wohl so gewollt war. Ali wiederum ist der sympathischste Charakter des Buches. Trotzdem kann man sich irgendwie auch mit allen identifizieren, da sie Eigenschaften haben, die jeder kennt und man selbst bestimmt auch einige davon besitzt.

Die Antagonistin ist wirklich gut und lebhaft dargestellt. Sie erweckt so eine Zwiespalt im Leser, der den Umgang mit ihr sehr knifflig gestaltet. Man weiß, dass sie böse ist doch sie wirkt nicht böse. Auch die Geschichte der Antagonistin hat mich ziemlich interessiert, da sie wohl nicht von Geburt an böse war, sondern durch Handlungen anderer Böse wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist packend und mitreißend. Man kann das Buch nicht weglegen. Obwohl es viel Konzentration benötigt ist das Buch nicht anstrengend zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Passt man nicht gut genug kommt es aber auch vor, dass man eine Seite nochmal lesen muss, da man sonst etwas wichtiges verpasst.

Zwischendurch hatte ich Fragen und Momente in denen ich nur dachte "Hä, was passiert jetzt schon wieder?" Doch diese Fragen wurden im Laufe der Geschichte beantwortet, so dass der Verlauf und die Handlung logisch und durchdacht sind. Nur die Sache warum Ruby erst Rosa hieß und sich dann nicht mehr erinnern konnte blieb für mich größtenteils unschlüssig, aber auch da hab ich mir etwas überlegt, wovon ich denke, dass es die Antwort sein könnte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buchmir ganz gut gefiel, wegen der hohen Aufmerksamkeit musste ich ab und zu eine Seite nochmal lesen, doch das ist okay. Die Protagonisten waren ein wenig nervig, was aber auch wieder Sinn ergab. Also es bleibt nicht so viel zu kritisieren.

Fazit:

Ein gutes Buch, dass mich viel Grübeln und Fragen ließ. Die Protagonisten waren nicht ganz nach meinem Geschmack, doch trotzdem hatte ich Freude an dem Buch. Es ist keine Lektüre für zwischendurch mal, denn sonst versteht man den Inhalt nicht womöglich nicht richtig.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch gut fand und auch anderen empfehlen würde!

~Anna

Veröffentlicht am 23.12.2017

eine interessante Welt

Meine Meinung zu Funkenschlag:

Meine Meinung zu Funkenschlag:
Rosa führt das Leben einer Außenseiterin. Durch eine Sozialphopie fällt es ihr schwer, mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Um diese zu überwinden, besorgt ihr Vater ihr einen Job als Sanitäterin auf einem Konzert einer Rockband. Der Sänger Kai hat es Rosa besonders angetan, nur scheint der außerhalb ihrer Reichweite, aber dann passiert etwas unglaubliches. Gemeinsam mit Kai und dessen besten Freund Ali landet sie in der magischen Welt Salvyas. Rosa soll eine prophezeite Prinzessin sein, kann es aber gar nicht fassen. Kai und Ali begleiten sie auf ihrer abenteuerlichen Reise und Rosa muss lernen, ihr Schicksal anzunehmen.

Das Buch ist mir erst einmal durch dieses unglaublich tolle Cover aufgefallen. Das Cover ist so ungewöhnlich und schön, das es mich total neugierig auf dieses Buch gemacht hat.
Erzählt wird diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, aber überwiegend aus der Sicht von Rosa, die sich später dann Ruby nennt. Ruby ist ein sympatischer Charakter. Durch ihr nicht perfektes Aussehen (ein paar Kilos zu viel auf den Rippen) und ihre nicht perfekte Art (Sozialphopie) schließt man sie schnell ins Herz. Ihr Ausflug in die Welt Salvyas ist sehr abenteuerlich und auch etwas skuriell. Ihr passieren hier die unglaubliches Dinge, die Autorin hat hier wirklich eine interessante Welt geschaffen. Das Thema Parallelwelt lese wirklich sehr gerne und hier wurde es sehr originell umgesetzt. Anfangs fand ich die Handlung etwas verwirrend, was sich im Laufe der Handlung dann aber gelegt hat.
Zwischen Kai und Ruby besteht so eine Art Hass-Liebe. Kai ist anfangs wirklich nicht besonders nett zu ihr, manchmal ist er sogar richtig fies. Trotzdem kommen sich die beiden dann irgendwann etwas näher und es entsteht eine gewisse Anziehung zwischen den beiden.
Das Buch endet mit einem gemeine Cliffhanger und am liebsten würde ich sofort weiter lesen. Von mir gibt es insgesamt 4,5 von 5 Punkten.

Meine Meinung zu Tränenspur:
Nachdem Ruby Salvyas verlassen hat und wieder in der Welt der Menschen ist, fühlt sie sich hier nicht mehr wirklich wohl. Sie vermisst Kai, der sich auch noch 9 Monaten nicht bei ihr gemeldet hat. Außerdem wird sie von ihrer Mutter ständig kontrolliert und bevormundet. Dann tauchen Schattengardisten in ihrer Welt auf, was dann auch Kai wieder auf den Plan ruft. Gemeinsam reisen sie wieder nach Salvyas, um einen Ausweg aus der Situation zu finden.

Jetzt endlich habe ich es geschafft, den 2. Teil der Rubin-Splitter-Reihe zu lesen. Den 1. Teil habe ich ja bereits vor 2 Jahren gelesen und nachdem die Autorin uns mit einem echt fiesen Chliffhanger zurück lässt, geht es hier beim 2. Teil nahtlos weiter.
Die Handlung wird wieder abwechselt aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei Ruby hier den größten Teil einnimmt. Die Geschichte fängt in unserer Welt an, wechselt aber recht schnell wieder nach Salvyas. Hauptaugenmerk liegt dieses Mal auf der Erfüllung der Prophezeiung und Ruby Rolle dabei. Wieder ist die Geschichte sehr fantastisch und abwechslungsreich, was mir sehr gut gefallen hat. In diesem Teil werden viele interessante Fragen beantwortet und die Autorin hat mich an so manchen Stellen doch sehr überrascht.
Was mich persönlich etwas genervt hat, war das Hin und Her zwischen Ruby und Kai. Ich dachte eigentlich, dass dieses Thema bereits erledigt wäre, aber Kai benimmt sich erst einmal wieder sehr Abweisend Ruby gegenüber, was mir persönlich nicht so gefallen hat.
Das Ende ist wieder richtig gemein. Ich hoffe doch sehr, dass es noch einen 3. Teil gibt, sonst wäre ich über das Ende wirklich geschockt. Von mir gibt es wieder 4,5 von 5 Punkten.