Cover-Bild Selection [3]
Teil 3 der Serie "Selection"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 20.02.2015
Kiera Cass

Selection [3]

Der Erwählte
Friederike Wolters (Sprecher)

Das Leben der vier finalen Kandidatinnen hat sich durch das Casting für immer verändert. Als America Singer auserwählt wurde daran teilzunehmen, hätte sie niemals zu träumen gewagt auch nur in die Nähe des Palastes – oder gar von Prinz Maxons Herzen zu gelangen! Doch nun, da das Ende des Wettkampfes näher rückt und die Unruhen vor den Mauern des Palastes immer heftiger werden, werden die Rivalinnen auf eine harte Probe gestellt. America wird bewusst, wie viel für sie auf dem Spiel steht – und wie hart sie für ihre Träume und für eine bessere Zukunft kämpfen muss.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Jetzt wird es spannend

Okay… mit diesen Twists hatte ich tatsächlich nicht gerechnet.
Aber die Entwicklung von Band 3 hat mich an einigen Stellen geschockt und an anderen Stellen sehr überzeugt.
Insgesamt hat mir Teil drei auch ...

Okay… mit diesen Twists hatte ich tatsächlich nicht gerechnet.
Insgesamt hat mir Teil drei auch wieder sehr gut gefallen, war aber leider auch kein Highlight.
Irgendetwas haben diese Bücher aber trotzdem, das mich einfach fesselt und zum weiterlesen bringt.
Ich mag America sehr gerne, bin mir aber nach wie vor bei Maxon nicht ganz so sicher.
Die restliche Entwicklung im Buch hat mir gut gefallen. Wobei ich einen Charakter in Zukunft vermissen werde, was ich anfangs nie gedacht hätte.
Also ein tolle Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Selection - Der Erwählte

Nur noch vier Mädchen sind übrig und kämpfen um Prinz Maxons Herz und um die Krone. America ist sich mittlerweile sicher, wem ihr Herz gehört, hat aber Angst davor, das Maxon sich am Ende doch für eine andere entscheiden könnte.
Zu allem Überfluss versucht der König, America loszuwerden und die Rebellenangriffe werden immer brutaler. Kann ihre Liebe das alles überstehen? Oder werden sie getrennte Wege gehen, um ihre Ziele und ihre Träume zu erfüllen?

Auch wenn ich die Bücher schon vor Jahren gelesen habe und die Handlung kenne, ist es immer wieder schön, in diese Welt und zu den Charakteren zurückzukehren. Obwohl ich weiß, was wann geschieht, fiebert man mit America mit und es wird spannend und das zeichnet diese Reihe aus. Sie berührt den Leser beziehungsweise Hörer tief im Herzen und reißt ihn mit und es ist eine wahre Freude, sich in Iléa zu verlieren.
America ist als Protagonistin optimal gewählt. Sie ist liebenswert, bleibt sich selbst treu und steht zu ihrer Meinung. Teilweise kann man sich mit ihr identifizieren, teilweise schaut man zu ihr auf. Ins Herz hat man sie definitiv schon in Band 1 geschlossen und liebt sie seit jeher.
Gerade die Beziehung zwischen Maxon und America verzaubert den Leser und man kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Obwohl es eine Liebesgeschichte ist, wird es nicht kitschig und die beiden haben eine so natürliche, bodenständige Art, das es meist eher lustig ist, wenn sie zusammen sind. Gleichzeitig sind sie einfach ein Traumpaar, auch wenn ihnen immer wieder etwas in die Quere kommt und man kann es gar nicht erwarten, zu erfahren, für wen sich Maxon schlussendlich entscheiden wird.
Der dritte Teil unterscheidet sich maßgeblich von den vorigen Bänden. Nicht nur, weil es zwischen Maxon und den vier Finalistinnen intimer wird, sondern auch, weil das Gesellschaftssystem noch stärker thematisiert und kritisiert wird. Das ist ein spannender und faszinierender Aspekt dieser Geschichte, der einen zum Nachdenken anregt.
Der Sprecherin gelingt es, Americas Gefühle so herüberzubringen, das man mit ihr mit fühlt und sich in die Geschichte fallen lassen kann. Man kann die Geschichte gut in einem Rutsch durchhören, was auch an der angenehmen Stimme der Sprecherin liegt.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Qualität und Hörvergnügen wurden nochmal gesteigert! Ich bin begeistert!

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits Teile 1 und 2 gehört und musste nun wissen, wie es weiter geht.

Cover:
Dieses Cover finde ich bisher das Schönste der Serie. Mir gefällt, ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Cover:
Dieses Cover finde ich bisher das Schönste der Serie. Mir gefällt, dass es überwiegend weiß ist. Es passt gut zu den anderen.

Inhalt – Achtung, spoilert den ersten und den zweiten Teil:
Nur noch vier Mädchen sind übrigen und America ist eine von Ihnen. Eine von ihnen wird die zukünftige Prinzessin von Illéa und damit Maxons Verlobte. America ist sich nun mehr und mehr sicher, dass sie um den Prinzen werben muss, damit sie bleiben kann und um die Zukunft des Landes zu kämpfen. Währenddessen werden die Rebellenangriffe immer zahlreicher.

Handlung und Thematik:
Selten ist es so, dass mir Teil drei einer Serie besser gefällt als Teil eins oder zwei, hier ist es aber so. America wird immer mehr zur Kämpferin und sie wird sich bewusst, was sie eigentlich wirklich will. Es bleibt bis zur letzten Minute spannend. Man erkennt die Hintergründe der Rebellenangriffe immer deutlicher und die Autorin hat ein sehr authentisches Bild hierzu beschrieben.

Charaktere:
America wird mir immer sympathischer. Sie denkt mittlerweile nicht mehr nur an sich und ihre Familie, sondern an ganz Illéa. Sie kämpft richtig, was ich echt toll finde.
Maxon wurde in diesem Teil wieder undurchschaubarer, was ich großartig fand. Da es nicht offensichtlich war, wie er fühlt und was er will, wurde er in meinen Augen interessanter.

Sprecher:
Frederike Wolters ist aus dieser Hörbuchserie nicht mehr hinauszudenken. Ich impliziere ihre Stimme nun mit America. Ihre Intonation passt einfach.

Persönliche Gesamtbewertung:
Auch Teil drei der Serie fand ich wieder echt gelungen und sogar noch besser als Teil zwei! Absolute Empfehlung für diejenigen, die Teil eins und zwei bereits gelesen/gehört haben. Die Handlung hat nochmal richtig Fahrt aufgenommen! Nun freue ich mich auf Teil vier.

Reihenfolge:
- Selection
- Selection – Die Elite
- Selection – Der Erwählte
- Selection – Die Kronprinzessin
- Seleciton – Die Krone

Veröffentlicht am 24.10.2018

Der Moment der Entscheidung ist gekommen!

"Selection- Der Erwählte" ist der dritte Teil der Reihe von Kiera Cass und wurde im Jahr 2015 im Fischer Verlag.

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Der dritte Band knüpft nun vollends eine Verbindung zwischen Charakteren und Leser. Der Identifikationsprozess (überhaupt mit den Protagonisten) gelingt perfekt.

Die Handlung geht spannend weiter! Nicht nur im Sinne der Dreiecksbeziehung zwischen America, Maxton und Aspen, sondern auch die dystopische Wendung der Handlung. Zudem werden große Enthüllungen geliefert und ändern die Sicht auf die Handlung.

Auch hier ist der Schreibstil von Kiera Cass unschlagbar.

Insgesamt ist der dritte Teil eine absolute Kaufempfehlung. Zusätzlich überzeugt der dritte Band als großes Finale!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Toller Abschluss!

Für die letzten vier Kandidatinnen hat sich das Leben grundlegend verändert. Das Ende des Wettkampfes rückt immer näher und die Unruhen vor den Mauern werden immer heftiger. America wird bewusst, wie viel auf dem Spiel steht und wie hart sie für ihre Träume und für eine bessere Zukunft kämpfen muss.

Nun endlich habe ich den dritten Teil der Geschichte gelauscht und es gefiel mir sehr gut. Lady America hat sich nicht nur in die Herzen der Bürger Illéas gekämpft, nein auch bei mir hat sie sich einen guten Stand erarbeitet. Sie ist im Laufe der Geschichte an sich selbst gewachsen und ich mochte sie mit jedem Band etwas mehr. Es war in diesem Teil der Geschichte auch nicht mehr ganz so sehr diese Dreiecksgeschichte und dieses ständige Hin und Her überlegen. Eigentlich wusste sie, was sie wollte, nur musste sie mit dieser Entwicklung erst noch selbst zurechtkommen.
Auch Maxon entwickelte sich zu einer etwas erwachseneren Version seines Selbst. Er nahm nicht immer alles von seinem Vater an, sondern setzte sich auch mal für das Gegenteil ein.
Selbst die Nebencharaktere und Konkurrenten von America waren gut beschrieben und es ergaben sich gute Konstellationen zwischen den Kandidatinnen.
Die Story geht immer mehr in die Tiefe und das Casting rückt etwas in den Hintergrund, was mir gut gefiel. Es gab zwar noch immer die Aufgaben, die die Kandidatinnen erfüllen mussten, doch wurden die Rebellen mehr in den Vordergrund gerückt und man erfährt hier deutlich mehr als in den Vorgängerbänden. Gerade zum Ende hin, wird es nochmal richtig spannend und das Ende hat mir gut gefallen.
Auch beim dritten Band war die Hörbuchsprecherin nicht meine erste Wahl. Friederike Wolters hat sich gesteigert, aber ich hatte noch immer Probleme die Personen zu unterscheiden. Auch die Stimmungen konnte sie nicht ganz einfangen, teils war es mir etwas zu monoton gesprochen.

Der Abschluss hat mir sehr gut gefallen und war für mich der beste Teil der Story. Gefühle, Spannung und etwas mehr Tiefe konnten hier für sich punkten. Ich kann das Hörbuch gut weiterempfehlen, es war eine tolle Unterhaltung.