Cover-Bild # Death for You
Kiley Roache

# Death for You

Ursula Held (Übersetzer)

Ruhm, Geld, 35 Millionen Follower – und eine Tote im Pool

Die sechs Teenager-Social-Media-Stars haben wirklich alles: eine Villa am Strand, Millionen von Followern, umwerfend gutes Aussehen, und Sponsorenverträge, die mehr Geld bringen, als sie sich je erträumt haben. Nun leben sie zusammen und streamen ihr perfektes Leben.
Nur dass es plötzlich alles andere als perfekt ist, nachdem eine von ihnen morgens tot im Infinity-Pool treibt. Als dann auch noch mysteriöse Nachrichten von ihrem gemeinsamen TikTok-Account gepostet werden, sucht die Polizei rasch nicht mehr außerhalb des Hauses nach dem Täter, sondern nimmt sie alle ins Visier. Denn jede*r Einzelne von ihnen hatte gute Gründe, die Tote loswerden zu wollen.
Aber nur eine*r von ihnen hat sie ermordet.

Ein atemberaubender Thriller über die berühmtesten TikToker der Welt, deren Leben von einem Tag auf den anderen an den Rand des Abgrunds gerät ...

Veröffentlicht am 04.08.2023

Denn nicht alles ist so gut, wie es auf den ersten Blick im Netz erscheint …

Wer träumt nicht von einer schönen Villa am Stand?

Wer träumt nicht von einer schönen Villa am Stand?
Sechs Social-Media-Stars haben es geschafft und leben zusammen in der LitLair Villa. Dort teilen sie ihr Leben mit den vielen Millionen Followern, welche sie auf TikTok haben. Durch ihre große Reichweite erhalten sie viele Sponsorenverträge und verdienen damit jede Menge Geld. Doch auch wenn alles nach außen hin perfekt erscheint, kann dies sehr schnell trügen.
Als eines Morgens eine von den sechs tot im Infinity-Pool treibt, ist das Leben alles andere als perfekt.
Als dann auch noch mysteriöse Nachrichten von dem gemeinsamen TikTok-Account gepostet werden, wird die Polizei hellhörig und die fünf übrig gebliebenen geraten ins Visier der Tatverdächtigen.
Denn jeder von ihnen hätte Gründe, eine solche Tat zu vergehen. Oder etwa doch nicht?

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von allen sechs Bewohnern erzählt. Als Leser springt man zum Teil in die Zeit vor der Tat und in der Zeit nach der Tat. Durch die verschiedenen Perspektiven lernt man die einzelnen Protagonisten ein wenig besser kennen und erfährt etwas von ihrem gemeinsamen Leben in der Villa.
Dass es mit all dem Sponsoring auch zu Streitigkeiten kommen kann, kann sich bestimmt jeder vorstellen. Und so ist es auch in der LitLair Villa nicht immer so rosig gewesen, wie es im Netz gezeigt wurde.
Als eines Tages eine von ihnen Tod im Pool gefunden wird, verdächtigen sie sich einander und auch die Polizei ist sich sicher, es muss jemand aus der Villa gewesen sein.
Ich finde, die Autorin hat das Leben der TikTok-Stars sehr gut herübergebracht. Durch die Erzählweise in der Ich-Perspektive fühlte man sich als Leser sehr nah an den Geschehnissen.
Am Anfang war mir die Geschichte etwas zu flach gehalten, aber diese konnte die Autorin mit der aufsteigenden Spannung ab Mitte des Buches wiedergutmachen.

FAZIT
Eine Geschichte über 6 Jugendliche Social-Media-Stars und ihrem Leben in einer schönen Villa.
Wer einmal ein wenig in die Welt eintauchen möchte, dem empfehle ich dieses Buch. Es zeigt deutlich, was hinter dem ganzen Glamour steckt.
Denn nicht alles ist so gut, wie es auf den ersten Blick im Netz erscheint …
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2023

Noch Luft nach oben vorhanden

Um es vorne weg zu nehmen, es handelt sich um einen Thriller für Jugendliche. Daher sollte man die Erwartungshaltung ein wenig reduzieren und nicht mit den regulären Thrillern vergleichen, denn wer dies tut würde arg enttäuscht werden.
Dieses Buch wird aus den Perspektiven der 6 Jugendlichen erzählt. Jeweils mit unterschiedlichen Zeitangaben. Manche aus der Vergangenheit, um Situationen hervorzuheben die dort passiert sind, manche aber auch nach dem Attentat um die Verdächtigen ins Visier zu nehmen.
Keiner der sechs Protagonisten ist wirklich sympathisch. Was aber nicht schlimm ist, denn dieses unsympathische macht es dem Leser leichter, Distanz zu den Personen zu entwickeln und diese aus anderen Augen zu betrachten.
Jeder der Sechs hat ein Geheimnis, einen anderen Antrieb in diesem Haus zu sein und TikTok Videos zu machen. Jeder Einzelne von Ihnen hat einen anderen Hintergrund, eine andere Familiensituation und ist anders aufgewachsen als die anderen. Doch eines vereint sie, die Millionen von Followern die jeder von ihren Accounts hat. Dort verkaufen sie eine schöne, unrealistische Scheinwelt…schnell wird diese unreale Welt zu Ihrer. Sie können oftmals nicht entscheiden was real ist und was nicht.
Man wird Zeuge von Missgunst, Missachtung, Neid und den anderen etwas nicht zu gönnen. Daher ist schnell jeder von Ihnen ein Verdächtiger.
In meinen Augen ein sehr cleverer Schachzug. Denn nur so, sind wir als Leser Objektiv, da wir keinen direkten Zugang zu den Protagonisten haben und somit uns auf die Suche nach Indizien begeben können.
Die Story an sich, ist gut durchdacht und in ihren Grundzügen wirklich rund. Allerdings hatte ich irgendwann die fixe Idee, wer hinter dem Mord stecken könnte und so war es dann leider auch. Was mich aber noch mehr gewundert hat, war das die Auflösung im letzten Drittel erfolgte, was das ganze Lesevergnügen sehr getrübt hat. Denn am Ende ging es nur noch darum, den Täter zu überführen, was nicht ganz so realistisch war.
Es ist sehr schade, denn die Idee hatte großes Potenzial was am Ende nicht optimal umgesetzt wurde.
Jugendliche die dieses Buch lesen, werde meine Kritikpunkte nicht so sehen und sind bestimmt begeistert, von der Idee, von den TikTok Star und vielem mehr. Hier muss man ein wenig relativieren, wer der Leser ist und wer nicht.
Um einen Erwachsenen zu überzeugen, hätte es mehr Details gebraucht, ein anderes Spannungslevel und eine spätere Auflösung.
Trotzdem sollte man es so sehen, dass die Idee nicht schlecht ist, auch der Spannungsbogen ist gut erarbeitet, ebenso die Art und Weise der Protagonisten aber etwas fehlt. Es war zu glatt, zu simpel und das obwohl viele verschiedene Aspekte beleuchtet wurden. Auch die Motivation von jedem einzelnen im Haus, der Täter zu sein bzw. das Opfer tot zu sehen. Aber, ein wenig mehr Details, mehr Informationen und Spannung wäre toll gewesen, um das Buch komplett rund zu machen.
Der Schreibstil ist ansonsten sehr gut, sehr einfach und schnell lesbar und ich glaube das ist es, was ein Jugendthriller benötigt. Die Wortwahl ist jugendlich ansprechend gewählt und das Thema der Content Creator top aktuell. Daher in meinen Augen ein Buch, welches seine Fans finden wird.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich trotz kleiner Schwächen gut unterhalten hat. Ein Buch bei dem man ein paar Abstriche in Kauf nehmen muss, da es ein Jugendthriller ist. Trotzdem hätte ich mir eine spätere Auflösung gewünscht, mehr Spannung und mehr Detailliebe. Aber ich würde es trotzdem empfehlen, dass der Unterhaltsfaktor gut ist und man eine tolle Lektüre erhält, die viele positive Attribute erfüllt, die ein Buch brauch um glücklich und zufrieden zu machen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Überzeugt mit TikTok- und Influencer-Thematik

In einer Villa am Strand leben sechs Teenager-TikTok-Stars zusammen und produzieren hier ihren Content für Kooperationen und Werbedeals. Doch als plötzlich eine von ihnen tot im Pool liegt, ist ihr Leben nicht mehr so perfekt, wie es online immer scheint.
Die Geschichte wird aus der Sicht von allen sechs Influencern, die in dem Haus wohnen, erzählt und springt teilweise auch vor den Unglückstag. So lernt man alle Personen aus verschiedenen Perspektiven kennen und kann hinter die Masken schauen.
Auf die einzelnen Charaktere möchte ich gar nicht so genau eingehen, damit man sie unvoreingenommen kennenlernen kann. Im Allgemeinen sind sie sehr abwechslungsreich, bedienen aber auch Klischees. Durch die vielen Perspektiven lernt man die einzelnen Charaktere jedoch nicht tiefergehend kennen.
Das Setting in der Villa ist abwechslungsreich und passt zur Influencer-Thematik. TikTok, Social Media und die Auswirkungen auf ihre Nutzer werden ausführlich betrachtet. Der Druck, dass der eigene Content gut ankommt, sowie Cybermobbing werden ungeschönt thematisiert. Ich finde, die Themen sind perfekt für ein Jugendbuch aufbereitet worden.
Die Handlung ist spannend und nimmt vor allem auf den letzten 100 Seiten richtig an Fahrt auf. Einen Teil der Auflösung habe ich schnell geahnt, aber auf alles bin ich nicht gekommen. Beim Lesen hätte ich mir jedoch mehr Sogwirkung gewünscht.
Ein spannender Jugendthriller, der mit der TikTok- und Influencer-Thematik und seiner Message überzeugt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Das “perfekte“ Leben gerät ins Wanken – ein Jugendthriller in der Social Media Welt

Sechs Teenage-Social-Media-Stars leben zusammen in einer Villa am Strand. Das Leben könnte nicht besser sein. Millionen Follower, Sponsorenverträge, über Geld müssen sich sich keine Sorgen machen. Doch plötzlich schwimmt eine der Jugendlichen tot im Pool. Alle stehen im Visier der Polizei, denn jeder von ihnen hätte einen Grund gehabt, ihre Mitbewohnerin zu töten.
Die Autorin Kiley Roache versteht es mit diesem Jugendbuch den Leser zu fesseln. Die Kapitel spielen vor oder nach dem Fund der Toten. Erzählt werden diese im Wechsel der verschiedenen Social Media Stars aus deren Ich-Perspektive. Dadurch lernt man die Gedanken und Verhaltenserweisen des einzelnen sehr gut kennen und spekuliert, wer die Tat hätte begehen können. Dennoch dauerte es etwas bis ich alle Protagonisten zuordnen konnte. Ihr egoistisches Verhalten, das Leben für ihre Follower perfekt zu gestalten aber auch die Überforderung mit dem Reichtum umzugehen, spiegeln sich bei den Jugendlichen wider. Das Buch passt gut in die heutige Zeit und gibt auch Denkanstöße, was es bedeutet Social Media Star zu sein.
Von einem Tag auf den anderen stürzt die heile Vorzeigewelt der Jugendlichen zusammen. Beliebtheit schlägt in Unbeliebtheit um, Followerzahlen sinken und das Leben ändert sich. Die Stimmung im Haus kippt, es entwickeln sich Ängste und Intrigen. Wem kann man noch trauen? Wer ist Freund oder Feind?
Das Buch hat eine gewisse Sogwirkung und trotz Jugendbuch kann man es durchaus als Thriller betiteln. Die Entwicklung in der Story ist nicht ganz überraschend, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und empfehle # Death for You“ gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Toller Jugendthriller!

Die sechs Jugendlichen in der LitLair haben das perfekte Leben: sie leben in einer großen Villa am Strand, feiern das Leben mit ihren Freunden und Millionen von Followern und verdienen damit auch noch Geld. Doch das Glück nimmt ein schnelles Ende, als plötzlich eine von ihnen tot im Pool aufgefunden wird. Ist einer der verbleibenden fünf Jugendlichen schuld am tot?

Das Buch ist aus sechs verschiedenen Perspektiven geschrieben und beschreibt sowohl die Stunden vor, als auch die Tage nach dem Fund der Leiche. Durch die schnellen Perspektivenwechseln, wird es nie langatmig und ist dauerhaft spannend, sodass man wunderbar durch die Seiten fliegt. Das Setting - eine Influencer Villa mit TikTok Stars - ist interessant gewählt und es ist spannend, das Leben der sechs Jugendlichen kennenzulernen. Die Auflösung am Ende des Buches hat mir richtig gut gefallen, weil sie nicht zu vorhersehbar war. Einzig die Charaktere hätten für mich etwas vielschichtiger sein dürfen, aber die Geschichte wird weniger durch die Personen und mehr durch die Handlung getragen.
In Summe ein toller Jugendthriller mit 4/5 Sternen.