Cover-Bild From Lockdown to Love
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Katlyn S. Coen

From Lockdown to Love

Liebe gegen jede Inzidenz
In der Liebe und im Lockdown ist alles erlaubt …

Runa Kozlowsky langweilt sich beim Pandemie-bedingten Online-Semester in ihrer Heimatstadt. Ablenkung verspricht die Umsetzung ihres langersehnten Ohrpiercings. Als sie danach umkippt, rettet sie ausgerechnet der charmante Talvi, der die Seuche im Gegensatz zu ihr für eine mittelschwere Grippe hält.

Schnell entwickelt sich etwas zwischen ihnen, das über die Kabbeleien wegen ihrer unterschiedlichen Haltung hinausgeht und Runa eine Achterbahnfahrt der Gefühle beschert. Darf sie sich auf ihn einlassen? Kann sie ihn von der Notwendigkeit der Maßnahmen überzeugen? Sie kann es nicht. Sie muss es!

Doch dann kommt alles anders: Gerade als Runa ihm ihr Herz vollständig öffnet, passiert ein Schicksalsschlag, der ihr den Boden unter den Füßen wegzieht.

Veröffentlicht am 01.02.2022

tolles Buch

Dieses Buch könnte sich wirklich so abgespielt ...

Dieses Buch könnte sich wirklich so abgespielt haben. Es gibt nämlich immer Menschen, die für alles dafür oder dagegen sind. Als Runa nach dem Termin für ihr Piercing ohnmächtig wird, hilft ihr Talvi. Er nimmt sie mit zu sich und gibt ihr zu essen und trinken. Runa merkt, dass Talvi keine Maske trägt. Talvi löst bei Runa Gefühle aus, dass er keine Maske trägt ändert nichts an ihren Gefühlen für ihn.
Ich fand das Buch sehr interessant. Es wurde wirklich sehr, sehr gründlich recherchiert. Die Diskussionen in dem Buch waren echt interessant und spiegeln auch die verschiedenen Meinungen unserer Gesellschaft wider. Ich glaube, dass beim Thema Corona man nie auf einen grünen Zweig kommt. Super fand ich auch die Rezepte die ich sicher probieren werde.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Schöne Liebesgeschichte die zum Nachdenken anregt

Wenn man den Titel hört, hat man schon eine Ahnung, worum es gehen könnte. Während Corona und des Lockdowns finden sich zwei Personen und deren Geschichte wird erzählt. Das wäre die kürzeste Zusammenfassung der Welt – und würde der Geschichte auch nicht gerecht werden. Doch das wird keine „normale“ Rezension, denn dieses Buch kann man nicht richtig zusammenfassen, man muss es einfach lesen.

Die Protagonisten Runa und Talvi müssen zuerst auf die Schule/Uni verzichten und lernen alles nur noch im Homeschooling und dann wird auch noch das soziale Leben eingeschränkt und alle Geschäfte geschlossen, doch das ist noch nicht alles.
Begegnen tun sich die beiden in einem Tatoo- und Piercingstudio, einige Wochen bevor der erste Lockdown anfängt. Und die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, was die Denkweise über Corona angeht.
So wie es bei uns auch die letzten 1,5 Jahre war, ist es auch in der Geschichte. Die einen nehmen die Krankheit viel zu ernst, halten sich an alle Regeln, verschlimmern es teilweise sogar noch, andere sehen ein, dass die Krankheit existiert, wollen von ihrem normalen Leben aber keinen Abstand halten und dann gibt es auch die ganz krassen, die sagen, dass alles wäre nur erfunden und halten sich an absolut null Vorschriften.
Mit den drei Arten von Menschen müssen wir uns auch in der Geschichte rumärgern.
Runa und Talvi lernen sich kennen und lieben, doch Corona macht es Ihnen nicht einfach. Die beiden müssen lernen, auf den jeweils anderen einzugehen, denn sie haben unterschiedliche Ansichten, wie man mit Corona umgehen sollte. Auch dank Runas Eltern, die das alles sehr ernst nehmen.
Ihre Tante Hella schießt den Vogel allerdings irgendwann ab und hat sogar fast ein Menschenleben auf dem Gewissen …..

Ich muss sagen, in der Geschichte bin ich nicht selten den Tränen nahe gewesen. Ja, wir haben das alle erlebt, die ganze Welt kann sich in verschiedenen Stellen in der Geschichte wiederfinden.
Ich habe auch ganz oft beim Lesen dagesessen und zu mir gesagt „Genau das hast du auch das ganze letzte Jahr über regelmäßig gedacht“ oder „Genau das hätte ich sein können“ oder „Den Satz kenn ich – hab ich auch schon gesagt“. Es war teilweise erschreckend, weil man damit erst nochmal vor Augen geführt bekommen hat, wie unrecht man manchen Menschen vielleicht sogar getan hat.
Es ist eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Erwachsenen, die aber auch ganz gewaltig zum Nachdenken anregt.
Und mein kleines Highlight ist das Ende. Denn der Leser darf selbst entscheiden, wie die Geschichte der beiden endet.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine Geschichte, die das Leben nicht besser schreiben könnte

Hier trifft vieles aufeinander, was man so in Coronazeiten erleben konnte.

Hier trifft vieles aufeinander, was man so in Coronazeiten erleben konnte.
Da gibt es zum einen Runa und ihre Familie, die sich streng an die Auflagen der Regierung halten, ihre Tante, die noch einen Zacken schärfer ist und alle verrückt macht und Talvi, den Runa eines Tages trifft und der alles nicht ganz so eng sieht.
Durch diese Konstellationen gibt es sehr interessante Dialoge und auch Ansichten, die zum Nachdenken anregen – nicht nur den Leser, auch Runa fängt an über die Dinge anders zu denken.
Das Ende dieses Buches bietet zwei Alternativen für den Fortgang der Geschichte. Ich habe beide gelesen und kann sie beide auch sehr gut nachvollziehen.
Es ist keine einfache Entscheidung, vor die Runa gestellt wird. Jeder sollte für sich entscheiden, wie er mit dieser Situation umgehen möchte. Es gibt bei diesem Thema kein Richtig oder Falsch.
Von mir bekommt dieses Buch 5 Sterne, da es einen guten Umgang mit der aktuellen Situation zeigt und es mich wirklich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 09.07.2021

auch mit Corona geht das Lachen nicht verloren

Ich war ja zu Beginn recht skeptische ,einen Roman mit dem leidigen Thema Corona zu lesen ,. Doch es war eine sehr schöne humorvolle Story ,die diese doch recht brisante Themenwahl prima geschildert hat .Mit einer gehörigen Prise Humor und einer Prise Ernst ,dazu eien Prise Liebe und schon hat man eine tolle Liebesgeschichte gezaubert.
Corona beschäftigt auch unsere Protagonistin Runa Kozlowsky,ihres Zeichens Onlinestudentin sehr . Als sie bei ihrem Ohrenpierching umkippt rettet der smarte Maskenverweigerer Talvi sie vor dem Sturz.Für Talvi ist Corona nicht mehr als eine schwere Grippe und Masken nur was für Karnevall,während bei Runa Zuhause mehr als akribisch alles getan wird um sich gegen Corona ab zu schotten. Da treffen Welten auf einander ,aber das Knistern zwischen den beiden so unterschiedlichen jungen Menschen läßt sich davon nicht unterkriegen.
Die beiden so unterschiedlichen Protagonisdten bringen einem zum Nachdenken ,denn zuviel des Guten kann fast ebenso tötlich enden wie mangelnde Vorsorge.Ein gesundes Mittelmass gepaart mit viel Humor und Verständnis und die Bereitschaft das Leben so an zu nehmen wie es gerade kommt. Runas Familie ist ja schon etwas seltsam ,da muss man sich nicht wundern das Runa manchmal Ansichten wie ein alter Backofen hat ,doch Talvi treibt ihr das schon aus und sie bringt ihm im Gegenzug mehr Einsicht in die Dringlichkeit der Coronaschutzmassnahmen bei.

Ich für mein Teil bin positiv überrascht worden bei dem Buch ,dessen Titel mich erst mal nicht unbedingt zum lesen animiert hat ,doch ich bin froh meine Coronabedingte Abneigung gegen das Wort Corona allgemein überwunden zu haben und mioch aufs Buch ein zu lassen. Erwartete hatte ich eher ein Werk mit erhobenem Finger Richtung Corona gefunden habe ich eine schöne Liebesgeschichte ,deren Ende man frei wählen konnte . Ich wurde positiv überrascht ,vielen Dank an die Autorin,die mir gezeigt hat das auch mit Corona das Lachen nicht verloren geht

Veröffentlicht am 30.06.2021

Leseempfehlung!

Da war er, mein erster richtiger "Lockdown-Roman" oder wie man das nun bezeichnen will. Fakt ist, Corona, Lockdown und das Impfthema beschäftigen derzeit täglich. Jeder sammelt andere Erfahrungen und hat unterschiedliche Meinungen. Ich lese sehr viel und gerade in der Anfangzeit des ersten Lockdowns habe ich mich beim Lesen manchmal kurzzeitig gefragt warum der/die Protagonist/in z. B. beim Betreten eines Lokals keine Maske anzieht. So sehr hat sich das schon verinnerlicht. Mittlerweile habe ich das zum Glück wieder im Griff. Trotzdem habe ich mich genau deshalb gefreut einen Roman zu finden der sich mit ebendiesem Themen beschäftigt.

Meine Meinung: der Autorin ist ein tolles Buch gelungen in dem Lockdown & Co.im Vordergrund stehen, die Atmosphäre aber trotzdem nicht gedrückt ist. Dank den Protagonisten und deren amüsanten Dialogen bekommt das Buch immer wieder eine tolle Frische und Leichtigkeit. Dafür sorgt natürlich vor allem Talvi der sich schnell in mein Herz geschlichen hat! Ein ganz toller Charakter der das Herz am rechten Fleck hat und nicht alles ohne zu hinterfragen schluckt. Dabei lockt er Runa immer wieder aus ihrer Komfortzone und schafft es andere ebenso zum Nachdenken zu bewegen. Das ganze Buch ist eine Aneinanderreihung von Erlebnissen, es wird also nie langweilig. Manche sind sogar ziemlich ernst, trotzdem bleibt immer ein Schmunzeln und eine gewisse Leichtigkeit.

Runa empfand ich anfangs als sehr streng, beim weiteren Lesen hat mich das aber nicht mehr gewundert. Runas Familie ist in mancher Hinsicht etwas schwierig und deshalb kann man ihr verhalten völlig nachvollziehen. Was mir gefällt ist das sie nicht auf stur geschalten, sondern nachgedacht hat und sich so von einer anderen Sichtweise überzeugen lassen konnte. Bis zum Schluss??? Das ist die Frage. Das tolle daran: Katlyn S. Coen gibt ihrer Leserschaft das Ende selbst in die Hand. An einer Schlüsselstelle kann man selbst entscheiden wie Runa handelt und bekommt je nachdem den Epilog präsentiert. Dieser ähnelt sich (ich habe natürlich beide gelesen!) und ist trotzdem ganz anders. Zuerst war ich über eine Begebenheit daraus wirklich geschockt, doch dann fand ich es gut, das die Autorin den Mut dazu hatte, ist immerhin nicht unrealistisch was da passiert ist. Das Ende, bzw. die Entscheidung die ich für Runa gewählt habe ist aber definitiv die, die mir besser gefällt. :)

Alles in allem ist Katlyn S. Coen ein toller, unterhaltsamer Roman gelungen der zum Nachdenken anregt, aber keinesfalls kritisiert oder eine Meinung vorschreibt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung!