Cover-Bild BEFALLEN
Julia Tauwald

BEFALLEN

Dämmergrau
»Sieht so aus, als wären wir vom Schicksal verflucht worden, Nelly Harper.«
Seit über zwei Generationen fristen die Menschen ihr Dasein in Städten unter der Erde. Um das Leben dort zu meistern, herrschen zwei Grundsätze:

Betritt niemals die Erdoberfläche.

Doch das hält Nelly nicht davon ab, von der Oberfläche zu träumen. Seit ihrer Kindheit plagen sie Albträume. Sie kann sich nur ihrem besten Freund und Teampartner Leonard anvertrauen. Eines Tages erhalten sie den Auftrag, das System zu verraten, doch der Plan geht schief. Nelly findet sich an der Oberfläche wieder und von Leonard fehlt jede Spur. Die einzige Person, die sie beschützen kann, ist ein gefühlskalter Soldat namens Cale. Ein Mann, der in ihr nichts weiter sieht, als einen Auftrag. Cale kennt die Wahrheit, doch die Schatten seiner Vergangenheit trüben seine Sicht. Um ihren Freund zu retten und um den Grund ihrer Entführung zu erfahren, muss sie lernen, ihrem Feind zu vertrauen. Für Nelly beginnt ein harter Kampf ums Überleben.

Veröffentlicht am 31.07.2023

So muss eine dystopie aussehen

Betritt niemals die Erdoberfläche.

Die Regeln sind klar und dennoch weis man, dass diese nicht befolgt werden. Nelly und cale sind beide perfekte Hauptrollen. Beide haben einen starken Charakter, was in so einer Welt vom Vorteil ist. Die Aufgabe ist klar. Leonard muss gerettet werden egal was es kostet. Beide begeben sich auf ein Abenteuer ohne zu wissen was auf sie zu kommt. Viel Spannung und Aufregung. Und wer weiß wer überleben wird. Wen kannst du trauen und wann ist der Zeitpunkt um zu rennen ?

Veröffentlicht am 20.08.2022

Geniale Geschichte

Holly Shit was für eine Story.

Holly Shit was für eine Story.

Nelly ist eine Sicherheitsbeamtin in einer Tenesis-Station. Eine Stadt von vielen, die sich unter der Erde befinden. Warum? Auf der Erde hat sich ein Virus verbreitete, was Mensch und Tier mutieren lässt. Doch Nell ist für die CIBUS-Industries wichtig. Sie sind das System was alles lenkt und die Menschen in den Stationen versorgt.
Doch was dann passiert, reißt Nell aus ihrem sicher geglaubten Leben.

Dieses Buch fährt mit so vielen Details auf, aber gleichzeitig ohne zu überfordern. Alles ist miteinander verstrick und man kann sich zu keinem Zeitpunkt sicher sein was passiert. Nelly muss sich mit dem Feind verbünden, doch kann sie dem auch trauen? Wenn man denkt, man hat jetzt eine Ahnung, wie die Geschichte weiterläuft, kommt direkt die nächste Aktion. Es ist immer was los, es wird nie langweilig. Doch Vorsicht, es ist nichts für schwache Nerven, den es geht ordentlich zur Sache in den Aktionszenen.

Ich liebe dieses Cover! Schlicht und doch mit Details fürs Auge. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Große Kaufempfehlung, da definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Dystrophie und ein wenig Lovestory

Story:

Story:

Die Welt ist gezeichnet von dem Ausbruch eines Virus. Das Mittel sollte eigentlich das Leben der Menschen verbessern und hatte dann aber unvorhergesehene Nebenwirkungen. Die Menschen sind mutiert und wurden zu einer Gefahr; die Umwelt hat Schaden genommen und wurde zur Bedrohung. Daher haben die gesunden Menschen die Erdoberfläche verlassen und leben in verschiedenen Stationen unter der Erde. Es gibt eine Organisation, die sich an der Oberfläche bewegt und die verschiedenen Stationen mit Gütern versorgt. Der Hauptcharakter ist für die Sicherheit in einer der unterirdischen Stationen zuständig und wird von unheilvollen Träumen heimgesucht. In denen ist sie scheinbar jemand anderes und wird getötet. Doch bevor sich ihre Lieder schließen, spricht einer der Soldaten sie direkt an und macht klar, dass er sie finden wird. Die Geschichte geht dann erst so richtig los, als er tatsächlich in ihrer Station auftaucht und sich absolut kompromisslos gegenüber ihr zeigt.

Die Träume, die Welt und die Handlung werden wirklich sehr gelungen beschrieben. Es ist interessant und spannend. Die Welt ist stimmig und die Kämpfe gut vorstellbar beschrieben und überzeugend.

Charaktere:

Die Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt. Sie sind facettenreich und können überzeugen. Sie handeln stets ihres Charakters entsprechend und haben eine interessante Hintergrundgeschichte. Auch die Nebencharaktere unterscheiden sich gut voneinander und wirken stimmig.

Schreibstil:

Ein sehr angenehmer Schreibstil, der bildlich und mit Spannung durch die Geschichte führt.

Ein gelungener Auftakt dieser Reihe!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein gelungener Auftakt

Julia Tauwald hat mich nicht nur von der ersten Seite an in ihre Welt gezogen, sondern sie hält auch die Spannung auf einem konstant hohen Level. Die unterschiedlichen Stimmungen und die manchmal etwas bedrückende Atmosphäre hat sie gekonnt eingefangen und ihre Leser durch eine abwechslungsreiche und ungewisse Handlung geführt. Unvorhersehbare Wendungen haben mich immer wieder überrascht und am Ende blieb ich mit einem richtig fiesen Cliffhanger zurück.

Nelly hat, meiner Meinung nach, jedoch zu schnell akzeptiert, dass sie anders ist und besondere Fähigkeiten besitzt. Sie ging mir etwas zu selbstverständlich mit ihren Kräften um und war mir auch etwas zu festgefahren in ihrem Denken.

Trotzdem ist ‚Dämmergrau‘ für mich ein gelungener Auftakt der Trilogie, der mich überzeugt und begeistert hat. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen.

Für den ersten Teil gibt es von mir 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐und eine Leseempfehlung!