Cover-Bild Blutrote Lilien
Kathleen Weise

Blutrote Lilien

Sie berauschen mit ihrem Duft
Sie schmeicheln mit ihrer Schönheit
Und warten auf einen unachtsamen Moment
Auf einen falschen Schritt
Dann senden sie ihre giftigen Grüße ...

Paris 1609: Der Duft von Reichtum und Macht lockt viele an den Hof. Auch die junge Charlotte de Montmorency gerät in den Strudel ausschweifender Feste, schmeichelhafter Freundschaften und gefährlicher Intrigen. Denn hinter den glanzvollen Kulissen kämpfen die unterschiedlichen Lager am Hof mit allen Mitteln um den Einfluss auf die Königsfamilie. Schnell muss Charlotte zwei Dinge erkennen: Sie braucht Verbündete in einer Welt, in der sie scheinbar niemandem trauen kann. Und eine falsche Entscheidung kann dabei tödlich sein. Doch gerade jetzt hat sie sich in den geheimnisvollen Fremden verliebt, der nicht mehr ist als ein Schatten …

Historischer Roman von Intrigen, Leidenschaft und Verrat. Ab 13 Jahren

Veröffentlicht am 07.09.2019

Toll, aber unbefriedigendes Ende

Cover und Aufmachung:

Cover und Aufmachung:
Der Schutzumschlag ist mit verschiedenem Blätterwerk und Ranken, sowie auch einigen Blutstropfen verziert. Es entsteht ein stimmiger Gesamteindruck welcher zur Geschichte passt. Auch im Buch ist jede Seitenzahl ist mit einem Blattornament versehen und jedes neue Kapitel wird durch einen Vogeldruck eingeleitet. Schon alleine das peppt das Buch in Sachen Gestaltung ziemlich auf. Das Highlight jedoch ist ein Brief in Pergamentoptik, welcher sogar durch ein Siegel verschlossen wird. Der Inhalt des Briefes wird erst durch die Geschichte verständlich, aber das schadet nicht im Geringsten. Es ist eine schöne Idee, die ich gerne wohlwollend erwähne.

Mit 'Blutrote Lilien' ist der Autorin ein sehr schöner historischer Jugendroman gelungen. Der Fakt, dass die Geschichte in einem wahren Kontext spielt und sich dabei auf reale Personen und Hintergründe stützt macht dies noch deutlicher und verleiht noch mehr Glaubwürdigkeit.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, das Buch lässt sich trotz manch französischer Wörter schnell lesen. Auch der teils amüsante Erzählstil der Ich-Erzählerin hat die richtige Mischung. Er wirkt locker und erzeugt manchmal ein Schmunzeln, aber passt durchaus zu der Zeit und wirkt nicht aufgesetzt oder zu modern.
Charlotte ist zu Beginn ein naives Mädchen, welches mit den Anforderungen am Hof nicht wirklich gut zurecht kommt, doch im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich trotz aller Widrigkeiten zu einer starken Persönlichkeit, welche ihre eigene Meinung vertritt. Ihre Gefühle und Handlungen sind sehr authentisch und wecken die Sympathien des Lesers.
Aber auch einige Nebencharaktere sind gut gelungen. So vor allem Angoulevent, der König der Spielleute und Diener des Prinzen Condé. Er schafft es mit seiner besonderen Art in den verschiedensten Situationen Charlotte aufzuheitern und auch den Leser zu beeindrucken.
Zunächst ist die Handlung noch ziemlich vorhersehbar, je weiter die Geschichte aber voranschreitet bessert sich dies etwas. Die Liebesgeschichte ist unterschwellig präsent, spielt aber eher nur eine Nebenrolle, was dem Buch aber auch überhaupt nicht schadet.
Die Altersempfehlung für Jugendliche von 13 ' 16 Jahre ist gut gewählt, jedoch ist die Geschichte auch für Junggebliebene Erwachsene durchaus reizvoll.
Doch nun muss ich leider auch noch etwas bemängeln. Nachdem sich die Autorin auch öfters Zeit für eine anschauliche Beschreibung der Nebensächlichkeiten (z. B. Der Kleider) genommen hat, überraschen die letzten 50 Seiten nur noch. Es geschieht so viel gleichzeitig und nichts wird wirklich ausführlich erklärt. Das Ende selbst kommt einfach viel zu abrupt und ist unvollständig. Zuerst war ich der Meinung, dass es wohl eine Fortsetzung geben soll und deshalb das Ende so viele Fragen offen lässt. In diesem Fall hätte ich gut mit diesem (zwischenzeitlichen) Ende leben können, doch da es anscheinend keinen weiteren Band geben soll, finde ich dieses Ende nicht sehr zufriedenstellend. Es gibt zwar zumindest ein kleines Happy End, aber es bleiben einfach viel mehr Fragen offen, als wie beantwortet werden. Im Laufe der Handlung wurden so viele Fragen aufgeworfen, auf welche der Leser dann (leider) einfach keine Antworten bekommt'

Fazit:
'Blutrote Lilien' ist ein sehr gut gelungener historischer Jugendroman, der durchaus auch für junggebliebene Erwachsene einen Reiz bietet. Die Autorin erzählt eine glaubwürdige Geschichte von Lügen, Intrigen, Macht aber auch von wahrer Freundschaft und Liebe. Leider hat das Buch durch das unbefriedigende Ende den Sprung zum Perfekten Buch nicht geschafft, so vergebe ich aber immer noch 4 gute Sterne und kann es als Leselektüre nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Rezension zu Blutrote Lilien von Kathleen Weise

Am 18.01.2011 erschien im Carlsen-Verlag, dieses wunderschöne Buch. Es spielt in Paris zu der Zeit, als die Protestanten noch unterdrückt wurden und ihre Religion nicht ausleben durften. Daraus lässt sich schließen, das es ein historischer Roman ist und mit 334 Seiten nicht sonderlich dick.

Es handelt von Charlotte, die nach Versailles kommt, um dort zu heiraten. Allerdings entpuppt sich das Leben am Hof als anders als erwartet und Charlottes Leben entwickelt sich als anders als erwartet und was das alles mit dem dunklem Schatten zu tun hat, der ihr in dieser schweren Zeit beistand bietet, müsst ihr selbst herausfinden.

Schreibstill:
Der Schreibstill lässt sich flüssig lesen, auch wenn er etwas gewöhnungsbedürftig ist, was an der Wortwahl liegt. Er ist trotzdem sehr authentisch, da er wie die Faust aufs Auge zu der historischen Epoche passt.

Cover:
Ich LIEBE dieses Cover. Ich habe selten ein so schönes gesehen. Es passt zu der Geschichte. Ebenso, wie der Titel. An sich ist das Buch sehr schön und mit viel Liebe gestaltet.

Fazit:
Das Buch war für mich ein re-read und ich muss sagen, das es mich beim zweiten mal lesen enttäuscht hat. Ich hatte andere Erwartungen an das Buch- allerdings kann ich es trotzdem nur weiter empfehlen. Charlotte ist ein unfassbar starker und altruistischer (und das, obwohl sie allen Grund dafür hätte, egoistisch zu sein) Charakter, an dem sich jeder eine Scheibe abschneiden könnte. Schade finde ich allerdings, das das Ende so offen geendet hat. Bei meinen Recherchen habe ich dann herausgefunden, das der geplante zweite Band nicht veröffentlich wird, da die verkaufszahlen von Band eins nicht die Erwartungen erfüllt haben :/ Trotzdem kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen. Es eignet sich gut, als Einstieg für historsiche Romane :)

Veröffentlicht am 26.07.2017

Verlag: Planet Girl, 2011 ISBN: 978-3-552-50218-4
Seiten: 327 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Der Weg des Herzens ist manchmal schwer zu erkennen“ (Zitat von Angoulevent)
Als Charlotte de Montmorency an den französischen Hof kommt, weiß sie noch nicht, dass sich ihr Leben in kürzester Zeit komplett verändern wird.
Am Anfang des Buches ist Charlotte ein leidenschaftlicher und lebensfroher Mensch, der an das Gute in den Menschen glaubt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Am Hofe muss sie jedoch feststellen, dass die Menschen oftmals nur um ihr Eigenwohl bemüht sind und viele Intrigen herrschen. Ehe Charlotte sich versieht, steht sie selbst im Mittelpunkt dieser, und merkt, dass es bereits zu spät ist, um wieder im Schatten zu verschwinden. Ihre einzige Chance ist, auf ihr Herz zu hören und den richtigen Menschen zu vertrauen. Auch wenn das nicht immer leicht scheint.
Am Ende des Buches haben wir eine Charlotte, die viel Erfahrung gesammelt hat und schwere Entscheidungen treffen musste, doch dabei ist sie sich selbst treu geblieben und hat den Weg zu ihrem Herzen gefunden.
Ich finde, dass man durch das Buch viele Hintergründe der Zeit erfährt.
Wenn man an das 17. Jahrhundert denkt und an den königlichen Hof, fällt vielen schöne Kleider, Kerzenlicht, berauschende Feste und viel Essen ein. Aber die meisten wissen nicht, wie hart das Leben damals wirklich war.
Die Hauptfigur im Buch ist erst 14 Jahre alt und benimmt sich schon wie eine Erwachsene. Ihre Familie erwartet von ihr, dass sie sich mit einflussreichen Leuten anfreundet und Entscheidungen zum Wohle der Familie trifft. Doch niemand fragt, wie es ihr dabei geht. Durch Charlottes saloppe Art, bekommt sie schnell viele Feinde, aber auch viele Verehrer. Ich konnte mich mit Charlotte gut identifizieren, da ich ähnlich vom Charakter bin. Normalerweise lese ich keine historischen Romane, obwohl es sicherlich auch sehr gute gibt. Wie dieses Buch mir wieder bewiesen hat. Ich bin immer sehr beeindruckt, wie die Autoren alles zu dieser Epoche recherchiert haben, um so wahrheitsgetreu wie möglich zu schreiben.

In diesem Buch ist es so, dass die Personen wirklich existiert haben. Was noch mal eine größere Herausforderung darstellt, da man nicht nur in die Vergangenheit tauchen muss, sondern auch noch für die verschiedenen Charaktere Verständnis und Einfühlvermögen haben muss.
Meine Altersempfehlung ist mindestens 12 Jahre, da man häufiger zwischen den Zeilen lesen und verstehen muss. Außerdem kann man sich in Charlottes Wesen besser hineinversetzen, wenn man ungefähr so alt ist wie sie.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Aufmachung des Buches. Zunächst das Cover, welches an der Seite ein Wachssiegel hat und sandfarben ist, sodass es aussieht wie ein Brief. Es ist ein schlichter Umschlag und sieht vielversprechend aus. Auf der ersten Seite findet man einen echten Brief, den man anfangs nicht versteht, aber ein entscheidender Punkt für die Handlung darstellt. Hinten im Buch entdeckt man schließlich noch ein Personenregister, wo alle wichtigen Personen aufgelistet sind. Hier kann man nochmal nachgucken wie die Personen heißen und wer sie sind.
Die Autorin drückt sich klar aus und man versteht sie leicht. Ein Vorwissen ist in diesem Buch nicht nötig.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Historisch muss nicht langweilig sein...

Charlotte de Montmorency hat es in ihrem Leben nicht leicht, erst muss sie ihr geliebte Heimnat verlassen und dann soll sie nicht nur einen fast fremden Mann heiraten, sondern sich auch gleich noch an das Leben am Hof von Versailles gewöhnen, das zukünftig ihr Zuhause sein soll. Aber nicht nur die Ereignisse prasseln auf sie ein, sondern sie muss auch innerhalb von kurzer Zeit lernen, was Stellung, Familie und Verbindungen in der Welt der Macht bedeuten...

Der Leser begleitet die ganze Zeit Charlotte, die sich erst von einer sehr schüchternen Maus entwicklen muss, aber es auch schafft, sich in ihrem Leben zurecht zufinden.
Man begleitet Charlotte praktisch wie ein unsichtbarer Dritter und kann so ihr Gedanken und Gefühle besser verstehen und kann auch die Handlung aus ihrer Sicht erleben.

Etwas schade war, dass man neben Charlotte die anderen Personen nicht so wirklich kennenlernen konnte, weil sie sehr im Hintergrund waren und sie in der Handlung immer nur gestreift wurden, weil der Fokus eben auf Charlotte liegt.

Kathleen Weise hat für ihren historischen Jugendroman einen grossen Rechercheaufwand betrieben, das merkt man nicht zuletzt in den teilweise sehr detailierten Beschreibungen, die einem Leser die Vorstellung von dem Versailler Hof recht einfach machen, sondern auch an der Nutzung von realen historischen Vorbildern, die nicht nur sehr facettenreich und tiefgründing sind, sondern auch sehr nah an den Überlieferungen über die Personen bleiben.

Der Schreibstil von Kathleen Weise ist einfach gehalten, was aber auch angepasst an das Alter der Leser ist, so kann man das Buch wirklich ab 12 Jahre empfehlen, weil es keine wirklich schlimmes Gewaltszenen oder sowas in der Art gibt.

Das Cover des Buches ist von der Gestaltung her mal etwas anderes und man kann sehen, dass man sich mal dabei etwas gedacht hat, weil es ein recht schlichtes Cover ist, aber trotzdem sehr kunstvoll ist.

Fazit:
Ein sehr gut recherierter historischer Jugendroman voller Spannung und Abenteuer, in dem sich die junge Charlotte de Montmorency nicht nur in das Leben am Hof von Versailles einfügen muss, sondern auch lernen muss, dass das Leben eben nicht immer nur auf einfachen Zeiten besteht und das man den Menschen immer nur vor den Kopf sehen kann.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Leider ein wenig farblos

Ein nettes, kurzweiliges Jugendbuch mit einer interessanten Story, der es jedoch an einem zufriedenstellenden Ende und einem Spannungsbogen fehlt.

Insgesamt empfand ich die Story leider als ein wenig ...

Insgesamt empfand ich die Story leider als ein wenig dünn.
Erhofft hab ich mir eine spannende Geschichte voller Intrigen und Spannung - eben das übliche zur Renaissance am Königshof von Versailles...
Intrigen gab es, allerdings konnte mich das Buch ob der Tatsache, dass sich die Geschichte wie Kaugummi dahin zog - seitenweise ist so gar nichts passiert - nicht überzeugen.

Der Schreibstil war durchaus in Ordnung, eine Jugendbuch angemessen und auch die Einteilung der einzelnen Kapitel war gelungen.

Die Charaktere sind leider etwas flach und doch sehr klischeehaft geblieben, die Protagonistin war mir nicht wirklich sympathisch.

Am meisten enttäuscht hat mich das Ende. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Autorin entweder die Zeit oder aber die Lust ausgegangen sind. Schnell schnell wurde ein Ende "kreiert", welches jeglicher Glaubhaftigkeit entbehrte. Es gab zwar noch kurz vorher ein wenig Spannung, dafür fehlte die Logik.

Leider, leider war das schönste an diesem Buch noch das Cover. Der Rest war mir zu fleisch- und farblos.