Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Wer eröffnet mit mir einen Fanclub für Violet?

Fourth Wing – Flammengeküsst

Normalerweise gehe ich Hypes immer aus dem Weg. Es gibt eigentlich gar keinen richtigen Grund dafür. Ich finde nur meistens, hat man dann schon so viel drüber gesprochen und die Erwartungen sind so hoch, dass ich einfach keine Lust mehr habe.

Doch diesmal bin ich dem Hype letztendlich doch erlegen. Und was soll ich anderes sagen, als dass das Buch episch ist. Ich will mehr! Zum Glück habe ich jetzt so lange gewartet, dass der zweite Teil erschienen ist und ich direkt weiterlesen kann.

Violet ist eine Kämpferin. Sie ist klein und zierlich und eigentlich nicht als Reiterin geschaffen. Aber das macht sie schnell durch List und Einfallsreichtum wieder wett. Während sie sich versucht als Reiterin zu behaupten, kann man nicht schnell genug lesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie sie sich letztendlich behauptet und hab die ganze Zeit mitgefiebert. Wenn es einen Fanclub gäbe, ich würde direkt eintreten. Vielleicht sollte ich mich da mal an Xaden wenden?

Die Charaktere des Buches waren sehr schön ausgearbeitet und man konnte jeden Einzelnen nur liebgewinnen. Selbst die "Bösewichte" konnte man gut nachvollziehen und waren nicht nur böse. Ich finde es immer gut, wenn auch Charaktere mehrere Seiten aufzeigen, denn niemand ist nur gut oder schlecht. Meiner Meinung nach, kann man sich dadurch erst richtig in eine Handlung fallen lassen. Es war trotz der Fantasie alles sehr menschliche Charaktere.
Und auch die Handlung ließ nie nach. Sie war durchgängig spannend und unvorhersehbar. Die Entwicklung der Charaktere hat gut mit der Handlung zusammengepasst und war stets nachvollziehbar.

Die Liebesgeschichte von Violet und Xaden hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie hat sich langsam entwickelt und wurde dann immer ernster. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Violet quasi "all in" gegangen ist und damit Xaden im Sturm erobert hat. Hier hat sich der Charakter von Violet und Xaden perfekt widergespiegelt.

Und weil ich sonst nichts Negatives habe: Der Farbschnitt ist nicht wasserfest und der erste Schnee hat in bei mir ruiniert.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Sehr enttäuscht

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau, wie ich mit dieser Rezension beginnen soll. Ich habe Ravenhall Academy vor einer halben Stunde beendet und wollte mich direkt an meine Rezension setzen... ich vergesse nämlich gefühlt schon wieder, was genau in den 400 Seiten geschehen ist.

Die Hauptprotagonistin ist die 17-jährige Lilly. Bei einem Besuch bei ihrer Großmutter erfährt sie, dass sie eine Hexe ist. Wieso sie erst so spät von ihrer Abstammung erfährt, bleibt ein Geheimnis, welches innerhalb der nächsten 400 Seiten immer weiter aufgedeckt wird. Auf dieser Reise voller Magie und Hexerei nimmt sie uns mit.

Nachdem ich das Cover gesehen habe mit den verschiedenen Blautöne und den goldenen Akzenten, welche im Licht leicht funkeln, musste ich das Buch einfach haben. Ich hatte mich direkt verliebt. Das Thema Hexen und Magie hat mich auch angesprochen und dazu nur 15€ (heutzutage quasi ein Schnäppchen). Ich dachte mir, dass kann ja nur gut werden. Und damit war das Buch auch schon gekauft!

Leider hat sich meine Freude schnell in etwas anderes verwandelt. Die Worte zu meinem Freund waren, um den Inhalt zu beschreiben: "Süß und nett". Nett ist die kleine Schwester von Scheiße.... Nein Spaß, ganz so schlimm war es auch nicht. Ich bin einfach nur sehr enttäuscht. Ich hatte mir schon lange kein Buch mehr gekauft und dann hatte ich mich auch noch so auf dieses hier gefreut.
Ich bin einfach nicht mit dem Buch warmgeworden. Laut der Autorin ist Lilly ein 17-jähriges Mädchen, fast 18 sogar. Während dem Lesen musste ich mir diese Information aber immer wieder ins Gedächtnis rufen. Lilly hat nämlich wie 13 oder 14 Jahre auf mich gewirkt. Ihre Schwärmereien für Jason, ihre generelle Naivität oder auch ihre Leichtfertigkeit, mit der sie konfliktreichen Situationen entgegnet ist, nur um ein paar Beispiele aufzuführen. All dies hat für mich den Eindruck eines Kindes erweckt. Ich bin selbst erst 21 Jahre alt und kann mich noch gut erinnern, wie ich mich mit 17 Jahren gefühlt und was für Themen mich beschäftigt haben... Und ich kann euch eines sagen, im Vergleich zu Lilly wäre ich eine alte Omi gewesen. Allein, dass sie einfach die Freundschaft mit ihrer besten Freundin aufgegeben hat oder auch nicht ihre Mutter zur Rede gestellt hat. Ich bin fast schon sauer geworden, als ich das gelesen habe.
Mir hat da soviel gefehlt. So verhält sich doch kein normaler Mensch. Es war als wäre ihr alles egal. Die Emotionen von ihr sind überhaupt nicht rübergekommen. Als Leser wurde man nicht abgeholt und ich war zwischenzeitlich sogar am Überlegen, ob ich abbrechen sollte.

Neben den vielen schlechten Seiten an diesem Buch (im wahrsten Sinne des Wortes), kann ich aber auch noch etwas positives sagen: Das Ende war in Ordnung. In den letzten 20 Seiten hat sich dann doch noch ein Spannungsbogen entwickelt.

Um zu einem Fazit zu kommen: Ich vergebe dem Buch 1,5 Sterne, dafür dass das Cover sehr gelungen ist, ich die Idee der Geschichte gut finde und das Ende Spannung mit sich brachte. Für ein gutes Buch hätte das ganze Geplänkel aber im Vorfeld radikal gekürzt und dafür die Charakter mehr ausgearbeitet werden müssen. Eventuell hätten auch ein paar mehr eigene Ideen nicht geschadet. Ich sage nur Lilly von Hexelilli, Tiere als Gefährten und die ganze Ravenhall Academy von Harry Potter und vieles mehr. Ich hab mich manchmal wie in einer anderen Geschichte gefühlt.
Trotzdem sollte man immer auch beachten, dass es nicht leicht ist ein Buch zu schreiben. Ich habe den größten Respekt vor Autoren und ihrer Kunst, Geschichte in Worte umwandeln zu können. Ich selbst liebe Lesen und auch an Ravenhall Academy hatte ich letztendlich Freude. Ich werde den zweiten Band ebenfalls lesen, da ich denn bereits im Regal stehen habe. Vielleicht werde ich noch überrascht!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein seichter, süßer Liebesroman

Mit dir bin ich unendlich

Mithilfe einer klassischen Backgroundstory greift Mila Summer soziale Missstände auf und zeigt dem Leser die andere Seite der Perspektive.

Olivia ist ein sehr schüchternes Mädchen. Oftmals fehlen ihr ...

Olivia ist ein sehr schüchternes Mädchen. Oftmals fehlen ihr die Worte oder sie verfällt in eine Schockstarre, aus der sie nur schwer wieder herauskommt. So ist es kein Wunder, dass ihre Mitmenschen sie für versnobt halten. Vor allem nachdem sie direkt am ersten Tag an ihrer neuen Schule den Lieblingsschüler Nathan vom Fahrrad holt und sich nicht entschuldigt.
Nathan ist ein wahrer Sympathieträger und alle mögen ihn. Er sitzt in der Mittagspause bei den Basketballern, ist gut in der Schule und setzt sich für Kinder aus ärmeren Verhältnissen ein. Trotz seines Lebensstils, niemanden voreilig zu verurteilen, hält auch er Olivia für arrogant. Gleichzeitig macht ihn ihre mysteriöse Ausstrahlung auch neugierig und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

„Mit dir bin ich unendlich“ ist eine süße Liebesgeschichte, die sich leicht nebenbei lesen lässt. Die ersten zweidrittel des Buches plätschern leicht vor sich hin. Man bekommt einen großen Einblick in Nathans und Olivias Welt. Durch die abwechselnden Kapitel aus der Sicht der zwei, kann man sehr gut die sich entwickelnden Gefühle nachvollziehen.
Dadurch kann man es kaum erwarten, dass die beiden endlich zueinander finden. Doch im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse. Alle Geheimnisse offenbaren sich und Olivia macht eine rasante Entwicklung durch.

Meiner Meinung nach ist die Aufteilung deswegen nicht allzu gelungen und ich hätte mir ein längeres letztes Drittel gewünscht. Trotzdem kann man im Gesamtpaket die Geschichte schon für gelungen bezeichnen. Mir gefällt es vor allem, dass so viele unterschiedliche Figuren mit einem einzigartigen Charakter auftauchen. Was ich auch als angenehm empfunden habe, ist das trotz der aufgezeigten Missstände es nicht übertrieben in den Vordergrund gedrängt wurde.
Mila Summer hat einen süße „New-Adult-Roman“ geschaffen, in welchen man sich gut hineinfühlen kann und der sich leicht lesen lässt. Ich kann den Roman weiterempfehlen, wenn man als nächstes auf der Suche nach einem seichten Liebesroman mit kitschigen Zügen ist.

• Thema
Veröffentlicht am 26.01.2021

Überraschend gut, trotzdem nicht für zwischendurch

Leere Herzen

Juli Zeh ist eine moderne und erfolgreiche Autorin. Viele kennen sie wahrscheinlich aus dem Deutschunterricht, wo ihre Bücher gelesen werden. Ich selbst hätte nie alleine zu ihren Büchern gegriffen. Ihre Bücher regen einen dennoch zum Nachdenken an.

"Leere Herzen" habe ich mir als zweites ihrer Bücher ausgesucht. Hierbei handelt es sich um postmoderne Familie, welche nach außen hin, die perfekte Familie mimt. Schnell wird klar, dass der Schein trügt. Es gibt immer wieder Anzeichen durch Brigitte, die Hauptprotagonisten, dass irgendetwas nicht stimmt. Letztendlich werden grundlegende Normen aufgeworfen und moralisch in Frage gestellt.

Dieses "irgendetwas, was nicht stimmt" zieht sich lange hin, bis man das wahre Ausmaß versteht. Man braucht also eine Weile bis man in den Roman reinkommt. Ich selbst war anfangs sehr enttäuscht, weil ich die ganze Zeit auf das große "Bumm" gewartet habe.
Durchgehend wird eine spannende Atmosphäre erzeugt, durch immer wieder kleine Andeutungen, aber auch den mysteriösen Schreibstil der Autorin. Sätze sind oftmals kurz und markant.
Aber während ich einerseits den Schreibstil von Juli Zeh sehr mag - er ist einfach anders, ergibt sich hier auch die erste Schwierigkeit. "Leere Herzen" spielt in der nahen Zukunft, trotzdem ist einiges anders, vor allem politisch gesehen. Es werden im Laufe des Romanes immer wieder neue Informationen zwischendurch hineingeworfen, die man oftmals aber nicht wirklich verstehen oder deuten kann. Hier hätte ich mir von der Autorin gewünscht, dass sie es genauer ausführt oder es nicht vollständig in Fachsprache beschreibt. Vor allem, da die politischen Gegebenheiten das Fundament der Geschichte widerspiegeln.

Insgesamt fand ich „Leere Herzen“ gut, aber nicht überwältigend. Es ist ein tiefgründiges Buch, bei welchem man sich Zeit nehmen muss, wenn man es liest. Die Geschichte passt zum Cover. Schlicht und klar, aber trotzdem durchbrochen durch das Schwarz in seiner scheinbaren Vollkommenheit.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Kristen Callihan: Idol

Idol - Gib mir dein Herz

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Kristen Callihan
Titel: Idol – Gib mir dein Herz
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0783-4
Seiten: 438 Preis: 12,90€ ( E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Rezensiert ...

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Kristen Callihan
Titel: Idol – Gib mir dein Herz
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0783-4
Seiten: 438 Preis: 12,90€ ( E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Noch besser, noch intensiver!
Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Buch gelesen und wurde direkt in eine andere Welt hineingezogen. In die Welt von Sophie und Gabriel. Man wird in eine Welt voller Spannung und innere Zerrissenheit gezogen.

Am Anfang war ich eher skeptisch dem Buch gegenüber, aber je mehr ich las, umso besser wurde es. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Buch über den Manager von Kill John allzu interessant ist. Ich wurde jedoch schnell eines Besseren belehrt. Kristen Callihan schafft es mit einem unglaublichen Plot ihre Leser mitten in die Welt ihrer Charaktere hineinzuziehen. Es ist wie eine Sucht und man will nur mehr, mehr und nochmal mehr. Und plötzlich…. Ist das Buch auch schon vorbei. So ein Mist! Aber zum Glück gibt es noch mehr Bücher aus der Reihe, also auf geht´s. Gleich mal das nächste schnappen.

Aber davor nochmal zurück zu unserem ungleichen Paar Sophie und Gabriel. Die beiden sind total unterschiedlich und auf den ersten Blick verbindet sie nichts mehr als ihr Job. Sie als Medienexpertin und er als Manager. Die beiden kämpfen zunächst gegen ihre Verbundenheit hat und stellen ihren Job über ihre Gefühle. Gleichzeitig schaffen sie es nicht dagegen anzukämpfen und tänzeln immer wieder umeinander herum. Dieses Spiel des Knisterns und des Sex-Appeals sorgt dafür, dass man auch den zweiten Band der Idol-Reihe nicht zur Seite legen möchte.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für den Roman, da er mir gezeigt hat, dass oftmals mehr hinter einem Charakter steckt als man für möglich hält und wirklich jeder seine eigene Story mit sich bringt, welche erzählt werden sollte. Kristen Callihan schreibt in einer vertrauten und verständnisvollen Art mit den Charakteren und schafft ein Gefühl von Freundschaft mit den Hauptprotagonisten. Am Ende des Romans kennt man nicht nur die Geschichte, sondern auch die Personen dahinter. Wieder mal ein fabelhaftes Buch mit einem düsteren Cover, passend zu Gabriel Scott.