Cover-Bild Die Sturmkönige - Dschinnland
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.09.2008
Kai Meyer

Die Sturmkönige - Dschinnland

Am Tag seiner Geburt trug sein Vater ihn auf einem fliegenden Teppich hinauf in den Himmel über Samarkand - Tarik al-Jamal, der beste Schmuggler auf den Himmelsrouten des Orients. Keiner reitet einen Teppich wie er - bis er draußen im Dschinnland, den tödlichen Wüsten zwischen Samarkand und Bagdad, seine große Liebe Maryam verliert. Gebrochen und einsam verdingt sich Tarik bei illegalen Teppichrennen. Doch dann will sein jüngerer Bruder Junis die mysteriöse Sabatea durchs Dschinnland nach Bagdad bringen. Tarik fürchtet um das Leben der beiden - und stellt sich einmal mehr den Geistern seiner Vergangenheit. Eine mörderische Jagd durch die Wüste beginnt, eine Odyssee auf fliegenden Teppichen, mitten in den Krieg zwischen Dschinnen und Sturmkönigen ...

Veröffentlicht am 04.01.2019

Aufregende Abenteuer aus 1001 Nacht - mit vielen originellen Ideen!

Die Trilogie hab ich vor vielen Jahren gelesen und endlich komme ich dazu, wieder in die Welt der Dschinne und Teppichreiter einzutauchen - was für ein geniales Abenteuer aus 1001 Nacht!

Die wilde Magie, ...

Die wilde Magie, die vor ca. 50 Jahren ausgebrochen ist, hat die Gegend um Samarkand unpassierbar gemacht: dort treiben jetzt nicht nur Dschinne ihr Unwesen sondern auch andere, bösartige Kreaturen, die jedem Wanderer das Leben kosten können. (Die Ideen hier sind wieder wunderbar originell und detailreich beschrieben, so dass man ein farbenfrohes Bild serviert bekommt.)
Die einzige Chance, die Wüste lebend zu durchqueren, ist der Luftweg, der den Teppichreitern vorbehalten ist. Da aber der Emir von Samarkand jegliche Magie verboten hat, haben Schmuggler schlechte Karten ...

Schon der rasante Einstieg mit dem verbotenen Teppichrennen über den Dächern von Samarkand war perfekt um ein Gefühl für die Geschichte zu bekommen. Während man Tariks waghalsigem Flug folgt erfährt man einiges über diese abgeschiedene Stadt und sein Leben, das seit einigen Jahren nur noch aus oberflächlichem Vergnügungen und trostlosem Vergessen besteht.
Als Sohn eines Schmugglers zwischen Samarkand und Bagdad war auch Tarik der gefährliche Weg durch die von Dschinnen bevölkerten Wüsten vertraut, die die beiden Städte voneinander trennt. Doch der Verlust seiner Freundin Maryam hat dem ein Ende gesetzt. Seinem hilflosen und zornigen Brüten wird allerdings ein jähes Ende gesetzt, denn sein Bruder Junis nimmt einen waghalsigen Auftrag an.

Junis ist nicht gut auf Tarik zu sprechen. Der Hass zwischen den beiden geht gefährliche Wege und doch spüren sie die Bande, die sie als einzige Blutsverwandte zusammen schweißen. Die geheimnisvolle Sabatea hingegen kennt nur ihr eigenes Ziel, das sie mit allen Mitteln erreichen will ... alle drei begeben sich aus unterschiedlichsten Gründen in Lebensgefahr auf den langen Weg durch die Wüste nach Bagdad und die Chancen stehen gering, sie jemals zu erreichen.

Kai Meyer hat hier wieder viele originelle Ideen die mir in seinen Büchern immer wieder positiv auffallen. Zum einen die vielfältigen Kreaturen, die er aus der wilden Magie entstehen lässt, darunter auch die Elfenbeinpferde, natürlich die Dschinne oder die Ifrit, aber auch das verweben von alten Mythen aus dem Orient mit seinen eigenen Vorstellungen ergeben ein ganz besonderes Bild von den Schauplätzen. Ich war jedenfalls wieder immens begeistert von der Erzählweise die sich mit aufregenden Gefahren und auch ruhigen Momenten abwechselt, in denen man mehr über die Figuren erfährt. Es gibt eine Menge spannender und temporeicher Situationen, die mich wie Tarik auf seinem Teppich nur so durch die Seiten fliegen ließen.
Vor allem auch die lebendigen Details haben mir viele Bilder in den Kopf gezaubert und das Ende verspricht eine Menge Überraschungen und neuer Entwicklungen, weshalb ich mich sehr auf den nächsten Band freue!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Magie lebt!

Der erste Teil der Trilogoie. Yarik und Juni fliegen mehr oder weniger freiwillig mit Sabatea und den beiden fliegenden Teppischen von Ihrem Ort nach Bagdad. Doch sie müssen gemeinsam die Wüste durchqueren und dort herrscht kein Leben mehr ausser den Dschinn. Welche sonst aus Aladin als freundlicher Geselle gilt, findet hier keinen Anklang. Die Dschninn sind böse und es geht um die Menschheit!
Mal wieder ein sehr sehr spannender Meyer!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Hinter den Kulissen von 1000 und 1 Nacht - Lesen!

Die Welt von Tarik, Junis und Sabatea ist exotisch, gigantisch, wunderschön und tragisch. Es gibt fliegende Teppiche, Magier und fliegende Pferde. Wunschgeister ( nicht mit den kriegerischen Dschinnen verwechseln), Oasen, Ruinen und die weiten Wüsten des Orients.
Und doch ist diese Welt dunkel und traurig. Seit vor 50 Jahren die wilde Magie ausbrach und die Dschinne den Menschen den Krieg erklärten, gibt es fast nur noch Blut, Angst und Armut.

Wenn ich Orient höhe habe ich bisher eher ein romantischen Bild vor Augen, geprägt von Märchen von 1001 Nacht, doch hier wird ein anderes Bild gezeigt. Es geht um Angst, Unwissenheit, Machtgier, Verzweiflung, Trauer. Kai Meyer zeichnet ein unglaublich komplexes Universum, in dem nicht so ist, wie es scheint und in dem man nur noch hoffen kann, auch wenn es sich keiner mehr wagt. Ein Universum mit ausgeprägten Charakteren, überraschenden Kreaturen und viel Magie.

Tarik ist einer der Hauptcharaktere. Er war der letzte Schmuggler, der sich mit seinem Teppich durch das Dschinnland gewagt hat. Als er auf einer Tour allerdings seine Liebe Maryam verlor, hat er die Schmuggelroute aufgegeben und er stürzte sich in die illegalen Teppichrennen, bei den er auch nicht zu schlagen war. Doch er ist ein gebrochener Mann, voller Selbstvorwürfe. Daher weißt er Sabathea und ihr anliegen auch ab. Doch als sie seinen kleinen Bruder Junis überredet, muss er sich auf den Weg durch die Wüsten machen und damit auf den Weg durch seine Vergangenheit, damit sein Bruder und Sabathea eine Zukunft haben.

Sabathea, ist eine geheimnisvolle Palastschönheit. Sie setzt alles ein was sie zu bieten hat, um nach Bagdad zu kommen und spielt dabei sogar die beiden Brüder gegeneinander aus. Doch so oberflächlich und manipulativ wie es Anfangs sein, ist sie gar nicht. Auch sie wird zu dieser Reise genötigt. Auch wenn sie weiß, das in Bagdad nur ihr Tod wartet.

Junis ist Tariks jüngerer Bruder. Als Tarik Freundin in der Wüste getötet wurde, starb damit auch seine große Liebe. Dies hat Junis seinem Bruder nie verziehen. Auch Tariks versuche ihn von seinem Vorhaben abzuhalten versteht er falsch. Die schwierige Beziehung der Beiden zieht sich durch die ganze Trilogie.

Die Welt von Tarik, Sabathea und Junis ist geheimnisvoll und man lernt schnell, sich von seinen romantischen Vorstellung von 1001 Nacht zu verabschieden. In Kai Meyers Version verstecken sich überall Geheimnisse, tödliche Gefahren und Geheimnisse. Der Spannungslevel ist genau richtig. Denn die kurzen Pausen braucht man, um die ganzen neuen Wesen und Geschehnisse zu verarbeiten und dennoch hatte ich die ganze Zeit Angst , doch noch etwas zu verpassen oder zu überlesen. Daher kann ich es verzeihen, das es schon wieder „nur“ der Auftakt zu einer Trilogie ist. Denn dieses Universum ist einfach zu riesig um die Geschichte in einem Buch erzählen zu können.

Ich habe gleich die Folgebände nach gelesen, da ich mich einfach noch nicht von Geschichte trennen konnte.

Veröffentlicht am 27.01.2020

abgebrochen

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

Leider hat mir dieses Buch nicht wirklich gefallen, deswegen habe ich es nach 120 Seiten abgebrochen.

Vielleicht versuch ich es irgendwann erneut.

Ich fand es sehr schade dass mir die Umsetztung so gar nicht gefallen hat, denn die Idee die der Inhalt verspricht (mit dem Teppichreiten, Wüste, Dschinns) und die Welt an sich haben mir richtig gut gefallen.

Der Schreibstil an sich fand ich eigentlich ganz gut, abr mir hätte es teilweise noch besser gefallen, wenn die Sätze länger gewesen wären.
Außerdem war mir das Niveau etwas zu leicht für das was darin vorkam.

Der Protagonist Tarik hat mir irgendwie gar nicht zugesagt. Klar ich habe verstanden was rüberkommen sollte, aber die umsetztung fand ich nicht gut.
Er war mir zu harsch, egoistisch, wütend, usw.

Aber vielleicht ist das Buch ja gegen später besser....