Cover-Bild Halloweenkind
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Kathryna Kaa

Halloweenkind

Ein Flüstern im Dunkeln
Halloween - in dieser Nacht verschwimmen die Grenzen zwischen den Lebenden und dem Reich der Toten. In dieser Nacht stehen die Pforten zur Anderwelt weit offen, und in dieser Nacht bekommt die 19-jährige Paulina Schwarz ein neues Herz.
Noch ahnt sie nicht, dass diese gefährliche Verbindung von Leben und Tod ihr Schicksal für immer verändern wird. Doch kurz vor dem nächsten Halloweenfest vernimmt sie in ihrem Inneren das unheimliche Flüstern einer unbekannten Stimme, und bald darauf beginnt ein Kampf um Leben und Seele.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wunderbares Buch

Mein Eindruck vom Buch war sehr gut. Ein sehr flüssiger Schreibstil, dadurch schnell lesbar. Die Figuren sind sympathisch, außer dem Antagonisten und der Protagonistin Paulie zwischendurch Mal. Zum Ende hin ist sie aber auch wieder sympathisch. Es gibt Gruselmomente, romantische Momente, Spannung und Abenteuer. Es handelt auch ein bisschen vom reifer werden. Der Schritt zum erwachsen werden. Über Freundschaft und Liebe. Und, dass man trotz allem seinen Feinden vergeben sollte. Ein schönes Buch und sehr zu empfehlen. :)

Veröffentlicht am 24.11.2020

Gruselig...

Halloween - die nacht der Geister, Hexen und bösen Wesen... und ausgerechnet in dieser Nacht bekommt Paulina ein neues Herz. Wenn das mal kein schlechtes Omen ist.

Das Buch hat mich von vorn bis hinten ...

Das Buch hat mich von vorn bis hinten total begeistert!

Ein düsterer Roman, bei dem die Spannung stetig wächst und man Gänsehaut beim Lesen bekommt. Es bedarf nicht immer Blut und Brutalität, die unterschwellige düstere Atmosphre macht es so gruselig. und einzigartig.

Paulina ist ein zauberhaftes, starkes Mädchen. Sie hat mich während der ganzen Geschichte in ihren Bann gezogen.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein fesselndes Debüt - weitaus mehr als ein läppischer Jugendroman.

Erwartet hatte ich ein gewöhnliches, lockeres Jugendbuch, eine oberflächliche Geschichte für zwischendurch – jedoch bekam ich einen düsteren Roman, dessen Cover wahrlich zu den einnehmenden, ernsten 480 Seiten passt. Kathrynas Debüt ist ein fantastischer Lesegenuss, mit einem wachsenden Spannungsbogen und einer melancholischen Tiefe.
Hier gibt es alles:
Spuk, Geister und Magie, schaurige Gruselmomente, Gefühl, Sarkasmus und – eine Katze.

„Halloweenkind“ wird aus der Sicht von Paulie Schwarz erzählt, die ein neues Leben bekommen hat – aber damit auch ein gleichermaßen unvorhergesehenes wie unglaubliches Schicksal. Wir lernen die junge Frau kennen, als sie grade in das geerbte Hexenhaus ihrer Magie praktizierenden Großmutter zieht.
Vor elf Monaten bekam Paulina in der Halloweennacht eine zweite Chance: das Herz eines Fremden schlägt seitdem in ihrer Brust. Doch dieser Segen entwickelt sich, kurz bevor das kritische erste Jahr endet, zu einem grauenhaften, wahr gewordenen Alptraum. Kathryna hat mit dieser jungen Frau eine authentische Protagonistin geschaffen, die ich gebannt auf ihrer bedrohlichen Reise zwischen den Welten begleitet habe. Die ganze Zeit über hatte ich das Gefühl, Paulina zu sein, denn die Art, wie die Autorin schreibt, war wie ein Sog; ja, eine Art fesselndes Tagebuch.
Neben einem realistischen Maß an Mut und Angst bringt diese starke Herzpatientin Eigenheiten mit, die sie von den klischeehaften Püppchen, die oft im Vordergrund der typischen Jugendromane stehen, abhebt – aber „Halloweenkind“ ist nun mal keine typische Geschichte, selbst wenn auch hier die Liebe nicht fehlt. Doch wider erwartend unterdrückt diese die eigentliche Handlung nicht, kommt ohne übermäßigen Kitsch aus; trotz der überraschenden, plötzlichen Entstehung, fließen die Rosa Wölckchen stimmig in das Geschehen und schaffen es, trotz der Ernsthaftigkeit, zu berühren; ich konnte die Verzweiflung über diese ungerechte Aussichtslosigkeit regelrecht mitfühlen. Paulie wirkt einerseits erwachsen und ernst, andererseits besitzt sie eine kindliche Neugier und Einfühlungsvermögen, ist weder perfekt noch fehlerfrei dafür aber greifbar! Ihre Gedanken und Handlungen sind durch tiefere Einblicke in ihr Leben nachvollziehbar; vor allem in Bezug auf die beängstigende Stimme, deren Hintergründe ausführlich beleuchtet werden.
Charaktere und Orte waren bildlich und vorstellbar, aber nicht ausschweifend, gezeichnet, sodass in dieser unheimlichen Geschichte wenig Raum für Langeweile bleibt; die Stimmungen konnte Kathryna mit ihren Worten einfangen, eine Atmosphäre erschaffen, die die Gefühle und Situationen ausnahmslos unterstreicht.
Die Nebenrollen dieser ungewöhnlichen, sehr gut durchdachten Story rückten nie in den Hintergrund, waren präsent und in den Verlauf integriert. Ohne das Wissen von dem Magier Farzi hätte es mit Sicherheit noch mehr erschreckende Heimsuchungen gegeben und, wenn es mir anfangs auch schwerfiel den Jahrmarkt-Zauberer ernst zu nehmen, wird er ein überlebenswichtiger Freund, der mehr als nur interessante Fakten einbringt. Schwarze Magie, Rituale und eine beklemmende, melancholische Grundstimmung wurden gekonnt verbunden, ohne zu erdrücken – und die oft Gänsehaut verursachenden Situationen und Gedanken, die spürbare Angst der Protagonistin und die nervöse Ungewissheit über den Verlauf von Paulinas zweitem Leben wird von Lotta, eine Freundin wie man sie sich wünscht und das komplette Gegenteil von ihr ist, aufgelockert. Das Gesamtpaket Lotta, ihr Verhalten und ihre Loyalität, trotz anfänglichen Argwohns und Unglaubens, wirkten nicht übertrieben. Auch die Präsenz von zwei weiteren ERSCHEINUNGEN, Carl und Willard, spielen in „Halloweenkind“ eine geheimnisvolle, aber entscheidende Rolle. Welche das ist, müsst ihr definitiv selbst herausfinden, und zwar schnell!

Für mich ist diese Geschichte abgeschlossen – dennoch gibt das Ende dem Leser Spielraum, Paulina Schwarz Geschichte weiterzudenken:
Wird sie ihr Versprechen an Willard halten? Was gibt es noch in dem geliebten Hexenhaus zu entdecken und wird Paulie ihr magisches Wissen nutzen?
In meinen Augen beweist die Autorin in ihrem Erstlingswerk nicht nur schreib bezogenes Können, sondern auch Mut, das Thema - Organspende - in einen Fantasyroman einzubinden.
Mich fesselte die Handlung durch einen ereignisreichen, interessanten Verlauf und ein düsteres Setting. Die Idee hinter „Halloweenkind: Ein Flüstern im Dunkeln“ ist in meinen Augen faszinierend – und Kathryna Kaa hat es geschafft, mich mit ihrer stimmigen Umsetzung und einem einnehmenden, intensiven Schreibstil vollends zu überzeugen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Spannende Lektüre

Der Schreibstil hat mich von Anfang an gepackt. Das Buch liest sich sehr angenehm. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und ich mochte sie sehr. Paulie und Willard waren ein so schönes Paar und vor allem Shadow war meine Heldin. Wer kann schon einer Fellnase widerstehen? Dem Buch fehlt es aber auch nicht an Gänsehaut Momenten. Die gab es durchaus mehrmals. Paulie hat ein neues Herz bekommen und das ausgerechnet in der Halloween Nacht. Das kann ja nichts gutes bedeuten. Lest aber selbst, was daraus resultiert, dass möchte ich nicht spoilern. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Magisch, gefährlich und unheilvoll

Ich muss zugeben, alleine das Cover hat schon gereicht, dass ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch war. Demzufolge gab es für mich auch kein Halten mehr und ich musste es sofort lesen.

Die Autorin ...

Die Autorin hat einen leichten, angenehmen und überaus einnehmenden Schreibstil, wodurch es mir sehr leicht fiel, in das Geschehen einzutauchen. Alleine der Titel, verspricht eine sehr düstere und beklemmende Geschichte.
Dazu passt sie auch die Atmosphäre sehr gut an. Denn diese ist düster, unheilvoll und überaus beängstigend.
Man fragt sich oft was passiert, wenn man ein neues Herz bekommt?
Werde ich sein wie der Spender? Was werde ich fühlen, verändert sich dadurch meine Persönlichkeit und mein ganzes Wesen?
Paulina macht genau das durch und sie durchlebt dabei ein gefährliches Abenteuer, das sie an ihre Grenzen stoßen lässt.
Ein Abenteuer das bereits in ihrer Seele beginnt.
Denn nicht das neue Herz ist das Problem. Sondern der Zeitpunkt.
Halloween, man denkt mit Grauen und Faszination an diese Zeit und diese Beklemmung, die einen befällt, lässt sich nicht einfach so abschütteln. Denn in dieser Nacht verschwimmen die Grenzen zwischen den Lebenden und dem Reich der Toten. In dieser Nacht stehen die Pforten zur Anderwelt weit offen und damit ändert sich viel. Nicht nur für Paulina, wie sie bald schmerzhaft feststellen muss.

Ich liebe diese Story.
Sie ist recht einfach verfasst und doch hat sie mich auf unglaubliche Art und Weise gepackt. Paulina hat mich mit ihrer Stärke und Sanftheit begeistert. Sie testet alles aus. Geht an ihre Grenzen und darüber hinaus. Dadurch das man ihre Perspektive erfährt, versteht man sehr gut, wie sie fühlt und handelt. Und wie sehr sie oftmals innerlich zerrissen ist und die Verzweiflung und Angst sie immer wieder packt und aufs neue herausfordert.
Daneben fand ich Shadow, Farzi und Lotta einfach großartig. Charaktere, die diese Geschichte beleben und einfach so viel großartiger machen. Die auch hinterfragen und nichts einfach so hinnehmen.
Sie haben mich immer wieder zum lachen gebracht und damit das Geschehen ungemein aufgelockert und belebt.
Diese Thematik ist nicht ohne. Auch wenn die Grundthematik relativ oberflächlich behandelt wird, so wird es doch sehr dramatisch und auch tragisch.
Denn jede Medaille hat zwei Seiten. So auch hier. Man sieht nicht nur die Fassade, man sieht noch so viel mehr.
Einsamkeit, Schmerz, Qual und eine überwältigende Ohnmacht, die alles in Schutt und Asche legt.
Ein Grauen, das zutiefst erschüttert und verängstigt.

Wir bewegen uns nicht nur im Hier und Jetzt. Wir tauchen ein in die Vergangenheit. Wir erleben wie sich Magie und Macht anfühlt, wie sie sich entfaltet. Wie grauenvoll und schwer sie wird.
Wie sie die Glieder taub werden lässt.
Und daneben gibt es noch eine zarte Liebesgeschichte, die das Herz zum flattern bringt und einfach wie Balsam auf der Haut wirkt.
Dadurch das die Autorin auch sehr einfühlsam auf die Hintergründe eingeht, versteht und fühlt man viel besser. Man sieht hinter die Fassade und fragt sich, welches Grauen wohl größer ist.

Paulina macht eine Reise durch, die ihr ganzes Sein auf den Kopf stellt. Alles und jeden infrage stellt und schlussendlich auch in Gefahr bringt.
Diese Story hat mich bewegt und einfach unendlich gepackt. Es gibt zwar keine allzu großen Überraschungen und am Ende ist es etwas einfach und auch etwas klischeebehaftet, was mich jedoch in keinster Weise gestört hat.
Denn diese Story ist lebendig, menschlich und einfach authentisch und magisch zugleich.

Fazit:
Halloweenkind ist eine düstere, beklemmende und dramatische Story, die Gänsehaut verursacht und das Herz zum flattern bringt.
Magisch, gefährlich und unheilvoll.
Paulina hat mich mit ihrer Art begeistert.
Man erlebt nicht nur eine Gruselstory, man lernt geniale Charaktere kennen und bekommt es mit einer ernsten Thematik zutun, die überaus beängstigend ist.
Unbedingt lesen.