Cover-Bild So geht Liebe
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Katie Cotugno

So geht Liebe

Astrid Finke (Übersetzer)

Mit fünfzehn bringt Reena im Restaurant, wo sie nach der Schule bedient, die Bestellungen durcheinander, sobald Sawyer auftaucht. Sie steht schon immer auf ihn, ist aber viel zu schüchtern, um ihm ihre Gefühle zu zeigen. Mit sechzehn kommt sie mit ihm zusammen, irgendwie; es scheint Reena wie ein verrückter Traum. Der ein paar Monate später auch schon wieder vorbei ist, für Reena allerdings nicht folgenlos: Sie ist schwanger – und Sawyer verschwindet ohne ein Wort des Abschieds. Mit achtzehn steht sie ihm im Supermarkt plötzlich wieder gegenüber, und er nimmt sie in die Arme, als sei nichts geschehen. Doch Reena ist jetzt eine andere, sie hat ihre kleine Tochter Hannah, die sie über alles liebt. Sie wird nie wieder auf irgendeinen Typen hereinfallen, der sie dann einfach sitzen lässt – hofft sie zumindest …

Veröffentlicht am 11.12.2017

Vergangenheit vs. Gegenwart

Erst mal vielen Dank an den Heyne-Verlag für das Rezi-Exemplar.

Mich hat das Cover von Anfang an total angesprochen. Es ist mal was anderes.
Die Farben und Schrift passt sehr gut zusammen.
Dazu kommt ...

Erst mal vielen Dank an den Heyne-Verlag für das Rezi-Exemplar.

Mich hat das Cover von Anfang an total angesprochen. Es ist mal was anderes.
Die Farben und Schrift passt sehr gut zusammen.
Dazu kommt noch das ich das neue Cover viel schöner und ansprechend finde als das Alte.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Man kommt sehr einfach in die Geschichte.
Sie ist abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart geschrieben.
Das Thema fand ich auch sehr gut zu dem Cover und Titel gewählt.
Das eine minderjähriger Schwanger wird, passt sehr gut in diese Zeit.

Reenas Familie ist einfach toll. Ich mag sie alle gerne. Sie sind einfach total zusammen.
Sawyer seine Familie war das ganz krasse Gegenteil.

Ich fand die Geschichte sehr emotional und hat mich mit dem Thema sehr bewegt.
Ich hab Reena's Weg sehr gerne verfolgt und man konnte so an ihrem Leben teil nehmen.
Sawyer versucht es wieder in ihr Leben zu kommen.

Perfekt ist keine Geschichte, genauso wie diese.
Es gab hier auch Ecken und Kanten, genau wie im echten Leben.

Ein toller Liebes bzw Jugendroman, den ich gerne weiter empfehle.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Süße Geschichte, die Spaß macht!

Schon mit fünfzehn steht Reena total auf Sawyer und wird nervös, sobald sie ihn trifft. Doch auch ihre beste Freundin ist in Sawyer verliebt und so würde Reena niemals zugeben, dass sie Gefühle für ihn hat. Doch zwei Jahre später scheint Sawyer an ihr interessiert und die beiden kommen zusammen, bis Sawyer plötzlich von heute auf morgen verschwindet. Was er nicht weiß: Reena ist schwanger und fühlt sich gleich doppelt von ihm allein gelassen, besonders, da ihre strenge und gläubige Familie alles andere als begeistert ist. Bis Sawyer plötzlich zwei Jahre später wieder vor ihr steht und versucht an damals anzuknüpfen. Doch Reena ist mittlerweile verantwortungsbewusste Mutter und versucht, sich von ihm fernzuhalten. Allerdings ist das gar nicht so einfach, denn Sawyer möchte nicht nur ihr wieder nahe sein, sondern auch seine Tochter kennenlernen...

Dieses Buch ist einfach perfekt, wenn man gerade in dieser Stimmung für eine schöne, leichte, romantische Geschichte ist! Der Klappentext und das Cover halten hier genau das, was sie versprechen und es macht Spaß, in die Geschichte abzutauchen.

Die Autorin schreibt aus der Sicht von Reena, die ich ziemlich sympathisch fand. Durch die ungewollte Schwangerschaft hatte sie es nicht leicht, aber auch schon vorher kam sie nicht mit allem klar und fühlte sich anderen Gleichaltrigen nicht unbedingt zugehörig. Trotzdem versucht sie immer wieder, besonders für ihre kleine Tochter, nicht aufzugeben, was ich ziemlich schön fand. Toll ist hierbei auch, dass Reenas Erlebnisse abwechselnd aus zwei verschiedenen Zeiten erzählt werden: Einmal nachdem Sawyer wieder zurück ist und einmal Jahre zuvor, als sie noch heimlich in Sawyer verliebt war0. Dadurch lernt man nicht nur sie besser kennen, sondern versteht auch die Zusammenhänge sehr gut und warum es ihr so schwer fällt anderen zu vertrauen.

Der Schreibstil ist dabei sehr leicht und locker und hat auch humorvolle Stellen, schafft es aber auch in traurigeren oder nachdenklicheren Szenen authentisch zu bleiben. Außerdem liest sich das Buch wirklich schnell und ist die perfekte Lektüre für zwischendurch.

Wie es bei diesen romantisch-süßen Büchern so ist, ist die Handlung natürlich nicht vollkommen unvorhersehbar und der Leser weiß meist schon, worauf die Geschichte hinausläuft. Das tut hier aber dem Lesespaß keinen Abbruch, ich fand das Buch trotzdem sehr schön und war auch an der ein oder anderen Stelle doch ein wenig überrascht.

"So geht Liebe" erfindet das Rad nicht neu, aber die Geschichte ist süß, macht Spaß, ist romantisch und verspricht alles, was es hält. Dir sympathische Protagonistin macht es leicht, sich in ihre Lage zu versetzten und versteht es, den Leser zu unterhalten - für mich ein tolles Buch, das mir sehr viel schöne Lesestunden geschenkt hat!

Veröffentlicht am 07.10.2016

Tolles Buch über die erste große Liebe!

Inhalt

Inhalt
Reena ist in Sawyer verliebt, aber niemand weiß es, außer ihre beste Freundin Allie. Sie verbringen ihre Stunden mit Schwärmereien über ihn, analysieren seine neuste Frisur oder sein Outfit. Er ist der Traumtyp Nummer eins und Reena kennt ihn schon ihr Leben lang, denn er ist das Patenkind ihres Vaters. Irgendwann wird mehr aus der Schwärmerei, denn Sawyer empfindet dasselbe wie sie. Doch ihre Beziehung endet damit, dass Reena schwanger und allein zurück bleibt. Sawyer läuft vor seinen Gefühlen davon, verfällt den Medikamenten und lässt Reena letztendlich allein zurück. Sie muss ihre Pläne fürs College über Bord werfen und ihr Leben komplett umkrempeln.
Zwei Jahre später taucht Sawyer wieder auf. Und auch dieses Mal bringt er Reenas Leben durcheinander. Sie ist sich ihrer Gefühle ihm gegenüber nicht sicher und weiß nicht, ob sie ihn hassen soll oder ob sie ihn immer noch liebt. Zudem ist sie glücklich vergeben. Hat ihre erste große Liebe und der Vater ihrer Tochter noch eine Chance?

Das Buch ist eine superschöne Liebesgeschichte! Parallel, immer getrennt durch die Kapitel, wird die Geschichte von Reena und Sawyer, vor der Schwangerschaft und als sie sich erneut begegnen, beschrieben. Es geht um die erste große Liebe, was alles schief gehen kann und wie schnell sie auch wieder zuende sein kann. Wie Herzschmerz überwunden wird und man denkt, man hätte die Gefühle für den Anderen überwunden, nur um dann festzustellen, dass sich in all den Jahren rein gar nichts geändert hat, weil die Gefühle und das Herz einfach stärker als der Verstand sind. Reena hatte keine leichte Zeit und hat das Bestmögliche daraus gemacht.
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich Sawyer jetzt mag oder nicht. Sein Verhalten war oft alles andere als reif und ziemlich jungstypisch. Eigentlich denkt man das ganze Buch über, dass er nur eine Maske aufhat, um sich dahinter zu verstecken, aber irgendwie bekommt man keinen anderen Eindruck von ihm. Ich meine klar, nach den zwei Jahren, als er wieder zurück kommt, hat er sich schon ein wenig verändert, aber so ganz sympathisch ist er mir nie geworden. Genauso wie seine Eltern, sie haben Reena und ihre Tochter in den zwei Jahren kein einzigses Mal unterstützt, was ich persönlich ziemlich schwach finde. Aber das zeigt wieder, wie das Leben sein kann.
Alles in Allem hat mir das Buch aber gut gefallen. Es war wirklich schön geschrieben und ich war stets neugierig wie es weiter gehen würde.
Deshalb eine definitive Kaufempfehlung von uns :)

Mehr zu den Charakteren dem Schreibstil und und und auf unserem Blog! :)

Veröffentlicht am 21.09.2016

So geht Liebe

Mit fünfzehn bringt Reena im Restaurant, wo sie nach der Schule bedient, die Bestellungen durcheinander, sobald Sawyer auftaucht. Sie steht schon immer auf ihn, ist aber viel zu schüchtern, um ihm ihre Gefühle zu zeigen. Mit siebzehn kommt sie mit ihm zusammen, irgendwie; es scheint Reena wie ein verrückter Traum. Der ein paar Monate später auch schon wieder vorbei ist, für Reena allerdings nicht folgenlos: Sie ist schwanger – und Sawyer verschwindet ohne ein Wort des Abschieds. Mit neunzehn steht sie ihm im Supermarkt plötzlich wieder gegenüber, und er nimmt sie in die Arme, als sei nichts geschehen. Doch Reena ist jetzt eine andere, sie hat ihre kleine Tochter Hannah, die sie über alles liebt. Sie wird nie wieder auf irgendeinen Typen hereinfallen, der sie dann einfach sitzen lässt – hofft sie zumindest.

Ich war sehr gespannt auf dieses Jugendbuch und habe mich sehr auf das Lesen gefreut.

Der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen. Die Kapitel wechseln zwischen "vorher" und "nachher". Zuerst fand ich diese Erzählweise etwas komisch und befürchtete, dass dieser ständige und schnelle Wechsel meinen Erzählfluss beeinträchtigen würde - dies war allerdings seltsamerweise nicht der Fall. Es ist mir extrem leicht gefallen, den zeitlichen Sprüngen zu folgen, obwohl viele Kapitel mit nur 2-3 Seiten sehr kurz waren. Außerdem konnten die Rückblicke zum Verständnis der Ereignisse und Verhaltensweisen der Figuren in der Gegenwart beigetragen.

Der Einstieg ist mir dennoch nicht ganz leicht gefallen, da ich mit den Protagonisten nicht gleich warm geworden bin. Es hat eine Zeitlang gedauert, bis ich mich an sie gewöhnt hatte und mich auf sie einlassen konnte.

Die Idee und die Themen, die die Geschichte behandeln, fand ich interessant und vielseitig. Es werden viele schwierige und schwerwiegende Probleme und Dinge thematisiert, mit denen die Jugendlichen zu kämpfen haben. Schicksalsschläge, Freundschaft, Liebe, Familie, Schwangerschaft, Tod, Drogen und Religion spielen hier eine Rolle.

Die Charaktere sind mir etwas blass geblieben. Trotz der tiefgreifenden Thematiken, hatte ich teilweise nur ein verschwommenes Bild vor Augen. Dazu muss ich sagen, dass es mir Sawyer und Reena nicht gerade leicht gemacht haben, sie zu mögen. Mit Sawyer konnte ich nichts anfangen. Ich konnte auch nicht verstehen, dass Reena solche starken Gefühle für ihn entwickelt hat - und das schon so früh in ihrer Jugend. Dafür gab es einfach keine Anhaltspunkte, er war ein Draufgänger, unsympathisch und egoistisch.
Reena musste schon früh eine schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Ich fand sie für ihr Alter recht taff und stark, hat das Leben mit einem Baby gut gemeistert. Bis Sawyer erneut in ihr Leben trat und alle sauf den Kopf stellte. Nach und nach ist Reena mir dann doch ans Herz gewachsen.

Auch Reenas Familie, die Beziehung zwischen Vater, Stiefmutter und ihr spielt eine große Rolle. Und Hannah war einfach zu süß!
Sawyers Familie kommt in meinen Augen genauso schlecht weg wie er selbst. Ich fand sie und ihr Verhalten einfach unmöglich.

Die Gefühle waren sehr lebendig beschrieben und spielten eine große Rolle in der Geschichte. Dies ist ein absoluter Pluspunkt. Nach und nach tauchte man zunehmend in die Gefühlswelt von Reena ein und erlebte gemeinsam mit ihr die verschiedenen Phasen der Emotionen. Dies war der Zeitpunkt, an der die Geschichte mich dann doch noch packen konnte. Der Leser spürte eindeutig, dass sie Reena und Sawyer liebten, aber man wusste bis zum Schluss nicht, ob das reichte. Ich hoffte bis zum Schluss, dass alles gut wird.

Eine sehr emotionale Geschichte mit tiefgreifenden Themen, aber etwas schwachen Charakteren. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, Reena ein Stück ihres Weges zu begleiten.

3,5 Sterne

Fazit:

Das Jugendbuch spricht viele interessante Themen an und hat mich trotz einiger Kritikpunkte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Eine süße Geschichte, die mich jedoch nicht total mitreißen konnte

Worum es geht:

Worum es geht:
Mit fünfzehn bringt Reena im Restaurant, wo sie nach der Schule bedient, die Bestellungen durcheinander, sobald Sawyer auftaucht. Sie steht schon immer auf ihn, ist aber viel zu schüchtern, um ihm ihre Gefühle zu zeigen. Mit siebzehn kommt sie mit ihm zusammen, irgendwie; es scheint Reena wie ein verrückter Traum. Der ein paar Monate später auch schon wieder vorbei ist, für Reena allerdings nicht folgenlos: Sie ist schwanger – und Sawyer verschwindet ohne ein Wort des Abschieds. Mit neunzehn steht sie ihm im Supermarkt plötzlich wieder gegenüber, und er nimmt sie in die Arme, als sei nichts geschehen. Doch Reena ist jetzt eine andere, sie hat ihre kleine Tochter Hannah, die sie über alles liebt. Sie wird nie wieder auf irgendeinen Typen hereinfallen, der sie dann einfach sitzen lässt – hofft sie zumindest …
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

.. die Geschichte...:
Die Story hat mir wirklich gut gefallen. Eine wirklich süße Liebesgeschichte mit allerlei Hindernissen, die es zu überwinden gibt und einer Menge Emotionen. Ich habe immer wieder gelacht und auch ein paar Tränchen vergossen und hatte einfach unglaublich viel Spaß dabie dieses Buch zu lesen.

... die Personen...:
Reena hat mir als Person wirklich gut gefallen. Sie gehört zu den enspannten Mädchen, dieihre Zeit lieber mit anderen Dingen als Partys und Alkohol verbringt.
Sie gibt alles, um eine gute Mutter für Hannah zu sein und ist bereit selbst zurück zu stecken, wenn es um das Wohl ihrer kleinen Tochter geht.
Sie gehört zu den Leuten, die, wenn sie eine Entscheidung getroffen haben, diese nur sehr, sehr selten wieder ändert - nur bei Sawyer funktioniert das nicht so ganz.
Sawyer ist fast ganz unten angekommen, als er mit Reena zusammen kommt. Nachdem die beiden sich getrennt haben und er abgehauen ist, scheint er sich jedoch drastisch geändert zu haben, denn als er zurück kommt, ist er ein ganz anderer Mensch.
Er bereut, dass er nie etwas von seiner Tochter erfahren hat und in der schweren Zeit nicht für Reena da war und setzt nun alles daran dies wieder gut zu machen.
Auch er hat mir als Charakter wirklich gut gefallen, grade weil man einen wirklich krassen Unterschied zwischen seinem früheren und seinem jetztigen Ich erkennen kann.

Was mir am besten gefällt:
Der Wechsel zwischen dem "Vorher" und dem "Nachher". Dadurch hat man immer wieder Bruchstücke aus der Vergangenheit und der Gegenwart bekommen, die sich nach und nach zu einem Gesammtbild zusammen gesetzt haben.

Was mir nicht gefällt:
Irgendetwas hat mir gefehlt. Ich weiß nicht genau was, aber für mich war dieses Buch einfach nciht 100%- ig perfekt.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte es wirklich schnell lesen. Leider hat mir allerdings etwas gefehlt, wodurch das Buch einfach nicht 100%-ig perfekt war.