Cover-Bild Krähennest
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.03.2016

Stürmisches Rügen

Ein Krähennest dient normalerweise als Ausguck auf einem Schiff. In einem alten Fischerboot am Breetzer Bodden findet sich dort allerdings der abgetrennte Kopf eines Mannes. Luka Kroczek, der ermittelnde Kommissar, ist alarmiert, denn der Tote entpuppt sich als Angestellter seiner Freundin Teresa. Und die gerät plötzlich ins Visier der Polizei. Als Teresa in der Firma auf gefälschte Bilanzen stößt, ermittelt sie auf eigene Faust. Und befindet sich schon bald in Lebensgefahr …

Ein spannender Fall mit originellen Charakteren und viel Lokalkolorit. Der zweite Teil der Rügenkrimi-Reihe.

Veröffentlicht am 21.02.2017

spannend bis zum Schluss

Auf Rügen wird im Krähennest eines alten Kutters der abgetrennte Kopf eines Mannes gefunden, sein Körper auf dem Firmengelände der NWEU, wo Kommissar Luka Krozceks Freundin Teresa arbeitet. Luka, der aus Düsseldorf kommt und seiner Freundin zuliebe nach Bergen gezogen ist, wird zunächst von dem Fall abgezogen. Seine unbeliebte Stellvertreterin Kertin übernimmt, da für Luka der Fall etwas heikel ist, denn der Tote ist auch noch ein Mitarbeiter von Lukas Freundin. Die Ermittlungen sind schwierig. Und auch Teresa gerät ins Visier der Ermittler. Luka ermittelt wieder auf eigene Faust und kommt dabei in Gefahr

Dieser Krimi ist sehr gut gelungen. Der Schreibstil hat mir gefallen, das Buch las sich flüssig. Auch, wenn ich Rügen nicht kenne, hat mir das Lokalkolorit gefallen. Das Buch ist von Anfang an spannend, das Kopfkino läuft und man knobelt mit, wie alle Ereignisse zusammenhängen. Der Schluss war wirklich überraschend und die Autorin hat noch mal eine Schippe Spannung drauf gelegt. Ein Krimi mit wirklich vielen geschickten Wendungen, der den Leser in Atem hält von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Krimi mit überraschenden Wendungen!

Krähennest

Inhalt: Kommissar Luka Kroczek, der nun schon zwei Jahre mit seiner Lebensgefährtin Teresa und deren kleinen Tochter auf Rügen lebt und arbeitet, muss in einem spektakulären Fall ermitteln. ...

Krähennest

Im Krähennest eines alten Fischerbootes wird der abgetrennte Kopf eines Mannes gefunden. Schon bald steht die Identität der Leiche fest, er war ein Mitarbeiter von Teresa…

Meine Meinung: "Ein spannender Fall mit originellen Charakteren und viel Lokalkolorit" - Mit diesem Satz wird das Buch im Klappentext beworben und selten war ein Werbeslogan meiner Meinung nach so zutreffend!
Hochspannung ist garantiert, denn bis zum Ende nimmt der Kriminalfall immer wieder überraschende Wendungen. Es gibt verschiedenste Motive und Verdächtige sowie weitere Verbrechen, die auch Luka und seine Familie betreffen und in eine schwere Krise stürzen.
Als Leser rätselt man bis zum Schluss mit, wer der Täter sein könnte und wird doch vom dramatischen aber glaubwürdig konstruierten Finale überrascht.
Außerdem gelingt es der Autorin die Charaktere glaubhaft zu beschreiben, was das Lesevergnügen natürlich noch steigert.
Luka, Teresa und vor allem die kleine Tilda wachsen dem Leser ans Herz und man leidet unter den aufkommenden Problemen und Missverständnissen des Paares regelrecht mit.
Aber auch die anderen Personen sind stimmig und gut getroffen.
Sei es die zickige Kollegin, die geschockten Angehörigen des Opfers oder der geistig zurückgebliebene Jugendliche. Sie alle wirken authentisch und lebensecht.

Krähennest ist zwar schon der zweite Teil um Luka Kroczek und sein Team, aber man kann das Buch auch ohne Kenntnis des Vorgängers lesen und genießen.

Fazit: Dieser Krimi hat alles was das Leserherz höher schlagen lässt: Charaktere die den Leser berühren, eine spannende Handlung mit überraschenden Wendungen und ein dramatisches Finale. Was will man mehr!

Spannender Krimi, der einige Überraschungen zu bieten hat

Krähennest / Luka Kroczek Bd. 2

Kriminalroman

Krähennest / Luka Kroczek Bd. 2

Kriminalroman

Mittlerweile hat sich Luka Kroczek in seinem Job als Leiter der Kripo Bergen auf Rügen gut eingearbeitet. Nun hat er es mit einem spektakulären Fall zu tun: Im Ausguck eines Schiffs finden Kinder den abgetrennten Kopf eines Mannes. Als sich herausstellt, dass es sich bei dem Mann um einen Angestellten von Kroczeks Lebensgefährtin Teresa handelt, wittert Kroczeks Kollegin Kerstin ihre Chance, ihren Dienststellenleiter aus dem Fall zu drängen. Der Fall nimmt ungeahnte Wendungen und nicht nur Teresa, die ihre Angelegenheiten gern selbst regelt, gerät dabei in große Gefahr....

"Krähennest" ist nach "Möwenfraß" der zweite Fall für den Kommissar Luka Kroczek. Da die Handlungen in sich abgeschlossen sind, können die Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Zum besseren Verständnis der privaten und beruflichen Nebenhandlungen, und der Weiterentwicklung der Charaktere, empfiehlt sich allerdings, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der vorgesehenen Reihenfolge. Den aktuellen Ermittlungen kann man allerdings mühelos ohne diese Vorkenntnisse folgen.

Der Einstieg in den Ostsee-Krimi gelingt zügig, da Klara Holm es hervorragend versteht, das Interesse an der Handlung bereits auf den ersten Seiten zu wecken. Denn man verfolgt gebannt, wie zwei Kinder den abgetrennten Kopf finden. Da man unbedingt erfahren möchte, wie es zu der Tat kam und warum der Kopf ausgerechnet dort abgelegt wurde, ist man sofort mitten im Geschehen und beginnt gemeinsam mit Luka Kroczek zu ermitteln.

Im Zentrum der Handlung stehen natürlich die Ermittlungen in dem geheimnisvollen Mordfall. Man verfolgt gespannt die Arbeit der Polizei und tappt gemeinsam mit ihr im Dunkeln. Denn das Rätsel lässt sich nicht so leicht lösen. Klara Holm gelingt es hervorragend, Spuren auszulegen, denen man allzu bereitwillig folgt. Da aber nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, kommt es zu einigen überraschenden Wendungen und dadurch muss man die eigenen Ermittlungen gelegentlich über den Haufen werfen und neu ansetzen. Die aufgebaute Spannung bleibt dadurch durchgehend erhalten und der Fall ist keinen Moment vorhersehbar. Damit hat dieser Krimi also genau das zu bieten, was Fans des Genres lieben.

Private Nebenhandlungen sorgen außerdem dafür, dass die Charaktere glaubhaft und lebendig wirken. Dadurch kann man sich ganz auf die Handlung einlassen und mit ihnen mitfiebern. Der Handlungsort Rügen wird ebenfalls sehr anschaulich beschrieben, sodass man alles lebhaft vor Augen hat. Sehr hilfreich ist dabei auch die Karte am Anfang des Buchs, in der wichtige Stationen eingezeichnet sind.

Ich habe mich beim Lesen sehr gut und spannend unterhalten. Der Fall hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen und wirkte auf mich keinen Moment vorhersehbar und auch die privaten Nebenhandlungen konnten mich voll und ganz überzeugen. Ich vergebe deshalb alle fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung für Krimifans.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Komplexe Zusammenhänge auf Rügen

Komplexe Zusammenhänge auf Rügen und zwar sowohl im Bereich der Ermittlungen als auch im privaten und beruflichen Leben der Kommissare: komplizierte Lebensmodelle, Beziehungen mit Zündstoff sowohl auf privater als auch auf beruflicher Ebene, eigenwillige, ja zerrissene Charaktere: all das gibt es hier zuhauf und wer es lieber harmonisch mag, der sollte nicht zu diesem Buch greifen.

Ich hingegen mag Charaktere mit Zündstoff und kann gut damit leben, dass es in Serien keine eindeutigen Sympathieträger gibt: So ist es hier für mich einfach, mich mit dem - nicht immer - leitenden Ermittler Luka Kroczek und seiner etwas chaotischen Kollegin Conny - sie geht noch am ehesten als Sympathieträgerin durch - anzufreunden und ihnen auf ihren nicht gerade glatten Wegen zu folgen.

Ein Kopf wird nämlich gefunden - und woanders der dazugehörige Korpus. Grauenvoll genug, denn Lukas Lebensgefährtin Teresa ist als Chefin des Toten eindeutig involviert. Eine weitere Leiche macht alles noch komplizierter, zeigt jedoch auch neue Zusammenhänge auf.

Rügen, so scheint es, ist ein Pflaster für Einzelgänger oder zumindest für den schwierigeren Typus Mensch, denn dieser findet sich geballt in diesem spannenden Krimi von Klara Holm, die sich der Herausforderung stellt und meisterliche Personenbeschreibungen liefert,so dass die Figuren ganz klar das Highlight dieser Serie sind. Es sind zwar ein wenig zu viele, um sie alle hinreichend würdigen zu können, wodurch es teilweise etwas unübersichtlich wird.

Dennoch ein packender und vielschichtiger Krimi, wobei das im Rückentext angepriesene Lokalkolorit aus meiner Sicht nicht bzw. unzureichend vorhanden ist. Stört mich überhaupt nicht - nur sollte es dann nicht erwähnt werden. Der Schwerpunkt in diesem Krimi liegt eindeutig auf den komplexen und originellen Mordfällen und auf der Zusammensetzung des Personals.

Ich jedenfalls bin gut Freund geworden mit dem Kommissariat Bergen auf Rügen - naja, vielleicht nicht mit dem gesamten Team, aber da hat die Autorin mit ihrer vielschichtigen Personenbeschreibung Schuld. Man sieht, ich bin ganz im Krimi-Modus und suche selbst eine Schuldige für meine Empfindungen. So sollte es sein - und daher freue ich mich auf weitere Morde auf Rügen und auf die Ermittlungen des Bergener Teams!

Toller Rügenkrimi mit ungewöhnlichen Ausgang

Rügen, im Hochsommer. In einem Krähennest, dem Ausguck eines Schiffes wird der abgeschnittene Kopf eines Mannes gefunden. Kommissar Luka Krozcek und seine Kollegin Conny nehmen die Ermittlungen auf. Der Torso der Leiche findet sich kurz darauf auf dem Firmengelände eines Windkraftunternehmens, bei dem Teresa, die Lebensgefährtin Lukas als Bauleiterin tätig ist. Bei dem Toten handelt es sich um Bernd Dominante, der dort angestellt war.
Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Als sich herausstellt, dass der Tote ein Verhältnis hatte, gerät die Familie des Toten in den Focus der Polizei.

Ein spannend aufgebauter Regionalkrimi, der auch das nötige Lokalkolorit bietet. Die Landschaftsbeschreibungen und auch das Leben der Menschen dort wurden so gut beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild machen konnte.
Das Ermittlerteam mit Luka und Conny war mir sehr sympathisch. Conny ist erfrischend natürlich und Luka hat gleich doppelten Stress. Beruflich liegt er im Dauerclinch mit seiner Kollegin Kerstin, die sich selbst gerne auf Lukas Posten gesehen hätte während es mit Teresa immer wieder kriselt.
Überhaupt konnte ich mit der Figur Teresa leider nicht richtig warm werden. Sie versucht sich immer wieder als Chefin in einer Männerwelt zu beweisen, was ihr auch ziemlich gut gelingt. Gleichzeitig muss sie aber auch ihre Rolle als Mutter gerecht werden, was wiederum weniger gut gelingt.
Präsentiert werden viele Verdächtige und man weiß gar nicht, welcher Spur man folgen soll. Denn falsche Fährten gibt es viele, doch welche ist die Richtige? Das macht das Buch zu einem spannenden Krimi mit Rügenflair. Etwas gestört haben mich die vielen privaten Probleme zwischen Luka und Teresa. Da war mir einfach zu viel Herzschmerz dabei.

Überrascht hat mich das Ende. Hier hat sich die Autorin wirklich eine originelle Auflösung einfallen lassen. Mit so einem ungewöhnlichen Ausgang hatte ich nicht gerechnet.