Profilbild von Breathtakingbookworld

Breathtakingbookworld ist Mitglied der Lesejury

Perfektes Buch für den Sommer

It happened one Summer

Handlung

Nach einer außer Kontrolle geratenen Party wird It Girl Piper von ihrem Stiefvater in das kleine Küstendorf Westport verfrachtet. Dort soll sie über ihr Leben nachdenken und in der Wohnung über dem Pup ihres verstorbenen Vaters leben. Schon am ersten Abend gerät sie mit dem unverschämten, wenn auch sehr anziehenden Brendan aneinander, der sofort weiß dass Piper niemals mehr als eine Nacht in dem Ort aushält. Während Piper und Brendan immer öfter aneinandergeraten und es hitziger zwischen ihnen wird wächst nicht nur die Anziehung der beiden aufeinander, auch Pipers Ehrgeiz ist geweckt und so beschließen sie und ihre Schwester den heruntergekommenen Pup zu renovieren. Piper fühlt sich immer mehr wie zuhause, aber kann ein It Girl wirklich vollkommen glücklich in einem Dorf werden, wer ist Piper eigentlich. Und warum bekommt sie den unverblühmten Fischer einfach nicht mehr aus dem Kopf?

Ich war sofort in der Geschichte drin. Der Schreibstil mag nicht für jeden was sein, denn das Buch ist in der 3. Person geschrieben, aber ich fand es hat einfach perfekt zu den Charakteren und der Geschichte gepasst.

Ich liebe das Cover. Es ist dieses süße Cartoon Cover von dem man auf den ersten Blick weiß, dass es eigentlich total spicy ist. Ich mag die Art des Covers total.

Die Charaktere schließt man schnell ins Herz. Piper hat Mich anfangs etwas genervt, da sie sehr naiv und abgehoben gewirkt hat, aber je mehr man von ihn erfahren hat desto lieber hab ich sie gemocht. Sie macht eine tolle Charakterentwicklung durch.

Sie wird selbstreflektierter und bodenständiger. Außerdem mochte ich ihre laute und selbstbewusste Art. Sie war lustig und ist nicht vor Argumentationen und Wortgefechten zurückgewichen. Ich fand es es so toll zu sehen wie sie sich ein Stück weit selbst gefunden hat und gemerkt hat wer sie eigentlich wirklich ist und was sie wirklich will.

Brandon hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mag grumpys mit soft Spot und den hat er wirklich schnell for Piper entwickelt.

Seine Gedanken und Gefühle waren echt total niedlich und ich fand irgendwie alles an ihm super süß. Ich bin regelrecht dahingeschmolzen wenn er über seine Gefühle zu Piper nachgedacht hat. Ich fand es so erfrischend, dass er wusste was er will und das auch klar gemacht hat. Besonders gerne hab ich ihn dabei beobachtet wie er aus seiner Konfortzone rauskam um Piper immer wieder zu überraschen. Auch er ist lustig und wortgewandt. Seine Arbeit fand ich außerdem extrem interessant. Also: ein neuer Bookboyfriend für mich.

Wisst ihr was ich wirklich richtig liebe? Bücher von Tessa Bailey. Deswegen war ich auch richtig fröhlich als ich in der Preview It happened one summer gesehen habe.

Wenn ihr cozy Settings mögt dann ist das Buch perfekt für euch.

Westport hatte den typischen Charme eines kleinen Fischerdorfs und ich hab mich total wohl gefühlt. Jeder kannte jeden, alle waren super herzlich und es war ein bisschen wie Urlaub. Ich hatte das Gefühl durch die Straßen zu laufen und mit Piper und ihrer Schwester in der Bar zu sitzen.

Das ist auch noch so ein Punkt den ich absolut geliebt habe. Die Bar Renovierung. Ich bin ein totaler Simp dafür wenn Protagonisten sich dazu entscheiden etwas gemeinsam zusammen zu reparieren. Das kann ein Hotel sein oder wie hier eine Bar. Das hat der Handlung auf jeden Fall gut getan.

Das Buch ist locker und leicht und wirklich super für die kommenden heißen Sommertage. Man muss nicht viel nachdenken, es ist berührend und lustig aber genau in dem Maß dass man nicht zu viel darüber nachdenken muss. Also eigentlich die perfekte Strandlektüre.

Allgemein passiert nicht unglaublich viel im Buch, aber das musste es auch nicht. Piper und Brendan und ihre Beziehung hat gereicht.

Es war süß und lustig und ihre anfänglichen Streitereien waren unterhaltsam. Ich hab den Funken zwischen den beiden gespürt und das ganze Buch förmlich inhaliert. Außerdem fand ich den spice ziemlich gut geschrieben.

Ich glaube das Buch war genau das, was ich gebraucht habe. Ich konnte komplett abschalten, bin ohne Erwartungen rangegangen und hab es innerhalb von 24 Stunden komplett inhaliert. Ich habe gelacht und mitgefühlt und jede einzelne Seite genossen. Es hat nicht unbedingt viel Tiefgang, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm. Manchmal braucht man einfach nur was zum genießen und entspannen.

Fazit

Die perfekte Lektüre zum am Strand inhalieren. Ich freu mich jetzt schon sehr auf Band 2.

Morally Grey

The Devil Wears Black

Inhalt

Inhalt

Maddie möchte Chase Black nie wieder sehen. Nicht nachdem er sie betrogen und ihr damit das Herz aus der Brust gerissen hat. Umso erstaunter und vor allem wütend ist sie, als sie ihn auf den Vorderstufen ihrer Wohnung vorfindet. Dort macht er ihr ein unglaubliches Angebot, aber eigentlich verlangt er es eher von ihr, Maddie soll eine Zeit lang seine Verlobte spielen, denn er möchte seinem todkranken Vater beweisen, dass er sein Leben im Griff hat. Dass er seiner Familie nie erzählt hat, dass er und Maddie nicht mehr zusammen sind spielt ihm dabei nur in die Karten. Maddie denkt gar nicht daran, zumindest anfangs denn irgendwie schafft es Chase immer wieder sie auf die Palme zu bringen und ihre Hilfe zu erhalten. Dass das nur Chaos und Schmerzen mich sich bringt weiß sie, vor allem als Chase anfängt wirklich wieder ernsthaft um sie zu kämpfen. Aber wie soll sie ihm verzeihen?

LJ Shen kann mich immer wieder mit ihren Büchern ködern. Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Lockerheit und ihre Fähigkeit Emotionen und Spannung aufzubauen.

Ich bin kein wirklicher Fan von Personen auf dem Cover, deswegen ist es nicht ganz so meins aber ich find es passt ganz gut mit anderen Büchern der Autorin zusammen.

Dass die Autorin für ihre morally grey Männer bekannt ist sollte jeder wissen. Auch hier haben wir mit Chase ein ganz besonderes Exemplar, denn der braucht seine Exfreundin Maddie unbedingt damit sie deine Verlobte spielt. Er möchte seinem todkranken Vater unbedingt beweisen, dass er sein Leben im Griff hat und da seine ganze Familie Maddie vergöttert hat ist sie die richtige Kandidatin. Schlecht nur, dass Maddie überhaupt nicht daran denkt ihm zu helfen. Zumindest am Anfang.

Mein größtes Problem des Buches war Chase. Der macht zwar eine wahnsinnig gute Entwicklung durch und legt seine Beziehungsangst ab, aber puh ich fand ihn einfach wahnsinnig fordernd, unverschämt und arrogant. Dass Maddie immer wieder betont hat, dass er sie betrogen hat und ihre Beziehung deswegen nicht mehr existiert hat es einfach nicht besser gemacht. Für mich ist diese cheating trope einfach die größte Red Flag in der Buchwelt. Dass sich das später in eine andere Richtung entwickelt hat als man dachte, hat für mich nicht wirklich was rausgerissen weil es für mich einfach wie ne ziemlich große Ausrede gewirkt hat. Den Betrüger Stempel hat Chase von mir nicht mehr losbekommen.

Allerdings muss ich auch echt sagen, dass er und vor allem seine späteren Gedanken schon ziemlich niedlich und herzerweichend waren und ich eine gute und weiche Seite erkennen konnte. Eine, die auch für Maddie kämpft und zu wahren, Tiefen und romantischen Gefühlen neigt.

Maddie mochte ich gerne. Sie hat zwar diese wirklich nervige Angewohnheit gehabt es allen anderen recht zu machen (sie ist bekannt als Märtyrer

Maddiel aber umso mehr hab ich sie, ihre Fehler, Träume und Angewohnheiten in mein Herz geschlossen. Und ich hab innerlich gejubelt als sie anfing ihre eigenen Wünsche voranzustellen und eigennütziger geworden ist. Das hat ihrem Charakter gut getan und ich hab sie sehr dafür gefeiert. Ich liebe ihre schlagfertige und ruppige Art gegenüber Chase. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und spricht das aus, was sie denkt. Ein richtiger Gegensatz zu der Maddie, die Chase am Anfang kennengelernten hat.

Endlich neuen Lesestoff von LJ Shen, einer meiner absoluten

Lieblingsautorinnen. The devil wears black ist ein Einzelband und ich hab ihn innerhalb weniger Tage einfach nur durchgesuchtet.

Mit einem richtig guten Fake Dating Buch kann man mich absolut ködern und ich liebe es sehr wir die Autorin die Trope hier eingebaut hat. Ihr Fake Dating hat ziemlich viele Spannungen reingebracht und Munition für Streitereien und Wortgefechte gegeben. Ich mag es sehr, dass es sich ein bisschen anders entwickelt hat und nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen war. Ihre Haters to Lovers Energie hat sich lange gehalten und das Buch immer wieder befeuert. Und vor allem war ihre Beziehung do etwas realistischer, denn ich hätte es schon sehr seltsam gefunden wenn Maddie Chase einfach so verziehen hätte.

Das Buch hat eine Menge Emotionen mitgebracht. Ich war überrascht wie tiefgründig und emotional alles war und wie LJ Shen ständig durch die Gedanken der Charaktere dafür gesorgt hat, dass ich sie menschlicher finde. Mit New York als Setting kann man bei was falsch machen und Chase war, wie konnte es anders sein einen sexy CEO. Die Handlung hat mich sehr unterhalten, nicht nur die Beziehung der beiden, die explosiv und emotionsgeladen war, sondern auch das Kennenlernen von Chade Familie und die Storylines die daraus entstanden sind. Ein kurzer Schockmoment war natürlich auch dabei, mit dem ich eher weniger gerechnet habe. Am Ende konnte mich das Buch doch noch durch seinen Verlauf überraschen und ich kann es euch echt ans Herz legen.

Fazit

Ein sexy morally grey CEO und eine schlagfertige Protagonistin sind doch immer die explosivste Mischung.

Noch besser als Band 1

Neon Gods - Eros & Psyche

Handlung

Die Machtspiele der 13. fordert sein nächstes Opfer. Zumindest wenn es nach Aphrodite geht. Sie möchte das Herz von Demeters Tochter Psyche auf dem Silbertablett serviert bekommen. Sie denkt nämlich gar nicht daran, dass Demeter ihre macht weiter ausbauen könnte. Niemand anders als ihr eigener Sohn soll dafür sorgen, dass sich ihre Rivalin zurückzieht. Eros hat seiner Mutter noch nie einen Wunsch abgeschlagen und ist in ganz Olympus als kalter und berechnender killer bekannt der keine Moral kennt und seine Opfer dem Gar aus macht. Bis Psyche auftaucht. Anders als alle anderen behandelt Psyche wie einen Menschen und bringt ihm nur Freundlichkeit und Fürsorge entgegen. Und sie scheint keine Angst vor ihm zu haben. Getrieben vom Drang Psyche vor seiner Mutter zu schützen macht er ihr ein Angebot: sie soll seine Ehefrau werden. Aber ist das wirklich genug um sie vor einer der mächtigsten Frauen Olympus zu schützen?

Ich bin Katee Robert uns ihrem Schreibstil schon vom ersten Moment an verfallen, denn er schafft es einen sofort in den Bann zu ziehen und die Wirklichkeit zu vergessen. So auch in Neon Gods. Es ist spannend, süchtig machen und emotional und fesselt mit jeder Seite mehr.

Ich mag es wie die Cover sich ähneln und trotzdem durch die Farbgebung immer etwas eigenes haben. Ich liebe das lila und blau und vor allem die schlichte und dunkle Aufmachung, die perfekt zum Inhalt passt.

Mit Neon Gods -Eros und Psyche geht es zurück nach Olympus und damit auch in eine Welt voller Intrigen, Gefahren und einem Netz von machthungrigen die alles dafür tun würden an der Spitze zu stehen. Niemand ist wirklich er selbst, denn wer Schwäche zeigt, der wird mit Haut und Haaren verschlungen.

So auch Psyche, die Tochter von Demeter. Denn Aphrodite, Göttin der Liebe Will sie tot sehen. Und kein anderer als ihr Sohn Eros soll ihr ihr Herz auf dem Silbertablett bringen.

Anders als ihre Schwestern hat Psyche das Spiel das in Olympus gespielt wird perfektioniert und trägt eine Maske. Sie ist Influencerin und teilt mit der Oberstadt ihr Leben, auch wenn sie eher eine perfekte Scheinwelt aufrechterhält. Trotzdem ist sie die liebevollste und offenste der Geschwister. Ich mochte sie in Band 1 schon sehr gerne, aber in Band 2 hat sich das einfach nur gesteigert. Sie ist stark, selbstbewusst und schlau. Und einfach nur herzensgut.

Auf den ersten Blick genau das Gegenteil von Eros, der berechnend und kalt alle Aufträge seiner Mutter ausführt ohne nachzudenken. Alle sehen in ihm ein Monster, er selbst sieht sich auch so, aber Psyche zeigt ihm immer wieder das mehr in ihm steckt. Für sie möchte er kein Monster sein. Vor allem Eros Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Er ist wohl der Inbegriff von harte Schale, weicher Kern und je besser man ihn kennengelernt hat, desto weniger war er der kalte Killer. Er will Anerkennung und Liebe und ich fand es so schön, wie er die mit Psyche gefunden hat.

Besonders gut gefällt mir in der Reihe, dass alle Charaktere auf gewisse Weise miteinander verbunden sind. So trifft man immer wieder alte Bekannte, wie Persephone und Hades deren weitere Geschichte ich wirklich interessant fand, aber auch neue Charaktere die man ins Herz schließen kann und deren eigene Geschichten man erfahren möchte.

Dachte ich nichts kann Band 1 schlagen? Schon so ziemlich. Hat Band 2 meine Erwartungen übertroffen? Auf jeden Fall.

Neben den wirklich tollen zwei Hauptprotagonisten, die sich unglaublich gut ausgleichen und ergänzen hat mich auch diesmal die Handlung sehr mitgerissen. Es passiert etwas und zwar das ganze Buch über, nicht nur am Ende wie in Band 1. es ist durchgehend spannend und es hat einen aufregenden Handlungsverlauf den ich gerne miterlebt habe. Ich hab wirklich gebangt wie es ausgehen könnte und wurde am Ende echt überrascht. Wie Eros und Psyche Aphrodites Plan niedergemacht haben, damit habe ich nicht gerechnet und für diesen kreativen Ausgang gibts nochmal Extrapunkte von mir.

Es wäre nicht Katee Robert wenn es nicht auch eine Menge spice geben würde und holy, ich wurde nicht enttäuscht. Es war spicy und erotisch idk wirklich gut geschrieben.

Die Beziehung der beiden war ziemlich Insta Love mäßig, aber irgendwie hat mich das gar nicht gestört. Ich fand es sogar eher ziemlich passend zu Eros als Charakter.

Was ich auch sehr geliebt habe war die offene Kommunikation zwischen den beiden. Sie haben wirklich miteinander geredet, es gab keinerlei Misscommunication. Das liebe ich. Und noch besser keinen unnötigen dramatischen 3rd Breakup 🎉. Die Spannung und das Knistern zwischen den beiden war von Anfang an da und hat sich wirklich fulminant gesteigert bis es zu einem wahren Feuerwerk kam. Ich fand die beiden unglaublich süß zusammen und hab wirklich jede einzelne Seite absolut genossen. Dass es gleichzeitig noch eine Marriage of convenience gab hat dem Buch noch mehr geholfen.

Man erfährt zudem auch mehr von Olympus und seinen Strukturen. Im Handlungsverlauf spielt es nach Persephone und Hades und das bringt natürlich auch viele neue Spannungen und Probleme mit sich. Ich finds super, dass man immer mehr von der Stadt und seinen Bewohnern erfährt je länger man die Reihe liest, so kommen immer wieder neue Geheimnisse ans Licht und man wird geschickt. Vor allem die kurze Storyline mit dem neuen Hades hat mich am Ende richtig vom hocker gerissen. Ich kann es jetzt schon nicht abwarten Band 9! Zu lesen.

Der größte Grund warum ich das Buch unbedingt lesen wollte ist natürlich die leichte Anlehnung an die griechische Mythologie. Während Hades und Persephone öfter hergekommen werden um Retellings zu gestalten, werden Eros und Psyche weitgehend ignoriert. Ich liebe es sehr wie Katee Robert den Mythos in eine moderne Welt gesetzt hat und ihn dunkler gemacht hat.

Mein einziger und kleiner Kritikpunkt den ich ansprechen muss ist einfach dir Zeit in der das Buch spielt. Das ganze Buch hat einen Handlungsraum von vielleicht 4 Tagen +/-. Wenn man die 2 Wochen vom ersten Kapitel nicht dazu nimmt. Das ist wirklich ziemlich und unrealistisch kurz für die Gefühle die sich hier entwickeln. Allerdings hat mich sonst nichts gestört und auch wenn’s echt unrealistisch ist, hat’s doch auch gepasst. Ich wollte es nur einmal ansprechen.

Fazit

Eros und Psyche sind ein wahnsinniger Erfolg. Es war süß, es war leidenschaftlich und fesselnd und ich kann es gar nicht erwarten endlich wieder nach Olympus zurückzukehren und die Geheimnisse der Bewohner zu erfahren.

Enttäuschend

Eine fast perfekte Debütantin

Handlung

Johanna von Seybach wird zu ihren Verwandten nach München geschickt. Dort soll sie nicht nur in die Gesellschaft eingeführt werden, auch soll sie im gleichem Zug auch einen Ehemann finden. Denn schließlich sind Frauen im Jahr 1827 dafür da. Alles schwirrt perfekt, hat sich Johanna doch schon bei ihrer ersten Begegnung mit Friedrich Veidt Hals über Kopf in ihm verliebt. In ihrem Kopf läuten schon die Hochzeitsglocken, denn sich Friedrich scheint nicht abgeneigt von ihr zu sein. Alles könnte so schön sein, bis ein einziger Augenblick alles zerstört und Johannas Ruf ruiniert ist. Von der Gesellschaft verspottet wird Johanna nichts anderes übrig bleiben, als einen alten Mann zu heiraten. Wäre da nicht Alexander von Reuss, der beste Freund von Johannas Cousin Maximilian der sie seit ihrer ersten Begegnung nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Hannah Conrad ist ein Alias für vier Autorinnen. Ich muss sagen ich hab noch nie ein Buch gelesen, an dem so viele unterschiedliche Menschen beteiligt waren. Mit dem Schreibstil hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten. Das Buch ist in der 3. Person geschrieben, was es mir immer etwas schwieriger macht, aber ich fand ihn auch sehr neutral und wenig emotional. Ich kam zwar besser damit zurecht je weiter das Buch fortgeschritten ist, aber ganz anfreunden konnte ich mich nicht.

Das Cover finde ich ganz schön. Es gibt historische Roman Vibes, aber auf die gute Art und Weise. Es ist ästhetisch und passt gut zum Inhalt. Außerdem ist es doch mal etwas ganz anderes.

Puh, also ich hatte so meine Schwierigkeiten mit Johanna. Das lag einerseits bestimmt daran, dass ich das Gefühl hatte sie überhaupt nicht richtig kennenzulernen und sie nur oberflächlich anzukratzen. Ich hatte während des Lesens keinen Moment in dem ich mich mit ihr verbunden gefühlt habe und wirklich viel charakterlich konnte man auch nicht von ihr erfahren. Sie malt gerne, ist vielleicht auch ab und zu verwegen und entspricht zumindest in ihren privaten und heimlichen Handlungen nicht unbedingt der gesellschaftlichen Norm, das fand ich auch ganz gut. Im Gegensatz dazu steht dann aber auch ihre Art alles über sich ergehen zu lassen. Natürlich passt genau das zum historischen Rahmen, aber das heißt nicht dass ich eine weinerliche und nicht für sich selbst einstehende junge Frau als Charakter mögen muss. Ich fand es so enttäuschend wie sie wirklich keinerlei eigene Initiative bei Problemen gezeigt hat, sondern immer davon ausging, dass Männer sie retten werden. In ihrem Denken ist sie mir einfach wahnsinnig naiv vorgekommen und das fand ich vor allem eines: nervig. Leider hat sie mir als Charakter überhaupt nicht zugesagt.

Alexander hat mir schon etwas besser gefallen. Auch wenn man auch über ihn nicht besonders viel erfährt. Aber er bekommt doch etwas mehr Hintergrund und vor allem Charakter als Johanna. Ich mochte seine Geschichte und seine familiären Einblicke, die haben dem Buch doch sehr viel mehr Inhalt und Unterhaltung gegeben. Allerdings war auch sein Charakter davon geprägt nur ein einziges Thema in seinen Gedanken zu haben und das war Johanna. Alles hat sich um sie herum aufgebaut, das fand ich dann doch etwas einseitig. All seine Probleme, alle Gedanken. Er war zwar ein wirklich sympathischer und eigentlich auch charmanter Mann, aber ich brauch einfach mehr und nicht nur Oberflächlichkeiten.

Ich glaub ich hab noch nie eine so unsympathische Großmutter erlebt. Henriette von Seybach war der größte Drachen der Menschheitsgeschichte. Was sie alles von sich gelassen hat, was für Dinge sie abgezogen hat. Da tat mir Johanna, eigentlich alle Seybach Kinder wirklich leid.

Ich bin ganz neu in meiner historische Romane Ära und muss sagen ich war mir nicht ganz sicher ob mir Deutschland als Setting zusagt. Ich finds eigentlich eher unsexy, aber ich kann verstehen warum man es cool findet. Ich war noch nie selbst in München, aber wenn man die Stadt kennt dann ist es bestimmt richtig cool ein paar Handlungsplätze auch selbst besichtigt zu haben. Für die Handlung hat’s aber wirklich sehr gut gepasst. Ich mochte es wie Hannah Conrad die Stadt in die Geschichte eingebaut hat.

Da hört’s bei mir aber auch leider auf, denn ich fand das Buch ansonsten eher langweilig und sehr langatmig. Die ersten 150 Seiten passiert eigentlich gar nichts und es gibt nur ziemlich viel Familiendynamik und Gespräche. Wenn die Charaktere wenigstens sympathischer wären, wäre es sicher kein Problem geworden aber so habe ich mich eher durchgequält. Ich fand es zwar sehr interessant wie das steife deutsche Benimmregeltum der Zeit erklärt wurde und dass es in der Hinsicht bestimmt historisch korrekt war, aber das hat auch so ziemlich alle Lockerheit und den Witz rausgenommen. Die zweite Hälfte war spannender und war auch etwas dynamischer, aber so wirklich viel rausreißen konnte sie auch nicht. Das lag vor allem daran, dass ich einfach keinen einzigen Funken zwischen Johanna und Alexander spüren konnte.

Wie die Beziehung der beiden überhaupt funktioniert hat frag ich mich sowieso. Ich verstehe nicht woher Alexanders Gefühle für Johanna kommen, denn bis Seite 200 haben sie vielleicht 2 Gespräche miteinander geführt. Und Johannas Plötzlicher Gefühlsumschwung nach dem großen Skandal wirkte auch eher aufgesetzt. Nicht wirklich romantisch oder gefühlvoll, sondern eher etwas berechnend von wegen „mit ihm macht sie doch noch ne gute Partie, passt ja“.

Das einzige was ich echt mochte waren die historischen Gegebenheiten und auch, dass es doch sehr akkurat war was Frauen und ihre Rolle angeht. Ich fand es super spannend mehr darüber zu erfahren.

Fazit

Ich weiß nicht ob ich mit falscher Erwartung an das Buch rangegangen bin, aber es ist auf jeden Fall nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ich hab selten etwas so langweiliges und oberflächliches gelesen und einzig Nanette, die nicht ganz in die Zeit zu passen scheint hat mir Freude bereitet. Und das Setting vielleicht. Für mich ist die Reise mit der Reihe beendet, obwohl ich mir gut vorstellen könnte in Band 4 für Nanette vorbei zu schauen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ruhig und atmosphärisch

All My Golden Memories

Handlung
Seit 2 Jahren herrscht Funkstille zwischen Ellis und Ryan. Die besten Freunde, die sich alles anvertrauen und keine Geheimnisse voreinander haben sind nach einem Streit auseinander gegangen. Ryan ist an das Internat geflüchtet und Ellis lebt immer noch im Hotel seiner Familie. Dort arbeitet sie, um ihrer Mom bei ihren Schulden zu helfen und dort steigt sie in den Aufzug, wo ihr Ryan gegenüber steht. Ryan, der sie nach all der Zeit anschweigt und ignoriert. Der sich ihr gegenüber kalt und abweisend verhält und im nächsten Augenblick als wäre nie etwas schiefgelaufen zwischen ihnen. Ellis weiß nicht, was sie fühlen soll. Jahrelang vermisst sie ihren besten Freund, der doch eigentlich so viel mehr für sie ist. Aber nicht nur Ryans plötzliches Auftauchen macht ihr zu schaffen. Auch die Probleme in der sich ihr geliebtes Hotel nach einem Schlagzeilen Eklat befindet bereiten ihr Sorge. Könnte sie ihr geliebtes zuhause verlieren?

Wisst ihr was ich liebe? Den Schreibstil von Mounia Jayanwanth. Ich verschlinge einfach alles, was diese Frau zu Papier bringt , denn durch die Seiten ihrer Bücher fliege ich einfach. Auch All my golden memories ist total angenehm und leicht zu lesen und bringt eine schöne Atmosphäre mit sich.
Das Cover ist genau meins. Es ist schlicht und elegant und passt damit irgendwie total zum Inhalt und zum Setting des Buches. Es erinnert ein bisschen an einen Aufzug und die Farben sind so schön.

Ellis konnte ich sofort in mein Herz schließen. Sie ist wahnsinnig ehrgeizig, willensstark und aufopferungsvoll. Für ihre Mom stellt sie ihre eigenen Pläne hinten an und schiebt Extraschichten im Hotel, das sie mit jeder Faser ihres Seins liebt. Das merkt man wirklich. Ihre Gedanken drehen sich um das Hotel, ihre Familie darin und ihre eigenen Abenteuer die sie darin erlebt hat. Und um Ryan, den sie vermisst. Ich mochte ihre ganze Art unheimlich gerne, hab sie gerne bei ihrer Geschichte begleitet. Ihre neugierige Seite, die für Recherche und Detektivarbeit schlägt fand ich einfach nur bezaubernd und vor allem gegen Ende hab ich sehr mitgefiebert in ihren Gedanken, den Schuldigen auszumachen. Sie ist zudem einfach lustig, offen und ehrlich. Das was sie denkt, spricht sie aus und sie verbirgt nichts. Ich konnte mich sehr mit ihr identifizieren. Das einzige, was ich mir von ihr gewünscht hätte wäre etwas mehr Durchhaltevermögen was Ryan angeht. Beziehungsweise eine komplette Klärung der Dinge. Für mich hat sie zu schnell vergessen und verziehen. Natürlich haben beiden Fehler gemacht, aber ich hätte mir eine Aussprache gewünscht
Ryan war süß und sehr ruhig. Was ich super mochte war, dass man eine kleine Veränderung in ihm sehen konnte. Zwischen Ryan, in unterschiedlichen Alter in denen er schüchtern und konfliktscheu war und dem etwas älteren der zwar immer noch nicht alles ausspricht was er denkt, vor allem gegenüber seinen Eltern aber viel selbstbewusster ist. Ich erhoffe mir sehr, dass er in Band 2 auch für Ellis und auch für sich selbst einsteht und den Mund aufmacht, wenn etwas passieren sollte. Ich mag seine Art allerdings sehr gerne. Er ist anders, als andere NA Protagonisten. Er ist einfühlsam und schüchtern und macht keine 180 Grad Bad Boy Wendung. Man sieht immer noch den kleinen Jungen in ihm und das fand ich einfach klasse. Golden Retriever Energy. Trotzdem hab ich noch nicht wirklich das Gefühl viel von ihm zu kennen. Die Rückblicke geben zwar einen wirklich guten Einblick in seine Persönlichkeit, aber vom älteren Ryan ist mir noch nicht genug bekannt.

Ich muss einfach mit dem Setting beginnen. Denn das liebe ich besonders. All my golden memories spielt in einem Hotel und hat deswegen auch diesen ganz besonderen Touch und eine ganz besondere Atmosphäre. Es wirkt alles etwas magischer und etwas mehr zum wohlfühlen. Ich hab es geliebt durch die Gänge und Zimmer zu streunen. Das Restaurant zu besuchen oder mich in der Küche zu verstecken. Besonders gerne mochte ich das Turmzimmer, das als Rückzugsort der beiden gedient hat und das wie ein eigenes kleines Universum war.
Überrascht hat mich auch, dass es in eine ganz andere Richtung gegangen ist als ich angenommen habe und das hat mich sehr glücklich gemacht. Ich habe mit einer Art Forbidden Romance gerechnet, denn die beiden kommen aus unterschiedlichen Schichten. Das war gar nicht so. Es war eher Friends to Lovers, Slowburn und Second Chance. Während ich Friends to Lovers sonst eigentlich nicht unbedingt mag fand ich es hier durch die vielen Rückblicke wirklich gut gemacht. Ich mochte die Beziehung der beiden unglaublich, denn man hat auf jeder Seite davon gemerkt wie wichtig sie sich sind. Auch ihre bedingungslose Ehrlichkeit hat mich mitgerissen. Sie hatten überhaupt keine Geheimnisse voreinander. Was den Second Chance Trope in dem Buch angeht muss ich allerdings sagen, dass ich ihn nicht perfekt gemacht finde. Ich finde die beiden haben viel zu spät miteinander gesprochen und ich fand es eher etwas unschön holprig. Das ist besser geworden nachdem sie sich ausgesprochen haben, aber auch die Aussprache hat mich ein bisschen enttäuscht. Für mich gab es nämlich nicht wirklich eine, es war eher ein „Vergeben und Vergessen“ für mich.
Auch ansonsten konnte mich All my golden memories sehr mitreißen. Ich fand die Handlung des Buches zwar etwas langsam, aber es ist doch einiges passiert. Ich habe die Probleme mit der Presse mit Neugierde beobachtet und mich gefragt, was dahinter steckt. Ich muss sagen auf den Twist am Ende bin ich nicht gekommen und vor allem das Ende hat mich ein bisschen planlos zurückgelassen sodass man eigentlich gar nicht anders kann, als weiterlesen zu wollen. Denn was ist passiert? Ich hatte nur ein großes Fragezeichen in meinem Kopf.

Fazit
Ein ungewöhnliches und mitreißendes Setting und zwei beste Freunde, die füreinander die Sterne vom Himmel holen würden. Ich freu mich sehr auf Band 2.