Cover-Bild Tödliches Serum
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Katrin Rodeit

Tödliches Serum

Katrin Rodeit (Herausgeber)

Kriminalhauptkommissarin Jessica Wolf bleibt kaum Zeit, sich von ihrem letzten Fall zu erholen, denn in Ulm wird der hochangesehene Kinderarzt Dr. Harald Fechner tot in seinem Haus aufgefunden und alles deutet auf einen Mord hin. Das ist aber nicht die einzige Herausforderung, der sich Jessica stellen muss, denn sie hat eine neue Kollegin bekommen. Dann wird eine Erzieherin auf heimtückische Art erschossen und beinahe zeitgleich geht ein Erpresserschreiben ein. In Ulm geht die Angst um und die Ermittler stehen vor einem Rätsel, denn sie wissen nicht, ob zwischen den Fällen ein Zusammenhang besteht. Bis sie plötzlich einem unglaublichen Skandal auf die Spur kommen, der alles verändert.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Hat mich komplett überzeugt.

Vielen Dank an die Autorin, Katrin Rodeit für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, was aber in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Achtung: Da es hier um Band 2 geht, könnte die Rezension ...

Achtung: Da es hier um Band 2 geht, könnte die Rezension Spoiler enthalten!!

Mein Eindruck:
Ich habe bereits „Lauernde Schatten“ gelesen und war daher sehr gespannt, wie mir nun die Fortsetzung mit Jessica Wolf und ihrem Team gefallen würde. Die Autorin hat mich auch hier wieder nicht enttäuscht.

Jessica Wolf hat immer noch ein wenig am Tod ihres Mannes zu knabbern, lässt sich dadurch aber in ihrer Arbeit nicht aufhalten oder beeinflussen und kommt auch in diesem Band wieder sehr sympathisch rüber. Nachdem sie in Band 1 ein paar Probleme mit ihrem Sohn Finn hatte, wird die Beziehung zwischen Mutter und Sohn in der Fortsetzung besser. Finn entwickelt sich zu einem verantwortungsbewussten Teenager, der sich so langsam Gedanken über seine Zukunft macht. Finn hat in diesem Band eine etwas größere Rolle bekommen und ich hoffe, er wird in der Fortsetzung auch wieder dabei sein, denn er würde neben seiner Mutter auch einen prima Ermittler ergeben.

Jessica bekommt eine neue und taffe Kollegin, Charlie aus Frankfurt. Charlie ist nicht nur direkt und sagt, was ihr auf der Zunge liegt, sondern auch eine gute Ermittlerin und wirkt sehr sympathisch. Allerdings hat Charlie auch ihre Macken, die Jessica in den Wahnsinn treiben. Wie gut, dass Jessicas Kollege ein Mittel dagegen hat, so dass kein großer Zwist aufkommt.

Der Krimi besticht mit dem leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin, der das Buch locker und flüssig lesen lässt, außerdem kann man Band 2 unabhängig von Band 1 lesen, ohne dass einem irgendwelche Informationen fehlen. Es hat mir großen Spaß gemacht das Buch zu lesen, denn neben der Spannung, die sich von der ersten bis zur letzten Seite konstant durchzieht und dem schönen Schreibstil ist die Geschichte überhaupt nicht vorhersehbar, so dass man als Leser mitermitteln konnte und gemeinsam mit Jessica und ihrem Team ab und an im Dunkeln tappte.

Die Autorin lies Jessica und ihr Team nicht nur ermitteln, sondern hat sie auch mit einer passenden Portion Gefühl durch den Alltag geführt. Das hat die Charaktere in meinen Augen erst recht „zum Leben erweckt“, sympathisch wirken lassen und authentisch gemacht.

Fazit:
Ein weiterer spannender Fall, in dem Jessica und ihr Team ermitteln. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band und kann eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans aussprechen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

spannender Krimi

“Tödliches Serum” ist der zweite Krimi um die verwitwete Polizistin Jessica Wolf und spielt in Ulm. Katrin Rodeit hat einen wunderbaren Schreibstil – man ist schnell in der Handlung drin. Zum Glück hab ich das Buch am Wochenende gelesen und musste es deshalb immer nur kurz aus der Hand legen.

Obwohl es schon der zweite Fall für Jessica Wolf und ihr Team ist, muss man nicht unbedingt den ersten Band lesen (aber der erste Band ist auch sehr gut und lohnt sich auf alle Fälle).

Besonders schön finde ich bei Katrin, dass das Privatleben der Protagonisten nicht zu kurz kommt. Man bekommt Einblicke in das Zusammenleben von Jessica und ihrem Sohn Finn – das mittlerweile sehr harmonisch ist. Finn macht aktuell ein Praktikum bei einer örtlichen Zeitung.

Beruflich läuft es auch wieder besser obwohl Jessica immernoch sehr an dem Verhalten von ihrem Ex-Kollegen Dennis zu knabbern hat und der letzte Fall noch in den Knochen steckt. Zeit zum Trauern bleibt aber nicht, da schon der nächste Fall und die neue Kollegin Charlotte Pietsch anstehen. Charlotte oder “Charlie” wie sie am Liebsten genannt werden möchte, ist nicht gerade die pünklichste aber eine ganz Nette.

Im ersten Augenblick sieht es aus als hätte der betagte Kinderarzt einen Herzinfarkt daheim erlitten….aber die Katze macht dem Mörder einen Strich durch die Rechnung – mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst ist die ganze Spannung weg. Der Kinderarzt ist aber nicht die letzte Leiche in Ulm und die Ulmer Polizei ist es etwas ratlos…wer der Mörder ist und ob was das Tatmotiv ist…das müsst ihr schon selbst mit Jessica rausfinden.

Katrin Rodeit hat wieder einmal einen spannenden, fesselnden, humorvollen und emotionalen Krimi geschrieben. Jessica Wolf ist mir sehr ans Herz gewachsen ebenso ihr Sohn Finn. Ich hoffe sehr, dass Katrin noch ein paar Krimis schreibt.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Jessicas zweiter Fall

„...Blums Coolness war derweil verschwundenen wie Tautropfen in der höher steigenden Sonne. Seine Gesichtszüge wirkten verkrampft und von der Souveränität war nichts mehr zu sehen...“

Der Kinderarzt Dr. ...

Der Kinderarzt Dr. Fechner holt seine Flasche Milch, die ihn der Händler jeden Morgen vor die Tür stellt. Nach dem Frühstück spürt er plötzlich Herzschmerzen. Bevor er telefonieren kann, ist er tot.
Jessica Wolf hat gemeinsam mit ihren Sohn Finn gefrühstückt, als sie zum Tatort gerufen wird. Der Notarzt hat nicht nur den Tod von Dr. Fechner festgestellt, sondern tippt auf Mord oder Selbstmord, obwohl alles nach einem Herzinfarkt aussieht. Selbst der Täter hatte nicht mit Ermittlungen gerechnet. Wer wissen will, was den Arzt misstrauisch macht, sollte die Geschichte lesen.
Die Autorin hat einen spannenden Thriller geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Es ist der zweite Teil der Kriminalisten Jessica und Felix. Außerdem stößt mit Charlie eine neue Kollegin zu ihnen.
Finn hat sich vom heftig pubertierenden Jugendlichen aus dem ersten Teil zu einem jungen Mann entwickelt, der ernsthaft über seine Lebensplanung nachdenkt. Deshalb beginnt er ein Praktikum in einer Redaktion.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Jessicas Privatleben sorgt für einen Ruhepunkt in der spannenden Handlung, aber auch für manch Überraschung. Natürlich beginnen die Ermittlungen im Umkreis der Familie. Die Frau des Arztes kommt am Tag seines Todes aus dem Urlaub zurück. Ihr Liebhaber, Besitzer eines Fitnessstudios, steht ebenfalls auf der Liste der zu verhörenden Personen. Obiges Zitat bezieht sich auf ihn. Es zeigt, das die Autorin auch in spannenden Situationen passende Metapher und manchmal eine bildhafte Sprache verwendet.
Außerdem durchzieht ein feiner Humor die Geschichte. Im Fitnessstudio wird Felix sofort von der blonden Assistentin belegt. Das ist Jessicas Reaktion darauf.

„...Ist die Haarfarbe Grundvoraussetzung für einen solchen Job?...Vielleicht sollte man ihnen vorher sagen, dass Wasserstoffperoxid die wenigen Gehirnzellen töten kann, die noch da sind...“

Doch der Kinderarzt soll nicht der einzige Tote bleiben. Geschickt lässt mich die Autorin an den Gedanken des Täters und der Planung seiner Handlungen teilnehmen. Nur sein Motiv bleibt lange im Dunkeln. Das erschwert den Ermittlern um Jessica die Arbeit, denn keiner kann sich den Mord erklären. Anfangs laufen alle Befragungen ins Leere. Allerdings weiß ich durch den Täter mehr als die Kriminalisten und kann registrieren, wenn sie sich auf Umwege begeben.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Das Motiv des Täters war eine echte Überraschung.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Vertrauen

Der Thriller „Tödliches Serum“ von Katrin Rodeit ist ein spannendes und nervenaufreibendes Buch. Der Spannungsbogen ist von Anfang an und gipfelt in den letzten Kapiteln mit einer erschreckenden Wahrheit.
In ...

In einer Reihenfolge sterben mehrere Leute, ein Kinderarzt wird vergiftet, eine Kindergartenerzieherin wird erschossen, eine Mitarbeiterin der Gesundheitsbehörde wird vergiftet, aber gerettet. Einen Zusammenhang erkennen die Ermittler nur sehr schwer. Durch Mitarbeit der betroffenen Personen kommt man eine Vermutung. Leider erhärtet sich der Verdacht, der noch ganz andere Hintergründe in den Vordergrund rückt.
Verständlich und spannend geschrieben. Ein Thema, dem eigentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Mordserie im beschaulichen Ulm

Hauptkommissarin Jessica Wolf und ihr Team recherchieren über den Mord an einem Kinderarzt. Scheinbar eines natürlichen Todes gestorben, entdeckt man Gift in der Milch, die er zum Frühstück getrunken hat. Kurz danach gibt es eine weitere Tote, eine Erzieherin wird erschossen in ihrer Wohnung aufgefunden. So viele Morde im beschaulichen Ulm – kann es sein, dass sie zusammenhängen? Bald wird klar, dass es tatsächlich einen Zusammenhang geben muss, und dass der Täter noch einen weiteren Mord plant…

Mit Jessica Wolf und ihrem Team, zu dem nun Charlie neu hinzugestoßen ist, hat die Autorin ein harmonisches, gut funktionierendes Ermittlerteam zusammengestellt, in dem sich die Individuen gut ergänzen. Jessicas Privatleben ist noch von Trauer um ihren verstorbenen Mann geprägt, dennoch geht das Leben für sie und ihren 17jährigen Sohn Finn weiter. Der Fokus der Erzählung bleibt beim Fall, während der Leser auch einen Anteil an ihrem Privatleben nehmen kann. Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich, während der Leser erst sehr spät die Motivation des Täters erkennen kann. Die Perspektivwechsel lassen jedoch auch Einblicke in die Sicht des Täters zu, so dass der Leser „rundum“ informiert wird. Und obwohl dies der zweite Band einer Reihe ist, kommt man gut in die Geschichte hinein.

Insgesamt ein spannendes Buch, das ich in kürzester Zeit „inhaliert“ hatte. Somit gebe ich eine klare Leseempfehlung ab und lasse alle 5 möglichen Sterne zurück.