Cover-Bild Der einzig wahre Ivan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Katherine Applegate

Der einzig wahre Ivan

Ingrid Ickler (Übersetzer), Patricia Castelao (Illustrator)

Der New-York-Times-Bestseller als Taschenbuch zum großen Disney-Film mit Bryan Cranston, Angelina Jolie, Sam Rockwell und Helen Mirren

Ivan, ein Silberrücken-Gorilla, fristet ein trauriges Dasein als Attraktion hinter Gittern eines Einkaufszentrums. Sein Leben im Dschungel vermisst er kaum. Stattdessen denkt er an seine Freunde: die alte Elefantendame Stella, den herrenlosen Hund Bob und Julia, die kleine Tochter des Tierpflegers. Ivans großes Hobby ist die Malerei. Doch als mit dem Elefantenbaby Ruby ein neues Tier in das Einkaufszentrum kommt, wird Ivan aus seiner Lethargie gerissen. Durch Ruby sieht er seine Umgebung und seine Kunst mit neuen Augen. Und schließlich liegt es an ihm, durch seine Bilder für seine Freunde und sich alles zum Besseren zu wenden.

Inspiriert von der wahren Geschichte eines gefangenen Gorillas, der als Ivan bekannt ist, wird diese Geschichte über die Kraft einer unerwarteten Freundschaft von ihm selbst erzählt.

Veröffentlicht am 04.01.2021

ᙀᑎᖴᗩSSᙖᗩᖇ Sᙅᕼöᑎᙓ, ᕼᙓᖇᘔᙓᖇᘜᖇᙓIᖴᙓᑎᗪᙓ ᘜᙓSᙅᕼIᙅᕼTᙓ ᙏIT SO ᙎIᙅᕼTIᘜᙓᖇ ᙖOTSᙅᕼᗩᖴT

Ich bin immer noch ganz hin und weg von diesem bewegenden, herzergreifenden Buch! In diesen 256 Seiten steckt so viel Liebe und Wärme, es ist so schrecklich traurig und dann wieder wundervoll und schön und lustig. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und trotzdem hat jedes es in sich. Katherine Applegate hat Ivan direkt in mein Herz geschrieben. Erzählt wird die Geschichte von Ivan selbst. „𝐼𝑐ℎ 𝑏𝑖𝑛 𝐼𝑣𝑎𝑛. 𝐼𝑐ℎ 𝑏𝑖𝑛 𝑒𝑖𝑛 𝐺𝑜𝑟𝑖𝑙𝑙𝑎. 𝐷𝑎𝑠 𝑖𝑠𝑡 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑠𝑜 𝑒𝑖𝑛𝑓𝑎𝑐ℎ, 𝑤𝑖𝑒 𝑒𝑠 𝑎𝑢𝑠𝑠𝑖𝑒ℎ𝑡.“

Ivan´s Gedanken zu seiner jetzigen Situation, seine nach und nach ans Tageslicht kommenden Erinnerungen an sein früheres Leben als kleiner Gorillajunge in Freiheit und an seine Familie. Wie er sich damit abfindet, dort zu sein, wo er ist und das zu tun, was von ihm verlangt wird und sogar seine Angst davor, was wäre, wenn er mal nicht mehr in „seinem Zimmer“ in der Zirkus-Mall sein könnte. Seine Freundschaft zu den anderen Tieren und zu den Menschen um ihn herum. All das drückt die Autorin auf so einfache aber bestechend prägnante Weise aus, das man gar nichts anderes sein kann, als tief beeindruckt und berührt.

Ein Buch, um schon Kinder an das so wichtige Thema Tierschutz/Artenschutz heranzuführen, ihnen deutlich zu machen, dass wir Menschen uns nicht alles um jeden Preis untertan machen dürfen und um ihnen die Kraft des eigenen Willens und tiefer Freundschaft aufzuzeigen. Wenn jedes Kind bzw. jeder Mensch, der das liest, die Botschaft für sich herauszieht und im weiteren Leben umsetzt, wäre die Welt eine bessere.

Ein großartiges Buch! Ich liebe es!

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe, Hörprobe und Filmtrailer könnt ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE ansehen:

Veröffentlicht am 08.11.2020

Absolutes Highlight und Herzensbuch

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
"Der einzig wahre Ivan", ein Buch, auf das ich per Zufall gestoßen bin, ein Buch das meiner Meinung nach auch für Disney+ Verfilmt wurde. Ein Buch, das ich so noch niemals gelesen habe, denn es ist die Geschichte von Ivan, einem Zirkus Gorilla in Gefangenschaft. Einem Gorilla, der uns seine ganz eigene Geschichte erzähltund mich dabei mitten ins Herz getroffen hat. Denn über dieses Buch wirst du noch lange Nachdenken, denn sein Hall ist laut und stark. Denn Ivan, ist einer von vielen und doch "Der einzig wahre Ivan"! Ivan, der Gorilla mit dem Herzen, aus Liebe und mit dem Verstand von hunderten Weisen Menschen. Ein Gorilla, der einfach mitten ins Herz geht und das Leben entdecken möchte und doch gefangen ist. In seelische Fesseln gelegt und doch im Geiste Frei wie der Wind. Ein Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde! Grandios! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 07.11.2020

Der einzig wahre Ivan

In "Der einzig wahre Ivan" wird dem Silberrücken-Gorilla eine Stimme gegeben. An seinen ursprünglichen Lebensraum erinnert er sich kaum, aber die Ereignisse die mit seiner Reise einhergehen sind sehr traumatisch. Obwohl er sich mit seinem Leben in dem Einkaufszentrum abgefunden und sogar Freunde hat, ändert sich alles, als das Elefantenbaby Ruby zu ihnen stößt.
Die Gedankengänge von Ivan sind oft kurz und scheinen nur an der Oberfläche zu kratzen, aber wenn man sich darauf einlässt und darüber nachdenkt, offenbart sich die ganze Aussage. Meist fragt er sich selbst nur Dinge, die er nicht nachvollziehen kann ohne darüber zu urteilen, obwohl es ihm zustehen würde und das hat mich sehr von ihm überzeugt. Ich freue mich dich kennengelernt zu haben, Ivan!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Eine fantasievolle und berührende Story, die auf einer wahren Begebenheit beruht.

Im Knesebeck Verlag erscheint das Kinderbuch "Der einzig wahre Ivan" von Katherine Applegate, passend zum gleichnamigen Disney-Film.

Die große Attraktion eines Einkaufszentrums ist Ivan, ein Silberrücken-Gorilla, der sein Leben im Dschungel gegen das Leben hinter Gittern eintauschen musste. An sein früheres Leben in der Wildnis denkt er kaum noch, zu lang ist es bereits her. Er hat sich mit der Situation arrangiert und gegen die Langeweile malt er Bilder. Außerdem hat er Freunde gefunden, wie die alte Elefantendame Stella, den kleinen Hund Bob und Julia, die Tochter des Tierpflegers. Als aber Elefantenbaby Ruby als neue Attraktion zu ihnen zieht, wacht Ivan aus seiner Lethargie auf. Mit seinen Bildern versucht er, für alle das Beste zu erreichen.

"Ein Silberrücken muss jeden Tag mehr als 20 Kilo Nahrung zu sich nehmen, wenn er ein Silberrücken bleiben will. Zwanzig Kilo Obst, Blätter, Nüsse, Äste, Rinde, Wurzeln und verrottetes Holz." Zitat Seite 31

Dieses Kinderbuch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, die Kapitel sind recht kurz, die Texte einfach zu verstehen und die Schrift ist sehr groß und damit perfekt für Erstleser. Einige Schwarz-Weiß-Abbildungen zeigen die Figuren näher.

Mit Ivans Fähigkeit zu malen, bekommt er eine Menge Aufmerksamkeit. Das Malen macht ihm Spaß und doch hat er einen besonderen Grund für seine Gemälde. Er möchte den Menschen zeigen, wie es ist, als Tier in Gefangenschaft zu leben. Vor allem für Ruby möchte er mehr Lebensfreiheit schaffen. Denn tief in seiner Erinnerung steckt die Vorstellung vom Dschungel, von Freiheit, von Bäumen und Natur.

Die Geschichte ist sehr berührend, vor allem, wenn man weiß, dass hier eine wahre Begebenheit dahinter steckt. Ivan erzählt, was er erlebt, er ist nicht voller Groll gegen die Menschen, er beschreibt nur die Zustände, wie ihn Kinder ärgern und wie man sich als Anschauungsobjekt der Menschen fühlt.

Man taucht tief in Ivans Situation ein und erlebt seine sanftmütige Art. Erzählt wird von Freundschaft und Aufopferung, von Hilfe und gegenseitigem Vertrauen. Und es ist für Kinder eine wichtige Erfahrung, zu sehen, wie Tiere von Menschen allein zum Spaß in Käfigen gehalten werden.

Ein gefühlvoll erzähltes Buch über die Problematik der Tierhaltung und mit der Botschaft wie wichtig wahre Freundschaft ist.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Tagebuch eines Gorillas

Ivan ist ein Silberrücken-Gorilla. Er lebt als Attraktion in einem Einkaufszentrum. Das Leben ist sehr trist. Doch er hat auch Freunde, wie die alte Elefantendame Stella oder den Streuner Bob, der ihn regelmäßig besucht. Und dann ist da auch noch Julia, die Tochter des Tierpflegers. Als sie ihm ihre Stifte gibt, fängt Ivan an zu malen.

Als eines Tages das Elefantenbaby Ruby als neue Attraktion ins Einkaufszentrum kommt, wird alles anders und Ivan merkt, dass die Tiere ein anderes Leben brauchen. Gemeinsam planen sie die Flucht...

Katherine Applegate wurde für ihr Buch von der wahren Geschichte eines gefangenen Gorillas inspiriert. Sie hat das Buch in Tagebuchform geschrieben und zwar aus der Sicht von Ivan. Er erzählt in kurzen Kapiteln wie er die Welt um sich herum erlebt.

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich den Film gesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Beim Buch konnte ich mich nicht so recht mit dem Schreibstil anfreunden. Daher vergebe 3 von 5 Sterne.