Cover-Bild Grabeskind
Kate Rhodes

Grabeskind

Kriminalroman
Uta Hege (Übersetzer)

Jude Shelley, die Tochter eines hochrangigen Politikers, hatte ihr ganzes Leben vor sich. Bis zu der Nacht, in der ein brutaler Serienmörder sie angreift. Schwer verletzt lässt er sie in der Themse zurück. Wie durch ein Wunder überlebt sie - ist jedoch schwer entstellt. Ihre Familie bittet Psychologin Alice Quentin, den Fall zu übernehmen.
Wenig später wird am Westminster Pier die Leiche eines Priesters angespült. Der Fluss hat schon immer Opfer gefordert, aber nun scheint ein Mörder nachzuhelfen. Alice ist sich sicher, dass Jude und ihre Familie mehr wissen, als sie sagen. Aber wenn sie ihnen ihr Geheimnis nicht entlocken kann, wird es weitere Tote geben ...

Veröffentlicht am 05.04.2018

Sehr spannend ...

Wie bei allen Buchreihen, von denen ich nicht mehr loskomme, stehen auch hier die sympathischen Charaktere im Vordergrund. Natürlich geht es nicht ohne spannende Stories, aber an denen mangelt es bei Kate Rhodes auch niemals.

Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Seiten fliegen nur so dahin. Ihre Bücher sind fesselnd, die Geschichten bestens durchdacht und sehr gut geeignet, um ständig mitzurätseln. Auch in diesem Teil gibt es so viele verdächtige Personen, trotzdem hat sie es geschafft, mich bis zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen.

Alice ist eine wunderbare Hauptperson. Sie wirkt so normal und authentisch, lässt sich gern von ihren Gefühlen leiten. Sie hat es nicht ganz leicht mit ihrer Familie: ihre Mutter leidet unter Parkinson und ihr Bruder Will ist psychisch sehr angeschlagen. Auch in Liebesdingen ist ihr Leben ein stetes Auf und Ab, obwohl ich ihr endlich ein Happy End wünschen würde.

Wer einen empfindlichen Magen hat, dem könnte bei einigen Szenen etwas unwohl werden. Es geht schon relativ blutig zur Sache und ich würde das Buch auch eher als „Thriller“ bezeichnen.
Der nächste Teil erscheint morgen und ist schon vorbestellt. Ich freue mich sehr drauf und kann die Reihe nur wärmstens weiterempfehlen. Am besten sollte man natürlich alle Teile lesen, so kann man auch die Entwicklung der Charaktere sehr schön mitverfolgen.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Spannend, lesens-, empfehlenswert

Nachdem ich so begeistert von „Eismädchen“ war, habe ich mich auch für den Nachfolgerkrimi entschieden. Und wieder wurde ich beim Lesen nicht enttäuscht.
In diesem Fall wird Alice mit der Aufklärung eines ...

In diesem Fall wird Alice mit der Aufklärung eines bereits 12 Monate zurückliegenden Mordanschlags, bei dem eine junge Studentin bestialisch verstümmelt wurde beauftragt. Zeitgleich mit dem Beginn ihrer Ermittlungen schlägt der Täter wieder zu und es folgen weitere Opfer…
Auch beim Lesen dieses Buchs habe ich die Zeit vergessen. Die Autorin stellt die Figuren mit ihren Stärken, Schwächen, Sorgen und Selbstzweifeln so anschaulich dar, dass man der Aufklärung des Falles einfach folgen muss. Natürlich bleibt die Identität des Mörders bis zum Schluss offen, so dass der Spannungsbogen bis zum Ende gespannt ist. Natürlich hatte ich auch hier wieder absolut keinen Plan wer der Täter sein könnte und wäre nie im Leben auf diesen Menschen gekommen. Aber so soll es ja auch sein.
Sehr gut gefällt mir auch immer wieder wie anschaulich und für Laien leicht verständlich Kate Rhodes die psychologischen Hintergründe in die Handlung mit einfließen lässt.
Ich habe mich jedenfalls wunderbar unterhalten gefühlt und kann dieses Buch allen Krimi-Liebhabern wärmstens empfehlen. Von mir gibt’s daher wieder 5 von 5 Lesesternen und ich hoffe und freue mich bereits auf einen Folgeband mit Dr. Alice Quentin.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Guter Anfang, aber dann…

Grabeskind ist für mich der erste Krimi der Reihe rund um die Psychologin Alice Quentin. Wahrscheinlich wird es auch erstmal der letzte bleiben.
Ich fand das Buch anfangs eigentlich sehr spannend, sogar ...

Ich fand das Buch anfangs eigentlich sehr spannend, sogar fast das erste Drittel lang. Die Psychologin Alice fungiert als Ich-Erzählerin und beschreibt aus dieser Perspektive ihren Arbeitsalltag. Auch über ihr Privatleben erfährt man eine Menge, was mir zu Beginn noch gut gefallen hat.
Doch irgendwann wurde es leider immer offensichtlicher, dass es mit dem Fall nicht vorangeht, außer dass VORSICHT, KLEINER SPOILER es immer neue Opfer gibt. Obwohl Alice scheinbar erfahren auf dem Gebiet der Polizei- bzw. Verbrechenspsychologie sein und ein Täterprofil angefertigt haben soll, scheint sie überhaupt keinen Plan zu haben, wer als Täter infrage kommt. Immer wieder werden die gleichen Personen befragt, ohne dass etwas dabei herauskommt. Im Gegenteil, es wird hingenommen, dass sie ihre Geheimnisse nicht preisgeben wollen.
Die Auflösung erscheint mir zudem sehr oberflächlich. Eine gute Erklärung für die Verstümmelungen der Leichen gibt es einfach nicht.
Meiner Meinung nach hätte es noch viel Luft nach oben gegeben. Selbst für eine „normale“ Ermittlerin hätte sich Alice bei dieser Ermittlung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber von einer psychologisch geschulten Person hätte ich noch viel mehr erwartet.