Cover-Bild Tanz auf Glas
  • Ersterscheinung: 14.01.2015
Ka Hancock

Tanz auf Glas

Katharina Volk (Übersetzer)

Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Vor vielen Jahren haben sie sich das Versprechen gegeben, keine Kinder in ihre unsichere Welt zu setzen. Als Lucy plötzlich doch schwanger wird, steht nicht nur das Fundament ihrer Beziehung auf dem Prüfstand, sondern auch die Kraft ihrer Liebe.

Veröffentlicht am 09.12.2023

das Schicksal ist nicht immer fair..

..und manche trifft es schwer. Wer in dem Buch " Tanz auf Glas " eine seichte Liebesgeschichte sucht, wird schnell feststellen, das er damit falsch lag, denn "Tanz auf Glas" ist ein Buch, das tiefere Gefühle anspricht, zum Nachdenken anregt und sicherlich bei manchen auch die eine oder andere Träne fließen lässt.

Lucy und Mickey Chandler lernen sich kennen und lieben. Schon in jungen Jahren haben sie die Schattenseiten des Lebens kennen gelernt, denn ihre Eltern haben ihnen kein leichtes Erbe , bzw. gute Gene hinterlassen. Mickey leidet unter einer manisch depressiven Psychose und Lucy ist durch Brustkrebs vorbelastet. Die Krankheit bricht dann auch bei ihr aus, sie hat aber das Glück zu überleben. Bei diesen genetischen Vorbedingungen entschließen sich Michey und Lucy keine Kinder in die Welt zu setzen und Lucy lässt sich die Eileiter abbinden. Trotzdem wird sie schwanger und es steht die Entscheidung an, für das Kind und gegen Lucy, denn während einer Schwangerschaft können weder Chemo noch andere aggressive Therapien vorgenommen werden , oder gegen das Kind und für Lucys Leben. Das erste Mal während ihrer Beziehung sind Mickey und Lucy nicht einer Meinung. Mickey will seine Frau nicht verlieren, da er glaubt, ohne sie nicht leben und sein Leben und das Vater sein nicht meistern zu können und Lucy kann sich nicht dazu entscheiden, ihr Kind, das sie schon spürt, abtreiben zu lassen. Wie werden sie sich entscheiden und was ist richtig und was ist falsch ?

Beim Lesen dieses Buches dachte ich oft :"Gut, dass du diese Entscheidung nicht treffen musst ", ich weiß auch nicht, wie ich mich entschieden hätte.
Das Buch ist sicherlich keine leichte Lektüre. Hier folgt Schicksalsschlag auf Schicksalsschlag und häufig kam der Gedanke auf, wie grausam das Leben manchen Menschen mitspielt. Doch in der Beziehung zwischen Mickey und Lucy, trägt eine tiefe Liebe zueinander dieses Schicksal und das in diesem Buch in fast jeder Zeile lesbar. Die Entscheidung, die hier gefällt wird , sorgt auch für unterschiedliche Reaktionen, die alle nachvollziehbar , aber dadurch nicht weniger schmerzhaft sind. Tiefe Gefühle wie Liebe zum Partner , aber auch zu den Geschwistern tragen dann auch diesen Roman, der mir schon so manche Träne abverlangt hat. Sicherlich kein leichtes Buch, aber ein Buch , das ich nicht missen möchte, da die handelnden Figuren gut gelungen sind und der Zusammenhalt innerhalb einer Familie und die Freundschaft untereinander eine neue Dimension erfahren hat.

Absolut gelungen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Glück ist zerbrechlich

Ich bin selbst bipolar und deshalb konnte ich mich in Micky Chandler gut hineinversetzen.

Micky Chandler leidet wie gesagt an einer bipolaren Störung und seine Frau Lucy hat ihn aber trotz seiner Erkrankung geheiratet. Auf Grund seiner Erkrankung und ihrer Krebserkrankung haben die beiden beschlossen, kein Kind in die Welt zu setzen. Und da setzt der Roman an. Lucy wird unerwartet schwanger und ihre Krebserkrankung bricht leider wie aus.

Wie die beiden nun damit umgehen, wird in diesem Roman geschildert. Man kann gut und gerne die ein oder andere Träne verdrücken, aber der Roman driftet nie ins Rührselige ab.

Zuviel möchte ich nicht verraten, aber es glbt leider kein Happy End für Lucy und Micky.

Lucy und Micky stehen beide im Mittelpunkt dieses Romans, aber wer sich aber auch mit der bipolaren Erkrankung auseinandersetzen möchte, dem kann ich diesen Roman sehr empfehlen.

Die Autorin ist Krankenschwester und hat sich auf Psychiatrie spezialisiert.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Wunderschöner, emotionaler Roman

Auf einer Party anlässlich ihres einundzwanzigsten Geburtstages lernt Lucy Mickey kennen. Die beiden sind sofort fasziniert voneinander. Bei einer zweiten Begegnung beichtet Mickey Lucy, dass er an einer psychischen Erkrankung, einer bipolaren Störung, leide und somit kein besonders guter Partner für eine Beziehung sei. Lucy lässt sich von dieser Nachricht jedoch nicht abschrecken. Ihr Leben war bisher nicht immer leicht und auch sie hat ein schweres Schicksal zu tragen. Die beiden werden ein Paar und heiraten. Da die beiden keine einfache Beziehung führen, stellen sie ein paar Regeln für ihr Zusammenleben auf. Eine davon besagt, dass sie keine Kinder in die Welt setzen werden. Trotz aller Schwierigkeiten sind die beiden sehr glücklich miteinander. Als Lucy nach Jahren dann doch überraschend schwanger wird, gerät die Welt der beiden ins Wanken.

Der Großteil der Geschichte wird aus der Sicht von Lucy erzählt. Am Anfang jedes Kapitels gibt es jeweils einen kurzen Abschnitt aus der Sicht von Mickey. So bekommt man einen Einblick in die Sichtweise und Gefühlswelt beider Partner. Das ist gerade für das Verständnis von Mickeys Krankheit wichtig. Durch die verwendete Ich-Perspektive kann man sich gut in die beiden Protagonisten hinein versetzen und mit ihnen fühlen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Mit ihren Worten transportiert sie viel Gefühl. Man kann sich gut in die Charaktere einfühlen und leidet mit ihnen.

Da die Autorin gelernte Krankenschwester ist, sind die Beschreibungen der Krankheitsbilder und Krankheitsverläufe sehr detailliert und genau. Sie schafft es, diese dem Leser verständlich nahe zu bringen.

„Tanz auf Glas“ ist ein wunderschönes Buch mit viel Liebe, Gefühl und Tiefgang, das einen nicht kalt lässt. Mich hat das Buch sehr berührt und stellenweise zum Weinen gebracht. Auch im Nachhinein hat mich die tragische Geschichte weiterhin beschäftigt.

Toller Debüt-Roman von Ka Hancock. Ich bin auf weitere Bücher der Autorin gespannt und werde sie bestimmt lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Wundervoll und mitreißend

Der Roman "Tanz auf Glas" von Ka Hancock ist einer der wundervollsten Romane, die ich jemals gelesen habe.

Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total mitgerissen und steckt voller Gefühl.....voller Liebe, Leidenschaft, Familienzusammengehörigkeit, Freundschaft, Verzweiflung, Stärke, Wut und Trauer.

Zum Inhalt:

Ich finde dieser Klappentext benennt zwar die Grundpfeiler dieser Geschichte, doch die Autorin hat diese mit so viel Leben und Gefühlen gefüllt, dass es mich wahrlich umgehauen hat.
Die Story ist von der ersten bis zur letzten Seite durchweg spannend, die Charaktere sind wunderbar beschrieben - man kann sich absolut in sie hineinversetzen - mit ihnen weinen und lachen.

Titel und Cover gefallen mir sehr gut und passen auch hervorragend zu der Geschichte.

Dazu kommt der sehr angenehme Schreibstil der Autorin, der ein flüssiges Lesen ermöglicht.
Die Einteilung in einzelne Kapitel ermöglichte mir das Buch wenigstens ab und an aus der Hand zu legen, was mir sehr schwer fiel! Obwohl es über 500 Seiten umfasst, habe ich es innerhalb 3 Tagen verschlungen.

"Ich legte meine neueste Gabe auf Lucys Grabstein zu den anderen Scherben, die sich dort angesammelt haben. Rosa, Topasgelb, milchiges Türkis, und heute war es eine dunkelrote Scherbe, die vermutlich von einem alten Fischerboot stammte. Auf Scherben tanzen. Das war ein Symbol für unsere Ehe, für mich aber noch viel mehr ein Gleichnis unserer Liebe. Lucy hat oft zu mir gesagt, sie liebe mich so sehr, dass sie mit mir auch für immer auf Glasscherben tanzen würde.
Ich verließ mich darauf."

Eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite. Leider gibt es keinen weiteren Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ziemlich harte Kost, da bleiben wenige Augen trocken.

Alleine der kurze, aber aussagekräftige Klappentext hatte es mir direkt angetan, wie schlimm es jedoch werden würde, habe ich mir nicht ausmalen können.

Was ist schlimmer? Eine psychische oder eine physische ...

Was ist schlimmer? Eine psychische oder eine physische Krankheit? Ich denke da scheiden sich die Meinungen, allerdings steht fest, dass die eine auch die andere Krankheit auslösen kann. Aber was passiert, wenn zwei Menschen aufeinander treffen, die sich sofort klar darüber sind, dass sie nicht ohne einander leben wollen, doch der eine psychisch und der andere physische Probleme hat?! Kann das gut gehen? Und was, wenn der psychisch Kranke die physisch kranke Person sogar davon abhalten will, ihn zu lieben?

Gegen Gefühle kommt keiner an, da hilft es auch nicht, wenn man es jemandem ausreden mag. Sei es nun gut oder schlecht, denn Gefühle kann man nicht abstellen und entweder man verdrängt sie und leidet, oder man stellt sich ihnen. Lucy stellt sich ihren Gefühlen, egal, was andere und sogar Mickey ihr weismachen wollen. Sie heiraten recht schnell und lernen den anderen genau kennen, in jeglicher Hinsicht. Sie genießen die schönen Momente, doch da sind auch die schlechten Momente, die immer mal wieder überwiegen und plötzlich wird alles viel tragischer, als es eh schon ist…

Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen. Dieses Buch ist grausam, aber es zeigt auch, wie viel die Liebe ausmacht und aushält. Lucy war meine Heldin. Ich konnte mich genau in sie hineinversetzten, was mich das ein oder andere mal zum weinen gebracht hat. Ich hätte nicht anders gehandelt als sie. Mickey verdiente immer wieder meinen größten Respekt! Egal, wie tief er in die verschiedensten Löcher fällt, er schafft es immer wieder heraus und am Ende wächst er sogar über sich selbst hinaus….

Kurz vor Schluss wurde dieses Buch so traurig, dass ich ca. zehn Seiten lang weinen musste. Ich habe so mitgelitten und das ist das, was ich an dem Buch so gelungen finde. Wenn ein Autor so etwas schafft, dann bringt er das rüber, was er mit diesem Buch erreichen wollte. Allerdings gibt es auch schöne Seiten, die voller Freundschaft, Liebe und Fürsorge sind.