Cover-Bild Tage des Aufbruchs
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Karin Seemayer

Tage des Aufbruchs

In ihrem neuen historischen Roman erzählt Bestsellerautorin Karin Seemayer nach einer wahren Begebenheit die Geschichte der leidenschaftlichen Rebellin Anita Garibaldi und ihrer Liebe zu dem Freiheitskämpfer Giuseppe.

Brasilien, 1839: Die unkonventionelle Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva ist gerade achtzehn Jahre alt, als sie in ihrer Heimatstadt Laguna dem berühmten italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi begegnet. Es ist Liebe auf den ersten Blick, und Garibaldi, der die brasilianische Guerilla unterstützt, hätte sich keine mutigere oder fähigere Partnerin aussuchen können.

Ana Maria, die er zärtlich Anita nennt, kämpft fortan an seiner Seite und wird zur Heldin des brasilianischen Freiheitskampfes: die Geschichte einer großen Liebe in turbulenten Zeiten und das Porträt einer ungewöhnlichen Frau.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein Buch, das Geschichte lebendig werden lässt

Mein Leseeindruck bezieht sich auf die E-Book-Neuauflage des Aufbau Verlags: "Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit"

Darum geht’s:
Nachdem die junge Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva von ihrem ...

Darum geht’s:
Nachdem die junge Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva von ihrem Mann verlassen wurde, lernt sie dank ihres starken Willens und des eigenwilligen Charakters rasch auf eigenen Beinen zu stehen und für sich selbst zu sorgen. Zwei Jahre später ist sie erst achtzehn Jahre alt, als 1839 der italienische, in seiner Heimat geächtete Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi in ihrer Heimatstadt eintrifft. Als die beiden sich begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Anita, wie sie fortan zärtlich von Giuseppe genannt wird, schließt sich ihm an und muss schon bald erkennen, wie hoch der Preis ist, den Freiheitskämpfer für ihre Ideale bezahlen müssen.

So fand ich’s:
Zugegebenermaßen waren mir die Namen von Anita und Giuseppe Garibaldi nicht geläufig und der Grund, warum ich das Buch gerne lesen wollte, war in erster Linie die Autorin Karin Seemayer, hatte sie mich doch schon mit ihrer Amish-Trilogie „Der Himmel über Amerika“ begeistert.

So machte ich mich gespannt auf die Zeitreise innerhalb der Geschichte Brasiliens. Kaum war ich in Laguna, Anitas Heimatstadt angekommen, war ich auch schon mitten drin in der Geschichte. Die junge Frau hat mich gleich von Anfang an mit ihrer leidenschaftlichen Art begeistert. Sie war ihrer Zeit voraus und stand als stolze junge Frau „ihren Mann“ im harten Alltag einer verlassenen Ehefrau. Es wundert mich daher auch nicht, dass Giuseppe Garibaldi, der italienische Freiheitskämpfer, auf den die Brasilianer große Hoffnungen legten, sich Hals über Kopf in die feurige, junge Frau verliebte.

Obwohl die große Liebe eine bedeutende Rolle spielt, ist es kein romantisches Buch. Hier wird auf eindrucksstarke Weise erzählt, wie der gemeinsame Weg von Anita und Giuseppe von Kämpfen, schweren Verlusten und harten Entbehrungen geprägt war. Doch sie haben nie ihre Ziele und ihre Ideale aus den Augen verloren und haben immer wieder gezeigt was für ein starkes Team sie waren.

Eine Liste der historischen Personen, die am Anfang des Buches zu finden ist, hilft dem Leser, den Überblick über die zahlreichen Namen zu behalten. Auch das Kapitel „Fakten und Fiktion“ nach dem Nachwort sollte unbedingt gelesen werden, das nicht zuletzt aufzeigt wie fundiert und engagiert die Autorin die Recherchen zu diesem Buch durchführte.

Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieses Buch für mich eine spannende und lehrreiche Lektüre. Ein Buch, das Geschichte lebendig werden lässt… also unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein großartiges Buch mit einer starken Protagonistin

INHALT:

INHALT:
Brasilien 1839: Als Ana Maria gerade achtzehn Jahre alt ist lernt sie in ihrer Heimatstadt den berühmten italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Giuseppe hätte sich an seiner Seite keine bessere und mutigerer Frau vorstellen können. Von da an kämpfen sie Seite an Seite für die brasilianische Guerilla und Ana wird zur Heldin des Freiheitskampfes. Das Buch ist die Geschichte einer großen Liebe in turbulenten Zeiten und das Porträt einer ungewöhnlichen und starken Frau.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman basiert auf einer wahren Begebenheit und erhält so noch eine ganz andere Brisanz. Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin und wieder konnte sie mich mit ihrem sehr bildhaften Schreibstil begeistern. Mit ihr ist man immer ganz nah bei den Proragonisten und erlebt mit ihnen hier eine sehr interessante und spannende Geschichte, die mich einfach gepackt hat. Man erkennt auch sofort beim Lesen, dass dem Buch eine sehr genaue und detailverliebte Recherche vorangegangen ist. Die Charaktere werden hier zu etwas Besonderem, sie erhalten ein Gesicht und eine Stimme und ich habe ihren Weg mit großem Interesse verfolgt. Ana ist eine starke Frau, die der Gefahr trotzt und sich den Herausforderungen stellt und auch immer ihr Wissen einsetzt und nicht kopflos entscheidet. Auch das Nachwort ist sehr lesenswert, da dort man dort auch Verhältnis zwischen Fiktion und realen Fakten erfährt.
FAZIT:
Ein großartiger Roman über starke Persönlichkeiten und ihren Kampf. Mich hat das Buch sehr bewegt und ich fand den Roman besonders auch wegen der genauen Recherchearbeit sehr interessant fand.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ein spannender historischer Roman

Dies ist der erste historische Roman, den ich von Karin Seemayer lese und sie nimmt mich sogleich auf eine bewegende und abenteuerliche Reise mit, die uns nach Brasilien führt. die auf einer wahren Begebenheit basiert. Diese interessante und packende Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit.
Unsere Protagonistin, die unkonventionelle Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silvia wird mit 16 Jahren zwangsverheiratet. Doch als die Ehe kinderlos bleibt, tritt ihr Mann in die Armee des Kaisers ein um gegen die Farrappos-Rebellen, die für eine unabhängige Republik eintreten. Im Jahr 1839 schließt sich Aninha dem berühmten italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi an. Zwischen Aninha und Giuseppe ist es Liebe auf den ersten Blick. Die beiden unterstützen die brasilianische Guerilla. Mutig und entschlossen kämpft Aninha, die von Giuseppe liebevoll Anita genannt wird, an seiner Seite und wird zur Heldin des brasiliansichen Freiheitskampfes…..
WoW! Was für eine interessante, informative und packende Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Schon nach den ersten Zeilen taucht man sofort in die Geschichte ein und wird gefangengenommen. Ich habe wunderbare Bilder von all den Länder vor Augen, die wir in 10 Jahren bereisen dürfen. Ich habe bleibende Eindrücke von Brasilien, Uruquay und Italien. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle. Toll, wie uns in diesem Roman, das Leben und die Geschichte von Anita und Giuseppe nahe gebracht werden. Beides sind ja wirklich herausragende Persönlichkeiten, die viel geleistet haben und dafür auch viel in Kauf genommen haben. Auch von den beiden habe ich das perfekte Bild vor meinem inneren Auge.
Eine herausragender historischer Roman, der mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Ach ja und begeistert war ich von Onkel Antonio, denn er hat ganz genau die Zubereitung von Mate erklärt. Klasse! Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Das faszinierende und bewegende Leben der Anita Gariabaldi, realistisch erzählt

In ihrem Roman „Tage des Aufbruchs“ erzählt Karin Seemayer das Leben der Brasilianerin Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva, kurz Aninha oder auch Anita genannt, die später in Italien eingebürgert wurde. Ihre Eltern waren in Brasilien eingewanderte Portugiesen, ihr Vater, ein Gaucho, verstarb als sie 13 Jahre alt war, mit 14 Jahren wurde sie verheiratet.

1839, das ist vier Jahre nach ihrer Hochzeit, setzt die Erzählung ein. Aninah ist inzwischen 18 Jahre alt und lebt allein in Laguna im Haus ihres Ehemanns, der sie vor zwei Jahren verlassen hat, um sich der kaiserlichen Armee anzuschließen. Sie führt ein zurückgezogenes, recht unabhängiges Leben. Ein Onkel von ihr setzt sich vor Ort für eine liberale republikanische Regierung und die Abschaffung der Sklaverei ein, Aninah stellt sich politisch auf seine Seite. Als sie bei einem geheimen Treffen der Rebellen den italienischen Widerstandskämpfer Guiseppe Garibaldi trifft, vergisst sie bald in Bezug auf ihre Ehe ihren Anstand und steht ihm in jeder Lebenssituation zur Seite, was auch beinhaltet, dass sie mit ihm in den Kampf zieht.
Aninha ist unerschrocken, mutig und wenig auf Konventionen bedacht. Sie kämpft für ihre Ansichten mit Herz und Verstand. Schnell wurde sie mir sympathisch. Karin Seemayer füllt die vorliegenden Fakten mit so viel Leben aus, dass ich mir die beschriebenen Situationen sehr gut vorstellen konnte und die Handlungen lebendig wirkten. Die Autorin hat mit viel Liebe zu einzelnen Details die damalige Zeit heraufbeschworen und Aninhas Weg an der Seite der Rebellen nachvollziehbar ausgestaltet.

Auch bei Aninhas späteren längeren Aufenthalten in Uruguay und Italien, die verbunden waren mit der Geburt ihrer Kinder zeigt Karin Seemayer ihre Protagonistin, die inzwischen mit Giuseppe verheiratet ist, als unverdrossen weiterkämpfend für ihre Ideale. Die historischen Daten hat die Autorin bestens recherchiert. Sie versteht es, immer wieder Spannung aufzubauen und Kämpfe mitreißend zu schildern. Glücklicherweise konnte ich die biografischen Daten von Aninha nachlesen, so dass ich beim Lesen bis zuletzt nicht um ihr Leben fürchten musste. Dennoch werden reale und fiktive Personen in der Geschichte nicht verschont. Karin Seemayer bindet geschickt Informationen über Kultur und Politik der jeweiligen Länder in ihre Erzählung ein. Sensibel beschreibt sie auch die möglicherweise manchmal widerstreitenden Gefühle Aninhas, die Frauen beobachtet, die näheren Kontakt zu ihrem als allgemein gutaussehend geltender Ehemann haben.

In ihrem Roman „Tage des Aufbruchs“ schildert Karin Seemayer das faszinierende und bewegende Leben der Aninha beziehungsweise Anita Garibaldi von 1839 bis zu ihrem Tod 1849, die wie so viele ihrer Zeit unermüdlich für den Traum von Freiheit und Gerechtigkeit kämpfte. Die Autorin lässt Zeit und Figuren so lebendig wirken, als wäre man als Leser selbst dabei. Gerne vergebe ich hierfür eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Anita und Giovanni Garibaldi

Die Autorin Karin Seemayer hat sich da ein ganz besonderes Thema gesucht und ein beeindruckendes Portrait einer äußerst starken, mutigen Frau zustande gebracht.

Giovanni Garibaldi wird in Italien zum ...

Giovanni Garibaldi wird in Italien zum Tode verurteilt und flieht nach Brasilien. Dort begegnet er Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva, einer jungen Frau, die von ihrer Mutter an einen älteren Mann, Manoel Duarte, verheiratet worden war. Liebe war nicht im Spiel und die Ehe blieb kinderlos. Manoel , ein Schuster hatte, zu diesem Zeitpunkt Ana bereits verlassen.

Aninha war als Kind viel mit ihrem Vater unterwegs und wurde von ihm sehr frei erzogen. Sie konnte reiten und mit der Bola umgehen wie ein Mann.

Als sie zur Frau wurde, kam sie in ein Kloster und lernte dort lesen und schreiben.

Garibaldi unterstützte auch in Brasilien die Freiheitsbewegung.

Er verliebte sich auf den ersten Blick in Ana, die er Anita nannte.

Sie wurden ein Paar, was vielen, auch ihrer verwitweten Mutter gar nicht gefiel.

Garibaldi stand fest zu Anita und umgekehrt. Bals wurde sie auch von seinen Freunden und Mitkämpfern akzeptiert und in ihre Mitte aufgenommen. Sie nahm an Schlachten teil und machte sich nützlich und hatte bald den Ruf einer besonderen Frau.

Als Garibaldi feststellen mußte, daß er seinem Ziel nicht näher kommen konnte, ging er mit Anita nach Uruguay, wo sie sein erstes Kind bekam. es folgten noch ein Mädchen, das aber an Diphterie starb, danach noch eine Tochter und ein Junge.

Papst Pius IX erließ eine Generalamnestie und Garibaldi schickte Anita mit den Kindern nach Italien, wo sie bei seiner Mutter, einer sehr frommen Katholikin unterkam. Es war für beide Frauen eine große Umstellung, aber weil sie beide Garibaldi liebten, arrangierten sie sich endlich. Auch Garibaldi kehrte heim, schloß sich jedoch gleich wieder der Freiheitsbewegung an.

Was eine Frau aus Liebe alles auf sich nimmt, das kommt in diesem Buch sehr gut zur Geltung. Wie wichtig Freunde sind, ebenfalls.

Und was Menschen ertragen, um ihren Traum von Freiheit zu verwirklichen, ebenfalls.

Das Buch beschreibt eine besondere Frau und ein besonderes Leben.

Ein sehr schönes, zum Thema passendes Cover rundet den Eindruck ab.