Cover-Bild LifeHack. Dein Leben gehört mir
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
June Perry

LifeHack. Dein Leben gehört mir

Sie ist nur eine Software. Aber sie will fühlen. Sie will lieben. Sie will leben. Sie will DEIN Leben.

Als sie Ada das erste Mal begegnet, steht Ellie quasi sich selbst gegenüber - ihrer Doppelgängerin. Ada ist so cool und mutig, wie Ellie es selbst gern wäre. Aber Ada ist Ellies lebendig gewordener Albtraum: Denn sie ist eine Software und gekommen, um Ellies Leben zu übernehmen!

Ada ist eine Künstliche Intelligenz. Doch eine gefühllose Konstruktion aus Bits und Bytes zu sein, das reicht ihr schon lange nicht mehr. Sie will frei sein, sie will ein Mensch sein! Ada, Ellies optimierte Version, verfolgt von Anfang an nur ein einziges, skrupelloses Ziel: Ellie zu werden. Nein, sogar besser als sie. Mühelos spannt Ada Ellie ihren Schwarm Parker aus. Ellie, von Wut, Eifersucht und Verzweiflung getrieben, leistet Widerstand und kämpft buchstäblich um ihr Leben. Doch dieser Kampf wird Ellie ALLES kosten, was sie einst für sicher gehalten hat …
Die Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz denkt June Perry alias Marion Meister in ihrem Jugendthriller „LifeHack - Dein Leben gehört mir“ konsequent weiter … mitten hinein in eine beunruhigende Zukunft, in der Siri und Alexa DEIN Leben übernehmen.

Actiongeladen, rasant, topaktuell und ganz im Stil einer Folge der erfolgreichen Serie „Black Mirror“: Dies ist das perfekte Thriller-Lesefutter für Jugendliche ab 14 Jahren und alle Leser von Ursula Poznanski und Teri Terry.

Über "White Maze" von June Perry alias Marion Meister:

„Dieses Buch ist eine Wucht … Für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr und ich wünsche mir für dieses Buch unendlich viele Leserinnen und Leser, die nicht nur auf der Suche nach einem spannenden, sondern vor allem, vielschichtigen Buch sind.“
Janne Rose, Buchhandelsfachwirtin, stories!, Hamburg

„Geradezu atemlos treibt das undurchsichtige Geschehen mit immer neuen Wendungen in ein dramatisches Finale. Das ist überaus clever geschrieben und reißt auch Leser mit, die von all der Technik nicht viel verstehen. Ein gelungener Jugendthriller.“
Augsburger Allgemeine

„Cooler Stoff für Leseratten! Hochspannung!"
Popcorn

Veröffentlicht am 16.01.2020

Spannendes Thema, gut umgesetzt

Jeder von uns nutzt sie und viele wollen sie nicht mehr missen – Alexa, Siri und Co. Von KI kann hier noch nicht wirklich die Rede sein aber die Wissenschaft arbeitet mit Hochdruck daran, diesen Wunschgedanken Wirklichkeit werden zu lassen.
June Perry hat diesen Gedanken mal zu Ende gedacht und sich gefragt, was passiert, wenn KIs genauso menschlich werden wie der Rest der Welt.
Mir hat es gefallen, dass die Welt, die June Perry hier geschaffen hat, gar nicht so weit weg ist. Die Technik ist weiter und überall gibt es KIs und „Persönliche-assistenz-Programme (PAP)“ die das Leben erleichtern und viele Aufgaben übernehmen, für die die Menschen keine Lust oder Zeit mehr haben. Trotzdem ist es nicht übermäßig futuristisch und nah an unserer jetzigen Zeit.
Spannend finde ich den Gedanken, dass es die Menschen in verschiedene Lager teilt. Es gibt Menschen, die die Technologie befürworten und zu schätzen wissen und die Menschen, die sie als Bedrohung und Gefahr ansehen.
Der Hauptgedanke des Buchs ist auf jeden Fall „Wann ist ein Mensch ein Mensch?“. Ada und Ellie fragen sich beide was einen Menschen ausmacht und ob das reine Ich-Bewusstsein ausreicht oder ob auch noch der fleischliche Körper dazu gehört.
All diese Themen sind wirklich spannend umgesetzt. Auch der Schreibstil ist wirklich fesselnd. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für dieses Thema interessiert oder auch nicht interessiert.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Hervorragend

Als Ellie Ada zum ersten mal sieht, ist es, als wenn sie ihre Doppelgängerin sieht. Doch Ada ist Ellies Albtraum, denn sie ist eine Software und will Ellies Leben übernehmen. Ada reicht es nicht mehr, eine Künstliche Intelligenz zu sein, sie will ein freier Mensch sein. Und dieses Ziel verfolgt sie skrupellos.

Auf dieses Buch war ich total gespannt, denn die Vorstellung, dass sich eine Künstliche Intelligenz dermaßen verselbständigt, hat mich sofort fasziniert.
Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und konnte bestens folgen. Das Buch hat mich so richtig gefesselt, so dass ich es nicht mehr beiseite legen konnte. Ich musste einfach immer weiterlesen.
Die Charaktere wurden prima ausgearbeitet und detailliert beschrieben. Sehr interessant fand ich, dass mir Ada, obwohl sie eine KI war, sehr sympathisch war. Ich konnte sie sehr gut verstehen und mit ihr mitfühlen. Auch Ellie fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen.
Die Geschichte war wirklich sehr interessant, weil das Thema sehr aktuell ist. Als Leserin kam ich ins Grübeln hinsichtlich der von mir genutzten Techniken. Man bekommt auf jeden Fall einen neuen Einblick in Dinge wie Alexa, Siri etc., das finde ich sehr lesenswert.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bei mir kontinuierlich bis zum Ende. Ich war komplett gefesselt
Das Ende fand ich absolut großartig, denn letztlich war nichts so, wie es schien.

Ein hervorragender Jugendthriller, dem ich gerne 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Die Angst vor den fühlenden Maschinen

June Perry, alias Marion Meister hat in ihrem Jugend- Science- Fiction Roman "Lifehack" eine hochtechnologisierte Gesellschaft erschaffen, die beängstigend ist und gar nicht soweit von unserer heutigen Zeit entfernt zu sein scheint. Ein Leben ohne persönliche Assistenzprogramme, kurz PAP ist kaum möglich. Die Menschen benutzen selbstverständlich autonome Fahrzeuge zur Fortbewegung, die zwar wenig Unfälle verursachen aber sich auf unendlich langsam durch den Verkehr quälen, da sie sich natürlich konsequent und ohne Ausnahme an alle Regeln halten. In den Malls wird man von immer freundlichen Serviceandroiden bedient. Es gibt kaum einen Bereich in dem die Roboter keinen Einzug gehalten haben.

Protagonistin Ellie wäre ebenfalls ohne ihr PAP aufgeschmissen. Trotzdem betont sie immer wieder, wie dumm diese Maschinen sind und kann ihren Vater, der in der Mall Serviceandroiden repariert nicht verstehen, wenn er diese Roboter fast schon wie seine Kinder behandelt. Hat sie doch trotz der tollen Technik ihre Mutter bei einem Autounfall mit einem autonomen Fahrzeug verloren. Dieses Trauma ist nicht überwunden und ihr Freundeskreis ist seit dem Unfall nicht mehr derselbe. Deshalb ist Ellie gewissermaßen eine Außenseiterin und traut sich nur in ihrem Adventure Computerspiel aus sich herauszugehen und dem Aventar ihres Mitschülers Parker, für den sie heimlich schwärmt, nahezukommen. Als sie endlich ihren Mut zusammennimmt, um Parker ihre Identität aufzudecken, taucht Ada auf. Sie gleicht Ellie nicht nur erstaunlich, sie flirtet auch ungeniert mit ihrem Schwarm Parker, und sie taucht auf, nachdem ihr Computeraccount gehackt wurde. Für Ellie beginnt ein Alptraum Form anzunehmen.

Die Autorin befasst sich in ihrem Roman mit der klassischen Frage, ob diese Maschinen, die in unserem Leben immer mehr Platz einnehmen irgendwann so etwas wie ein Bewusstsein entwickeln können. Und was unterscheidet sie dann noch vom Menschen? Sind sie am Ende die besseren Menschen? Ich fand es jedenfalls sehr anregend und gruselig zugleich mir vorzustellen, wie eine Maschine sich zunehmend selbst optimiert, und plötzlich Gefühle entwickelt und leben will. June Perry beschreibt diesen Vorgang in ihrem Roman sehr anschaulich und spannend. Man kommt unweigerlich ins Grübeln, wenn man an die ganzen Assistenzsysteme denkt, die auch in unseren Alltag schon eingezogen sind.

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, wobei die Autorin Ihrer Hauptperson Ellie die Ich-Form zukommen lässt. Das hat zur Folge, dass man mit Ellie's Dilemma noch besser mitfühlen kann. Die ein oder andere Überraschung lässt den Roman niemals langweilig werden, auch wenn die Autorin mit dem Thema das Rad sicherlich nicht neu erfindet. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und empfehle "Lifehack" als spannenden Jugendthriller gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Bitte mehr davon

MEINUNG

MEINUNG

In „LifeHack. Dein Leben gehört mir“ geht es um Ellie, die in einer Welt lebt in der, die. Menschen mit PAP (Persönliche-Assistenz-Programme) leben. Ellie hat vor einiger Zeit ein schlimmes Trauma erlebt und nur ihre Freunde sind, ihr eine Stütze seid ihre Mutter gestorben ist. Als auf einmal ein Mädchen auftaucht, das wie Ellie aussieht eine Art Doppelgängerin und die Ada heißt, wie ihr Spiele-Avatar kann sie es nicht glauben. Sie ahnt zuerst nicht, dass Ada eine künstliche Intelligenz ist und dass sie nun um, das Leben kämpfen muss, das sie hat.

Ellie hat es nicht, einfach seit ihrer Mutter tot ist und ihr Vater verstrickt sich mehr in seine Arbeit mit Robotern etc. Halt geben Ellie ihre Freunde und das online Rollenspiel. Doch, als auf einmal ein Hack passiert, ahnt sie nicht was auf sie zukommt.

Parker ist Ellies Schwarm und hat ebenfalls eine besondere Ausstrahlung. Er spielt ebenso, dass online Rollenspiel wie Ellie und ahnt nicht, dass diese, als Ava immer mit ihm gespielt hat. Auch sein Leben scheint nicht gerade einfach und man erfährt nach und nach mehr.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren wie Ellie, ihrem Vater, Parker und natürlich Ada. Der Leser kann so, die Gefühle und Gedanken, der Charaktere erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse der Großstadt und vor allem dem technischen Vorschritt hat mich sehr interessiert, denn man weiß nie was in ein paar Jahren noch möglich ist. Künstliche Intelligenz oder wie Alexa, Siri sind jetzt schon Teil unseres Lebens und kein Mensch kann erahnen was in der Zukunft sein wird.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in, die Geschichte von Ellie gezogen. Schon, das letzte Buch, der Autorin hat mich komplett umgehauen und deswegen war ich riesig gespannt auf diese Handlung. Der Prolog hat schon gezeigt, dass Ellies Vater etwas entworfen hat eine Künstliche Intelligenz, die keines Falls harmlos ist und es sogar vor einem Mord nicht haltmacht. Nun lernt man Ellies Alltag kennen, der seit ihre Mutter nicht mehr da ist ganz anders ist und ihr Vater sich mehr auf seine Arbeit konzentriert. Als Ellie bei einem Online-Rollenspiel auf einmal einen Hackangriff spürt, ahnt sie nicht was es damit auf sich hat. Nun taucht auf einmal ein Mädchen in der Schule auf, was ihr verblüffend ähnlichsieht und sie ein Double sein könnte. Ada heißt sie genau wie Ellies Spiele Avatar. Diese will Ellies Leben und tut alles um diese immer weiter heraus zu drängen. Je mehr diese sich in ihr Leben drängt, spürt sie, dass sie etwas unternehmen muss und stößt langsam auf etwas, das sie nicht geahnt hätte. Kann sie Ada aufhalten und ihr Leben wieder zurückerlangen?

Das Cover sieht einfach genial aus und ist für mich ein echter Hingucker geworden mit dieser tollen Prägung und dem Schmetterling, als Hauptmerkmal.

Fazit

Mit „LifeHack. Dein Leben gehört mir“ schafft, die Autorin einen grandiosen Thriller, der mich mit jeder Seite mehr mitgenommen hat. Ich konnte mich kaum aus dieser Handlung befreien.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Geniale Zukunftsversion!

Ada sieht Ellie sehr ähnlich und ist noch dazu cool und mutig, genau das, was Ellie gerne selbst wäre. Doch Ada ist ihr lebendig gewordener Albtraum: Sie ist eine Software und will Ellies Leben übernehmen. Sie nimmt sich deren Leben und ihren Schwarm und das obwohl sie doch nur eine Konstruktion aus Bits und Bytes ist. Doch ist sie eine spezielle Androidin mit einer neuartigen künstlichen Intelligenz, die fühlen kann und um ihr Leben kämpft.

Lifehack ist eine mögliche Version der Zukunft. Künstliche Intelligenz wird immer präsenter und so ist das Buch keineswegs weit hergeholt.
Ada ist ein speziell entwickeltes Programm, welches selbstständig lernt und leben will. So schafft sie es, sich in eine Androidin zu programmieren und landet bei Ellie. Sie empfindet Gefühle und fühlt sich immer lebendiger.
Ellie hat ihre Mutter bei einem Unfall verloren, war selbst lange im Koma gelegen und versucht irgendwie mit dem Verlust zurechtzukommen. Ihr Vater vergräbt sich in der Arbeit und geht dort mit den Androiden, die er repariert, auf. Ellie kämpft um ihre Identität und ihr Leben, da Ada alles von ihr nimmt und sich immer mehr in ihr Leben schleicht.
Selbst in den heutigen Zeiten gibt es Staubsauger- oder Mähroboter, Alexa oder Siri gibt Antworten und lernt dazu und die Internetseiten geben einem passende Angebote zu gesuchten Produkten. Wie mag das Leben in 50 oder 100 Jahren aussehen oder dauert es gar nicht mehr so lange. Es zeigt, wie es mal sein könnte und die Atmosphäre wird perfekt zum Leser gebracht.
June Perry bringt einen zum Nachdenken, was würde man selbst in dieser Version des Lebens wollen? Den Vater kann ich mit seinem Verhalten sehr verstehen, auch die Gegner, die gegen die Androiden vorgehen wollen. Doch muss man auch erkennen, dass manche Arbeiten immer weniger gerne übernommen werden und bei denen man sich solche „Arbeiter“ vorstellen kann. Doch wie weit sollten diese vermenschlicht werden? Es gibt viele Wendungen, die einen zu einem fesselnden Ende führen. Das Buch regt Diskussionen an und hält einen auch nach dem Zuschlagen am Überlegen.
Der Schreibstil ist super und durch den Perspektivenwechsel kann man die Gedankengänge von Ada, Ellie, Parker und Ed gut nachvollziehen. Die Kapitel enden oft so, dass man schnell weiterlesen möchte, um zu wissen, was als nächstes passiert. So wird das Buch garantiert nicht langweilig und konnte mich von der ersten Seite an mitreißen. Es gibt immer mal Momente, die einen sprachlos zurücklassen, da ich mich dann in den Überlegungen verloren habe, wie ich reagieren würde, aber auch weil die Spannung garantiert nicht fehlt.

Spannende Story, die einem die Gefahren der künstlichen Intelligenz zeigt – eine Zukunft, die vielleicht gar nicht so weit entfernt ist. Ein echt tolles Jugendbuch mit einem aktuellen Thema!