Cover-Bild Das Weihnachtswunder
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Katherine Rundell

Das Weihnachtswunder

Eine magische Wintergeschichte
Nele Thiemann (Übersetzer), Emily Sutton (Illustrator)

Eine Geschichte voller Herz und Magie für die ganze Familie - mit vielen stimmungsvollen Illustrationen.

Es ist Weihnachten - und ausgerechnet am Heiligen Abend müssen Theos Eltern lange arbeiten! Als Theo eine Sternschnuppe am Himmel sieht, weiß er genau, was er sich wünscht: Nicht mehr alleine sein!

Im nächsten Moment werden vier Figuren lebendig, die Theo als Schmuck an den Weihnachtsbaum gehängt hat: Ein Schaukelpferd, ein Engelchen, ein Trommler und ein Rotkehlchen begleiten Theo durch einen ganz und gar wunderbaren und magischen Weihnachtsabend ...

Veröffentlicht am 02.01.2019

Magisches Weihnachten für einen kleinen Jungen

Zuckersüße aber auch bedrückende Geschichte.

Zuckersüße aber auch bedrückende Geschichte.

Im nächsten Moment werden vier Figuren lebendig, die Theo als Schmuck an den Weihnachtsbaum gehängt hat. Ein Schaukelpferd, ein Engelchen, ein Trommler und ein Rotkehlchen begleiten Theo durch einen ganz und gar wunderbaren und magischen Weihnachtsabend …

Weihnachten ist für viele die Zeit, in der Familien zusammen kommen. Eine Zeit des heimkommens. Dass es auch anders sein kann zeigt uns dieses Buch schon zu Beginn.
Der kleine Theo tut einem leid, man möchte ihn in den Arm nehmen und ihn aufheitern.
Die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann, auch wenn sie etwas bedrückend ist.
Dazu trägt zum einen der angenehme und leicht lesbare Schreibstil bei. Aber auch die wunderhübschen und ein bisschen klassisch gehaltenen Illustrationen von Emily Sutton.

Mit ca. 64 Seiten, von denen einige ganzseitige Illustrationen zeigen, ist diese Geschichte genau richtig, um sie zusammen mit den Kindern an Heiligabend oder in der Adventszeit zu lesen.
Sie regt zum Nachdenken an, bringt einen aber auch immer wieder zum Lachen.
Jeder sollte sich daran erinnern, was am wichtigsten im Leben ist. Und diese kleine Geschichte kann dazu einen kleinen Beitrag leisten.

Fazit:
Dieses Buch hat mich wirklich berührt. Die Geschichte ist recht kurz und auch nicht so fröhlich, wie man es vielleicht von einem Kinderbuch zu Weihnachten erwartet. Aber die Geschichte ist wirklich bezaubernd und die Illustrationen tuen ihr übriges. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder

Vielen Dank an NetGalley und den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar.

"Das Weihnachtswunder: Eine magische Wintergeschichte" ist Katherine Rundell geschrieben und von Emily Sutton illustriert.

Der ...

Vielen Dank an NetGalley und den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar.

Der kleien Theo muss den Weihnachtsabendmit seiner Babysitterin verbringen, da seine Eltern arbeiten müssen. Als er eine Sternschnuppe sieht, wünscht er sich, nicht mehr allein zu sein. Seine Babysitterin ist in der Zwischenzeit eingeschlafen. Kurze Zeit später erwachen vier Figuren, die am Weihnachtsbaum hängen, zum Leben: das Schaukelpferd, der Trommler, das Rotkehlchen und der Engel. Zusammen beschließen sie, einen schönen Heiligen Abend zu verbringen und machen sich auf den Weg in ihr Abenteuer.

Der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig. Die Illustartionen in dem buch sind sehr schön und bunt. Mir fefällt besonders, dass sie sehr nostalgisch sind und deshalb nochmal das Weihnachtsgefühl untersterichen.
"Das Weihnachtswunder" ist keine typische geheimnisvolle und magsiche Geschichte. Es ist etwas anderes, aber auch sehr schön.
Meine tochter fand es sehr traurig, dass Theo ohne einen Elternteil Weihnachten feiern musste. Das hat sie sehr nachdenklich gestimmt.Doch die geschichte an sich fand sie sehr schön und hörte gespannt zu.

Ich kann das Buch empfehlen, allerdings darf man keine typische Weihnachtsgeschichte erwarten.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Wenn Wünsche wahr werden ...

Es ist Weihnachten und statt besinnlich im Kreise der Familie diesen Abend zu begehen, sitzt der kleine Theo ganz alleine daheim und schmückt den Weihnachtsbaum. Dabei ist es bitter kalt, denn Theo weiß nicht, wie man die Heizung bedient. Der Babysitter ist eingeschlafen und seine Eltern arbeiten.

Theo fühlt sich alleine mit all den zerbrochenen Christbaumkugeln und den vier Figuren, die er am Boden der Kiste entdeckt hat. Auch diese haben etwas gelitten und dennoch scheinen sie seine einzigen, wenn auch leblosen, Freunde an Heiligabend zu sein: ein Schaukelpferd, ein Engel, ein Rotkelchen und ein Trommler.

Doch dann sieht Theo am Himmel eine Sternschnuppe und wünscht sich, nicht mehr alleine zu sein. Un-alleine, wie er es nennt.

Plötzlich erwachen die vier Figuren zum Leben und fangen an, sich zu bewegen. Theo kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und erlebt dabei einen wundervollen und vor allem magischen Weihnachtsabend …

Theo ist ein kleiner einsamer Junge. Die Eltern arbeiten viel und seine einzige Gesellschaft ist ein Babysitter, der über seinem Smartphone eingeschlafen ist. Da ist es verständlich, dass der Junge nur einen einzigen Wunsch hat. Als dieser sich dann auf wundersame und besondere Weise erfüllt, geht das Abenteuer erst richtig los.

Die Geschichte ist sehr einfach erzählt, so dass sie für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist. Welches Kind hätte nicht gerne plötzlich ein Schaukelpferd, das lebendig wird und durch das Zimmer tobt? Oder einen Trommler? Einen sprechenden Vogel oder einen liebreizenden Engel? Von daher war die Geschichte für meine Kinder (3 und 7 Jahre) gut geeignet.

Die Sprache ist dem Alter angepasst, als Erstlesebuch eignet es sich weniger, vielmehr ist es ein Buch, das man gemeinsam zusammengekuschelt auf der Couch entdeckt. Dazu passen auch die Illustrationen, die eher nostalgisch angehaucht sind und nicht modern. Etwas grob gezeichnet, aber detailreich, so dass die Kinder beim Betrachten einiges entdecken konnten. Nicht zuletzt waren sie immer auf der Suche nach Theo, dem Schaukelpferd, dem Engel, dem Trommler und dem Rotkelchen.

Mir selbst hat der Kerngedanke der Geschichte gut gefallen, jedoch fehlte mir etwas mehr Tiefgang und Magie. Der Weihnachtszauber stellte sich nicht so ganz ein, was nicht zuletzt daran lag, dass mir Theo immer etwas distanziert vorkam.

Fazit:
Ein nettes Weihnachtsbuch, das sich sehr gut für Familienabende eignet, zum Vorlesen, gemeinsamen Entdecken und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Hat mir nicht gefallen

Der kleine Theo verbringt Weihnachten mit seiner Babysitterin, da seine Eltern lange arbeiten müssen, wie sonst auch. Doch die Babysitterin schläft am Küchentisch und so muss Theo den Weihnachtsbaum allein schmücken, mit kaputten Kugeln und vier kleinen Figuren: Ein Schaukelpferd, ein Engel, ein Rotkehlchen und ein Zinnsoldat mit Trommel.

Irgendwie habe ich bei diesem Buch etwas anderes erwartet. Schon die Illustrationen entsprachen nicht einem Stil, der mir gefällt. Und auch die Geschichte an sich ist sehr weit hergeholt und ich würde sie so keinem Kind vorlesen. Natürlich ist das Ende dann schön und toll, aber so etwas passiert nun mal nicht. Da gibt es schönere weihnachtliche Geschichten. Für mich als Erwachsene fand ich die Geschichte schön und nett, aber das Weihnachtswunder war für mich nicht fühlbar. Ich habe die Geschichte zwar gelesen, aber nicht gespürt, konnte keine Bindung aufbauen. Zudem war für mich die Vorstellung ein Kind an Weihnachten allein zu lassen, allein durch die Straßen laufen zu lassen und auch solche Dinge wie der Einbruch wirklich unmöglich.

Leider nicht so ganz meins. Eine süße Idee mit den Figuren, aber das Gesamtpaket hat mich enttäuscht.