Cover-Bild Fahnenweihe
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Karoline Eisenschenk

Fahnenweihe

Niederbayern-Krimi
Ganz Neukirchen fiebert der Fahnenweihe des örtlichen Schützenvereins entgegen, die in wenigen Monaten mit einem großen Fest gefeiert werden soll. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gregor Cornelius, dessen Ehe sich nach einem traumatischen Ereignis in einer schweren Krise befindet, erklärt sich bereit, die Festschrift des Vereins abzufassen, bietet sie ihm doch die perfekte Gelegenheit, München einer Weile den Rücken zu kehren und Zeit mit einer neu gewonnenen Bekanntschaft in Neukirchen zu verbringen.
Doch dann findet er bei einem Abendspaziergang die Leiche von Elena Ziegler, der jungen und schönen »Fahnenbraut« des Schützenvereins, im Dorfbach. Zeitgleich wird das Dorf von einer Einbruchsserie heimgesucht, bei der der Täter immer rücksichtsloser und gewaltsamer vorgeht. Gibt es am Ende eine Verbindung zwischen den Raubzügen und der toten »Fahnenbraut«?
Noch ehe Cornelius die richtigen Schlüsse ziehen kann, gerät er in höchste Lebensgefahr und muss entsetzt erkennen, dass er in den tiefsten Abgrund der menschlichen Seele blickt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Niederbayern-Krimi

Als der Professor Gregor Cornelius eine Anfrage aus Neukirchen bekommt um eine Festschrift für die Fahnenweihe zu verfassen ist er ganz froh darüber, denn seine Ehe steckt in einer tiefen Krise. Doch kaum ist er im Dorf angekommen findet er die Leiche einer jungen Frau. Ob die Tote etwas mit der Einbruchserie zu tun hat ist noch ungewiss. Auch Cornelius wird in die Angelegenheit hingezogen und befindet sich ganz plötzlich in Lebensgefahr.

Die Protagonisten und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist gut und flüssig und von Anfang an sehr spannend. Die Kartenübersicht und das Personenverzeichnis sind sehr hilfreich, denn bei einem Buchumfang von 550 Seiten kann es schon schwierig werden sich den ein oder anderen Namen zu merken. Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht mein letztes! Klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ich bin restlos begeistert

Der Niederbayern- Krimi "Fahnenweihe" von Karoline Eisenschenk erzählt auf spannende Art und Weise mehrere Geschichten von den Menschen in Neukirchen parallel, wobei der Tod der jungen Elena, die Fahnenbraut werden sollte, sowie eine Einbruchserie im Fokus stehen. Selten habe ich einen so interessanten, ausführlichen Krimi gelesen, der so viele Verflechtungen hat, so viele Figuren, deren Leben mir so nah gegangen ist und der mich sehr bewegt hat. Ich bin begeistert von dem genauen Blick der Autorin, ihrer Detailliebe und dem Herzblut, was sie in diesen Roman gelegt hat. Wer auf kurze knackige Krimis steht, in denen sehr viel Action ist, der ist hier definitiv falsch. Glücklicherweise hat der Krimi, der romanhafte Züge hat und ein ganzes Dorf im Blick hat, zu Beginn ein ausführliches Personenregister nebst Übersichtsplan der Umgebung von Neukirchen. So konnte ich bei Bedarf nachblättern, um den Überblick nicht zu verlieren. Die Figuren wurden für mich zu Menschen und ich habe sie sehr lieb gewonnen – zumindestens die guten! Ich werde die Reihe im Auge behalten und die Vorgängerbücher auf meine Wunschliste setzen Punkt 5 Sterne! Großartig!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannung bis zum Schluss

Mein erster Niederbayern-Krimi von Karoline Eisenschwenk - und es ist ganz klar: die Vorgängerbände muss ich mir unbedingt besorgen.

Ein fesselnder Schreibstil, keine Hoppla-Hopp Ermittlung nebenher sondern ...

Ein fesselnder Schreibstil, keine Hoppla-Hopp Ermittlung nebenher sondern echte gute Polizeiarbeit.

Besonders gut ist das Personenregister am Beginn, denn die vielen Mitwirkenden haben mich am Anfang verzweifeln lassen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Krimi-Vergnügen vom Feinsten

Gregor Cornelius hat sich bereit erklärt, die Festschrift für den Schützenverein zu schreiben. Es soll ein ganz besonderes und großes Fest werden, diese Fahnenweihe. Cornelius ist es nicht unrecht, viel Zeit in Neukirchen in Niederbayern zu verbringen, da es momentan in seiner Ehe mit Ramona etwas kriselt.
Cornelius hat sich bereits gut ins Dorfgeschehen eingelebt und fühlt sich sehr wohl. Das ändert sich allerdings an dem Tag, an dem er die Leiche der Fahnenbraut, Elena Ziegler, während eines Spaziergangs entdeckt. Nicht nur der Mord an der jungen Frau hält das Dorf in Atem. Zeitgleich geschehen immer wieder Einbrüche, wobei der Einbrecher zunehmend gewalttätiger agiert.
Der Krimi ist gut 550 Seiten stark und ich habe mich keine einzige Seite lang gelangweilt. Der Spannungsbogen bleibt von Anfang bis zum Ende erhalten. Und so rätselt man mit, geht der ein oder anderen Spur oder einem Verdacht nach, begleitet Cornelius, dann mal wieder die Kriminalbeamten beim Ermitteln und auch die Dorfbewohner, die so manches Geheimnis mit sich herumtragen. Das macht richtig Spaß. Die Figuren sind lebensnah und sympathisch gezeichnet. Man fühlt sich als Leser so mittendrin im Dorfleben.
Der Schreibstil von Karoline Eisenschenk liest sich flüssig, spannungsreich und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Spannender Bayern-Krimi mit tollen Ermittlungsmethoden

Die Geschichte spielt in einem kleinen Ort in Niederbayern. Da ich selbst in Bayern wohne, fand ich es irgendwie passend und konnte mich daher super in das Buch einfinden.
Gleich zu Beginn lernt man nicht ...

Gleich zu Beginn lernt man nicht nur Neukirchen, sondern auch die einzelnen Bewohner kennen. Doch auch im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über deren Privatleben und die Konstellationen. Dadurch erhält man als Leser das Gefühl, direkt im Geschehen dabei zu sein und dazuzugehören. Mitunter habe ich etwas mitgefiebert, als es um die neuesten Entdeckungen ging und habe mitgeraten, wie sich das eine oder andere Rätsel auflösen wird.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren, wodurch man auch als Außenstehender zu verschiedenen Zeiten tiefere Einblicke erhält, was das voranschreiten der Gesamthandlung sehr lesenswert macht.

Das Ermittlerteam fand ich sehr passend. Zu Beginn kommt das Duo aufgrund von vorangegangenen Ereignissen nicht miteinander aus. Den Grund hierfür erfährt der Leser im Laufe des Buches und welche Verbindung diese beiden doch zusammenschweißt.
Die Ermittlungsmethoden fand ich super gelungen. Es wird in verschiedene Richtungen ermittelt, sodass nicht der Eindruck entsteht, die Ermittlungen sind festgefahren und das halbe Buch ist nur auf einen bestimmten Täter ausgelegt. Im Gegenteil, manchmal verrennen sich die beiden auch und decken dabei Geheimnisse und Straftaten auf.

Ich fand das Buch super spannend und wurde keinesfalls enttäuscht.
An zwei Stellen hat es nicht ganz rund gewirkt, was ich aber nicht alles gravierend erachte.