Cover-Bild Fräulein Draußen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Kathrin Heckmann

Fräulein Draußen

Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand | Entdecke die Natur und finde zu dir selbst ̶ Der Bestseller der beliebten Wander-Bloggerin

Kathrin Heckmann ist "Fräulein Draußen", Deutschlands bekannteste wandernde Bloggerin. Ihre Leidenschaft fürs Draußensein wurde eines Tages so groß, dass sie ihren Job als Marketing-Managerin aufgab und beschloss, das Wandern und Reisen zu ihrem Beruf und Alltag zu machen. Dabei müssen es aber nicht die höchsten Gipfel oder die weitesten Wege sein. Unterwegs sein, frei sein, glücklich sein ist das, was ihr wirklich wichtig ist. Und das sucht und findet "Fräulein Draußen" auf einer 1.000 km langen Fernwanderung in Australien genauso wie auf einem Kurztrip nach Brandenburg. Ihr Buch erzählt mitreißend von der Reise einer jungen Frau, die in Wanderschuhen nicht nur zu sich selbst, sondern vor allem auch zur Natur fand. Und alles begann, als sie dem Ruf einer Eule in die nächtliche Wüste folgte ...

Veröffentlicht am 29.11.2020

Draußen unterwegs

n dem Buch von Kathrin Heckmann geht es um die verschiedenen Reisen, die sie erlebt und entdeckt hat.

Egal ob Australien, Schottland, Kirgistan oder Brandenburg, gefühlt war Fräulein Draußen schon überall. Sie erzählt von Freiheit und den kleinen Dingen, die man in der großen Welt entdeckt.
Schon seit langer Zeit folge ich ihr auf Instagram und bin von ihren Bildern begeistert. Das Buch musste ich mir deshalb auch gleich holen. Auch wenn man Kathrin noch nicht kennt, fühlt man ihre Geschichten, man hört die Kookaburras, man fühlt die Kälte in Finnland, man sieht die Weite Patagoniens, man schmeckt den Sand Australiens.

Ich wäre bei jedem weiteren Buch dabei.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Der Weg zum Glück

„Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt“ – von diesen ersten Schritten hat Kathrin Heckmann schon eine ganze Menge hinter sich. Erste Schritte hinein in beeindruckende Abenteuer, laute und noch mehr leise Momente. Und erste Schritte hinein ins Glück. Und von diesem Glück erzählt „Fräulein Draußen“.

In den letzten Jahren haben es immer mehr „Draußen“-Bücher auf dem Buchmarkt geschafft. Es gibt sie fast so zahlreich, wie es Wanderwege gibt: Bücher über das Wandern, Wanderer, ihr Weg und ihre Abenteuer. Nun gibt es mit „Fräulein Draußen“ also einen weiteren Band über die Suche nach dem Glück auf fernen Pfaden. Unnötig? Ich finde: ganz und gar nicht! Denn Kathrin Heckmann erzählt ihre ganz persönliche Geschichte – von der vor dem Bildschirm träumenden Angestellten hin zur Vollzeit-Outdoor-Bloggerin. Und das Ganze passiert auf so unaufgeregte Weise, so vollkommen ohne Selbstüberhöhung, dass man einfach weiterlesen möchte, um auch ein bisschen dieses Freiheitsgefühl zwischen den Seiten zu spüren. Man merkt einfach, dass für Kathrin Heckmann nicht ihr Selbst im Mittelpunkt steht, sondern die Natur. Das Draußen in all seinen Facetten, ob nun als beeindruckende Urwaldriesen oder als kleiner Gartenvogel.

Die Reise durch das Buch ist wie eine Reise durch die ganze Welt: „Fräulein Draußen“ nimmt uns mit auf berühmte Fernwanderwege quer durch Afrika oder Australien, hinein in die Wüste Patagoniens oder auch einfach nur nach Brandenburg. Jedes Kapitel dabei erzählt ein besonderes Erlebnis auf einer solchen Tour. Vor allem die Naturbeschreibungen, die Erklärungen zu Flora und Fauna, fand ich dabei sehr spannend. Denn es ist doch etwas anderes, ob man nun weiß, dass es einen Vogel namens „Lachender Hans“ gibt oder ob einem jemand erzählt, wie laut und nervenaufreibend so ein Vogel eigentlich sein kann. Solche persönlichen Erlebnisse machen das ganze Buch sehr lebendig und ich habe mich nicht auf einer Seite gelangweilt. Im Gegenteil. Am Ende war ich fast traurig, dass ich nun keine weiteren Anekdoten kennenlernen konnte. Doch eines hat das Buch jetzt schon bewirkt: die Lust, meine eigenen Geschichten in der Natur zu erleben. Wenn auch vielleicht erst einmal eher in Brandenburg, als in Australien. Denn eine Erkenntnis bleibt am Ende: egal wo, die Natur ist unser größter Schatz!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Fernweh

Kathrin Heckmann ist "Fräulein Draußen", Deutschlands bekannteste wandernde Bloggerin.  Das steht im Klappentext des Buches. Ich habe sie noch nicht gekannt und frage mich warum. Ihr Buch finde ich wunderbar und macht Lust aufs einfach nur loslaufen. Gleichzeitig auch auf längere Wanderungen, um auch diese Gefühle die beschrieben werden zu fühlen oder gar die Atmosphäre zu spüren. Auf jeden Fall macht es Lust aufs Reisen und das auch bewusste zu genießen und inne zu halten. Eine fast schon romantische Beschreibung der Gegend, in der Sie unterwegs ist. Eine Art Sammlung von Tagebucheinträgen, die man gerne liest und fast schon süchtig danach ist. Ein neuer Reiseführer für achtsames und bewusstes Wandern oder sogar Reisen. Genauer hinsehen, genauer Hinhören oder sogar die Gedanken ausschalten. Nach dem Lesen des Buches, war ich unterwegs. Nur eine kleine Wanderung, doch so einiges ist mir am Wegrand aufgefallen, an dem ich sonst vorbeigelaufen wäre. :) Für alle die Fernweh haben. Obwohl dieses eine Kapital hätte ich überspringen sollen, Insekten und ich...

Veröffentlicht am 11.07.2020

Wandern im Jetzt...

Kathrin Heckmann ist "Fräulein Draußen", Deutschlands bekannteste wandernde Bloggerin. Ihre Leidenschaft fürs draußen sein machte die ehemalige Marketing-Managerin zum Beruf. Sie hat alleine unzählige Fernwanderungen in der ganzen Welt absolviert und erfährt meine Bewunderung. Ihre Reisen reichen von Australien über Patagonien bis zur Nordsee. Dadurch lernt sie mit dem Alleine sein umzugehen und im Moment zu leben, was in unserer schnelllebigen Zeit gar nicht so einfach ist.

Schon allein das Cover weckt in mir die Lust auf das Wandern! Ich bin zwar ein Naturmensch und viel in den Bergen unterwegs, aber ich möchte definitiv einen Fernwanderweg ausprobieren. Vielleicht den Nordseewanderweg in Dänemark. Das Buch liefert mir gute Anregungen dazu.

Was mir gefehlt hat war allerdings eine Zeitangabe wann die Reisen stattfanden. Die Kapitel zu den einzelnen Ländern waren für mich leider ohne Zusammenhang.

Es wäre auch sehr spannend gewesen, etwas persönliches von Kathrin zu erfahren, etwa wie Kathrin sich auf die langen Wanderungen vorbereitet hat, zum Beispiel wie ihr Training und ihre Ernährung ausgesehen hat.

Einige Hintergrundinfos im Buch wären auch noch informativ gewesen, zum Beispiel der richtige Wanderschuh und die richtige Ausrüstung. Die finden interessierte aber in ihren sehr guten Blog. den ich schon interessiert durchstöbert habe und auf den ich sicher öfter zurückgreifen werde.

Sehr gut fand ich die faszinierenden Berichte von Flora und Fauna in den einzelnen Ländern. Da waren die bunten Farben der Blumen, die Beschreibung von Eis, Schnee und Kälte, die Erlebnisse mit Insekten, Bären und anderen Tieren, und die Entdeckung des Wanderns in der Dunkelheit und der Auswirkung der Lichtverschmutzung auf die Insekten.

Auch die Landschaftsbeschreibungen waren wunderbar. Mit Faszination bin ich vor dem Buch gesessen und habe nebenbei am Computer die wunderbaren Fotos der einzelnen Nationalparks angesehen.

Es war für mich eine große Bereicherung dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Schade

Ich hab mir vorgestellt, das ist ein Wanderbuch zu den Wegen, die sie gelaufen ist. Da erfährt man aber nicht sehr viel darüber. Es ist mehr so die Gedanken und Philosophisches, Umweltschutz und Belehrungen über Vögel, Braunbären, Natur und so. Das finde ich jetzt sehr schade. Weil ich hab mir einfach erwartet, dass über die Wege mehr erzählt wird und nicht einfach kurz angerissen, ich war da und ich war dort. Ich hab nicht sehr viel erfahren, von dem was mich interessiert. Dafür kommt hinten noch was zu den Wanderouten und der Nordseewanderweg in Dänemark oder die Uckermark, das interessiert mich. Allerdings muss ich jetzt erst mal gucken, ob ich Bücher darüber finde, und zwar Bücher von Leuten, die ihren Weg beschreiben und so. Da ich ja jetzt nicht die Zelttouristin bin, nützt es mir nichts, dass es Knistermatten gibt für Seitenschläfer. Interessant finde ich es allemal. Die Bilder im Buch gefielen mir, so dass ich mir dann doch was vorstellen konnte. Schade eigentlich.