Cover-Bild Breathe Harder
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Katie Weber

Breathe Harder

Since you've been near
Die Tournee quer durch die Staaten geht weiter und Jonahs Hartnäckigkeit scheint sich nach wochenlangem Kampf mit seiner ehemaligen besten Freundin endlich auszuzahlen. Annabelle öffnet sich ihm und vor allem dem Leben gegenüber mehr und mehr. Bald schon scheint die innige Freundschaft von damals für Jonah wieder greifbar nah - denkt er zumindest. Doch Annie ist ein harter Brocken und mit jedem Schritt, den Jonah auf sie zugeht, geht sie zwei zurück. Unausgesprochenes und düstere Geheimnisse schweben wie eine schwere, dunkle Wolke über den beiden und lassen nicht zu, was schon vor über sieben Jahren unausweichlich schien. Bis ausgerechnet ein Tourstopp in der Nähe ihrer alten Heimat Underwood erneut alles ändert.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Eine grandiose Fortsetzung!

Dies ist der zweite Band der Keep Breathing Reihe von Katie und die Geschichte knüpft nahtlos an das Geschehen aus Band 1 an.
Der erste Band konnte mich schon begeistern, deshalb war ich froh, dass ich ...

Der erste Band konnte mich schon begeistern, deshalb war ich froh, dass ich nicht warten musste und direkt weiterlesen konnte, denn diese emotionale, tiefgründige und gefühlvolle Geschichte macht süchtig.
Ich liebe den flüssigen und emotionalen Schreibstil von Katie.
Man fliegt nur so durch die Seiten und vergisst dabei völlig die Zeit.
Die Geschichte wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Annabelle und Jonah in der Ich-Perspektive geschrieben, so konnte ich jederzeit alle Gefühle und Gedanken nachvollziehen.
Ich war sofort im Geschehen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn man will wissen, wie es mit den beiden weiter geht.
Immer noch stehen zu viele Geheimnisse zwischen ihnen.
Die beiden sind einfach nur toll zusammen und ich habe sie schon im ersten Band in mein Herz geschlossen.
Sie sind absolut authentisch und so sympathisch.
Und das Knistern zwischen ihnen ist deutlich spürbar, denn Katie versteht es, Gefühle und Emotionen in Worte zu verpacken, dass man eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt.
Die Ängste und Zweifel von Annabelle konnte ich jederzeit nachvollziehen, aber auch Jonas schleppt so einiges mit sich herum.
Es war wieder sehr bewegend und die besondere Beziehung der beiden ist so mitreißend und bis zum Ende spannend.
Auch hier hat mir wieder der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sehr gut gefallen, durch die Rückblicke erhält man weitere Informationen von früher.
Dieses Buch konnte mich wieder so fesseln, und ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.
Eine grandiose Fortsetzung einer besonders gefühlvollen Reihe voller Emotionen, die ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Toller zweiter Teil

Breathe Harder ist nun der zweite Teil der Keep Breathing Reihe von Katie Weber.
Den ersten Teil fand ich schon super und habe deswegen sehnsüchtig auf diesen zweiten Teil gewartet.

Und ich muss sagen, ...

Und ich muss sagen, dass auch dieser mir wieder sehr gut gefallen hat.
Katie Weber hat es geschafft, mich wieder ab der ersten Seite abzuholen. Ich war sofort wieder mittendrin und fühlte mich zu Hause.

Erste Zeilen
Bereits seit einigen Minuten waren Jonah und ich wieder zurück. Zurück aus Kananda, zurück in seinem Haus in den Staaten. Doch noch immer stand ich regungslos und wie angewurzelt vor seiner Türschwelle und starrte die hellgestrichene Fassade an, als würde sie mir verraten, was zur Hölle ich hier tat.

Annabelle und Jonah waren auch hier wieder toll. Ich mag die beiden total. Sie sind authentisch, sympathisch aber nicht glatt, sondern haben ihre Problemchen zu tragen. Ich mochte die Art, wie sie versuchen ihre Geschichte zu klären. Es war nicht zu viel von allem , sondern genau die richtige Portion Drama und Liebe. Auch die Trauer über ihren Bruder Ben war nicht zuviel, zu übertrieben. Es passte alles.

Der Schreibstil war auch hier wieder flüssig, jugendlich, emotional und einfach sehr gut zu lesen. Ein paar Mal saß ich vor meinem Ebookreader und musste den Kopf schütteln, ein paar Mal musste ich schmunzeln.

Die Kapitel werden von beiden Protagonisten erzählt. Das gefällt mir wie immer sehr gut. Auch werden wir zwischendurch in die Vergangenheit entführt, um zu verstehen, was damals geschehen ist.
Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick in die Geschichte und kann alles sehr gut nachvollziehen.

Ich hätte mich von ihr fernhalten sollen, hätte zwar ein guter Freund sein müssen, jedoch keinesfalls mehr als das. Mir war klar, dass ich gerade auf dem besten Wege war, denselben beschissenen Fehler zu begehen wie damals und dennoch konnte ich mich weder in dem Moment auf Hawaii, noch gestern im Park zurückhalten. Jonah 54%

Das Cover passt super zum ersten Band und gefällt mir auch hier wieder gut. Man erkennt sehr gut, dass sie zusammen gehören.

Für alle, die den ersten Teil schon gut fanden, und wissen wollen wie es weiter geht. Auf jedenfall solltet ihr den ersten Band zuerst lesen, da sie auf einander aufbauen und ihr dann alles besser verstehen könnt. Eine Klare Lese-Empfehlung für alle Liebegeschichten-Leser.

Veröffentlicht am 02.03.2020

gefühlvolle, ruhige Fortsetzung

„Träume ändern sich manchmal, Jonah. Genauso wie Menschen.“
(Jonah zu Annie in Breathe again)

Worum geht’s?

„Träume ändern sich manchmal, Jonah. Genauso wie Menschen.“
(Jonah zu Annie in Breathe again)

Worum geht’s?

In Band 1 haben Annie und Jonah versucht, ihre Freundschaft wieder aufzufrischen. Doch viel ist passiert und beide haben sich verändert. Jonah muss sich zunehmend eingestehen, dass er nie aufgehört hat, das Mädchen von damals zu lieben. Doch Annie hat ihre Gefühle mittlerweile fest verschlossen, zu tief sitzen die Verletzungen der Vergangenheit. Gibt es für Annie und Jonah noch eine Chance? Oder muss Jonah Annie endgültig ziehen lassen und sich eingestehen, dass er alles falsch gemacht hat?

Breathe Harder ist Band 2 der Keep Breathing Reihe und nicht in sich geschlossen. Die Geschichte wird in Band 3 fortgesetzt und benötigt Vorkenntnisse aus Band 1.

Schreibstil / Gestaltung

Das schwarze Cover ist mit einer schönen, silberfarbenen Verzierung von Lichtreflexen und Blumenranken gestaltet. Es gibt keine Hinweise auf den Inhalt des Buches, ist allerdings ein hübscher Hingucker und zieht die Blicke auf sich. Die Gestaltung ist identisch zum Vorgänger, nur in anderer Farbe.

Das Buch wird wieder wechselnd von Jonah und Annie als Ich-Erzähler erzählt. Hierbei springt das Buch in jedem Kapitel zwischen den Erzählern, innerhalb des Kapitels zudem gibt es stets einen Rückblick auf die Zeit vor einigen Monaten bis Jahren. Wer erzählt, ist entsprechend übertitelt, allerdings merkt man auch an der Erzähl- und Denkweise deutlich, wer aktuell erzählt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut lesbar. Sprachlich bewegt sich das Buch im Bereich der (junge) Erwachsenen-Literatur. Das Buch beinhaltet keine erotische Szenen.

Mein Fazit

Nachdem mir Band 1 bereits recht gut gefallen hat und ich Annie und Jonah schnell ins Herz geschlossen habe, war ich umso gespannter, wie die Geschichte weitergeht. Hat ihre Liebe noch eines Chance? Wird Jonah endlich erklären, wieso er Annie ohne ein Wort aus seinem Leben gestrichen hat? Es gibt viele Grundbausteine für dieses Buch und die meisten hat die Autorin auch aufgegriffen.

Das Buch startet unmittelbar nach dem Ende von Band 1. Es geht vor allem darum, dass Annie und Jonah versuchen, die Vergangenheit aufzuarbeiten, hier aber vor allem Jonah sehr stoisch die alten Wunden nicht aufreißen will, Annie hingegen zum Abschließen dies aber braucht. Die beiden sind weiterhin auf Tournee und haben zwischendurch aber auch kleinere Ausflüge, etwa zu Jonah nach Hause oder sogar in ihren Heimatort Underwood. Stück für Stück werden verschiedene Problematiken (auch außerhalb der Liebesgeschichte) aufgetischt, so hat Jonah etwa Schwierigkeiten mit seiner Exbeziehung und man erfährt, wieso diese zum Scheitern verurteilt war. Mit zunehmendem Verlauf der Geschichte kommen sich die beiden immer wieder näher, nur um danach gefühlt noch weiter voneinander entfernt zu sein. Denn vor allem Annie hat einfach noch zu viele Schatten der Vergangenheit, die auf ihrem Herz lasten. Und unweigerlich führt das zur Frage; Hat ihre Liebe überhaupt noch Bestand und wenn ja, hätte sie eine Chance?

Storytechnisch hatte Band 2 mehr zu bieten als Band 1. Nachdem im Band 1 vor allem die Grundidee der Jugendliebe, die keine Chance hatte, aufgegriffen wird und ein beinahe zwangsweises Wiedersehen durch den Tod von Ben im Fokus steht, geht es in Band 2 um Entwicklung. Nicht nur Annie entwickelt sie und findet eine alte (oder vielleicht auf neue) Stärke, auch Jonah. Während Jonah in Band 1 für mich teilweise etwas zu perfekt war, merkt man nun, dass er durchaus auch Ecken und Kanten hat. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Auf Jonah lastet ein unglaublicher Druck durch seine Plattenfirma, durch das Hüten seiner Geheimnisse und das Aufrechterhalten seines Images, was aber in starker Konkurrenz dazu steht, wie es in ihm drin aussieht. Denn eigentlich würde er sich gern irgendwo zurückziehen, gemeinsam mit seinen zwei wichtigsten Geheimnissen und die Musik machen, die ihm gefällt. Aber zu viel hängt an ihm. Als dann auch noch nach langer Zeit seine Mutter wieder auftaucht, wird auch das Thema Vergebung in einer anderen Sichtweise aufgegriffen. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass Band 2 mehr über Jonah und seine Probleme war, als sich auf Annie zu konzentrieren. Und das war für mich vollkommen in Ordnung, da Band 1 ja eher Annie begleitet hat. Natürlich entwickelt sich auch Annie, vor allem übernimmt sie in diesem Buch aber eine wunderbar beratende Rolle und ist dafür da, den verschiedenen Beteiligten Denkanstöße zu geben. Nichtsdestotrotz bleibt das Buch ruhig und setzt Stück für Stück mit kleinen Emotionen, schönen Momenten und bedrückenden Rückblicken eine tolle Geschichte zusammen.

Das Ende dieses Bandes ist ein Paukenschlag. Es kam für mich überraschend und unerwartet, es ist zugleich aber auch absolut stimmig. Dieses Mal würde ich es sogar als kleinen Cliffhanger bezeichnen, auf jeden Fall hatte ich das berühmt-berüchtigte „oh Gott, ich brauche Band 3“-Gefühl, was mir nach Band 1 gefehlt hatte. Vielleich ist das Ende aber auch eine notwendige Konsequenz aus dem vorangegangenen Storylines, denn Annie und Jonah haben viel auf ihrer Liste an Päckchen und nicht alles davon könnten sie angehen, wenn das Ende anders gestaltet gewesen wäre. Das Ende bietet so viel Raum für Entwicklung, für Veränderung, für neue Impulse und Horizonte, dass ich extrem gespannt bin, welche Wege in Band 3 eingeschlagen werden.

Breathe Harder ist eine gute und stimmige Fortsetzung zu Breathe Again. Es ist weiterhin ein sehr ruhiges Buch, was vor allem auf einer emotionalen Ebene sehr stark einschlägt. Man baut eine starke Verbindung zu Annie und Jonah auf und möchte verstehen, wie es soweit kommen konnte, dass die beiden sich entfremdet haben. In den Rückblicken werden dieses Mal auch vermehrt die Wochen und Monate vor dem Tod von Ben aufgegriffen, was nochmal neue Perspektiven mit einbringt. Breathe Harder ist ein schönes Buch, was ans Herz geht, ohne mit Drama zu erschlagen. Man darf einfach Annie und Jonah begleiten, wie sie versuchen, die Scherben der Vergangenheit wieder aufzusammeln. Und das überraschende Ende bietet Raum für so viel mehr…

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise vom Vertrieb überlassen wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 28.10.2019

Teil 2

Wie bei Band 1 ist der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen und das Cover ein schlichtes Meisterwerk.

Band 2 knüpft eigentloch an Band 1 an und ist trotzdem besser als Band 1. Band 1 fand ich eigentlich richtig langwelig. Band 2 hat zwar auch nicht viel Handlung, aber man erfährt wenigstens etwas mehr über die Vorgeschichte und die daraus enstandende Abneigung. Wie in Band 1 fand ich Jonah um Welten sympathischer als Anabelle, mit der ich immer noch nicht warm geworden bin. Für mich ist sie einfach nur ungalublcih nervig.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Zweiter Teil ist besser

Ich fand den zweiten Teil deutlich besser als den ersten. Es passiert zwar noch immer nicht allzu viel und ich konnte mich noch immer nicht mit der Protagonisten anfreunden, aber man erfährt mehr über ihre Vergangenheit und ihre Abneigung zu der Beziehung.