Cover-Bild Heideangst
Band 10 der Reihe "Kommissarin Katharina von Hagemann"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Kathrin Hanke

Heideangst

Der 10. Fall für Katharina von Hagemann
Alina Winkler wird von ihrem Exfreund auf Schritt und Tritt verfolgt. Lars Brückner stellt ihr nach, beobachtet ihre Wohnung, spioniert ihr hinterher, taucht an ihrem Arbeitsplatz auf, bombardiert sie mit Anrufen, Nachrichten und Geschenken. Unter dem psychischen Druck bricht Alina bald zusammen. Dies ruft ihre Freundin, Oberkommissarin Katharina von Hagemann, auf den Plan, die nun ihrerseits und abseits von dem irritierenden Fall, der sie im Kommissariat auf Trab hält, Lars Brückner in seine Schranken weist. Doch der sieht rot und bringt Alina in seine Gewalt …

Veröffentlicht am 28.10.2023

Brisant

Oberkommissarin Katharina von Hagemann will ihrer Freundin helfen, die gestalkt wird und den Täter in die Schranken weisen, doch dieser dreht durch und bringt sie in seine Gewalt. Ich fand den Krimi sehr spannend und das Thema originell und brisant. Das Cover passt sehr gut dazu, auch der Schreibstil ist detailliert und packend. Die Figuren sind vielschichtig angelegt, teilweise undurchsichtig. Der Krimi war toll, deshalb empfehle ich ihn sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein neuer Fall für Katharina von Hagemann

Katharina von Hagemann tritt nach ihrem Mutterschutz den ersten Arbeitstag in der Polizeidirektion Lüneburg an. gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Bene ,der gleichzeitig der Zwillingsbruder ihres Vorgesetzten ist,haben sie die die Entscheidung getroffen, dass er sich um die kleine Tochter Mathilda kümmert, während Katharina wieder in den Job einsteigen.

Das Team ist gerade mit einem brisanten Mordfall beschäftigt,in welchen die Kinder des Opfers involviert sind. Mittendrin macht sich Katharina Sorgen um ihre Hebamme und Freundin Alina, die plötzlich nicht erreichbar ist.Was zuerst nach einem privaten Notfall aussieht, entwickelt sich schon bald die These, dass hier ein Verbrechen vorliegt.

Es war für mich der erste Fall mit dieser Kommissarin und ihrem Team, ich fand mich aber ohne Probleme dort zurecht.Es sind einige aktuelle Themen, wie häusliche Gewalt, Missbrauch, aber auch Stalking der übelsten Sorte involviert. Besonders interessant fand ich es, dass man auch in die Vergangenheit der Täter blicken konnte und es war kaum vorstellbar, was durch frühkindliche Erfahrungen in einem menschlichen Hirn entstehen kann.

Da mir das Buch sehr gut gefallen hat (ich habe es mir von der tollen Sprecherin Svenja Page vorlesen lassen)werde ich die Autorin,bezüglich neuer Fälle im Blick behalten.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Stalker

Oberkommissarin Katharina von Hagemann kehrt nach der Geburt ihrer Tochter an ihren Arbeitsplatz bei der Kripo in Lüneburg zurück. Gleich der erste fall hat es in sich. Zwei jugendliche Geschwister haben ihren Vater getötet, weil er die Tochter vergewaltigt und den Sohn brutal misshandelt hat. Katharina treibt aber auch noch etwas anderes um. Ihre Hebamme Alina Winkler ist sehr ängstlich und verriegelt sich in ihrer Wohnung. Ihr Ex-Freund Lars Brückner stalkt sie. Als sich die Situation verschlimmert, entwickelt sich daraus ein Fall für die Polizei.
Das Cover zeigt das typische Stadtbild von Lüneburg und gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben und die unterschiedlichen Gedankengänge des Stalkers und des Opfers waren sehr Interessant und informativ. Dies ist mein 1. Buch aus dieser Reihe der Heide-Krimis und es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Interessante Fälle

„Heideangst“ von Kathrin Hanke, Gmeiner-Verlag, habe ich als ebook mit 188 Seiten gelesen. Diese sind in 9 Kapitel eingeteilt, die mit Tag, Datum und Uhrzeiten überschrieben waren. Zwischen jedem Kapitel findet sich ein Zitat. Es ist der 10. Fall für die Oberkommissarin Katharina von Hagemann.
Katharina von Hagemann fällt es nicht leicht, ihre kleine Tochter bei ihrem Partner Bene zu lassen. Aber ihr Mutterschutz ist vorbei und sie will wieder in die Polizeidirektion Lüneburg. Dort scheint der aktuelle Fall fast abgeschlossen zu sein. Die beiden Geschwister haben gestanden, ihren Vater ermordet zu haben. Es scheint ein entspannter Tag zu werden. Aber das täuscht. Erst recht, als Katharina erfährt, dass ihre Hebamme Alina, die sich von ihrem Freund Lars getrennt hat, von ihm massiv gestalkt wird. Als sie zu ihr kommt, geht es Alina sehr schlecht und sie nimmt sie erst einmal mit zu sich nach Hause. Aber es kommt noch schlimmer.
Für mich war es das erste Buch der Reihe und es hat mir gut gefallen. Nicht nur, was den Fall der Geschwister betrifft, war es spannend. Auch das Stalking hat mich sehr betroffen gemacht. Ich kann nicht nachvollziehen, was in solchen Menschen vor sich geht. Das Vorwort zu diesem Thema war sehr aufschlussreich. Zum Glück hatte Aline gute Freundinnen, die nach ihr geschaut und ihr geholfen haben.
Zwischendurch wird die Handlung aus Lars‘ Sicht erzählt. Für ihn scheint sein Tun richtig und nachvollziehbar zu sein.
Die Beziehungen untereinander in Katharinas Umfeld sind recht verworren. Es scheint jeder mit jedem eine Beziehung gehabt zu haben bzw. haben zu wollen. Da musste ich erstmal durchblicken. Ansonsten haben mir die Charaktere gut gefallen. Sie wurden authentisch beschrieben. Katharina ist eine eigenwillige Person, die auch mal erst handelt und dann die Genehmigung dafür einholt. Da aber alles eine große Familie zu sein scheint, ist das meistens kein Problem. Letztendlich arbeiten und halten alle gut zusammen.
Das Buch ließ sich für mich etwas schwer lesen, da es außer den Überschriften keine Absätze gab. Es war sehr dicht hintereinander geschrieben, was die Handlung aber nicht beeinträchtigte.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen.