Cover-Bild Finsternis im Herzen
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
Julia Neumann

Finsternis im Herzen

Thriller

Kriminaloberkommissarin Eva Langenberg ermittelt in ihrem ersten Fall in der Düsseldorfer Mordkommission, der sie tief hinein führt in einen blutigen Konflikt in Afrika. Für alle Leser von Deon Meyer und Mike Nicol

Der afrikanische Adoptivsohn eines Düsseldorfer Industriellenpärchens wird ermordet. Die einzige Zeugin, seine Schwester Rahima, schweigt. Die beiden Kinder wohnen erst seit wenigen Tagen in Düsseldorf und befanden sich bis vor kurzem in der Gefangenschaft kongolesischer Rebellen. Ist dort das Motiv für den Mord zu finden? Ihr erster Fall führt Kommissarin Eva Langenberg an die Grenzen ihrer heilen Welt. Sie findet sich bald in einem Geflecht aus Korruption, Lügen und Verrat wieder. Und je mehr Eva ermittelt, desto tiefer wird sie hineingezogen in einen der blutigsten und tragischsten Konflikte des schwarzen Kontinents.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein spannender Krimi

Als das reiche Industriellenpärchen zwei Kinder aus dem Kongo adoptiert, ahnen sie nicht, dass dies für alle weitreichende Folgen haben wird. Denn der Adoptivsohn wird ermordet. Dies wird zum ersten Fall für Eva Langenberg bei der Mordkommision. Dort muss sie sich behaupten, denn noch ist sie der Neuling in der Abteilung, und muss erst ihren Platz unter den alten Hasen finden. Doch während ihren Ermittlungen öffnet sich das Tor zur Hölle: der Industrielle selber ist in nicht ganz legalen Geschäfte verwickelt, während seine Frau versucht, über Hilfsorganisationen im kongolesischen Krieg die Zivilbevölkerung zu unterstützen. Über diese Hilfsorganisation kommen die Kinder nach Deutschland, doch der Junge scheint auf einmal doch nicht das zu sein, was man ursprünglich angegeben hat. Langenberg muss sich in ihrem ersten Fall Korruption, Krieg und Verrat stellen, und droht daran zu scheitern.

Als ich das Buch entdeckt hatte, hatte mich erstmal das Cover angesprochen. Die Mischung zwischen der Person mit dem Messer, aber auch mit dem Baum finde ich sehr gelungen, und spiegelt die Verbindung zwischen dem Kongo und dem Fall in Deutschland sehr gut wieder.

Auch die Hauptprotagonistin hat mir recht gut gefallen. Sie hat einerseits ihr Ziel erreicht, eine Stelle bei der KriPo zu ergattern. Doch während ihres ersten Falls bekommt sie bereits Zweifel, ob sie dem ganzen gewachsen ist. Ich denke, solche Zweifel sind menschlich, es werden viele Menschen bei einem Stellenwechsel sich fragen, ob die Entscheidung die richtige gewesen ist. Auch dass Eva Langenberg Fehler macht, macht die Protagonistin sympathisch. Die erfahrenen Kollegen testen sie, und versuchen ihr auf die eigene Art und Weise zu helfen.

Gleichzeitig schafft die Autorin Julia Neumann, die Spannung durchweg zu erhalten. Man wird sicherlich seine Schlüsse ziehen können, aber das Buch wird nicht langweilig, und ich habe bis zum Schluss gerätselt, wie der Fall gelöst wird.

Dieser Krimi mit dem politisch brisanten und grenzübergreifenden Thema fand ich gelungen und gab dem Krimi seine eigene – wenn auch erschreckende Tragik.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Auftakt für Eva Langenberg

Das Cover hat mich direkt angesprochen und ich war gespannt, was für ein Thriller sich dahinter verbirgt. Der Klappentext hat mich dann überzeugt, dass ich dieses Buch von Julia Neumann, das der Auftakt mit der Ermittlerin Eva Langenberg ist, unbedingt lesen muss.

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Beginn an gegeben, so dass man das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt und war gespannt, wie alles zusammenhängt und wie es am Ende ausgeht.
Für mich ein absolut gelungener Auftakt um Kriminaloberkommissarin Eva Langenberg und ein MUSS für Thriller-Fans. Ich werde das nächste Buch von Julia Neumann und ihrer Ermittlerin auf jeden Fall auch wieder lesen und freue mich schon sehr darauf zu erfahren, wie es mit Eva weitergeht.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Finsternis im Herzen

Der Klappentext: Kriminaloberkommissarin Eva Langenberg ermittelt in ihrem ersten Fall in der Düsseldorfer Mordkommission, der sie tief hinein führt in einen blutigen Konflikt in Afrika. Der siebenjährige Abasi wird im Garten seiner Adoptiveltern brutal ermordet. Die einzige Zeugin, seine Schwester Rahima, schweigt. Die beiden Kinder wohnten erst seit wenigen Tagen bei dem Industriellenpärchen und befanden sich bis vor kurzem in der Gefangenschaft kongolesischer Rebellen. Ist dort das Motiv für den Mord zu finden? Ihr erster Fall führt die Kommissarin an die Grenzen ihrer heilen Welt. Sie findet sich bald in einem Geflecht aus Korruption, Lügen und Verrat wieder. Und je mehr Eva ermittelt, desto tiefer wird sie hineingezogen in einen der blutigsten und tragischsten Konflikte des schwarzen Kontinents.

Zum Inhalt: Bei einem Krimi nicht zu viel zu verraten ist immer schwierig, deswegen nur so viel: Eva wechselt vom Innendienst zur Mordkommission und steht bei ihrem ersten Fall vor der ermordeten Leiche eines Kindes. Im Garten der deutschen Adoptiveltern wurde der kleine Junge aus dem Kongo ermordet. Die Ermittlungen führen von der Botschaft, über die Hilfsorganisation und der Firma des Adoptivvaters bis hin zum organisierten Verbrechen. Parallel wird die Geschichte der Kinder und ihr Schicksal im Kongo erzählt. Auch hier wartet ein wahrer Sumpf an Korruption.

Zum Stil: Der Schreibstil ist äußerst flüssig und leicht zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist so dicht gesetzt, dass ein konstanter Spannungsbogen erhalten bleibt und dem Leser werden einige Theorien und Verdächtige präsentiert, die zum Miträtseln einladen. Die jeweiligen Charaktere sind gut ausgeführt und werden dem Leser schnell vertraut. Einige Verquickungen sind für mich persönlich der einzige Kritikpunkt.
Die Szenen im Krisengebiet sind äußerst realistisch und damit sehr blutig dargestellt - nicht unbedingt etwas für schwache Nerven.

Mein Fazit: ein spannender und vielseitiger Krimi, der mit einigen Wendungen überrascht und bis zum Schluss seine Spannung aufrecht hält.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Kindersoldaten und Coltan

„Finsternis im Herzen“ ist der erste Fall für die Düsseldorfer Kommissarin Eva Langenberg und führt sie tief hinein in einen grausamen Krieg im afrikanischen Kongo. Es ist der Kampf um den kostbaren Rohstoff Coltan. Ein Erz, das unter anderem für Smartphones benötigt wird. Worum geht es?
Der kleine Abasi wurde brutal ermordet. Zusammen mit seiner Schwester Rahima wurde er erst vor drei Tagen von Hagen und Anna Seeger adoptiert. Beide Kinder stammen aus dem Kongo. Liegt hier das Motiv? Zusammen mit Entwicklungshelfer Tomke Krieger folgt Eva den blutigen Spuren…
Julia Neumann hat ihren ersten Thriller packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Immer mal wieder sind Abschnitte in Kursivschrift eingestreut. Sie informieren über die Zustände im Kongo: vom Leben der Kindersoldaten, von Gräueltaten und magischen Ritualen.
Der Leser merkt sofort, dass der Autorin das Schicksal ihrer Figuren sehr wichtig ist. Tomke kommt sympathisch rüber. Nur mit Eva bin ich bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden. Sie macht viele Fehler, aber sie ist ja auch noch jung und hat meiner Meinung nach reichlich Potenzial.
Die Auflösung ist unerwartet und schockierend, aber absolut stimmig. Und so freue ich mich schon heute auf den nächsten Fall.

Fazit: Realitätsnaher Thriller mit politischem Hintergrund. Fesselnd und bewegend!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Ein Held mit Geheimnissen hilft den ärmsten der Armen

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Tomke Krieger reist durch die Welt und hilft den ärmsten der Armen. Zwei afrikanischen Kindern verhilft er durch eine Adoption nach Deutschland. Kurze Zeit später wird eines der Kinder getötet. Die Polizei ermittelt und durchleuchtet sämtliche Leute und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis.

Das Cover des Buches ist in einem grünton gehalten. Der untere Teil ist etwas kräftiger gehalten und stellt Wüstensand dar. Darauf zu sehen ist ein Baum und der Schatten eines Mannes der ein Messer In der Hand hält.

Erschienen ist das Buch 2018 in Piper Verlag. Geschrieben wurde das Buch von Julia Neumann.

Julia Neumann konnte mich mit Ihrem Roman mehr oder weniger fesseln. Die Sprünge zwischen den Protagonisten ist einfach und leicht zu verstehen. Auch der Schreibstil lädt dazu ein, das Buch zu verschlingen.

Durch die ungewöhnlichen Orte des Buches erfährt man viel von den Rebellenkriegen im Kongo und das dortige Leben mit der Gefahr.

Die Autorin hat die Protagonisten sehr real dargestellt, sodass es viele Charaktere mit eigenen Macken gibt. Wobei mit Tomke Krieger am besten gefallen hat. Auch die ermittelnde Polizisten Eva Langenberg gefällt mir gut. Eine Büro aus, die sich versucht in der Mordkommission zu behaupten.

Auch die Hintergründe der Geschichte sind sehr spannend. Doch manchmal auf ein wenig zu viel.

Fazit

Ein durchaus lesenswerter Thriller mit einer Menge Spannung und ein wenig politischem Hintergrund.