Cover-Bild Daringham Hall - Das Erbe
Band 1 der Reihe "Daringham Hall"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 16.04.2015
Kathryn Taylor

Daringham Hall - Das Erbe

Eine schicksalshafte Begegnung, ein lang verborgenes Geheimnis, ein verlorenes Erbe.

Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte.

Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...

Veröffentlicht am 09.01.2019

Fesselnde und zugleich sehr berührende Geschichte über ein altes englisches Gut und ein Erbe

Auf Daringham Hall lebt eine große Familie, die das Landgut in East Anglia bewirtschaften. Als sie dann jedoch von Ben erfahren, der der rechtmäßige Erbe von Daringham Hall ist, gerät alles durcheinander. Denn Ben sinnt auf Rache an der Familie, weil sie einst seine Mutter so übel mitgespielt haben. Doch dann verliert Ben bei einem Überfall sein Gedächtnis und verliebt sich in die Tierärztin Kate. Er gewinnt mit der Zeit einen ganz anderen Eindruck von den Bewohner auf Daringham Hall.

Daringham-Hall-Reihe
Die Reihe um die Bewohner von Daringham Hall ist als Dreiteiler angelegt und umfasst die folgenden Bände:
- Das Erbe (April 2015)
- Die Entscheidung (Juni 2015)
- Die Rückkehr (Oktober 2015)

Wertung
„Das Erbe“ ist der Auftakt zu einer sehr gefühlvoll erzählten neuen Reihe. Vorweg möchte ich schon mal warnen. Wer den ersten Band gelesen hat, der möchte sofort zum nächsten Buch greifen. Das Landgut Daringham Hall wird so schön beschrieben, dass man es am liebsten gleich mal besichtigen möchte. Hinzu kommen die (meist) sympathischen und sehr unterschiedlichen Charaktere, die dem Ganzen ein familiäres Flair verleihen. Es gibt so viele unterschiedliche Personen und Namen, dass man eine Weile braucht, bis man sich alle merkt und wer wie zu wem steht. Die Autorin hat es allerdings geschafft, die vielen verschiedenen Charaktere so gut zu beschreiben und in die Geschichte einzuführen, dass es kein Problem ist da durchzusteigen.

Die Tierärztin Kate - aus deren Sicht die meiste Zeit erzählt wird - ist sehr sympathisch und wächst dem Leser schon nach ein paar Seiten so sehr ans Herz, dass es einfach nur noch Spaß macht weiterzulesen. Auch Ben wirkt anfangs so verletzlich, aber auch wieder willensstark und sympathisch. Im weiteren Verlauf des Buches verändert er sich und wirkt eher unnahbar, aber man nimmt ihm diese Rolle nicht wirklich ab und sieht, dass das meiste davon nur Fassade ist. Bens Freund Peter wirkt zu Anfang sehr verschroben und unsympathisch, was er aber bei genauerer Betrachtung gar nicht ist. Die Anziehungskraft zwischen Ben und Kate wird sehr schön beschrieben und driftet dabei nie ins Kitschige ab. Es gibt noch mindestens zwei weitere potentielle Pärchen, die aber eher als Nebenfiguren die Geschichte abrunden.

Das Buch ist mit seinen 336 Seiten nicht so umfangreich, und daher sehr schnell durchgelesen. Aber man kann sich damit trösten, dass noch zwei weitere so (hoffentlich genauso) wundervolle Bände folgend werden. Für mich steht außer Frage, ob ich den weiteren Verlauf der Bewohner von Daringham Hall weiterverfolgen möchte. Das Ende des ersten Buches lässt noch viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten zwei Bänden noch aufgelöst werden. Auf jeden Fall wird die Neugierde auf den zweiten Band beim Leser geweckt, ohne dabei ein gemeinen Cliffhanger zu verwenden.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Daringham Hall - Das Erbe

Das wunderschönes Anwesen Daringham Hall in East Anglia ist seit Jahren in Besitz der Familie Camden und soll auch weiter an dem Vater an den Sohn vererbt werden. Es erfordert einiges an Arbeit, welches die Camden aber gern hinnehmen, da sie hier ihr Leben verbringen und beenden wollen.
Kate, die Tierärztin schaut seit je her nach den Tiere der Camdens. Sie hat sich vom ersten Augenblick an in Daringham Hall und deren Anwohner verliebt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Camdens sie mehr oder weniger „adoptiert“ haben. Sie ist auch ein Mitglied der Familie geworden.
Da taucht eines Tages der eigentliche Erbe Ben auf, mit dem Hintergedanken, sich an der Familie zu rächen, denn er denkt, seine Mutter wäre von denen schlecht behandelt worden.
Doch hat er nicht damit gerechnet, dass Kate – die glaubt, er sei ein Einbrecher - ihm eins überbrät und er so sein Gedächtnis verliert. Die beiden verlieben sich nach mehreren Reibereien ineinander und das macht Ben zu schaffen, vor allem, als er sein Gedächtnis wieder erlangt…..
Bewertung:
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die Geschichte hält einen ununterbrochen auf Trab. Die Figuren machen das Buch sehr lebendig und auch der Erzählstil und die guten Hintergrundinfos geben einem schnell das Gefühl, mitten in der Geschichte aufgenommen zu sein. Witz, Romantik, Spannung und auch traurige Momente schaffen eine Welt, in der man gerne untertaucht und man kann sich komplett in die Geschichte verlieren.
Fazit:
Eine romantisches, spannendes und leichtes Lesevergnügen, die einen aus der Realität heraus holt. Wer den ersten Teil gelesen hat, will auch den zweiten Band schnell bekommen :o)

Veröffentlicht am 22.01.2024

Die adlige Familie Camden lebt im malerischen East Anglia. Das Familienoberhaupt ist Rupert, doch die Geschäfte, Tierzucht und Weinanbau, werden von seinen Söhnen Ralph und Timothy und dem Schwager James geleitet. Eine Nachricht aus den USA schlägt ein wie eine Bombe. Anscheinend wurde einst die Ehe zwischen der bürgerlichen Jane und dem ältesten Sohn von Rupert, Ralph, niemals geschieden; somit ist der aus dieser Beziehung hervor gegangene Sohn Ben nicht nur erbberechtigt, sondern darf nach dem Tode des Großvaters und Vaters auch den Adelstitel weiterführen. Während Ralph erst einmal verdauen muss, dass er mit Jane einen Sohn gezeugt hat, hat sich Ben dazu entschlossen aus den Staaten anzureisen, um sich an seinem Vater und dessen Familie zu rächen, die seiner, mittlerweile verstorbenen Mutter das Leben schwer machten, indem sie sie, damals hochschwanger, einfach im Stich ließen.

Als Ben nur noch wenige Autominuten von Daringham Hall entfernt ist, wird er überfallen, schwer verletzt und ausgeraubt. Benommen taumelt er zum einzigen Haus in der Gegend, die dazu auch noch gerade von einem Sturm heimgesucht wird. Als er die Tierärztin Kate mit letzter Kraft um Hilfe bitten will, hält diese ihn für einen Einbrecher und schlägt ihn nieder. Als er erwacht, hat er sein Gedächtnis verloren, doch Kate, die von ihrem schlechten Gewissen geplagt wird, nimmt ihn schließlich für die erste Zeit bei sich auf und es entspinnt zwischen den beiden eine zarte Liebe.
Doch was wird geschehen, wenn Bens Erinnerung zurückkehrt? Werden die Camdens mit denen er sich aus Unwissenheit angefreundet hat, dann wieder zu Feinden für ihn werden?

„Daringham Hall- Das Erbe“ ist der erste Teil einer Serie, die als Trilogie angelegt wurde und erzählt die Geschichte einer aristokratischen Familie, die in der heutigen Zeit spielt. Zunächst einmal wird der Leser mit zahlreichen Familienangehörigen und deren Beziehungen miteinander konfrontiert und es dauert schon eine kleine Weile, bis man letztendlich den Durchblick hat, denn auch die Enkel und Enkelinnen von Familienoberhaupt Rupert und dessen Frau Eliza, haben hier im ersten Teil bereits zahlreiche Auftritte. Selbst wenn die Geschichte zwischen Ben und Kate etwas mehr im Fokus steht, ist die Serie aber mehr als Familiensaga konzipiert. Und wie es in einer Familie nun einmal so ist, sind nicht alle grün miteinander. Familiengeheimnisse, Intrigen und Unstimmigkeiten gehören somit ebenfalls dazu.

Und eines der wichtigsten Geheimnisse, rankt sich um Bens Mutter und seinen angeblichen Vater Ralph. Obwohl ich eigentlich schon schnell eine Vermutung hatte, wieso Ralph nichts von seiner Vaterschaft wusste (dieses Geheimnis wird übrigens auch in diesem Teil noch nicht gelüftet, aber man kann es schnell und leicht erahnen), fand ich den fehlenden Spannungsbogen diesbezüglich nicht allzu tragisch, da die Autorin auch noch eine Liebesgeschichte, die sich zwischen David und Anna entwickelt, erzählt, die ich sehr süß beschrieben fand und die mich ein wenig darüber hinwegtröstete, dass das eigentliche Heldenpaar in diesem Teil, Kate und Ben, für meinen Geschmack etwas zu blass blieb. Überhaupt hätte ich mir Ben weniger uneinsichtig gewünscht und konnte auch letztendlich nicht so wirklich nachvollziehen, wieso er Kate, nachdem er sein Gedächtnis wiedererlangt, zunächst wegstößt.

Aber ich finde schon, dass die neue Trilogie durchaus Potential hat, denn die Camdens sind eine sympathische Familie, die auch ihre liebeswerten Seiten hat. Besonders habe ich dabei, die jüngeren Familienmitglieder ins Herz geschlossen und bin schon gespannt auf die beiden Fortsetzungen der Serie.
Kathryn Taylors Roman erinnerte mich beim Lesen stark an Geschichten, wie sie auch aus der Feder von Rosamunde Pilcher stammen könnten. Leichte Unterhaltungslektüre, die romantische Momente beinhaltet und die den Leser für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen lässt. Die bildhaften Beschreibungen des Familiensitzes und der Umgebung tragen ihr Übriges dazu bei, damit sich beim Lesen eine Art Wohlfühlatmosphäre einstellt.
Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass viele Handlungsstränge in diesem Teil noch nicht aufgelöst werden, was auch Kates und Bens Werdegang angeht.

Kurz gefasst: Eine unterhaltsame Landpartie für Romantiker und Fans von Familiengeschichten in Pilcher Atmosphäre, die Lust auf weitere Teile macht.