Cover-Bild Total Reset
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Kerstin Doerenbruch

Total Reset

Ein Geoengineering Thriller
Wir schreiben das Jahr 2036. Die Welt steht vor einer neuen Ära der Bekämpfung des Klimawandels. Mit einer Art künstlichem Vulkanausbruch lässt sich die globale Temperatur wieder absenken. Doch diese Art des Geo-Engineerings bringt nicht allen Regionen der Welt Vorteile. Es drohen politische Machtkämpfe und Alleingänge. Mahner geraten in das Fadenkreuz internationaler Geheimdienste. Schaffen es die amerikanische Wissenschaftlerin Grace Anderson und der BND-Agent Luca Barbieri, die Spirale des Geo-Engineering-Wettrüstens aufzuhalten?

Dieser Thriller ist keine Science-Fiction. Womöglich ist das Szenario, was die renommierte Umweltwissenschaftlerin Kerstin Doerenbruch hier berschreibt, bald unsere letzte Option.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Absolut zu empfehlen

Der Titel Total Reset allein sagt schon so viel aus.

Eine Wissenschaftlerin und ein Agent, zwei sehr interessante Charaktere, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen.
Zwei Großmächte planen, ...

Der Titel Total Reset allein sagt schon so viel aus.

Zwei Großmächte planen, Raketen in die Atmosphäre zu schießen und den Klimawandel zu stoppen. Die eine könnte wirklich helfen und die andere würde evtl den Untergang bedeuten. Aber was, wenn sie beide in die Atmosphäre dringen?

Ich habe mich vor Spannung kaum ausgehalten und habe die Geschichte verschlungen, als gäbe es keinen Morgen. Begleitet wurde ich aber auch von einem mulmigen Gefühl, da uns das Thema heutzutage auch begleitet.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch gut zu verstehen bei dem ganzen wissenschaftlichen Gerede bzw. Begriffen etc. Die Charaktere waren authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Mehr Realität in eine Geschichte zu packen geht nicht. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und Total Reset bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Interessanter Thriller

Ein Geo-Engineering Thriller – Ich muss sagen, dass ich wirklich ein bisschen Respekt vor dem Thema hatte und ich nicht wusste ob mich das Buch wirklich fesseln könnte. Doch es hat mich wirklich begeistert und das Thema ist mehr als aktuell. Ich gestehe, dass auch ich mich viel zu wenig mit dem Thema auseinandersetzte…Geo Engineering - Wikipedia sagt: Der Sammelbrgriff Geoengineering (Geo-Engineering) oder Climate Engineering, bezeichnet vorsätzliche und großräumige Eingriffe mit technischen Mitteln in geochemische oder biogeochemische Kreisläufe der Erde. Als Ziele derartiger Eingriffe werden hauptsächlich das Abbremsen der anthropogenen globalen Erwärmung, etwa durch den Abbau der CO2-Konzentration in der Atmosphäre, und die Verringerung der Versauerung der Meere genannt.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich sofort überzeugen. Es viel mir nicht schwer in das Buch einzusteigen. Informativ, spannend, erschreckend, Cliffhänger, Liebe, einfach alles was ein Buch braucht. Die Wissenschaftlerin Grace und der BND Agent Luca, die Hauptcharaktere, versuchen den klimatischen Eingriffen der USA und Russland zu verhindern versuchen. Werden Sie es schaffen? Man konnte sich gut in die Charaktere einfühlen und zittert mit Ihnen. Man liest das Buch nicht so einfach weg, sondern man braucht Ruhe um sich damit wirklich auseinander setzten zu können. Die Autorin schafft es auf Informative Weise, aus unterschiedlichen Sichtweisen, das Thema Geo-Engineering kennenzulernen. Ein rasanter Thriller über menschliche Eingriffe in die Natur, die auch verheerende Auswirkungen haben können.

Man merkt wie gut sich die Autorin mit dem Thema beschäftigt hat und das hält auch den spannungsbogen hoch. Ein tolles Buch, worüber ich sicherlich noch lange nachdenken werde 👍🏻🙏❤️

Veröffentlicht am 06.08.2023

Spannende Geschichte zum Klimawandel

Als erstes fällt der Blick beim Cover auf die Sonne, deren Strahlen an der Erdkugel zum Teil vorbeigehen. Die Erde ist von einem Wolkenschleier umgeben, man kann aber einige Bereich von den Kontinenten erkennen. Es ist ein passendes Motiv für den Roman.

Total Reset: Ein Geo-Engineering Thriller wurde von Kerstin Doerenbruch im Noel Verlag veröffentlicht. Die Autorin selbst ist Umweltwissenschaftlerin und bringt so sehr viel eigenes Knowhow mit in diesen fiktiven Roman, der in zwei Zeitebenen spielt. Er startet in der Zukunft im Jahr 2036 auf einer Klimakonferenz in Genf und springt in die nicht so weit entfernte Vergangenheit, in die Jahre 2015 bzw. 2016 zurück.

Für mich war es ein Ausflug in das Science Fiction Genre, den ich nur ganz selten mal unternehme. Die Autorin selbst hat mir beim Treffen mit dem Selfpublisher Verband im Rahmen der Leipziger Buchmesse das Buch vorgestellt und ich konnte irgendwie nicht nein sagen. Der Leseanfang gestaltete sich für mich etwas schwierig, da ich mich auf diese Zukunftsvision erst nur schwer einlassen konnte. Ich lese gerne Romane aus der Gegenwart und auch aus der Vergangenheit, aber mit der Zukunft tue ich mich da immer etwas schwer. Ich kann mich noch gut an G.A.S. von Matt Ruff erinnern, da hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, wobei ich den Roman dieses Jahr nochmal lesen müsste, da er 2023 spielt. Ich hatte in zum Erscheinen 2004 gelesen und konnte mir die damalige Zukunftsansicht nicht vorstellen. Dieses hatte ich zu Beginn von Total Reset auch im Hinterkopf. Allerdings sind die Zukunftsvisionen in diesem Buch sehr viel realer, als die es von Matt Ruff waren.

Total Reset zeigt sehr deutlich, welchen Einfluss wir auf das Klima nehmen können und das jede wissenschaftliche Einmischung in den Klimawandel durchaus von zwei Seiten zu betrachten ist. Die unterschiedlichen Ansichten der Länder um das Wettrüsten gegen den Klimawandel sorgen für eine gewisse Spannung. Dabei werden die Wissenschaftler zu Spielbällen der Mächtigen. Im Mittelpunkt des Geschehen stehen zwei Personen. Zum Einen ist das Grace Anderson, eine amerikanische Wissenschaftlerin und zum Anderen Luca Barbieri, ein Geheimagent des BND. Die beiden Treffen auf der oben genannten Klimakonferenz in Genf aufeinander. Neben ihnen tauchen weitere Wissenschaftler aus aller Herren Länder auf und entsprechend auch das ein oder andere Staatsoberhaupt. Die Flut von Namen und ihre dazugehörige Profession und Nationalität konnte ich nicht immer sofort einschätzen. Hier täte dem Buch ein vorangestelltes Personenregister sehr gut. Dann könnte man sich noch intensiver mit dem Inhalt beschäftigen, denn der ist absolut lesenswert.

Beim Lesen habe ich gedacht, der Roman kann sehr gut als Warnung zu verstehen sein. Wenn wir nicht aufpassen, könnten wir genau in dieses Machtgefüge mit dem Klimawandel hinein steuern. Es ist jetzt an der Zeit, die CO2-Emissionen zu senken und an die Nachfolgenden Generationen zu denken, sonst landen wir nachher doch in Matt Ruffs Zukunftsvisionen aus G.A.S., die er für dieses Jahr schon vorausgesagt hatte. Für mich war es eine spannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zum Ende hin konnte ich dem Tempo des Verlaufs kaum folgen, hier hätte ein Gang weniger mir persönlich besser gefallen, aber nicht desto trotz hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen gefallen. Es ist ein Thema, das uns alle angeht vor dem wir die Augen nicht verschließen dürfen, denn das Eis an unseren Polen schmilzt nachweißlich, wie du dir in „Eingefroren am Nordpol“ auch anhören kannst.

Hast du Lust auf eine Geschichte zum Thema Klimawandel und Geo-Engineering? Dann findest du hier einen spannungsgeladenen Roman, der uns vor Augen führt, was passieren könnte und wie das Klima zum Spielball der Nationen wird. Mit der aktuellen politischen Lage kann man sich die Visionen im Thriller sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Sieht so unsere Zukunft aus?

Klappentext:

Klappentext:

Ich liebe Bücher, welche sich mit der Zukunft der Menschheit beschäftigen.
Dieses Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Geo-Engineering-Methoden. Von Geo-Engineering habe ich zuvor noch nichts gehört, weshalb ich mich sehr freute, das Buch zu lesen und mehr darüber zu erfahren. Leider wurde die Geo-Engineering-Methode, bei der ein künstlicher Vulkanausbruch simuliert wird, nicht ausreichend erläutert, weshalb ich mich extern erkundigen musste. Alle anderen Methoden wurden super erklärt und sind nachvollziehbar.
Die Personen wurden sehr gut charakterisiert, was auch durch Rückblicke ermöglicht wurde.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch wenn Perspektivwechsel besser dargestellt werden könnten.
Das Ende des Buches war kein typisches Ende, was ich sehr gut finde, da so die Spannung erhalten bleibt. Dies gibt einen fetten Pluspunkt.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Buch von einem spannenden Thema handelt, mit welchem man sich in Zukunft auseinandersetzen muss. Ich habe beim Lesen definitiv sehr viel gelernt. Jeder, der sein Wissen über Methoden, welche den Klimawandel stoppen können, erweitern möchte, muss dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ein informativer Klimathriller

Inhalt: 2036. Der Welt droht der vollkommene Klimakollaps. Einzig Geo-Engineering, also das geplante technische Eingreifen in die klimatischen Prozesse der Erde, scheint noch erfolgversprechend zu sein. Doch das Geo-Engineering ist umstritten – nicht nur in Bezug auf dessen Reichweite, Vorteile und Nachteile: Es entwickelt sich zu einem Politikum, das über die Vormacht im Staatensystem der Welt entscheidet. Eher zufällig erfahren die amerikanische Wissenschaftlerin Grace Anderson und der BND-Agent Luca Barbieri, dass sowohl die USA als auch Russland klimatische Eingriffe durchführen wollen – und zwar nahezu zeitgleich, was verheerende Folgen für das Weltklima hätte. Wird es den beiden gelingen, die Eingriffe zu stoppen, ehe es zu spät ist?

Persönliche Meinung: „Total Reset“ ist ein Klima-/Wissenschaftsthriller von Kerstin Doerenbruch. Im Mittelpunkt des Romans steht das Geo-Engineering, das aus verschiedenen Blickwinkeln auf informative Weise beleuchtet wird. So werden einerseits aus einer wissenschaftlichen Perspektive Chancen und Risiken der technischen Eingriffe in das Klimasystem diskutiert (auf einer globalen wie lokalen Ebene). Andererseits spielt auch das Ausnutzen des Geo-Engineerings von politischer Seite eine Rolle: So wird es in „Total Reset“ als Vehikel für politische Machtkämpfe genutzt – was nachteilige Konsequenzen mit sich führen kann. Erzählt wird „Total Reset“ aus verschiedenen (personalen) Perspektiven, sodass man unterschiedliche Sichtweisen zu dem Thema „Geo-Engineering“ kennenlernt. Die Hauptperspektiven bilden dabei Grace und Luca, die versuchen, die nahezu zeitgleichen klimatischen Eingriffe der USA und Russlands zu verhindern. Vor diesem Hintergrund erhält die Handlung von „Total Reset“ Elemente eines Polit-/Agententhrillers, die sich besonders in dem Erzählstrang von Luca finden. In einem Subplot spielt zudem eine Liebesgeschichte eine Rolle. Die Handlung von „Total Reset“ entwickelt sich behutsam; man erhält genug Zeit, das Thema „Geo-Engineering“ kennenzulernen. Spannung kommt im Laufe der Handlung besonders durch die Agententhriller-Elemente auf. Das Ende des Romans ist überraschend, wurde für mich allerdings etwas zu rasch erzählt. Der Schreibstil von Kerstin Doerenbruch lässt sich flüssig lesen. Insgesamt ist „Total Reset“ ein informativer Klimathriller mit einer spannenden Agententhriller-Handlung.