Cover-Bild Sommergolf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 09.08.2020
Katharina Mosel

Sommergolf

Eine Frau in der Mitte des Lebens, die die Liebe aus den Augen verloren hat.

Die erfolgreiche Strafverteidigerin Tine lebt nur für ihren Beruf. Nach ihrem fünfzigsten Geburtstag erhält sie von ihrer Ärztin einen Warnschuss. Sportliche Betätigung ist angesagt. Tine entscheidet sich für das Golfspiel. Gleichzeitig übernimmt sie die Verteidigung einer jungen Frau, die ihren Ehemann erschossen hat. Zwei Dinge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, wäre nicht der ermittelnde Staatsanwalt auch ein leidenschaftlicher Golfspieler …

Kann Tine ihre Vorurteile über Bord werfen und einen neuen Weg beschreiten?

Ein lebensbejahender und spannender Frauenroman, der Mut zur Veränderung macht.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Wundervolle Liebesgeschichte

Zum Buchinhalt:

Zum Buchinhalt:

Mein Leseeindruck:

Der Klappentext hat mich neugierig auf das Buch gemacht und ich war gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover ist toll gestaltet und passt super zum Buchinhalt, da ein Teil auf dem Golfplatz spielt. Tine ist eine taffe Anwältin im Mittelpunkt ihres Lebens und nach einem gutgemeinten Hinweis ihrer Sekretärin und ihres Hausarztes fängt sie an, ihr Leben und ihre Lebensgewohnheiten zu überdenken. Wenn man als Leser in ähnlichem Alter ist, kann man einiges davon gut nachvollziehen. Dabei stößt sie auf das ein oder andere Hindernis, was sie zu bewältigen hat. Aber auch der juristische Anteil in dem Buch ist gut gemeistert und vor allem die Kanzlei und deren Team so toll beschrieben, dass ich mich pudelwohl und mittendrin gefühlt habe. Der wunderbar leichte Schreibstil rundeten das Wohlfühlgefühl ab und hätte noch eine ganze Weile weiterlesen können. Alles zusammen wurde zu einem kompakten guten Paket geschnürt und die Liebe kam dabei nicht zu kurz. Lobend erwähnen möchte ich noch die vielen Fachbegriffe zum Thema Golf im Anhang des Buches, welches einem vieles besser verstehen ließ.

Ein wunderbarer unterhaltsamer Liebesroman, der einen richtig schön vom Alltag abschalten lässt und die eigenen Sorgen mal vergessen. Ich vergebe hierfür 5 Sterne und werde mir den Namen der Autorin auf jeden Fall merken.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein unterhaltsamer Roman, in dem Golf, Verbrechen und Liebe nicht zu kurz kommen

Der Roman "Sommergolf" lässt mich teilhaben an dem Leben der Anwältin Tine, 50 Jahre, die von ihrer Ärztin den dringenden Rat bekommen hat, sich sportlich zu betätigen. Tine beschließt es mit Golf zu versuchen. Außerdem hat sie, neben anderen Fällen, es ihrer Kanzlei mit dem Fall einer Ehefrau zu tun, die ihren Mann erschossen hat.

Mir hat die Vielfältigkeit in Person der Tine gefallen und auch beruflich erfolgreiche Frauen, können im Innern sehr verunsichert sein und privat einsam. Ich fand es desweiteren sehr interessant einen Einblick in den Gerichstssaal bzw. hinter die Kulissen zu bekommen. Ich bin mir jetzt stärker bewusst, welche Konflikte innerhalb und außerhalb des Gerichtes auftreten können.

Außerdem bin ich ungewollt - okay, der Titel hätte mich "warnen" sollen - zur passiven Golferin geworden, denn sehr viel des Geschehens und sehr viel Fachwissen (wurde im Glossar erklärt) hatte mit Golf zu tun.

Witzig fand ich in diesem Zusammenhang doch den humorvollen Unterton, den viele der Szenen hatten.

Auch die anderen Protagonisten des Romans insbesondere der Staatsanwalt, die Referendarin Josefine in der Kanzlei, die Mitarbeiterin Frau Lindner (meine heimliche Hauptfigur) sowie die Angeklagte wurden sehr gut skizziert, insbesondere waren die Dialoge super.

Es handelt sich ingesamt betrachtet um einen Liebesroman oder um eine Frau, die noch einmal neu durchstartet /sich selber findet,, der gesellschaftskritische Themen anspricht und mich mit einem Lächeln im Gesicht entlässt.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Sommergolf

Tine ist um die 50 und erfolgreiche Strafverteidigerin. Ihre Ärztin verordnet ihr mehr Sport, so fängt sie mit dem Golf spielen an. Zusammen mit ihren Freundinnen Julia und Cecilia. Gleich am ersten Tag legen die Freundinnen sich mit einem anderen Golfer an. Dieser entpuppt sich als Staatsanwalt in Tines aktuellen Fall. Der Fall Meinhart, in dem die Frau aus Notwehr ihren Mann mit drei Schüssen umgebracht hat. Bald darauf werden sowohl Tine als auch Alexander Wolff, der Staatsanwalt massiv bedroht.

Die Beschreibungen sind sehr lebhaft und bildlich. Ich habe mit dem Golfen so gar nichts am Hut und fand alles gut erklärt bzw. das Goslar am Ende war sehr hilfreich. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Der Roman bringt eine Gewisse Ernsthaftigkeit mit sich, was mir gut gefallen hat. Wobei der Humor auch nicht auf der Strecke bleibt.

Die Personen sind authentisch und haben jeder so ihre Macken. Besonders beeindruckt bin ich von Tine, die mir auf den ersten Seiten gar nicht gefallen hat. Sie wurde mir allerdings im Laufe des Buches immer sympathischer und wuchs mir immer mehr ans Herz.

Mein Fazit durch dieses Buch, man ist die zu alt um sein Leben zu ändern. Und es macht Mut. Ein sehr gelungener Roman, der absolut Lesenswert ist.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Das Golfspiel ist nicht so einfach, genau wie das Leben

Dieses Buch von Katharina Mosel handelt von Tine. Sie ist Anwältin und soll aufgrund einer Empfehlung ihrer Ärztin einen Sport ausüben. Daraufhin entscheidet sie Golf spielen zu lernen.
Es geht aber nicht ...

Es geht aber nicht nur um das Thema Golf sondern allgemein um den Alltag von Tine, der ihr einen sehr interessanten Fall auf den Tisch bringt und ihre Kanzlei.
Das der Prozess doch nicht so leicht wird, wie angenommen und noch mehr dahintersteckt, merkt sie immer mehr und dann kommt noch Alexander in ihr Leben.
Mehr möchte ich zum Inhalt nicht schreiben, also lest es selbst. Es ist ein wirklich interessantes und spannendes Buch.
Ich kann es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Veränderungen sind manchmal nötig

Tine ist eine erfolgreiche Strafverteidigerin, die in ihrem Beruf aufgeht und nur dafür lebt. Doch nach ihrem fünfzigsten Geburtstag erhält sie von ihrer Ärztin den Rat sich sportlich zu betätigen. Tine entscheidet sich kurzerhand für das Golfspielen. Beruflich übernimmt sie die Verteidigung einer jungen Frau, die ihren Ehemann erschossen hat. Und der in diesem Fall ermittelnde Staatsanwalt ist ausgerechnet auch ein begeisterter Golfspieler...

Mir hat die Wandlung von Tine hier in dieser Geschichte am meisten gefallen. Es ist zwar schön zu lesen wie leidenschaftlich sie ihren Beruf als Strafverteidigerin nachgeht, dennoch ist es schade das das ihr einziger Lebensinhalt zu sein scheint. Da ist das Golfspielen eine gute Abwechslung für sie. Auch wenn sie es anfangs eher notgedrungen macht. Und das Golfspielen bringt nicht nur Abwechslung sondern auch Freundinnen in ihr Leben. Wie Tine mehr und mehr aufblüht, fand ich einfach toll. Und dann tritt ja auch noch dieser Staatsanwalt Herr Wolff in ihr Leben. den sie anfangs total unsympathisch findet. Ich war beim lesen sehr gespannt, worauf das zwischen den beiden hinaus laufen wird.

Man bekommt in diesem Buch sehr gut die Arbeit von Tine als Strafverteidigerin mit und wie sie in ihrem aktuellen Fall arbeitet. Gerade dieser Handlungsstrang um ihre Mandantin Frau Meinhart fand ich sehr spannend. Und das immer mal wieder zwischen Anwaltskanzlei, Gerichtssaal und Golfplatz gewechselt wurde, machte die Geschichte sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Auch wenn ich von Golf so keine Ahnung habe, fand ich mich von den auftauchenden Golfbegriffen nicht erschlagen. Ich konnte alles sehr gut verstehen ohne vom Golflatein gelangweilt zu sein. Und falls man doch mal etwas nicht verstehen sollte, gibt es am Ende des Buches ein gut erklärtes Glossar der wichtigsten Begriffe.

Wer gern Geschichten liest, wo die Figuren mitten im Leben stehen, ist hier genau richtig. Und nebenbei erfährt man noch interessante Dinge übers Golfen und wie es in einer Anwaltskanzlei zu geht.