Cover-Bild Leere Herzen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Juli Zeh

Leere Herzen

Britta Söldner ist desillusioniert und pragmatisch. Sie sieht die Dinge glasklar und hat den Zynismus der Politik genauso durchschaut wie das kleinbürgerliche Gutmenschentum, das die Welt keinen Deut besser macht. Wie ihr Geschäftspartner Babak hat sie den Glauben an eine bessere Zukunft verloren – und sie hat nicht die geringste Lust, deswegen Schuldgefühle zu haben. Bis Brittas ganze Welt in ihren Grundfesten erschüttert wird. Und sie gezwungen ist, ihr Leben, ihre Beziehungen, ihre Überzeugungen und Werte noch einmal ganz neu zu überdenken.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Erschreckend real

Juli Zehs Roman „Leere Herzen“ macht betroffen. Ein Deutschland der nahen Zukunft: Rechtspopulisten an der Macht, die Bürger haben das Interesse an Politik verloren, es gibt kaum noch Ideale, Träume, Hoffnungen. Erschreckend real erscheint das Geschehen. Viele Situationen des Alltags sind so gut beschrieben, so erschreckend real, dass ich Gänsehaut bekomme. Selbst kleine Randbemerkungen sind äußerst treffend. Fast glaubt man sich mittendrin, im Alltag von Britta und Babak. Kleiner Unterschied: Das Smartphone in Brittas Leben wird nicht mehr offensiv zur Schau gestellt sondern fast schamhaft in die Tasche gesteckt. Britta und Babak haben ein Unternehmen gegründet, dass sich auf die Heilung und Verwendung von Suizid gefährdeten spezialisiert hat. Eine beinahe geniale Idee. Wer nicht geheilt wird, stirbt kontrolliert, effizient und geplant. Noch dazu für einen „gute Sache“, eine politische oder gesellschaftliche Botschaft. Alles unter Kontrolle, keine Panik, keine Überraschungen. Doch Brittas Leben gerät aus den Fugen, als jemand versucht ihre Firma zu verdrängen. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem nicht nur das eigene Leben sondern auch Überzeugungen auf dem Prüfstand stehen.

Für mich eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Wunderbar geschrieben, hoch aktuell und fesselnd. Das Ende ist vielleicht ein bisschen harmonischer als ich vermutet hätte. Besonders erschreckt mich, dass ich in einigen Momenten sogar Verständnis für Babak und Britta aufbringen konnte. Wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 10.12.2023

ist es wirklich so ?

Das neue Buch von Juli Zeh " Leere erzen " lässt mich etwas ratlos zurück. Eine Zukunftsvision auf die wir zusteuern oder eine Kritik an der heutigen Gesellschaft , die unweigerlich auf uns zu kommt, wenn wir nichts unternehmen ? Gegossen in einen sprachlich überzeugenden Roman , der durchaus Krimielemente aufzeigt.

Juli Zeh führt uns in ein Deutschland, in dem die Leute sich eher für eine Waschmaschine entscheiden als für ein Wahlrecht, Die Leute haben sich es in ihrer Wohlstandsgesellschaft bequem gemacht , in der es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt , Sahra Wagenknecht Innenministerin ist und es eine Partei namens BBB ( Besorgte BürgerBewegung ) gibt, die dabei ist die Demokratie schrittweise abzuschaffen.Die Bürger sind desillusioniert und pragmatisch Da ist es nicht verwunderlich, dass sich skurile Geschäftszweige bilden , wie " Die Brücke " , die von Britta und Babak betrieben wird, mit dessen Geschäftsmodell sie viel Geld verdient haben, auch wenn es ein Geschäft mit dem Tod ist. Als sie mitbekommen, dass sie Konkurrenz bekommen , wird die Sache kriminell.

Juli Zeh überzeugt mit ihrem Sprachstil auch in diesem Buch. Es lässt sich spannend und flüssig lesen und es macht Spaß ihren wohlgeformten Sätzen zu folgen. Mit den Protagonisten Babak und Britta bin ich allerdings nicht warm geworden und die Gesellschaftskritik, die stark spürbar ist , hat mich nicht ganz überzeugen können.Sie legt zwar die Hand in die Wunde einer satten Gesellschaft , die es nicht mehr nötig hat auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren, denn man hat ja eigentlich alles, was man will und Nörgler gibt es immer , aber sie zeigt auch keine Alternativen auf, was ich sehr schade finde. Deshalb 4 von 5 Sternen, da die Autorin da schon bessere Bücher geschrieben hat.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Leere Herzen

Ein sehr gesellschaftskritischer Roman wurde hier erschaffen. Wir lernen das Geschäftsmodell von Britta und Babak kennen und bis ich begriffen hab bzw realisiert habe, ja das machen die bzw das versteht man unter der Brücke, hat ein bisschen gedauert. Während der Geschichte wurde es teilweise spannend und dann das Ende, was mich nicht ganz so glücklich zurück lässt.

Trotz Ende kann ich das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Leseempfehlung

LEERE HERZEN

Ein Buch aus einer Zukunft, die die Gegenwart sein könnte.

LEERE HERZEN

Ein Buch aus einer Zukunft, die die Gegenwart sein könnte.
Britta und Babak sind Inhaber der "Brücke" und mit ihrem Unternehmen sehr erfolgreich, loben stets den guten Zweck der Sache. Dass sie Selbstmörder zu Selbtmordattentäter machen? Egal. Politik interessiert sie nicht, die Leute wollen mit ihrem Tod doch einmal für etwas einstehen.
Aber Gleichgültigkeit und Ignoranz der Tatsache gegenüber, dass Demokratie nicht mehr existiert, können sich nicht ewig halten und in Britta erwacht etwas, dass sich Prinzipien und Gewissen nennt.

Dieses Buch aus 2017 ässt mich irgendwie ohne Worte zurück, teils auch weil ich das Ende nicht zu 100 Prozent verstehe (was mich echt nervt und mtin Kopf arbeitet die ganze Zeit deswegen). Es wirkt alles so surreal und utopisch, doch die von der Autorin geschilderte Welt ist nicht sehr weit von der heutigen Realität entfernt, Ähnlichkeiten zu bestimmten Gruppierungen und Personen sind sicher nicht zufällig. In 2 oder vielleicht auch 5 Jahren halte ich es leider nicht für unrealistisch, diese Fiktion mitzuerleben.
Leere Herzen - ein bewegendes Buch, das immer wieder überrascht, schockt. Und eine Welt beschreibt, in der die Menschen leere Herzen haben.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Überraschend gut, trotzdem nicht für zwischendurch

Juli Zeh ist eine moderne und erfolgreiche Autorin. Viele kennen sie wahrscheinlich aus dem Deutschunterricht, wo ihre Bücher gelesen werden. Ich selbst hätte nie alleine zu ihren Büchern gegriffen. Ihre Bücher regen einen dennoch zum Nachdenken an.

"Leere Herzen" habe ich mir als zweites ihrer Bücher ausgesucht. Hierbei handelt es sich um postmoderne Familie, welche nach außen hin, die perfekte Familie mimt. Schnell wird klar, dass der Schein trügt. Es gibt immer wieder Anzeichen durch Brigitte, die Hauptprotagonisten, dass irgendetwas nicht stimmt. Letztendlich werden grundlegende Normen aufgeworfen und moralisch in Frage gestellt.

Dieses "irgendetwas, was nicht stimmt" zieht sich lange hin, bis man das wahre Ausmaß versteht. Man braucht also eine Weile bis man in den Roman reinkommt. Ich selbst war anfangs sehr enttäuscht, weil ich die ganze Zeit auf das große "Bumm" gewartet habe.
Durchgehend wird eine spannende Atmosphäre erzeugt, durch immer wieder kleine Andeutungen, aber auch den mysteriösen Schreibstil der Autorin. Sätze sind oftmals kurz und markant.
Aber während ich einerseits den Schreibstil von Juli Zeh sehr mag - er ist einfach anders, ergibt sich hier auch die erste Schwierigkeit. "Leere Herzen" spielt in der nahen Zukunft, trotzdem ist einiges anders, vor allem politisch gesehen. Es werden im Laufe des Romanes immer wieder neue Informationen zwischendurch hineingeworfen, die man oftmals aber nicht wirklich verstehen oder deuten kann. Hier hätte ich mir von der Autorin gewünscht, dass sie es genauer ausführt oder es nicht vollständig in Fachsprache beschreibt. Vor allem, da die politischen Gegebenheiten das Fundament der Geschichte widerspiegeln.

Insgesamt fand ich „Leere Herzen“ gut, aber nicht überwältigend. Es ist ein tiefgründiges Buch, bei welchem man sich Zeit nehmen muss, wenn man es liest. Die Geschichte passt zum Cover. Schlicht und klar, aber trotzdem durchbrochen durch das Schwarz in seiner scheinbaren Vollkommenheit.