Cover-Bild Verdammt hell hier mit dir
Band 1 der Reihe "Verdammt hell hier mit dir"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 01.12.2019
Kathrin Waiz

Nachtlicht
Ihr ganzes Leben schon ist Tilda auf der Suche - nach ihrer verschollenen Mutter, der Anerkennung ihres Vaters und zumindest ein bisschen Liebe. Zu Beginn des neuen Semesters trifft die Einzelgängerin auf den attraktiven Elias, der nicht nur endlich das Studium, sondern auch mit seinem alten Leben abschließen möchte. Elias will alles hinter sich lassen: den Schutthaufen seiner Vergangenheit und die unzähligen flachgelegten Frauen. Dafür braucht er ausgerechnet die Hilfe von Tildas Vater, dem verschrobenen Literaturprofessor. Was er nicht braucht, sind Gefühle für dessen Tochter, deren melancholischer Anziehungskraft er sich nicht entziehen kann. Zwischen Kafka und Kaffee kämpfen beide mit alten Dämonen, neuen Gefühlen und schließlich gegen die tickende Uhr ihrer gemeinsamen Zeit...

Veröffentlicht am 28.01.2020

Eine berührende Geschichte

Ich habe eine Weile überlegt, wie ich diese Rezension anfangen soll. Wie soll ich beschreiben, was das Buch mit mir angestellt hat? Wie so viele Gefühle in so ein relativ dünnes Buch passen ?Auf keine Fall kann ich es auf dieses wundervolle Art umschreiben wie die Autorin es könnte, aber ich will es mal versuchen.
Sprachlich ist das Buch der absolute Hammer. Die Autorin nutzt eine sehr bildhafte Sprache, Methapern und Vergleiche, um die Gefühl der Protagonisten auszudrücken. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich direkt neben Tilda stehe und ihr Schmerz, Ihre Sehnsucht zu meiner wird. Am liebsten hätte ich Tilda in den Arm genommen. Tilda ist ein sehr nachdenkliches und in sich gekehrtes Mädchen. Ihr Leben ist voller Sehnsucht nach der Liebe von Ihrer Mutter und Ihrem Vater, die ihr verwehrt bleibt. Sie flüchtet sich in vermeintliche Erinnerung an ihre Mutter. Fast schon grausam fand ich, dass Tildas Vater, Jakob, an Weihnachten endlich ein paar Fragen über ihrer Mutter beantwortet und ihr gleichzeitig erklärt, dass es das erste und letzte Mail sein wird. Das ganze Verhältnis zwischen den beiden ist von Distanz und Einsamkeit geprägt. Vielleicht hat Jakob selbst Angst irgendwann auch von Tilda verlassen zu werden, wenn sie flügge wird, denn es gibt immer wieder Szenen, die durchaus zeigen, dass ihm seine Tochter nicht egal ist. Elias will seinem alten Leben entfliehen und lässt eigentlich kaum jemanden wirklich an sich heran. Und obwohl er eine ihn liebende Familie hat, scheint er dennoch in dem Schmerz seiner Vergangenheit gefangen zu sein. Für mich waren Tilda und Elias, wie jeweils eine Herzhälfte, die zusammen die Chance haben zu heilen. Ich habe mit beiden mitgelitten und mitgefiebert. Das Buch hat mir das Herz gebrochen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band 2 und wünsche mir von ganzem Herzen ein Happy End für Tilda und Elias.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Nachtlicht

Kathrin Waiz - Verdammt hell hier mit dir - Nachtlicht

Klappentext

Kathrin Waiz - Verdammt hell hier mit dir - Nachtlicht

Klappentext

_
Mein Fazit

Wie man sich unschwer vorstellen kann, bin ich beim Anblick des Buches sofort am Cover hängen geblieben. Dieses düstere mit dem glimmenden Punkten und der goldenen Schrift. Alles harmoniert unglaublich gut miteinander. Für mich ist das Coverdesign absolut stimmig zum Buch. Ich hätte mir hier niemals Menschen oder gar ein Abbild von etwas vorstellen können.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich gut. Ich finde ihre Art sehr fesselnd und auch anspruchsvoll. Man wird emotional gut abgeholt und in die Situationen involviert. Es werden Sinnbilder verwendet, die wie ich finde jeder absolut gut verstehen und vorallem nachvollziehen kann. Da ist etwas kostbares, das mit einem rohen Ei verglichen wird, da ist ein Gefühl welches man in sich versteckt usw. Es sind Emotionen und Situationen, die absolut menschlich und authentisch sind.

Tilda lebt mit ihrem Vater zusammen, bei dem sie um Aufmerksamkeit und Liebe buhlt. Sie hat nur ihn, denn ihre Mutter hat sie verlassen. Aber bekommt sie die Aufmerksamkeit, die sie sich wünscht? Tilda ist eine sehr verschlossene Protagonistin, die lieber allein ist. Denn so muss sie nichts von sich preisgeben. Außerdem studiert sie an der Uni, wo ihr Vater unterrichtet als Literaturprofessor. Die Literatur ist auch Tildas Rückzugsort. Etwas was Vater und Tochter verbinden sollte. Als das neue Semester beginnt, trifft Tilda auf eine quirlige junge Frau und auf einen gutaussehenden Mann. Elias hat das Leben gezeichnet und er musste einiges erleben in den letzten Jahren. Nun will er nach vorn schauen und benötigt den Literaturprofessor für seine Masterarbeit. Somit kreuzen sich Tildas und Elias Wege.

Ich würde als Leserin so in die Handlung mit hineingezogen, das ich dieses Buch nicht aus der Hand legen wollte. Elias kommt unglaublich stark, cool und erhaben rüber. Aber was ist hinter der Fassade los? Was beschäftigt ihn? Ich hatte Gänsehaut, als ich gelesen habe, was er durch gemacht hat. Träume zu begraben und Wege zu beenden, die das größte waren, ist unglaublich hart. Ich bewundere ihn für sein Ziel und das er nicht aufgibt, auch wenn er weiß, er könnte das wertvollste verlieren.
Tilda ist eine sehr einsame Protagonistin. Ich hätte ihren Vater gern geschüttelt um ihm klar zu machen, was er tut. Eine Erkenntnis und eine Nachricht lassen sich aus ihrem Schneckenhaus kommen. Nur ist es bereits zu spät?

Ein Buch, welches mir tolle Lesestunden beschert hat und was mich absolut gefesselt hat.

Sehr gerne gebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Am Anfang hat sich das Buch etwas langgezogen und sehr gepackt hat es mich auch nicht so sehr, aber als ich so ungefähr in der Mitte des Buches war wahr es echt spannend und ich konnte mich von der Geschichte nur schwer losreißen.
Tilda ist eine echt liebe, nette und süße Person sie ist wirklich so ein kleiner Teddy denn man umarmen möchte. Das einzige, was ich bis jetzt nur so halbwegs verstand ist, warum sie so versessen von ihrer Mutter ist. Das ist irgendwie das einzige, was ich an Tilda nicht mag auch, wenn ich sie halbwegs verstehe.
Elias ist eigentlich ein wenig zu bemitleiden also, er tat mir während der ganzen Geschichte eigentlich nur leid und ich konnte ihn so gut verstehen und sein Schmerz konnte ich auch sehr nachvollziehen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Rezension zu ,,Verdammt hell hier mit dir " von Kathrin Waiz

•Rezension•
von Kathrin Waiz
Handlung:

•Rezension•
von Kathrin Waiz
Handlung:

Zwischen Kafka und Kaffee kämpfen beide mit alten Dämonen, neuen Gefühlen und schließlich gegen die tickende Uhr ihrer gemeinsamen Zeit... ❤️ Meine Meinung:

Puuh... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe mir diesmal sehr viel Zeit gelassen, ,,Verdammt hell hier mit dir” zu lesen, was aber in keinster Weise etwas mit der Geschichte zu tun hatte. Auch wenn ich anfangs sehr große Probleme mit dem Schreibstil hatte, und es mir schwerfiel flüssig zu lesen, wurde ich doch schnell warm mit Tilda und Elias. Die beiden waren für mich zwei unfassbar tolle Charaktere und ich habe selten so mitgefühlt und selten so ein emotionalen Bezug zu den Protagonisten aufgebaut, wie bei diesem Buch. Von Seite zu Seite wurde ich dann auch wärmer mit dem Schreibstil und habe die letzten Seiten verschlungen. Die Geschichte hatte sehr viel Tiefgang und Nachtlicht ist kein Roman wie jeder andere, im Gegenteil. Denn nichts ist, wie es scheint und doch kommt alles anders als erwartet. Ich freue mich unglaublich auf Band 2&3 und bin gespannt wie es mit Tilda und Elias weitergeht.
Zwei kleine Sachen haben mich allerdings noch etwas gestört. Zum einen war ich ziemlich verwundert, dass die Eltern von den beiden ständig mit Vornamen benannt werden, was mich manchmal beim lesen etwas durcheinander gebracht hat.
Des weiteren waren mir in diesem Buch eindeutig zu viele Kafka Anspielungen !😂
Habe ständig meine Deutschstunden letztes Jahr im Kopf gehabt 😂

Vielen lieben Dank an dich @kathrinwaizwrites , dass ich dieses tolle Buch lesen konnte !🥰 4/5⭐️

Veröffentlicht am 23.03.2020

Eine besondere Geschichte

„Verdammt hell hier mit dir“ ist der Debütroman der lieben Kathrin Waiz und gleichzeitig der Auftakt der „Nachtlicht“-Trilogie. Das Buch ist im Dezember 2019 als Selfpublishing erschienen.
Die Hauptprotagonisten ...

Die Hauptprotagonisten des Romans sind Tilda, die praktisch ihr ganzes Leben schon auf der Suche nach Anerkennung und Liebe ist und Elias, der einfach nur seiner Vergangenheit entfliehen möchte. Tilda ist eine junge, melancholische und sehr liebenswerte Einzelgängerin die zusammen mit ihrem Vater in Würzburg lebt, nicht mal einen Kilometer vom Campus entfernt, von der Uni an der sie ihr Studium starten wir und ihr Vater Professor ist. Dort trifft sie auf Elias. Er ist etwas älter und bereit, endlich seine Masterarbeit abzuschliessen um schnellstmöglich aus Würzburg wegzuziehen und sein Volontariat im Verlagswesen in Hamburg zu beginnen. Elias konnte ich zunächst nicht einschätzen und dennoch hat er still und heimlich mein Herz erobert. Er ist weder der typische Badboy, noch der Niceguy, er ist einfach Elias. Ein – für mich – sehr toller Protagonist in dieser Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, erfahren und detailreich. Die Geschichte fand ich anfangs etwas schleppend, da die Umschreibungen zu detailliert und lang waren und die Dialoge dabei zu kurz kamen. Jedoch hat sich das ca. ab der 100. Seite geändert und ich fand es schön zu lesen, wie die Charaktere miteinander agierten und mich von Seite zu Seite führten. Die restlichen Kapitel habe ich regelrecht verschlungen, nur um am Schluss verblüfft zurückgelassen zu werden.

Kathrin Waiz hat hier ein tolles Buchbaby erschaffen, das auf alltägliche Themen wie Trauer, Zurückweisung, Anerkennung und Liebe zurückgreift und diese in wunderbare Wörter verpackt und uns weiterreicht. Manchmal wirkt die Geschichte etwas traurig, nur um im nächsten Moment wieder wunderschön zu sein. „Verdammt hell hier mit dir“ ist kein typischer New Adult Roman. Jeder der gerne gefordert wird, sollte sich das Buch durchlesen. Ich war positiv überrascht und freue mich auf die weiteren Teile der Reihe.